Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tausch Automatikgetriebe
#1
Hallo zusammen,

inzwischen legt man sich ja das ein oder andere Ersatzteil auf Lager.
So konnte ich für € 100,-- ein 4 HP 22 aus einem einwandfrei laufenden 88er 318i/A NFL (M40) Schlachtwagen (in vulkangrau übrigens Fettes Grinsen ) mit einer Laufleistung von ca. 148 TKM ergattern. Laut ETK handelt es sich um ein 4 HP 22 / DG mit einem R5 Wandler.

Kann man dieses Getriebe auch mit anderen Motorvarianten, bei Übernahme des Wandlers, kombinieren?
Mein ETA hat z.B. ein 4 HP 22 / XG Getriebe mit einem R 2 Wandler.

Danke
Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
ich glaube nicht dass das geht: denn das 4HP 22 Getriebe wurde in x Versionen in diversen Modellen eingebaut. Da dürfte dann eine andere Übersetzng, andere Kupplungen usw drin sein. Wenn Du mir mal die Teilenummern die alle auf dem Typenschild stehen zukommen lässt, versuch ich mal in Erfahrung zu brngen, wo es genau passt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Wenn Du das Schaltgerät (auch Steuerschieber genannt) im Getriebe wechselst, kein Problem. Der Eta hat andere Schaltpunkte/Höchstdrehzahl.

Gruss Axel
Zitieren
#4
(02.09.2009, 10:36)327eta schrieb: Hallo Martin,
ich glaube nicht dass das geht: denn das 4HP 22 Getriebe wurde in x Versionen in diversen Modellen eingebaut. Da dürfte dann eine andere Übersetzng, andere Kupplungen usw drin sein. Wenn Du mir mal die Teilenummern die alle auf dem Typenschild stehen zukommen lässt, versuch ich mal in Erfahrung zu brngen, wo es genau passt

Hallo Daniel,

ich bin heute erst dazu gekommen die Daten abzulesen:

Typenschild:
31.5126.00 Getriebe Nr. 1353276 4HP22

Auf dem Gehäuse erhaben aufgeprägt:
1043 010 639 und 1043 401 909 F3

Laut ETK hat das ETA Automatikgetriebe die Bestellnummer 2400 1 216 107.
der 318iA die Bestellnummer 2400 1 216 877 (bis BJ 88)

Vielen Dank

Martin
Zitieren
#5
Ich hätte noch ein fast neues Automatikgetriebe liegen. Aber, ob das paßt... Überrascht
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste