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bremstrommel abnehmen
#1
hatte das problem vor ein paar jahren schon einmal: die inbusschraube, welche die trommel sichert ist sofort hin! habe vorher gereinigt, den inbus reingeschlagen aber beim drehen ist sofort alles rund!
die schraube ist einfach zu weich! nun meine frage: ich glaube, daß hier eine spezielle inbusschraube verbaut ist, ich also eine originale vom freundlichen besorgen muß, soweit ich noch weiß. ausbohren ist wohl die einzige möglichkeit, oder? habe starke schergeräusche aus der trommel, bin bis jetzt ca. 300 km mit meinem neuen gefahren und heute morgen gings los!
weiß bitte jemand rat?
grüsse aus österreich
bruno
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#2
Du kannst versuchen, in die Schraube ein etwas übergroße Vielzahnnuss (Torx) einzuschlagen und damit ausdrehen......ausbohren kannst Du dann immer nochZwinker
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#3
Jo, die Vielzahnnuss hat mir an der Stelle auch schon gute Dienste geleistet.

Vorher evtl noch mit nem Brenner durchglühen das sollte dem Ding den Rest geben.
Und wenn alles scheitert ausbohren, dann aber einen etwas größeren Bohrer und nur den Schraubenkopf wegnehmen, dann kannst du die Trommel abnehmen und hast dann noch den Rest wo man evtl mit ner Gripzange noch zum Erfolg kommt.

Gruß Phil
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#4
Hallo Bruno,

oder etwas aufschweissen, und dann ausdrehen. Hat den positiven Nebeneffekt, dass Wärme mitunter WUnder wirkt. Ein guter Brenner hat schon manche Schraube losgeeist ( losgerostet Zwinker )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#5
danke für die antworten! das mit dem aufschweissen wäre wahrscheinlich ideal gewesenSmile!
es war übrigens eine feder gebrochen! jetzt ergibt sich wieder eine frage: die bremstrommel hat rundum einen 3mm rand stehen und ist stark riefig. die beläge sind noch 4mm stark wirken aber glasig. in ebay gibts um 89 euro komplettsätze inkl. trommel belägen und radbremszylinder! was haltet ihr davon? hat hier schon jemand erfahrungen gemacht?
grüsse aus österreich
bruno
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#6
Hallo,
meine Meinung: Finger weg vom billigen Ebay-Murks. Ich kenne Leute, denen vergleichbar billige vordere Bremsenteile, die billig über Ebay gekauft wurden, bereits nach kürzester Zeit zerbröselt sind.
Mein Schrauber baut solche Ebay-Sachen schon gar nicht mehr ein.
Spare nicht an der falschen Stelle - ist gefährlich und du hast eine gute Chance, zwei Mal kaufen zu müssen - wenn Du dann noch kannst.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#7
(09.09.2009, 23:21)klettenkrauts schrieb: Hallo,
meine Meinung: Finger weg vom billigen Ebay-Murks. Ich kenne Leute, denen vergleichbar billige vordere Bremsenteile, die billig über Ebay gekauft wurden, bereits nach kürzester Zeit zerbröselt sind.
Mein Schrauber baut solche Ebay-Sachen schon gar nicht mehr ein.
Spare nicht an der falschen Stelle - ist gefährlich und du hast eine gute Chance, zwei Mal kaufen zu müssen - wenn Du dann noch kannst.
Viele Grüße
Tom

Vollste Zustimmung!

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


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#8
Kommt darauf an....

Isses für ne Wintermöhre, dann wärs mir wurscht welches Huhn die Beläge geschissen hat, hauptsache hinten gehts kurz für den Tüv.

Isses keine Möhre, dann ab zum Identteileverkäufer, die von BMW sind überteuert, auch mit 50% Clubrabatt Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#9
und Bruno, was ist nun Phase mit dem Thema Trommelbremse?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#10
danke für die beiträge!
hab mir heute vom identteilehändler eine einbausatz für die beläge besorgt und nur die eine kaputte feder getauscht! das auto soll mir die nächsten jahre als alltagsfahrzeug dienen. wenn sich die gelegenheit ergibt werd ich nach eurem rat die trommeln gegen originale neue tauschen. die bremsbacken sehen nach genauerer überprüfung noch top aus und haben über 5mm belag. zusammen mit dem neuen originalvergaser werd ich sicher noch einige jahre freude mit dem 316 haben! eventuell wird ein kat eingebaut! zusätzlich hab ich noch einen 318i bj 84 mit jetzt gerade 41000 km. der wird jährlich ein paar mal rausgeholt und dient als "sonntagsfahrzeug"!
nochmald danke
bruno
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#11
(09.09.2009, 19:54)bruno schrieb: ..die bremstrommel hat rundum einen 3mm rand stehen und ist stark riefig......

Hast Du die Trommeln nun auch erneuert? 3mm klingt für mein Bauchgefühl sehr viel, da dürfte das Verschleißmaß überschritten sein!
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
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#12
Zumal bei einer so stark verschlissenen Trommel dann beim Trommelwechsel schon wieder neue Beläge fällig sind....Verwirrt
Sorry, erst lesen, dann schreiben...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
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