Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Korrosion im Hofmeisterknick
#1
Ich habe nun endlich mal das Seitenfenster ausgebaut um die Rosstelle an der B-Säule zu begutachten. Soweit auch nicht weiter schlimm. Allerdings befindet sich direkt im Hofmeisterknick unter der Zierleiste ein gut zwei Euro großes Rostloch. Wie kann man diese Stelle am besten reparieren? Blech einschweißen wird wohl schwierig oder?

Apropos: Hat hier jemand Erfahrungen mit Fertan?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Hallo,

Fertan? Erfahrungen? Jo, schau mal die Restaurationsthreads durch ... Herrje! ... nein, Spaß. (Auch wenn dort tatsächlich was dazu steht ...) Fertan ist sicher gut, wenn du Poren- oder Oberflächenrost bekämpfen möchtest - aber bei einer Durchrostung hälst Du eh die Bürste auf der Flex an oder gar den Trennjäger.

Und: ja, da musst Du dann ein Blech einschweißen (lassen).

Hatte ich auch an meinem TC2: http://www.baur-tc2.de/index.php/baur-tc...nteil.html

Da ich selbst aber nicht (gut) schweißen kann, habe ich es machen lassen. Eine andere Lösung wäre nicht gut und nicht von Dauer. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Hallo,
meine Methode:

Sauber ausschneiden mit kleinem Luftsägeblatt. Blech dengeln, das genau ins Loch passt (mit kleinem Spalt). Kleinen Griff ans Repblech schweißen. Dann: einer hält fest, einer schweißt an, wo aussen versäubern und möglichst von innen versiegeln.

Nur Mut und viel Erfolg
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
...bin keine Schweißer, nur Schwitzer...


...aber leg einen Magneten über einen Rand des 2 Euro-Rep-Stücks, dann muß Dein Kumpane nicht mit glühenden Fingern Haare zu Berge das Stück festhalten...

Und anschließend schön von unten grundieren, lacken, fetten und versiegeln. Die Nachwelt soll ja an dieser Stelle Ruhe haben.Motz


Viele Grüße

Michael
Zitieren
#5
Ich lasse mir erstmal einen KV machen und überlege dann, ob es mir das selbst antue. Auf jeden Fall ordentlich, soll schon ein wenig halten.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Ein Stück passgenau einschweissen ist richtig,
aber wenns diese Stelle ist:
[Bild: e21_012.jpg]

...kannst Du grundieren und lackieren von unten her vergessen.
Da kommst Du nur durch die Verschraubung der hinteren Gurte und 2 weitere kleine Löcher dran. Also von da schön mit Hohlraumversieglung einsauen, mehr geht nichtZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Genau diese Stelle ist es. Hatte ich mir schon gedacht, dass der Zugang schwierig wird. Wie immer also Hohlraum satt Fettes Grinsen.

Ich hoffe nur dass es da drinnen nicht noch irgendwo rostet, vielleicht sollte man vorher mal mit einem Endoskop reingucken.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Wenn du Zugriff auf eine Hohlraumsonde (Druckbecher) hast, dann kannst Du vor dem Hohlraumversiegeln auch zunächst etwas Epoxy (Brunox) von hinten einbringen, aushärten lassen und anschließend ordentlich Hohlraumschutz fluten... Zwinker

Die Epoxy-Vorbehandlung hätte den Vorteil, dass noch vorhandene Rostflächen umgewandelt und die Oberfläche epoxidgeschlossen wird. An den Stellen wird das Element Sauerstoff für weitere Korrosion dann keine Chance mehr haben Zwinker
Zitieren
#9
Hallo,

an der neuralgischen Stelle war auch bei meinem die braune Pest am Werke, raustrenen, Blech anfertigen, einpassen, verschweissen und Rostvorsorge Lack usw. Rechts das ausgebaute Altteil

[Bild: dsci1779.jpg]
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo,

Und hast ihn schon fertig?

LG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#11
In der Tiefgarage habe ich keinen Stromanschluss. Zudem ist der Wagen in der Saisonruhe, da kann ich nicht mal eben in die Werkstatt.
Aber zum Frühjahr gehts los. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Innenraum etwas geleert, die Sitze (siehe anderer Thread) stehen hier gerade zum aufbereiten.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
So, der Wagen ist geschweißt und die Stelle verzinnt. Mir fehlt noch eine anständige Grundierung. Ihr habt doch bestimmt einen Tipp, bevor ich irgendwas kaufe und dann feststelle, dass es Mist ist.
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste