Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differential mit langer Übersetzung
#1
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein gesperrtes Eta-Differential (Übersetzung 2.93).

Ich weiß, dass mit dem Tausch des hinteren Deckels (wegen anderer Aufhängung) die Differentiale vom E28 sowie E24, die wohl über die erforderlichen großen Gehäuse verfügen, verwendet werden können.
neue

Was mich interessiert: von welchen Fahrzeugen neueren Datums passen die Differentiale in den E30 Eta, also von den Aufnahmepunkten und den Abmessungen her sowie ohne Änderung von Abtriebsflanschen oder Halbwellen.

Als Eta-Äquivalent kämen von der Übersetzung in Betracht:

- der E32 (740 mit Übersetzung 3.15 oder 750 mit Übersetzung 2.91)?
- der E36 mit den großvolumigen Maschinen (hier sollen angeblich nur die Diffs des Compact kompatibel sein, richtig?
- Z3

Und noch zwei Fragen an die Schrauberfraktion:
- kann man die Abtriebslager im eingebauten Zustand wechseln bzw. das komplette Ausgleichsgetriebe herausnehmen, ohne das Diff vom Fahrzeug abzuschrauben?
- wird der Abtriebsflansch von einem Sprengring fixiert? Nach dem ETK macht´s den Eindruck, dass hier alles ´nur´ eingepreßt ist.

Gruss AxelSmile
Zitieren
#2
e28 und e34 Diff passt, wenns ein 188iger ist.
Deckel muss dann vom e30 übernommen werden.
e36 und z3 Diffs passen auch, haben zumeißt auch
sehr lange Übersetzungen zB 3,15 da deren 5. Gang
nicht 0,81 sonder 1;1 übersetzt ist........
Ein 210er Diff aus einem e32 wird sicher nicht passen.

Ich würds immer ausbauen, das macht die Sache sicher einfacher
und so lässt sichs auch sauberer arbeiten.
Die Flansche für die Antriebswellen L-R sind nur gesteckt,
lassen sich so raushebeln. Wenn genug Luft zur Reserveradmulde
ist könnte man sicher auch das Innenleben herrausziehen.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Danke erstmal. Bin dann ja schon auf dem richtigen Weg.

Befinden sich die erwähnten Gehäuse-Nrn. auf dem Fähnchen mit drauf oder sind diese sonstwo auf dem Getriebe eingeschlagen?

Ich frage deshalb im Vorhinein so genau nach, weil ich das Getriebe erst dann ausbaue, wenn eine Reparatur der äußeren Kegelrollenlager im eingebauten Zustand gar nicht möglich wäre oder fehl schlägt oder wegen des Erneuerungsumfangs nicht sinnvoll ist. Dann sollte bereits Ersatz vorhanden sein, möchte also nicht dem jetzigen Getriebe als Muster unterwegs sein.

Gruss
Zitieren
#4
Hast 'ne PN.

Gruß
Stefan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste