Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DME Relais
#1
hallo

hab immer noch folgendes Problem mit nem 320er touring,der springt ab und an nicht mehr an,ein mechaniker sagte mir das es am DME liegen könnte,wo finde ich das und vor allem ,was heißt DME?

fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#2
Hallo Fritz
DME heisst DigitaleMotorElektronik. Das DME Relais findest Du beim 320i je nach Baujahr im Relaiskasten am Federdom links ( weisses Relais, oder gar Metallgehäuse ) mit einer dicken weiss roten Leitung im Sockel ) oder am Kasten vor der Frontscheibe. Ich würde Dir auch den Tausch empfehlen. Anderenfalls bleiben nur noch Messungen bei Vorliegen des Fehlers, da dann Kraftstoffzufuhr, Zündung , Einspritzung usw prüfen. Relais ist die einfachere und schnellere ( zumeist auch noch zielführendere ) Variante
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Daniel

ja hab es gefunden,ich dachte das wäre das Benzinpumpenrelais,wir hatten es auch schon überbrückt,das ging ein paar mal gut,jetzt springt er gar nicht mehr an.Kann es auch an der Pumpe selber sein?

fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#4
Hallo Fritz,
Pumpe geht ( bei den NFL Modellen, dort im Tank verbaut ) auch gerne kaputt. brück die doch mal, geht an einem Nachbarrelais, was eine grün violette Leitung hat. Wenn das gebrückt ist, muss die Pumpe ( wenn es rundherum sehr leise ist ) trotz Verbauort im Tank gut hörbar sein. Hast Du denn einen Zündfunken? Mal ne alte Kerze in eine Stecker, an Masse und starten, nicht mit den Fingern anpacken, viele Volts drin! Könnte weh tun!
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Pumpe geht auch,aber auch durch brücken des DME Relais springt er nicht an,Funke hat er ,Benzin kommt auch vorn an,ich weiß nicht mehr weiter.kann es sein daß es an der Wegfahrsperre liegt?

fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#6
Wenn er Funken und Sprit hat, kanns nicht an der Sperre liegen, die unterbricht den Funken.

Check mal das Rücklaufventil an der Einspritzleiste (Hat einen Unterdruckschlauch dranne) , das frisst bei langer Standzeit gerne mal, dann klemmts.
Ist der Rücklauf zu, kriegt er, schlecht Sprit.
Klemmts gar in Stellung offen, isses ganz Essig, weil das Teil den Einspritzdruck regelt.

Ausbauen, mit Pressluft Sprühöl durchballern, das hilft.
Gehts dann auch nicht, Neuteil, oder aus nem Schlachter, aber bitte vorher dieses wieder mit Pressluft durchschiessen um so dessen Funktion zu überprüfen.

edit
Die Benzinpumpe kann durchaus auch einen Huscher weghaben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Stimmt, nun bleibt nur noch Kraftstoffdruck prüfen, aber ind er richtigen Leitung!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Fritz, vielleicht liegts auch am mangelden Hubraum TotlachAchtung, Ironie

Bin ich von dir eigentlich gaaaanich gewohnt Totlach2
Bombenleger fahren doch nix unter 3L unschuldig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
(11.11.2009, 03:30)Gunna schrieb: Fritz, vielleicht liegts auch am mangelden Hubraum TotlachAchtung, Ironie

Bin ich von dir eigentlich gaaaanich gewohnt Totlach2
Bombenleger fahren doch nix unter 3L unschuldig

Fettes Grinsen stimmt,ist auch nicht meiner,hab den einer bekannten vermittelt,das hat man nun davon*kopf-vor-die-Wand-hau*

also,Benzindruckregler hab ich getauscht,Benzinpumpe auch,geht immer noch nix,ich geb bald auf und schlepp ihn zur BMW Werksatt,die sollen den mal an den Tester hängne

fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#10
Das heisst, wenn de hinten am Tank die Rücklaufleitung wegmachst, kommt Sprit in rauen Mengen?
Das ist die Pumpe und das Ventil io.
Die Zündung ist auch io? Nur so zum erneut sagen...Zwinker

Kanns vielleicht sein das die Einspritzventile nicht einspritzen?
Benzinpumpe abhängen und vom Helfer orgeln, dann sollten sie mangels Bezindrucks klackern.
Ist bei hingehobenem Ohr deutlich hörbar.
Oder einen Stecker abziehen und Messen, sollten beim orgeln schwankend 12v ankommen.
Alle 6 Einspritzventile verrecken nicht gleichzeitig.

Nimm die Zündkerzen raus, sonst raucht irgendwann dein Anlasser ab Fettes Grinsen
Ach so, dann hört man das klackern nicht mehr....MotzAchtung, Ironie

Jetzt fällt mir nix mehr ein Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
juhuuuu,wir haben den Fehler entdeckt,endlich wissen wir an was es gelegen hat.Wir müssen den Fehler jetzt nur noch beheben.
Es ist der Zentralstecker der unter dem Ansaugtrakt sitzt,dort sind warscheinlich die Verbindungen gegammelt,wir haben daran gerüttelt weil ein Werkstattmeister uns den Tipp gegeben hat, und er schon den gleichen Fehler gehabt hatte. Und siehe da er sprang an,bei erneutem wackeln ging er mal aus und mal sprang er wieder an
Wollen nun alle Kabel verlöten und den Stecker ganz weglassen

Danke trotzdem an alle die mir Ratschläge geschrieben haben

fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#12
eine wahre Freude für den, der mal das Ansauggeweih abnehmen möchte! Dennoch viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
In dem Fall hatten die Einspritzventile keine Ansteuerung.

Ratschlag, Sprühöl und oder die stark verschmutzten Kontakte entoxidieren.
Kabel einfach so zusammenlöten ist für den der da mal dran arbeiten muss, nicht Lustig.

Oder isses ne Winterhure, die einfach solange laufen muss bis sie mit gebrochenem Kreuz liegen bleibt ? Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste