Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe erbeten Mein Tachoo !
#1
hallo liebe gemeinde,
mein tacho geht nicht, er ist aber nicht defekt.
also nach langem suchen habe ich festgestellt dass die sicherung nr. 12 durchgebrannt war ( wer kommt schon auf sowas ? )nach dem ich das kabel am diff überprüft habe,wurde dann die sicherung gefunden/gewechselt, der tacho funktionierte.
ich stellte das auto abends ab, morgens will ich wieder los, und fuhr ein paar meter: tacho ausgefallen.
er bleibt tot !! die sicherungen fliegen nun immer wieder raus.
anderen tacho verbaut ( in ordnung das teil ) und weiterhin kein erfolg.
da scheint ein unauffindbarer kabelbruch zu sein , den ich nach tagen sucherei nicht fand.
meine frage : es soll einen kabelbaum geben vom verteiler unten fussraum links zu den instrumenten. alle anderen instrumente übrigens funktionieren.
das radio ist extra angeschlossen und einen bc habe ich nicht.
sollte ich weiterhin keinen erfolg haben, dann wollte ich eine direktleitung, natuerlich zuendungsgeschaltet, auf den plus vom tacho legen.
mir fehlt natuerlich auch ein plan vom tacho selber, wo muss ich die leitung dann anschliessen, bzw. löten ?
elektriktrick ??
kann jemand helfen ? wäre sehr dankbar.
gruss
buddy
Zitieren
#2
Hallo Buddy,
sorry, aber bei der Elektrik bin ich froh, dass ich Plus von Minus unterscheiden kann. Bin also keine Hilfe.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
hi buddy,

nicht versteifen, Tachos gehen auch mal kaputt! Und ein Fehler der gerne auftritt sind die Leiterplatten. Da gibt es gerne kalte Lötstellen, die dann zum Ausfall sämtlicher Bauteile ( verschiedene Fehlerbilder ) führen können. Also, Kopf hoch, und mal ein anderes Kombi verbauen das in einem anderen Fahrzeug direkt zuvor ging! Stecker und geber am Diff sind aber 100% i.O.?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Makaber, aber nimm mal eine Nummer stärker bei der Sicherung.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
ja hallo,
beide komplettinstrumente die ich habe funktionieren in einem anderen auto.
sollten sie also in ordnung sein Smile
muss irgendwo ein kabel defekt sein, diffgeber und stecker auch ok !

deshalb: hat jemand diesen kabelbaum ? oder besser noch die kenntnis und den durchblick bei solch einem problem ?

ich übe mich in geduld und warte halt ab ob sich jemand findetSmile
danke Smile

(11.11.2009, 22:28)327eta schrieb: hi buddy,

nicht versteifen, Tachos gehen auch mal kaputt! Und ein Fehler der gerne auftritt sind die Leiterplatten. Da gibt es gerne kalte Lötstellen, die dann zum Ausfall sämtlicher Bauteile ( verschiedene Fehlerbilder ) führen können. Also, Kopf hoch, und mal ein anderes Kombi verbauen das in einem anderen Fahrzeug direkt zuvor ging! Stecker und geber am Diff sind aber 100% i.O.?

(11.11.2009, 23:40)Gunna schrieb: Makaber, aber nimm mal eine Nummer stärker bei der Sicherung.

haha hoffentich allianz-versichert !!
Zitieren
#6
Nach langer Zeit und vielen Erkundigungen: Mein Tacho funzt wieder !
Ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben, mal dies mal das nachgesehen, KI´s getauscht usw.
Nun fiel gestern auch noch mein Radio aus und der Drehzahlmesser versagte nun folglich auch noch seinen Dienst, da musste ich wohl endlich mal gründlicher ran.
Alle Strippen rausgezerrt was Radio hiess.
Komplett neu gezogen und sauber verlegt alles wieder angeschlossen.
Radio läuft wieder, Drehzahlmesser war immer noch ohne Reaktion.
Nochmal alle Sicherungen nachgeschaut und defekte gefunden.
Austgetauscht und nun gehts wieder komplett so wie es sein muss.
Grosse Freude Smile
Dann wieder Ernüchterung, mein Heckscheibenlüfter (weil Baur) geht nun nicht mehr, potzblitz wat is dat nu wieder ?
Sicherung der heizbaren Heckscheibe ( in diesem Fall Lüfter ), 30 A ist nicht kaputt !
Also weitersuchen ist angesagt.
Bericht folgt Smile
Gruss
Buddy

PS: die Strippen für die autom. Antenne habe ich auch komplett entsorgt, vielleicht lags ja daran ?
Irgendwelche Massefehler, Oder Plus-Massekontakt (Kabelbruch ) konnte ich nicht entdecken.
Zitieren
#7
Hallo Buddy,

wenns die Sicherung Nr. 10 auch schmeißt (ist ebenfalls für das Kombiinstrument zuständig) dann liegts an der Kabeldurchführung zum Getriebe. Also praktisch für das Rückwärtsgangsignal.

Einfach mal den Schaltsack entfernen und das Kabel auf Scheuerstellen prüfen.

Gruß
Micha
Zitieren
#8
Hallo Micha,
danke für den Tip.
Inzwischen ist mit meiner Elektrik nach langer Sucherei und viel Geduld zum Glück alles in Ordnung.
So als Nicht-Elektriker ist das garnicht so einfach Smile
Das einzige was mir noch Sorgen macht, dass die Verbrauchsanzeige manchmal nichts anzeigt.
Ich mache dann das Auto manchmal aus/Rote Ampel, da muss ich ja ehh immer etwas warten.
Dann gehts auch wieder mit der Verbrauchsanzeige.
Was mag das noch sein ? Vielleicht mal noch einen Platinentausch machen ?

Gruss
Buddy
Zitieren
#9
Das könnte die kleine Schraube (SW7) an der Rückseite des Kombis zur Tankanzeige sein.....mal säubern und festziehenZwinker
Zitieren
#10
Ok, danke Stephan, werde dann berichten Smile

Gruss
Buddy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste