Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 2be vergaser
#1
mein grade gekaufter 316 bj 86 springt schlecht an und aus dem vergaserbereich hört man ein dauerschnarren, als würde etwas ohne pause regeln. weiß jemand rat? es wurde mir ausserdem ein 2be vergaser von solex angeboten für bmw 316! - der originale war doch von pierburg oder? vielen dank gleich mal für die antwort
ein neuling
Zitieren
#2
Hallo, das Dauerschnarren ist zu einem gewissen Grad beim 2BE normal - bei Startproblemen solltest Du erstmal alle Unterdruckletungen, Steckkontakte, die Benzinpumpe und die Zündung gründlich prüfen. Was die Markenbezeichnung angeht: Pierburg und Solex waren beides Marken der DVU, an meinem Solex-Vergaser sina auch Pierburg-gelabelte Teile verbaut. Völlig normal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
sehe ich genauso. Erst mal checken (lassen), ob und was an dem jetzt verbauten Vergaser defekt ist. Schlechtes Anspringen kann viele Gründe haben.
Außerdem stellt sich die Frage, ob der angebotene besser ist als der alte. Sind neu oder überholt nicht wirklich billig und wer hat was zu verschenken?
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Nur so nebenbei: Der 2BE ist extrem primitiv und -abgesehen von seiner Peripherie- störunanfällig, weil man viele mechanische Funktionen herkömmlicher Vergaser durch Elektronik und externe Stellglieder, die permanent regeln, ersetzt hat.

Hier eine Anleitung zum Überprüfen, am Schluß gibt's auch ein Unterdruck-Anschluß-Schema und eine Fehlersuch-Matrix...

2BE-Prüfung
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
vielen dank für die schnellen antworten!
am freitag hole ich den bmw ab und checke alles erst mal durch! laufleistung 153000 km!
bin auch am überlegen ob ich eventuell meine 318i piripherie einbaue! laufleistung wei über 200000! aber sparsam und bis zur stillegung vor 4 jahren zuverlässig
Zitieren
#6
Das lass mal lieber. Erstens sind die Motoren nicht mechanisch identisch, zweitens erlischt dadurch die Betriebserlaubnis und drittens macht's auch gar keinen Sinn, irgendwas herumzubasteln, wenn man nicht einmal weiss, was defekt ist.
Nebenbei: Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen, bevor Du den Motor angelassen hast? Nicht umsonst ist in der Fehlersuch-Matrix der Fehlerpunkt Nummer 1 bei Startschwierigkeiten "Bedienungsfehler"...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Mein 316 Vergaser hat auch ständig Probleme gemacht.
Leerlaufschwankungen, schlechter Warmstart usw.
Habe zwei gebrauchte Vergaser verbaut, keine Besserung...
Zum Schluß habe ich mir einen nagelneuen Vergaser gekauft.
Jetzt läuft er einwandfrei!
Zitieren
#8
Jepp, was da Probleme macht, ist der sg. Leerlaufsteller.
Kriegt man zwar sparat zu kaufen, Kostenpunkt 300 und mehr, also sollen sie es meiner Meinung nach auch behalten Zwinker
Die "Dose" zerlegen, reinigen, fetten / schmieren, auf Unterdruckbohrungen achten (die sollten frei sein), Membran checken ggf austauschen gegen was "identisches" (gibts nicht neu Erschreck ).
Improvision ist bei defekter Menbran gefragt !!

Alle Unterdruckschlauche sollte beim "elektronischen Versager" intakt sein !

Bevor jetzt die üblichen Kritiker kommen, der eine oder andere weiss, das ich lange genug einen solchen 316 gefahren bin Fettes Grinsen

Das Klicken oder Schnarren, kannste abstellen, indem du das schwarzen Ventil (mit rotem Käppchen), das mit 2 Plastemuttern an der Spritzwand verschraubt ist, abschraubst und am naheliegenden Kabelbaum mit Kabelbinder befestigst.
Das nimmt dem Dreck den Resonanzkörper und somit klickts leise....

Wenns das natürlich ist, das schnarrt Fettes Grinsen
Bei jedem Gaswegnehmen "klick" und beim Gasgeben "klack" hat mich jedenfalls zu tode genervt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
danke erst mal für die vielen antworten!
hab mir gestern den 316 geholt und bin bei strömendem regen 100km heimgefahren! das problem äussert sich im fahrbetrieb darin, daß die drehzahl im leerlauf auf 2000 bis 3000 bleibt.
will man den motor mittels zündschlüssel abstellen klappts erst gar nicht und er verliert blos drehzahl erfängt sich dann aber wieder! erst wenn man erneut die zündung einschaltet und dann wieder aus stopt er!
ich denke der leerlaufsteller ists! habe derzeit nur keine zeit! ansonsten top auto wie mein 2 318i m10 vorher
grüsse aus österreich
christian
Zitieren
#10
habe in ebay einen neuen vergaser gekauft! wie sich der bmw nach montage benimmt werde ich berichten!
grüsse aus österreich
bruno
Zitieren
#11
Achte auf den Drosselklappensteller, das dieser leichtgängig ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
danke! werd mir den neuen gründlich vornehmen, bevor er eingebaut wird!
grüsse aus österreich
christian
Zitieren
#13
Zitat:Pierburg und Solex waren beides Marken der DVU

DVU? Die Deutsche Volks Union baut Vergaser? Und das in der heutigen Zeit? Ganz schöööön makaber.[Bild: rofl2.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Nein, Deutsche Versager-Union ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
so! der neue vergaser ist eingebaut und der leerlauf okay! allerdings kann ich kein gas geben!Motz sobald ich aufs gas gehe stirbt der motor ab und es hört sich an, als würde er nur luft ansaugen. obwohl, er hat auch schon bei einem versuch auf 3000 hochgedreht, allerdings ohne leistung... die mechanische benzinpumpe war übrigens am flansch gebogen. in der mitte zwischen den schrauben paßte eine 8/10 lehre rein. das erklärt auch den in diesem bereich verölten motor. die verbauten 2 dichtungen waren hauchdünn und das dicke pertinaxzwischenstück war eben! sowas kenn ich nur, wenn eine dicke, dichtung montiert ist und die schrauben brutal angeknallt wurden - aber hier? habe den aluflansch zurechtgefeilt und mit einer selbstgemachten 1mm dichtung und dichtungsmasse montiert. könnte es sein, daß die pumpe jetzt zuwenig hub hat und deswegen zuwenig sprit liefert?
schon mal danke
bruno
Zitieren
#16
so: kurzer zwischenbericht:
habe nachdem der neue vergaser kein gas annimmt den vordrosselsteller abgebaut und mit dem alten vergaser wieder montiert.
jetzt ist der leerlauf zwar stabil, aber sobald ich aufs gas steige und über 3000 u/min drehe, bleibt der leerlauf so hoch. das gasseil ist richtig eingestellt. daran kanns schon mal nicht liegen! meine frau ist inzwischen stinksauer Motz auf mich und deshalb bleibt mir keine zeit zum testen. weiß bitte jemand mit diesen angaben was anzufangen?
sobald ich dem motor abstelle oder besser gesagt -würge und neu starte ist der leerlauf wieder okay!
die reparatur der benzinpumpe war übrigens erfolgreich!
vielen dank schon mal und grüsse aus österreich
bruno
Zitieren
#17
Logisch kann ich damit was anfangen...blas der Frau mal ordentlich den Marsch TotlachAchtung, Ironie
Es geht nicht, das wir Männer uns den Arsch für sie aufreissen und wenn dann ein richtiges Problem anliegt, zicken sie rum.
Versuch ihr das mal näher zu bringen...Zwinker
Alles was MANN braucht ist nämlich auch käuflich ! unschuldig
Booooah, bin ich wieder böse Fettes Grinsen
Sorry, für die üble Abschweife....Zwinker

Drosselklappenwelle leichtgängig?
Arbeitet der Drosselklappensteller einwandfrei, dh, bleibt er zufällig dort hängen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Hallo,
ich habe in diesem Beitrag ja auch schon mal geantwortet.
In meiner Halle habe ich noch zwei oder drei alte 2BE Vergaser liegen.
Wenn Du Interesse an den Kram hast, kannst mir eine PN schicken!
Zur Info, ich habe einen nagelneuen Vergaser montiert, danach lief er erst immer noch schlecht, weil ich erst anschließend festgestellt habe, daß eine Zündkerze hin war.
Mit neuen Kerzen summt er jetzt wie ein Bienchen!
Ich kann Euch sagen, daß ein gut eingestellter 316 Vergaser besser läuft und mehr Durchzug hat, als ein 316iT M40!
Also der bei mir vorher montierte Vergaser kann so schlecht nicht gewesen sein., es lag ja an der Zündung. Den Vergaser habe ich noch liegen...
Zitieren
#19
hallo gunnar und dreizwonull!
derzeitiger stand ist, daß ich auf einen weiteren neuen vergaser warte. falls das nicht klappt komme ich gern auf dein angebot zurück, dreizwonull!
tja, wenn das geld so knapp ist wie bei uns grad, dann muß ich leider auf Motz hören und eben einmal eine woche aufs internet verzichten, wie jetzt grad geschehenErschreck
grüsse aus österreich
bruno
Zitieren
#20
Kannst Dich ja melden.
Ein anderer Vorschlag wäre, einfach die komplette Einspritzung (incl. elektrische Benzinpume usw.) von einem 318i mit 102 PS (mit G-Kat) einzubauen.
Die 318i sind viel zuverlässiger, zumindest habe ich die erfahrung gemacht.
Der Motor ist ja fast identisch (bis auf die Verdichtung), den kannst von Deinem einfach drin lassen und immer fleißig Super plus tanken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste