Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme beim Warmstart
#1
Hallo zusammen!
Mein 91er 320i Cabrio hat Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Der Motor springt erst nach längerer Schlüsselumdrehung an und läuft anfangs kurz unrund. Das Problem tritt nicht immer auf - ich war in einer Werkstatt und da schnurrte er.....
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg,
so einen Effekt hatte einer meiner 320i touring auch mal;ich habe die Ursache innerhalb von 2 Jahren nicht herausgefunden(auch nicht mit Hilfe meiner Werkstatt) Traurig ,um so mehr drücke ich dir die Daumen,daß du die Ursache findest.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Tropfende Einspritzventiele

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Zitat:Tropfende Einspritzventile
Hatte ich auch vermutet und 6 nagelneue verbaut-keine Besserung.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
.... dann werde ich mal weiter forschen.... ;-)
Zitieren
#6
(19.08.2009, 19:19)3er-Cabrio schrieb: Hallo zusammen!
Mein 91er 320i Cabrio hat Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Der Motor springt erst nach längerer Schlüsselumdrehung an und läuft anfangs kurz unrund. Das Problem tritt nicht immer auf - ich war in einer Werkstatt und da schnurrte er.....
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Georg

Tja, bei späteren Motorenmodellen ab M50 aufwärts ist das sehr gerne der Nockenwellen- oder auch der Kurbelwellensensor ....

gibts sowas auch beim m20 ?

Gruß
Martin

PS: Leerlaufregler schon geprüft ?
Zitieren
#7
Hallo Georg,

die üblichen Verdächtigen für schlechtes Anspringen im betriebswarmen Zustand sind:
Eine defekte Unterdruckleitung (Schlauch) zum Benzindruckregler, ein defekter Kühlwasser-Temperaturfühler, ein defektes Motor-Steuergerät oder die schon genannten undichten Einspritzventile.

Wenn er auch in kaltem Zustand schlecht anspringt kommen ausserdem noch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais, ungenügende Kraftstoffpumpenförderung, ein defekter Druckregler oder der bereits genannte Drehzahlgeber-Defekt in Betracht.

In so einem Falle arbeite ich mich normalerweise vom einfach zu erledigenden Arbeiten mit geringem Ersatzteilaufwand zu den langwierigen Arbeiten mit teuren Teilen durch.

Die Tatasache, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, könnte vielleicht auf ein defektes Steuergerät hinweisen. Hast Du jemanden, der Dir ein Tauschgerät zum Probieren ausleihen kann?

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Martin
Zitieren
#8
(19.08.2009, 20:45)Martin schrieb:
(19.08.2009, 19:19)3er-Cabrio schrieb: Hallo zusammen!
Mein 91er 320i Cabrio hat Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Der Motor springt erst nach längerer Schlüsselumdrehung an und läuft anfangs kurz unrund. Das Problem tritt nicht immer auf - ich war in einer Werkstatt und da schnurrte er.....
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Georg

Tja, bei späteren Motorenmodellen ab M50 aufwärts ist das sehr gerne der Nockenwellen- oder auch der Kurbelwellensensor ....

gibts sowas auch beim m20 ?

Gruß
Martin

PS: Leerlaufregler schon geprüft ?

gibt nen Kurbelwellengeber, aber ohne den läuft ein M20 gar nicht. Ich bin auch der Meinung dass es die EInspritzventile sind! Die Tropfen nach ( s.O. ) und dann dauerts bal d 10 Sekunden eh der Karren anspringt. Ultraschallreinigen bringts auch, müssen nicht unbedingt neu.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Wo ist das Problem? Solange der Trecker überhaupt noch anspringt... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(19.08.2009, 22:05)MGV schrieb: ........., ein defekter Kühlwasser-Temperaturfühler,.......

Diesen würde ich mir mal vorknöpfen. Er könnte evt. dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln, was eine Anfettung beim Start zur Folge hätte. Kommt bei warmem Motor nicht so gut und könnte die von Dir beschriebenen Symptome verursachen.
Gruß, Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#11
Das Problem habe ich auch schon seit längerer Zeit. Bei mir springt er dann immer beim zweiten Mal (nachdem ich den ersten Startversuch abgebrochen habe) sofort an. Spricht dieser Umstand besonders für einen der genannten Auslöser?

Grüße,
Torben[/align]
Zitieren
#12
...vielen Dank für die Ratschläge....
bei mir hat sich das Problem gebessert. Ein Bekannter aus der Werkstatt meinte ich sollte mal den Stecker über dem Radhaus auf der Fahrseite ziehen- das könnte beim Warmstart helfen. Ich weiß auch nicht wofür das Kästchen gut ist - aber seit dem der Stecker draußen ist, läufts meines Erachtens besser - soll der "Warmlaufregler" gewesen sein...?

Grüße Georg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste