Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hab ich ne 5-Gang-Automatik???
#1
Moin,
nicht gleich lachen oder Idiot schreienFettes Grinsen

Mir ist so, als wenn meine Automatik tatsächlich 5 Gänge hat. Bei 95 und kurz über 2000 U/min schaltet sie noch mal sanft, die Drehzahl fällt nur ca. 200 Umin.

Erklärt einem Neuling i. S. 325 und Automatik doch mal bitte was das ist. Ist das eine Wandlerüberbrückung?

Meiner hat das Getriebe mit dem komischen S/E/123-Schalter.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
5Gang gibt es nicht. Die Wandlerüberbrückung kommt bei etwa 80km/h und merken tut man das auch nicht, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
(19.08.2009, 18:44)Wolfgang_M schrieb: Moin,
nicht gleich lachen oder Idiot schreienFettes Grinsen

Mir ist so, als wenn meine Automatik tatsächlich 5 Gänge hat. Bei 95 und kurz über 2000 U/min schaltet sie noch mal sanft, die Drehzahl fällt nur ca. 200 Umin.

Erklärt einem Neuling i. S. 325 und Automatik doch mal bitte was das ist. Ist das eine Wandlerüberbrückung?

Meiner hat das Getriebe mit dem komischen S/E/123-Schalter.

Ja, Du hast es selbst genannt ....ist die EH Automatik ....(sind aber nur 4 Gänge)

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

ja das ist die Wandlerüberbrückung. Hat übrigens auch das "normale" Automatikgetriebe.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
OK, danke! Undwieder mal nicht dumm ins BettFettes Grinsen
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#6
(19.08.2009, 19:52)bastelbert schrieb: 5Gang gibt es nicht. Die Wandlerüberbrückung kommt bei etwa 80km/h und merken tut man das auch nicht, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

Hallo,

das merkt man sogar bei einem 318er. Ist die Überbrückung drin, steigt beim Gasgeben die Drehzahl nicht an, ohne das der Wagen schneller wird.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
Dazu noch etwas: bei EH Getrieben schaltet die beim Beschleuigen sogar bereits im dritten Gang ( ich meine etwa bei 130 km/h zu, um besseren Vortrieb zu erreichen, anderenfalls ist es wie obenbeschrieben ( auch ein mechanischer Automat hat ne Wandlerüberbrückunskupplung )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(19.08.2009, 21:41)passra schrieb:
(19.08.2009, 19:52)bastelbert schrieb: 5Gang gibt es nicht. Die Wandlerüberbrückung kommt bei etwa 80km/h und merken tut man das auch nicht, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

Hallo,

das merkt man sogar bei einem 318er. Ist die Überbrückung drin, steigt beim Gasgeben die Drehzahl nicht an, ohne das der Wagen schneller wird.

Servus
Manfred


Woran man merkt das die drinne ist (b.z.w. welchen Zweck sie hat) ist mir schon klar.
Mir ist bei meinen nur nie (25er mit und auch ohne EH) aufgefallen das es da einen "Schaltruck" gab und die Drehzahl absackte.
Bei voller Beschleunigung könnte das natürlich sein wenn die "Verlustdrehzahl" auf einen Schlag "weg fällt".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Moin,
also bei meinem Cab merkt man den "5.Gang" schon deutlich. Der sanfte Schaltruck geht mit einer Drehzahlminderung (200) einher. Auch den Wechsel bei 90 km/h wieder auf Wandlerbetrieb spürt man beim Fahren. Ist vergleichbar mit den normalen Schaltvorgängen. Hingegen hab ich im 3. Gang so etwas (Wandlerüberbrückung) noch nicht gefühlt.

Die Automatik schaltet an sich weich und nur bei Volllast mit einem kleinen Ruck, ganz anders als bei unserem Familienbenz, der auch gefühlt nur 4 Gänge hat und die Gänge merbar einwirft.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,
also die EH Getriebe haben im dritten auch nur bei voller Beschleunigung und ab ca. 130 km/h die Kupplung drin, spürt man deutlich! Musste dann mal ausprobieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste