Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BB´s E30 Cabrio Neuaufbau
#1
BB´s BMW E30 Cabrio Restauration


Am 19. September 08 habe ich mein neues Projekt gestartet. Ich habe mir vorgenommen ein altes E30 Cabrio neu aufzubauen. Nach langer Suche fand ich auch ein preiswertes in meiner Umgebung. Der Zustand war nicht gerade der Beste aber zu dem Preis musste ich es kaufen. Den gesamten Umbau möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Fahrgestellnummer WBABB110X0EB93705
Typ-Code BB11
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 ©
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 141
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1991-02-18



Stand 05.10.2008

Die ersten Bilder zeigen den BMW in Kaufzustand. Diverse Dellen und Ausbesserungen vom Vorgänger. Weiters hat der Vorgänger versucht den M-Technik II Verbau vom 2-Türer zu verbauen - ohne Erfolg! Der Motor zeigt leichte Undichtheiten aber nicht tragisch. Verdeckelektrick komplett defekt und der Zustand des Verdecks lässt auch zu Wünschen übrig.

[Bild: cab03.jpg]

[Bild: cab02.jpg]

[Bild: cab01.jpg]

[Bild: cab05.jpg]

[Bild: cab056.jpg]

[Bild: cab07.jpg]

[Bild: cab08.jpg]

Zitieren
#2
[Bild: cab09.jpg]

[Bild: cab10.jpg]

[Bild: cab11.jpg]

[Bild: cab12.jpg]

[Bild: cab13.jpg]

[Bild: cab14.jpg]

[Bild: cab15.jpg]

[Bild: cab16.jpg]

[Bild: cab17.jpg]

[Bild: cab18.jpg]

[Bild: cab19.jpg]

[Bild: cab20.jpg]

[Bild: cab21.jpg]

[Bild: cab22.jpg]
Zitieren
#3
Stand 08.10.2008

Habe heute Kofferraum komplett ausgeräumt und leider lauter Roststellen entdeckt . Habe mir dann gedacht ich fange mal Vorne an und habe Motor teilweise begonnen zu zerlegen. Davor wurde Motorhaube und die restlichen Teile der Front demontiert.
Beim Kühlwasser auslassen kam dann doch mehr Brühe raus als mein kleiner Kübel fassen konnte deswegen die Sauerei unter dem Auto.
Die ersten bestellten Teile sind auch schon gekommen - wäre schön wenn ich die schon einbauen könnte (Zündkerzen!)
Zu dem Bild mit der gelben Beschriftung am Motor: Ich notiere alle Kabel genauestens und auch diverse Teile beschrifte ich damit ich beim Zusammenbau wieder alles richtig zusammenbaue. Und damit ich weiß wo dieses riesige Teil hin kommt habe ich es auch beschriftet (Motor)

[Bild: cab24.jpg]

[Bild: cab25.jpg]

[Bild: cab26.jpg]

[Bild: cab27.jpg]

[Bild: cab28.jpg]

[Bild: cab29.jpg]

[Bild: cab30.jpg]

[Bild: cab24.jpg]

Stand 10.10.2008

Es ist endlich geschaft - der Kabelbaum ist mal aus dem Innenraum gezogen. Jetzt muss ich den Kabelbaum nur noch vom Motor vollständig lösen damit ich ihn ordentlich verstauen kann bis der Spaß retour von neuen beginnt. Weiters habe ich heute eine neue (gebrauchte) Frontverkleidung und eine neue Waschwasserpumpe vom Schlachter besorgt. (69,90€ für die Verkleidung und 9,90€ für die Pumpe) Die Frontverkleidung hab ich gleich mal von groben Rost befreit und ein wenig nachgebogen und probehalber mal ans Auto gealten um zu sehen ob sie einwandfrei passt. Nächste Woche werde ich das Teil mit Fertan behandeln und grundieren. Im Innenraum habe ich auch mal begonnen zu testen wie sich der ganze Dämmbitumendreck so wegmachen lässt. Ging mit ner Heißluftpistole und ner Spachtel ziemlich gut weg. Und weil ich schon ganz neugierig war wie es im Motor aussieht hab ich mal probehalber den Ventildeckel gehoben. Siehe da keine eingelaufene Nockenwelle oder diverse andere Mängel auf den ersten Blick.

[Bild: cab31.jpg]

[Bild: cab32.jpg]

[Bild: cab33.jpg]

[Bild: cab34.jpg]

[Bild: cab35.jpg]

[Bild: cab36.jpg]

[Bild: cab37.jpg]
Zitieren
#4
Stand 14.10.2008

Heute habe ich es endlich geschafft diesen sch... Kabelbaum auszubauen. Ich weiß nicht ob ich es jemals schaffe alles wieder so einzubauen wie es war und auch alles richtig zusammen zu stecken! Besonders im Motorraum - da sind fast alle Stecker gleich!

Danach habe ich angefangen den Motorraum etwas aufzuräumen und alles an Kleinteilen zu demontieren.


[Bild: cab38.jpg]

[Bild: cab39.jpg]

[Bild: cab40.jpg]

[Bild: cab41.jpg]

Stand 16.10.2008

Erste Rostbekämpfung mit Fertan. Bevor ich die Frontverkleidung mit Fertan behandelt habe wurde sie sorgfälltig mit der rotierenden Drahtbürste von Dreck, grobem Rost und Lack gereinigt. Wie man auf dem Foto schön sehen kann wie sich die Oberfläche schwarz verfärbt aufgrund der chemischen Reaktion des Rostkonverters.

Nebenbei wurde die Auspuffanlage demontiert und der erste Kotflügel abmontiert. Dabei stellte sich heraus das dieser am Ende ist aufgrund unreparablem Rostschaden. An dem Seitenschweller begann ich die Roststellen zu öffnen um das Ausmaß der Krankheit zu erfassen. Auch am Hinterteil wurden Rost und Unreinheiten entfernt um zu schweißen und fertanisieren.

Zuhause begann ich dann den Kabelbaum zu entwirren und auf Schadstellen zu prüfen. Der Kabelverband wurde teilweise mit neuem Isolierband erneuert.

[Bild: cab51.jpg]

[Bild: cab52.jpg]

[Bild: cab53.jpg]

[Bild: cab54.jpg]

[Bild: cab55.jpg]

[Bild: cab56.jpg]

[Bild: cab57.jpg]

[Bild: cab58.jpg]

[Bild: cab59.jpg]
Zitieren
#5
Stand 22.10.2008

Heute linken hinteren Kotflügel grob entrostet und mit Fertan bearbeitet. Dazu braucht man echt Kinderhände um überall hinzukommen. Meine Hände sind ganz zerschunden von den scharfen Kanten. Nachdem das Fertan seine Arbeit erledigt hat (48h) wird alles gereinigt und mit Rostschutz und anschließend mit Unterbodenschutz ausgestrichen - der Unterbodenschutz dient dann auch gleich als Entdröhnmasse für die Blechteile. Mein Freund "Das_Helferlein" hat während dessen weitere Teile vom Motor demontiert. Unteranderem Krümmer, Ansaugspinne, Drosselklappe usw. usw.

Beim nächsten Mal sollte ich soweit seit dass der Motor seine Hülle verlassen kann.

[Bild: cab60.jpg]

[Bild: cab61.jpg]

[Bild: cab62.jpg]

[Bild: cab63.jpg]

[Bild: cab64.jpg]

[Bild: cab65.jpg]

Stand 25.10.2008

Heute wurde der Zylinderkopf demontiert um ihm dann wieder in Schuss zu bringen. Die Töpfe sehen alle recht gut aus auf den ersten Blick - Keine tiefen Riefen oder Kratzer.

Der Ventildeckel wird gereinigt und zum Pulverbeschichter gebracht.

Desweiteren wurde die linke hintere Seitenwand mit Hammerite gestrichen. Im nächsten Schritt werden alle Fälze und Kanten mit Dichmasse versiegelt. Danach werden alle Hohlräume mit Mike Sanders Hohlraumwachs bearbeitet. Danach sollte die erste Seitenwand entrostet und für die nächsten 20 Jahre vor Rost geschützt sein.

[Bild: cab66.jpg]

[Bild: cab67.jpg]

[Bild: cab68.jpg]

[Bild: cab69.jpg]

[Bild: cab70.jpg]
Zitieren
#6
Stand 27.10.2008

Geschaft! Zylinderkopf ist fast komplett zerlegt. Habe heute Kipphebel, Ventile und Nockenwelle ausgebaut. Die Ventile habe ich mit der eher unprofessionellen BMW Werkzeugselbstbauvariante Zwinge und Hülse ausgebaut. Bei den ersten zwei Ventilen brauchte ich eine Weile um heraus zu finden wie ich es am besten einspanne doch nach drei bis vier gings schon ganz schön schnell. Danach noch Schnell Nocke ausgebaut und begonnen mit Nitroverdünnung den groben Dreck herunter zu waschen. Damit geht sogar der feinste Dreck in den Schriftzügen weg. Die gesamten Teile wurden selbstverständlich in Reih und Glied nach Ausbaureihenfolge aufsortiert damit nachher keine Ventile an den falschen Platz kommen. In den nächsten Tagen gehts dann ans Reinigen der Teile und des Zylinderkopfes. Danach wird er geplant und abgedrückt, lackiert und wieder zusammengebaut mit steiler Nockenwelle, neuen Dichtungen und Kipphebeln für 2.7l Umbau. So und jetzt ab ins Bett!

[Bild: cab71.jpg]

[Bild: cab72.jpg]

[Bild: cab73.jpg]

[Bild: cab74.jpg]

[Bild: cab75.jpg]

[Bild: cab76.jpg]

[Bild: cab77.jpg]

[Bild: cab78.jpg]
Zitieren
#7
Stand 28.10.2008

Habe heute alle Ventile gereinigt bzw. aufpoliert auf der Drehbank. Eine richtig langwierige schmutzige Arbeit . Doch wenn dann alle so schön glänzen wie neu macht alles wieder Sinn. Den Zylinderkopf habe ich dann auch noch gereinigt mit Stahlwolle und Pinsel so gut es ging. Werde mich jetzt nach einer Firma umsehen die Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen damit er dann wieder aussieht wie neu. Danach noch planen lassen und eventuell die Kanäle bearbeiten. Danach viele viele Teile bestellen!!!

[Bild: cab81.jpg]

[Bild: cab82.jpg]

[Bild: cab83.jpg]

[Bild: cab84.jpg]

Stand 07.11.2008

So endlich ging wieder mal was weiter. Habe den Zylinderkopf zum Planen und Ventilsitzeinschleifen gebracht und wieder abgeholt. Dabei wurde festgestellt dass 4 Ventile leicht verbogen waren. Diese wurden selbstverständlich sofort gegen neue ausgetauscht. (Recht herzlichen Dank an Hr. Falnbügel von der Fa. Motorklinik). Der Kopf wurde lediglich auf 5/100 geplant. Ventilspiel ist im grünen Bereich sodass keine neuen Ventilführungen notwendig sind.

Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu!

Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert.
Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet.

Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?!

Arbeitsstunden bis jetzt: 39,00 h


[Bild: cab85.jpg]

[Bild: cab86.jpg]

[Bild: cab87.jpg]

[Bild: cab88.jpg]

[Bild: cab89.jpg]

[Bild: cab90.jpg]

[Bild: cab91.jpg]
Zitieren
#8
Stand 09.11.2008

Mein Freund war so nett und hat mir die linke Seitenwand nachgeschweißt. Während dessen habe ich vorne rechts den Kotflügel demontiert. Dabei fiel mir auf dass der Kunststoff- Innenkotflügel fehlte - was zur Folge hatte dass der Dreck sich schön in dem Trägerhohlraum verteilte. Der Träger war bis fast oben voll mit Dreck Werde das nächste Mal das Trägerblech aufschneiden an den Schweißpunkten und mal Rostbekämpfung durchführen. Auf den Bildern kann man erkennen wie viel Dreck da drinn war. Mit viel Klopfen und Blasen kam das alles raus.

Im Motorraum habe ich begonnen diverse Stellen, welche Oberflächenrost aufwiesen zu fertanisieren. Leider habe ich auch wieder 3 Rostlöcher gefunden - Am hinteren Radlauf ober dem Tankeinfüllstutzen und vorne im linken Radlauf zum Motorraum aufgrund des fehlenden Innekotflügels.

Ich hoffe dass in den nächsten Tagen die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick ankommen dass ich eine etwas erfreulichere Arbeit beenden kann. Schön langsam wird es eh schon zu kalt in der Halle. Ein paar Ersatzteile sind schon angekommen wie Dichtsatz, neue Kipphebel und Zylinderkopfschrauben

Arbeitsstunden bis jetzt: 41,00 h

[Bild: cab92.jpg]

[Bild: cab93.jpg]

[Bild: cab94.jpg]

[Bild: cab95.jpg]

[Bild: cab96.jpg]

Stand 16.11.2008

Hab jetzt noch schnell mal die Exzenter von den alten Kipphebeln auf die neuen Kipphebel gewechselt und den Ventildeckel fertig grundiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 42,00h

[Bild: cab97.jpg]

[Bild: cab98.jpg]

[Bild: cab99.jpg]
Zitieren
#9
Stand 25.11.2008

So endlich sind die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick angekommen und konnten auch gleich verbaut werden. Die neuen Ventilschaftdichtungen wurden selbstverständlich auch gleich erneuert. Der Einbau der Ventilfedern erfolgte wieder mit meinem Spezialwerkzeug und Zwinge. War eine ziemlich schwere Prozedur ganz alleine. Nach 2 Stunden Kampf gegen die Federn war es geschaft. Danach schnell neue Nockewelle rein und die neuen Kipphebel montiert. Bis auf neue Kerzen und diverse Kleinigkeiten ist der Kopf soweit fertig um mit dem Block verheiratet zu werden. Block wird demnächst ausgebaut und zerlegt damit die von dem User SpecTec erstandenen Pleuel und Kurbelwelle vom ETA auch zum Einsatz kommen.

Arbeitszeit bis jetzt: 47,00h

[Bild: cab_100.jpg]

[Bild: cab_101.jpg]

[Bild: cab_102.jpg]

[Bild: cab_103.jpg]

[Bild: cab_104.jpg]

[Bild: cab_105.jpg]

[Bild: cab_106.jpg]

[Bild: cab_107.jpg]
Zitieren
#10
Stand 06.12.2008

Nach 3h war es geschaft. Der Motorblock inkl. Getriebe hat seinen Körper verlassen. Zuerst Kardanwelle abgebaut und dann vorsichtig Getriebe und Motorblock mit Wagenheber und Hubwagerl ausgebaut. Danach nock Kolben mit Pleuel, Ölwanne und Ölpumpe ausgebaut. Danach haben mein Freund und ich versucht die KW auszubauen. Leider ohne Erfolg da die Stirnschraube nicht zum aufbringen war. Auf den Bildern ist mein Helfer zu sehn dem ich viel Schweiß und Muskelkraft verdanke.

Arbeitszeit bis jetzt: 52,00h

[Bild: cab_108.JPG]

[Bild: cab_109.JPG]

[Bild: cab_110.JPG]

[Bild: cab_111.JPG]

[Bild: cab_112.JPG]

Stand 14.12.2008

Heute kurz mal die Kolben zur Hand genommen und eine Stunde gereinigt. Zuerst auseinandergenommen und dann mit Stahlwolle, Nitroverdünnung und anschließend mit Scotchbrite feste feste geschrubbt bis sie wieder in silbernen Schimmer glänzen.

Auf einem Foto kann man schön den Größenunterschied zwischen ETA und 325i Pleuel sehen.


Arbeitszeit bis jetzt: 53,00h

[Bild: cab_113.jpg]

[Bild: cab_114.jpg]

[Bild: cab_115.jpg]
Zitieren
#11
Stand 16.12.2008

So endlich habe ich diese blöde Kurbelwellenschraube aufbekommen! Mit Holzklötzen und 2,5m langer Deckenstütze als Verlängerung des Ringschlüssels. Ging dann wirklich mit der linken Hand auf!!!
Die Lager sahen alle noch sehr sehr gut aus. Da ich aber eine andere KW einbaue macht es leider wenig Sinn! Muss die ETA KW vermessen lassen damit ich auch die richtigen Lager bestell. Was mich ein wenig unsicher macht ist dass die Kurbelwellenhaltestücke die auf den Block geschraubt werden zur KW Montage(weiß nicht wie man diese Dinge nennt) sich nicht locker aufsetzen lassen. Sprich die lassen sich erst durch anziehen der Schrauben fest auf den Block setzten. Da es bei allen Lagern Teilen so ist denke ich dass es normal ist (PS.: habe keine Stücke vertauscht oder verdreht!)

Habe mir nach Ausbau der KW noch mal das Hohnbild angesehen. Es ist wunderbar durchgehend ersichtlich ohne Schleifspuren.

So und dann hab ich meinen E46 getunt. Habe jetzt 10 statt 4 Zylinder im 320d (Bild 2)

Arbeitszeit bis jetzt: 54,00h

[Bild: cab_116.jpg]

[Bild: cab_117.JPG]
Zitieren
#12
Stand 18.12.2008

Block wurde in die Reinigungswanne gehieft und gleich mal fest gereinigt. Habe eine Stunde geschrubbt mit Nitroverdünnung und Scotchbrite. Sch.. Arbeit! Alle Hauptlager ausgebaut und KW-Halter nummeriert und abgelegt. Nach der Reinigung alle planken Stellen mit WD-40 gegen Flugrost geschützt bis es zum Motorenbearbeiter geht für das Abfräsen der 2,2mm und Hohen der Zylinder.

Danach hab ich mir mal die Kurbelwelle hergenommen und auf Verschleiß geprüft. Keine Riefe, keine spürbaren Vertiefungen und mit der Schublehre keine Verschleißerscheinung gemessen. Habe auch mit einer Hundertstel Lehre gemessen (auf dem Bild nur 1/10mm Lehre!)

Jetzt heißt es Teile bestellen damit es dann bald los gehen kann mit Zusammenbau *geildrauf*

Arbeitszeit 56,00h

[Bild: cab_118.JPG]

[Bild: cab_119.JPG]

[Bild: cab_120.JPG]
Zitieren
#13
Stand 23.12.2008

So bin eben gerade von meinem 400km Trip zurück. Habe meinen Motorblock um die 2,2mm und die Schwungscheibe planen lassen. Die Zylinder wurden auch nachgehohnt. Habe die 400km auf mich genommen da ich eine Fa. gefunden habe die es bis zu 50% billiger macht als alle anderen. (natürlich auch mit Qualität!!!) Hab auch gleich ein Bild mit dem Iphone geschossen bei dem planen.


[Bild: cab_121.JPG]

[Bild: cab_122.JPG]

[Bild: cab_123.JPG]

[Bild: cab_124.JPG]


Stand 24.12.2008

Habe noch pünktlich zu Weihnachten meine bestellten Teile von Ingo Köth und Tobias Olschewski bekommen. Werde dann Block lackieren und neu abdichten. Leider fehlt mir geeignetes Werkzeug um die Kolbenringe zu montieren und die Kolben einzuführen. Muss ich mir noch besorgen - mal sehen wie nett die Freundlichen bei mir sind (ausborgen)

[Bild: cab_125.JPG]

[Bild: cab_126.JPG]

[Bild: cab_127.JPG]


Stand 28.12.2008


Heute wurde der Motorblock nochmals nachgereinigt und für seine Lackierung vorbereitet. Danach alles schön abgeklebt und lackiert. Anschließend mit der Gaskartusche kurz eingebrannt (600°C) Natürlich nur den getrockneten Lack und nicht den Block!!!

Arbeitszeit bis jetzt 58,00h


[Bild: cab_128.JPG]

[Bild: cab_129.JPG]

[Bild: cab_130.JPG]

Stand 29.12.2008

Die letzten Kolben wurden noch gereinigt von der Kohle und den alten Fettrückständen gesäubert. Danach noch kräftig mit Backofenreiniger geschrubbt und die Kolbenringmulden feinstens gereinigt. Danach habe ich den ersten Kolben mit dem ETA-Pleuel versucht zusammen zubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Bolzen nicht locker im Pleuel hin und herflutscht. Daher habe ich mit feinen Schleifpapier auf der Drehbank im 1000stel mm Bereicht etwas abgenommen und anschließend wieder poliert. Jetzt flutschen die Pleuel wieder über die Bolzen. Jetzt sind alle Kolben wieder mit den Pleuel vereinigt. Anschließend wurden noch die Abschlussdeckel gereinigt und mit neuen Wellendichtungen versehen. Morgen gehts dann an den Einbau der Kurbelwelle und Einbau der Kolben.

Arbeitszeit bis jetzt 62,00h

[Bild: cab_131.JPG]

[Bild: cab_132.JPG]

[Bild: cab_133.JPG]

[Bild: cab_134.JPG]

[Bild: cab_135.JPG]
Zitieren
#14
Stand 30.12.2008

So endlich gings an den Einbau der ETA-Teile in den 325i Block. Zu aller erst wurden die neuen Hauptlager eingesetzt. Danach die Kurbelwelle und die Gegenstücke aufgesetzt und alles mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Kurbelwelle lies sich nach dem Anziehen der Schrauben wie sichs gehört locker mit dem Schraubenschlüssel drehen. Anschließend habe ich auf dem ersten Kolben die neuen Kolbenringe montiert, 120° verdreht zu einander und ordentlich eingeölt. Danach mit dem Kolbenspannband die Kolbenringe gespannt und in den ersten Zylinder geschubbst. Leider habe ich durch Unerfahrenheit beim ersten Kolben das Band nicht genug gespannt und mir den U-Kolbenring ein Stück abgebrochen von den Flanken. Habe den wieder ausgebaut und einen neuen eingebaut. Musste jetzt natürlich beim 5ten Kolben die Arbeit beenden.

Die neuen Pleuellager wurden selbstverständlich auch ordnungsgemäß verbaut!

Arbeitszeit bis jetzt 67,00h

[Bild: cab_136.JPG]

[Bild: cab_137.JPG]

[Bild: cab_138.JPG]

[Bild: cab_139.JPG]

[Bild: cab_140.JPG]

[Bild: cab_141.JPG]
Zitieren
#15
Stand 09.01.2009

Heute sind die Teile von BMW angekommen. Unter anderem Zahnriemen + Spannrolle, die Kolbenringe die ich kaputt gemacht habe und die neue Wasserpumpe. Nebenbei noch die neuen Bolzen für den Zylinderkopf.

In der Werkstatt habe ich die nächsten Teile begonnen zu reinigen von cm starken Ölverkorkungen mit viel Nitroverdünnung und Drahtbürste. Danach alles schön abgeklebt und silber lackiert. Leider ist mir am Schluss erst aufgefallen das die obere Zahnriemenabdeckung beschädigt ist. An der Unterseite ist die Montagenut abgebrochen

Falls jemand noch so ein Teil rum liegen hat bitte melden!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 70,00h

[Bild: cab_142.JPG]

[Bild: cab_143.JPG]

[Bild: cab_144.JPG]


Stand 18.01.2009


So nach einer Woche im Bett mit Aspirin und Fiebermesser konnte es endlich weiter mit dem Zusammenbau des Motors gehen. Als erstes wurde mal der letzte Kolben mit den neuen Kolbenringen bestückt und verbaut. Danach wurde die Wasserpumpe ein wenig mit der Feile nachgearbeitet um später eine Kollission mit dem Zylinderkopf zu verhindern. (wegen der nun fehlenden 2,2mm am Block)

Anschließend wurde das neu lackierte Raderkastengehäuse mit den neuen Wellendichtungen montiert. Auch der Lagerdeckel wurde mit neuer Dichtung bestückt und wieder montiert. Nachdem soweit alle Anbauteile montiert waren konnten die neuen Passhülsen eingeschlagen werden und die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt werden. Anschließend wurde der Zylinderkopf drauf gelegt und sollte montiert werden mit neuen Zylinderkopfschrauben doch leider haben die Beilagscheiben den Weg nicht mitgefunden in die Garage sodass ich hier wieder mal die Arbeit einstellen musste.

Habe dann noch das neue verstellbare Nockenwellenrad von Olschevski montiert und den Kopf und den Block auf OT gestellt. Auch die neuen Bolzen und die neuen Zündkerzen wurden montiert. Nach und nach sieht es wieder aus wie ein Motor!

Arbeitszeit bis jetzt: 74,00h


[Bild: cab_145.JPG]

[Bild: cab_146.JPG]

[Bild: cab_147.JPG]

[Bild: cab_148.JPG]

[Bild: cab_149.JPG]
Zitieren
#16
Wow !!!! Herrje!Herrje!Herrje! SonneSonneSonne

Mit respektvollem Gruß

Tobi

PS: Vor allem die "Hebebühne" für den 2er-Golf is spitze...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Hallo,
spannend, so im Zeitraffer! mal sehen wie es weiter geht, viel Erfolg für euer Projekt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo,

kann mich da nur anschließen! Smile

Toll! ......bin gespannt auf den Fortgang Zwinker
Zitieren
#19
Hammer!

Auch von mir Respekt!!! Ich würde das ja nie wieder zusammenbekommen...Verwirrt

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#20
Stand 20.01.2009

Heute hab ich wieder ein paar Teile beim Freundlichen bestellt. Unter anderem einige Schellen, einen neuen Verteilerläufer, Verteilerkappe und Spannmutter für die Lichtmaschine. Eine Liste mit den gekauften Teilen folgt bald als pdf!

In der warmen Werkstatt meines Vaters habe ich heute wieder einige Teile für den Zusammenbau des Blocks vorbereitet. Zu aller erst wurde die verschmutzte Ölwanne von Dreck und Öl befreit. Danach wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Des Weiteren kamen noch die neue gebrauchte Zahnriemenabdeckung zur Reinigung sowie Motorhalter und diverse ergänzende Teile welche dann auch lackiert wurden. Bilder sagen wie immer mehr als Worte:

Arbeitsstunden bis jetzt: 76h

[Bild: cab_150.JPG]

[Bild: cab_151.JPG]

[Bild: cab_152.JPG]

[Bild: cab_153.JPG]


Stand 24.01.2009


Heute habe ich den Motor zu 90% zusammengebaut. Zu aller erst wurde der Kopf mit dem Block verschraubt. Danach wurde der Zahnriemen aufgesetzt unter Einstellung des verstellbaren Nockenwellenrades. Auch die Ölpumpe wurde wieder zusammengebaut und montiert. Nachdem alles wieder seinen Platz eingenommen hat kamen dann die Anbauteile wie Ölwanne und Zahnriemenabdeckungen dran. Anschließend wurde ein neuer Verteilerläufer und ein neuer Verteiler montiert. Um zu vermeiden dass Dreck in den Zylinderkopf kommt habe ich mal provisorisch den Ventildeckel montiert. Macht auch für die Fotos einen guten Eindruck!

Arbeitszeit bis jetzt: 80h


[Bild: cab_154.JPG]

[Bild: cab_155.JPG]

[Bild: cab_156.JPG]

[Bild: cab_157.JPG]

[Bild: cab_158.JPG]

[Bild: cab_160.JPG]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste