Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ruhestrom Kombiinstrument
#1
Hallo,

nachdem jetzt 2 mal die Batterie nach ein paar (3) Wochen Standzeit leer war, hab ich mich mal drangemacht und den Ruhestrom gemessen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Ruhestrom über Sicherung F21 (Innnenraumleuchten, Radio, Uhr, Kombiinstr. ) ca. 70 mA beträgt.
Nach Abhängen aller anderen Geräte und Leuchten bleiben fürs KI noch 65mA übrig.
Ist das normal? Mir kommt das relativ hoch vor. Sollte ein Defekt vorliegen? Akkus schlecht?

Zusatzfrage: Es gab da doch mal einen, der die NC-Akkus gegen neuere Typen getauscht hat? Hat jemand noch den Kontakt?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Meld dich mal bei "edelfisch" hier aus dem Forum, der kennt den Typen ganz gut... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Manfred,
der "Akkutauscher" könnte ich sein,wobei erstmal geprüft werden muß,ob noch Akkus auf der SI-Platine sind oder schon die neueren Lithium Batterien.
Fließen denn die 65 mA definitiv ins KI ?Mal eben rausgenommen?
Ich hatte mal den Fall,daß bei defekten Akkus immer eine oder mehrere LED´s der SI-Anzeige leuchteten,aber das würdest du ja sehen...
Ich würde mal die SI-Platine aus dem KI nehmen und schauen,wie die Akkus bzw.Batterien aussehen;sehen sie noch gut aus:Spannung messen;Akkus sollten gut 1,2V haben,Batterien gut 3,1V.
Wenn die Teile schon gammelig aussehen,kann man sich meist das Messen schenken...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ja du bist das Fettes GrinsenFettes Grinsen
Also, danke für die Tipps. Das KI hatte ich nicht raus, aber alle Lampen, das Radio und die Uhr, somit bleibt nur noch das KI. War mir nur heute zu viel Arbeit noch am Abend, werde ich morgen noch nachholen (wenn ich dazukomme).

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Gibts Erfahrungswerte für die Höhe des Ruhestroms?
Zitieren
#6
Hallo Manfred,
Erfahrungswerte habe ich nicht,aber konstant 65mA Strom sind,wenn ich richtig gerechnet habe,
1,56Ah pro Tag,d.h. bei 21 Tagen 32,76Ah .Das würde eine Batterie schon gehörig schwächen und erscheint mir auf jeden Fall zuviel.Ich hatte vor Jahren mal 2 Autoradios,die Ruheströme in der Höhe
aufnahmen,die waren in einem Auto mit kleiner Batterie,daß nur alle paar Tage mal in der Stadt bewegt wurde,nicht zu gebrauchen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo,

die Rechnung hab ich auch schon aufgemacht und darum erscheinen mir auch die 65mA zu hoch.
Muss ich mal die Armatur tauschen.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste