Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erste längere Ausfahrt
#1
Smile 
Moin,
am WE hab ich mit meiner Holden und dem Cab die erste längere Ausfahrt gemacht. Von Schleswig-Holstein über Landstraßen nach Gera (ich dachte mir zerreissts das Auto bei den scheiß Straßen in Gera) und über die Bahn zurück. Insges. kamen so ca. 1.600 km zusammen. Spritverbrauch bei 9,8 l/100, Immer offen gefahren. Hat Spaß gemacht. Bis auf die Rückfahrt, als meine Frau (vielleicht aus Eifersucht Fettes Grinsen ) die Weiterfahrt sabotiert hatte.

Bei 130 und Tempomat, auf der A2 mit vielen LKWs plötzliches Aus des Motors. Als wenn einer den Schalter umgelegt hatte. Also Ausrollen, rechts ran, Warnblinker an, ADAC rufen. Nach 10 Minuten Wartezeit, alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Frage: "Schatzi, warst Du eben am Handschuhfach...? "Ja, warum?"

Im Handschuhfach hatte der Vorbesitzer einen kleinen Schalter montiert (als Wegfahrsperre) mit dem das Steuergerät abgeschaltet wird. Das war dann auch die Ursache, der "Panne".

Was mir auf der Fahrt in den Bergen um Oberhof nicht so gut gefallen hat, ist der lahme Durchzug bis 3.000U/min. Ich hätte gern mehr Wums unten herum. Jetzt dazu die Frage:
Da ich sowieso nie Höchstgeschwindigkeit fahre, würde sich der Einbau des kürzeren Diffs meines Schlacht-Touring (318) anbieten? Oder gibt es sonst Vorschläge für mehr Durchzug? (Außer eta-Umbau Zwinker )
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
Was für einen Motor haste denn zur Zeit ?

edit: Habs gerade gesehen - 325i, sorry...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Am einfachsten ist artgerechte Haltung: Ab und an mal einen Gang zurückschalten. Der 325i entwickelt sein maximales Drehmoment bei (aus heutiger Sicht atemberaubenden) 4300 U/min. Deswegen dreht er ja auch so gerne und willig. Wenn man einen modernen Diesel gewohnt ist, kommt einem das extrem eigenartig vor, da muss man sich halt überwinden: Er mag das so. Und der dritte Gang (bergauf der zweite) ist Dein Freund. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(18.08.2009, 16:35)Ralf schrieb: Am einfachsten ist artgerechte Haltung: Ab und an mal einen Gang zurückschalten.

Aber er will doch gerade "untenrum" mehr Wumms haben - ich glaube ihm ist klar, dass er den Wumms bei artgerechter Haltung > 3000 Touren hat...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Genau,
dass der 325 gut geht, ist klar. Aber in Verbindung mit der Automatik wäre es schön, wenn man nicht dauernd "mit dem Fuß" schalten muss und die Leistung schon etwas füher kommt.

Vielleicht gibt es auch entsprechende Chips im Steuergerät, die mehr Drehmoment orientiert sind?
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#6
Nö, das "Problem" ist auch ein eher mechanisches. Heutzutage hat man variable Steuerzeiten der Ventile, möglichst noch für Ein- und Auslass separat regelbar, Schaltsaugrohr usw., da kann man mit Chiptuning einiges machen. Wenn man aber einen kurzhubigen (d.h. drehfreudigen, aber tendenziell drehmomentschwachen) Motor mit starren, auf Drehfreude optimierten Ventil-Steuerzeiten, kurzen (d.h. auf Drehfreude optimierten) Ansaugrohren hat, lässt sich über das Zündkennfeld auch nicht mehr viel reissen. Zumal der 325i eigentlich "untenrum" etwas mehr zu bieten hatte, das ist aber leider durch die niedrige Verdichtung der KAT-Version auch noch flöten gegangen. Was aber auch alles nichts macht: Der Motor will flott drehen und er kann es auch prächtig.

Bei einer Automatik käme noch ein zweites Problem dazu: Woher sollte das Getriebe vom zusätzlichen Drehmoment "untenrum" wissen? Es würde trotzdem den Motor flott drehen lassen und lieber den nächst kleineren Gang wählen.

Anders herum: Wenn Du das Gefühl hast, mit dem Fuß schalten zu müssen: Könnte es sein, daß der Getriebebowdenzug schlecht justiert ist und das Getriebe deshalb gerne mal einen Gang zu weit hochschaltet bzw. das Herunterschalten vergisst?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Was Du machen kannst, ist einen Drehmomentwandler vom 320 verbauen zu lassen. Damit wird der Antrieb kraftschlüssiger, die wandlerbedingten Verluste zu Lasten leichter Komforteinbußen reduziert. Dieser etwas kleinere Wandler hält das problemlos aus, ist bereits mit der wie üblich getunten Eta-Maschine hinreichend getestet worden. Das ist auch der ´Trick ´, warum Mercedes-Fahrzeuge dieser Baujahre, obwohl wesentlich weniger schaltintensiv ausgelegt, dennoch wesentlich besser am Gas hängen. Eben weil der Wandler viel weniger Drehzahlschlupf zuläßt.

Ich kam vor Jahren vom 535 Automatik zunächst zum 325 Cab als Schalter und war vollauf zufrieden. Dann gesellte sich ein 325-Cab-Automat dazu und schon hatte - trotz EH-Steuerung - die vielgelobte BMW-Dynamik aber deutlich an Kontur verloren. Er ist halt kurzhubig ausgelegt un braucht Drehzahl, woran die Automatik durch kräftiges Schaltenlassen erinnert. Ich habe ein 3,91Sperr-Diff verbaut (statt 3,71), was aber schon dem zahlenmäßigen Unterschied nach nicht viel bringt.

Dass der Eta-Motor wesentlich mehr Dampf ´unterum´hat, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Er hat bis 4000 Upm geringfügig mehr Drehmoment und auch eine gewisse Mehrleistung. Das vernichtet aber die lange Übersetzung, die nötig ist, um eine angemessene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Hier ein kürzeres Diff einzubauen, was ich in Verbindung mit Automatik schon gemacht habe, ist Frevel, da der Motor dann seine gewollt lässige Gangart verliert und zum Nervösling wird.

Gruss Axel
Zitieren
#8
.... ich bin in diesem Jahr zum ersten mal am letzten Wochenende zum Cab- fahren gekommen .... und danach waren die immer wieder mal kommenden Verkaufsgedanken weg ... das e30 Cab ist noch ein richtiges Cabrio nicht so ein Tiefsitz- bei- Austeigen- den- Kopf- an- der- heruntergezogenen- Frontscheibe- stoßendes- Blech -Dach-Air-Scarve Dingens ... und das ist auch gut so ....

Einfach ordentlich Gas geben und es tut sich auch was ...und das andere Autos mittlerweile schneller sind, ist halt so ....

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Versteht mich nicht falsch, ist schon ein tolles Auto. Wir haben als Familienkutsche noch einen Mercedes E 220 T. Der hat unten rum deutlich mehr Wums bei einer Minderleistung von 20 PS. Stimmt, aber der variable Ventilzeiten...

Ich werd mich schon daran gewöhnen, die Kiste höher zu drehen. Widerstrebt nur meiner Art, mit alter Mechanik umzugehenFettes Grinsen
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#10
(18.08.2009, 19:17)Wolfgang_M schrieb: ... einen Mercedes E 220 T. Der hat unten rum deutlich mehr Wums bei einer Minderleistung von 20 PS.

und trotz eines Mehrgewichtes von ca. 200kg !!!
Zitieren
#11
Ähm, der Mercedes ist ein Vierzylinder. Mit Zylindern im Format eines Marmeladenglases ist Drehmoment keine Hexerei ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Das von mir Gesagte gilt erst recht für die Sechszylinder. Ich habe fast die ganze Palette W124-Benziner durch besessen (und vor Urzeiten diverseste /8) - glaub´mir, Ralf, ich weiss, wovon ich rede. Anderenfalls würde ich mich nicht zu Wort melden.

Gruss Axel
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem vorletzten Urlaubstag das ordentliche Drehmoment meines offenen Dönerporsches genossen;fahrt sowas bloß nie Probe;ihr könntet auf den Geschmack kommen...Totlach
Oder tut´s doch,dann könnt ihr vielleicht ein wenig nachvollziehen,warum ich ihn gekauft und(wirklich nach langem Überlegen)den Baur eta verkauft habe.Traurig
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
(18.08.2009, 20:23)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ich habe heute an meinem vorletzten Urlaubstag das ordentliche Drehmoment meines offenen Dönerporsches genossen;fahrt sowas bloß nie Probe;ihr könntet auf den Geschmack kommen...Totlach
Oder tut´s doch,dann könnt ihr vielleicht ein wenig nachvollziehen,warum ich ihn gekauft und(wirklich nach langem Überlegen)den Baur eta verkauft habe.Traurig
Grüße Thomas

... volle Zustimmung, aber der m20 b2.5 hat einfach was eigenes, was man nur schwer beschreiben kann ... für mich als Auto-Messi kommt daher sowas nur zusätzlich ins Haus bzw. die Scheune/Halle ...
Zitieren
#15
(18.08.2009, 20:21)ME-07 schrieb: Das von mir Gesagte gilt erst recht für die Sechszylinder. Ich habe fast die ganze Palette W124-Benziner durch besessen (und vor Urzeiten diverseste /8) - glaub´mir, Ralf, ich weiss, wovon ich rede. Anderenfalls würde ich mich nicht zu Wort melden.
Hallo Axel, ist schon klar. Das Problem ist einfach, daß man damals konstruktiv immer vor der Entscheidung stand, einen schnell drehenden oder einen durchzugsstarken Motor zu haben - BMW und Mercedes sind da bewusst ganz unterschiedliche Wege gegangen. BMW hat es immer mit hochdrehenden, komfortablen Auslegungen probiert, Mercedes hat entweder infernalisch brummende Vierzylinder-Zerknalltreiblinge (ich fahre selbst einen) oder eher großhubige, langsamdrehende Sechszylinder gebaut. Einen M103 traue ich mich kaum, über 5000 U/min zu drehen, was dann passiert, hat jedenfalls mit "kultiviert" oder gar "seidenweich" nichts zu tun, ich würde höflich von einer für einen Sechszylinder überraschenden akustischen Präsenz sprechen.
Luftpumpen und Drehorgeln (wie Mercedes-Fahrer die damaligen BMW-Triebwerke zu umschreiben pflegten) waren bei Mercedes nie beliebt, während damals BMW-Fahrer total verrückt danach waren. Wenn ein M20 oder M30 mal die 5000 U/min "durchbrochen" hat und unter Abwesenheit jeder Vibration und unter Absonderung wunderschöner Geräusche vorwärts zieht (das geht sogar mit 2 Litern Hubraum), wird das Autofahren schön.

Das sind einfach zwei Welten. Letzlich waren die erst ab dem M50TÜ bei BMW bzw. ab dem M104 bei Mercedes miteinander vereinbar...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Na ja, solche Drehmomentwunder waren auch die MB Triebwerke nicht

http://www.baureihe201.de/W201/m103.htm

... ich selbst habe meine ersten Fahrerfahrungen Ende der 80er Jahre mit einem 280 CE Automatik W123 machen dürfen ..... der war untenrum eigentlich recht lahm, aber bei Kickdown gings ganz ordentlich zur Sache und der Doppelnockenwellen- 6 Zylinder drehte auch ganz ordentlich nach oben .. und entfaltete auch da erst seine Leistung ....

Gruß
Martin
Zitieren
#17
(18.08.2009, 19:11)Martin schrieb: .... ich bin in diesem Jahr zum ersten mal am letzten Wochenende zum Cab- fahren gekommen .... und danach waren die immer wieder mal kommenden Verkaufsgedanken weg ... das e30 Cab ist noch ein richtiges Cabrio nicht so ein Tiefsitz- bei- Austeigen- den- Kopf- an- der- heruntergezogenen- Frontscheibe- stoßendes- Blech -Dach-Air-Scarve Dingens ... und das ist auch gut so ....

Einfach ordentlich Gas geben und es tut sich auch was ...und das andere Autos mittlerweile schneller sind, ist halt so ....

Gruß
Martin

Das ist genau das, was ein E30 Cabrio ausmacht.Sabber Mit jeder jüngeren 3er Baureihe verliert sich mit abnehmendem Alter immer mehr dieses Gefühl. Es gibt dann mehr Komfort und Sicherheit aber weniger echten Cabriospaß.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Genau, außerdem wollen die 170 bayrischen Vollblüter ab und zu mal wiehern dürfen..


Zitat: "der Fahrer hat es im Fuß, das Konzert unter der Haube bei mittlerer Drehzahl im sonoren Adagio summen zu lassen oder durch einen Tritt in die Auslegeware das aggressiv fauchende Crescendo einzuleiten, wie es so nur BMW Sechszylinder vermögen..."

WAS FÜR EIN GEILER SATZ!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#19
Zitat:Mit jeder jüngeren 3er Baureihe verliert sich mit abnehmendem Alter immer mehr dieses Gefühl. Es gibt dann mehr Komfort und Sicherheit aber weniger echten Cabriospaß.
Hallo Thomas,
das kann ich so nicht sagen;ich halte das für ein gut gepflegtes Vorurteil.
Zitat:Zitat: "der Fahrer hat es im Fuß, das Konzert unter der Haube bei mittlerer Drehzahl im sonoren Adagio summen zu lassen oder durch einen Tritt in die Auslegeware das aggressiv fauchende Crescendo einzuleiten, wie es so nur BMW Sechszylinder vermögen..."
Hallo Matthias,
das gilt genau so oder noch mehr für den M52.
Grüße Thomas(der beide Baureihen aus eigener Erfahrung kennt)
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste