Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BB´s E30 Cabrio Neuaufbau
#21
Stand 31.01.2009

Heute ging es an die Versorgung des Motors. Einspritzanlage - Ansaugbrücke - Lichtmaschiene wurden zerlegt und gereinigt. Die Ansaugspinne wurde mit Nitroverdünnung von meinem Freune (alias dasHelferlein) gereinigt. Danach mit Aluminiumgrund grundiert und getrocknet. Danach geschliffen und schwarz lackiert. Während dessen habe ich mich an die Lichtmaschiene gemacht - die vier spaxähnlichen Schrauben die den Deckel mit dem Läufer fixierten mussten leider ausgebohrt werden da diese überhaupt nicht aufgingen. Danach konnte der Läufer in die Drehbank eingespannt werden und oberflächlich geplant werden. Ebenso wurde die Ringwicklung geplant und rot lackiert.

Anschließend wurden die Einspritzventile im Ultraschalbad gereinigt. Nach 2 Durchläufen war die Reinigungsflüssigkeit schwarz!

Zu guter Letzt wurden noch einige Teile wie das Lichtmaschienengehäuse, Ölfilterhalter, Versteiferschale und diverse andere Teile lackiert. Nebenbei hat mein Kollege schon mal angefangen den HARTGE Krümmer zu reinigen!

Arbeitszeit bis jetzt: 84,00h


[Bild: cab_162.JPG]

[Bild: cab_163.JPG]

[Bild: cab_164.JPG]

[Bild: cab_165.JPG]

[Bild: cab_166.JPG]

[Bild: cab_167.JPG]

[Bild: cab_168.JPG]

[Bild: cab_169.JPG]

[Bild: cab_170.JPG]

[Bild: cab_171.JPG]


Stand 02.02.2009

Nachdem die Ansaugspinne fertig lackiert ist und über die Tage der Lack ausgehärtet ist konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Zu aller erst wurden die Einspritzventile an den Dichtringen mit Vaseline bestrichen und in das Einspritzrohr gesteckt und fixiert. Anschließend wurde die Einspritzleiste auf die Spinne montiert und gleich mit der Stromleiste verbunden. Ebenfalls montiert wurden das Benzindruckregelventil und und ........ schei..e keine Dichtungen besorgt

Also musste die Arbeit anderwertig fortgesetzt werden. Ich entschloss mich diverse Schläuche zu reinigen und mit Reifenschaum zum glänzen zu bringen. Sehen jetzt wieder aus wie neu. Das selbe funktionierte auch mit dem Zündkabelkanal.

Arbeitszeit bis jetzt: 86,00h

[Bild: cab_174.JPG]

[Bild: cab_175.JPG]

[Bild: cab_176.JPG]

[Bild: cab_177.JPG]
Zitieren
#22
Stand 06.02.2009

Gestern habe ich mal aufgrund des warmen Wetters bei uns wieder mal an der Karosserie herumgeschraubt. Hab die komplette Vorderachse ausgebaut. Was mich wunderte, dass alle Schrauben ziemlich leicht aufgingen obwohl sie verostet waren. Federbeine, Vorderachsträger und Querlenkerhalter werden sandgestrahlt und neu lackiert. Anschließend habe ich dann mal angefangen einen Radkasten vom Unterbodenschutz zu befreien. Echt eine sch...ß Arbeit. Noch dazu wenn einem gleich am Anfang die Bohr-Maschine eingeht und man von Hand weiter schaben muss!

Arbeitszeit bis jetzt: 91,00h

[Bild: cab_178.JPG]

[Bild: cab_179.JPG]

[Bild: cab_180.JPG]

[Bild: cab_181.JPG]

[Bild: cab_182.JPG]

Stand 13.02.2009

Gestern ging wieder einiges weiter. Zu aller erst habe ich begonnen die Lichmaschiene mit den neuen und überarbeiteten Teilen zusammenzubauen und anschließend habe ich den Ventildeckel nochmals über arbeitet. Jetzt sieht er nicht mehr so kitschig aus ODER?!??!?!

Danach gings mit meinem Kollegen ab in die eiskalte Werkstatt wo ich den Motor weiter zusammenbaute und mein Kollege begann den ersten Radkasten zu bearbeiten.

Am Motor wurden das Ventilspiel eingetellt um anschließend den Ventildeckel zu montieren. Danach kam die Ansaugspinne an ihrem Platz gefolgt von Thermostatgehäuse und diversen Anbauteilen. Schön langsam wird es ja wieder ein Motor!!!
Da gestern Freitag der 13te war passierten mir ein paar lustige Patzer. Zu aller erst verfing sich meine Jacke im Schwingungsdämpfer beim Durchdrehen der Kurbelwelle zum einstellen des Ventilspieles und dann musste ich laufend Teile wieder demontieren weil andere Teile im Nachhinein nicht mehr montierbar waren. Grrrrrrr

Arbeitszeit bis jetzt: 98,00h

[Bild: cab_183.JPG]

[Bild: cab_184.JPG]

[Bild: cab_185.JPG]

[Bild: cab_186.JPG]

[Bild: cab_187.JPG]

[Bild: cab_188.JPG]

[Bild: cab_189.JPG]

[Bild: cab_190.JPG]
Zitieren
#23
Stand 27.02.2009

Gestern ging wieder einiges weiter. Habe zu aller erst mal die vorderen Hohlräume mit Wasser gespüllt um den Dreck heraus zu bekommen. Da kam an manchen Stellen echt viel Erde und Sand heraus. Danach noch mal alles ausgeblasen. Anschließend wurde Fertan mittels der Hohlraumpistole mit 360° Sonde in die Hohlräume verteilt. Danach wurden gleich die beiden vorderen Radkästen mit Fertan bearbeitet. Eine Stunde später sah das ganze tiefschwarz aus.

Während das Fertan seine Arbeit macht habe ich begonnen den Unterbodenschutz von Vorne nach Hinten zu entfernen.

[Bild: cab_196.JPG]

[Bild: cab_197.JPG]

[Bild: cab_198.JPG]

[Bild: cab_199.JPG]

[Bild: cab_200.JPG]

[Bild: cab_202.JPG]
Zitieren
#24
Stand 01.03.2009

Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben geschweißt. Am Anfang habe ich mehr Löcher gebrannt als zugeschweißt. Kurzfristig hätte ich schon fast den Hut drauf geschmissen. Doch dann hab ichs nochmal probiert und es klappte. Man(n) braucht einfach nur viel Gefühl dabei. Anschließend alles mit Fertan behandelt um Rost vorzubeugen. Beim nächsten Mal muss ich noch die paar Löcher die ich gebrannt habe wieder ausschneiden und zuschweißen. Zja man kann ja nicht alles gleich können!

Arbeitszeit bis jetzt 108,00h

[Bild: cab_203.JPG]

[Bild: cab_204.JPG]

[Bild: cab_205.JPG]

Stand 06.03.2009
Gestern gings dann an die erste Arbeit an der man sieht da mal was weiter geht auf der Karosserie. Zuerst wurden die Radkästen nochmals mit Wasser ausgewaschen und getrocknet. Danach kam eine Schicht FERPOX in die vorderen Radkästen. Zwischendurch hab ich noch das eine oder andere Loch zugeschweißt. Danach haben wir versucht das neue Frontblech einzuschweissen - jedoch passt es nicht so wie ich es mir hätte gewunschen - werde es von einem Fachmann einschweissen lassen. Sicher ist Sicher - nicht dass dann am Ende nicht passt beim Zusammenbau!

Zuhause hab ich begonnen die vorderen Bremssättel zu zerlegen um sie für das Rostbad vorzubereiten.

Arbeitszeit bis jetzt 113,00h

[Bild: cab_206.JPG]

[Bild: cab_207.JPG]

[Bild: cab_208.JPG]

Stand 15.03.2009

Heute hab ich mich mit meiner Freundin an die Hinterachse gewagt. Haben den kompletten Hinterachsträge mit sammt Differenzial und Schwingen ausgebaut. Danach alles sorgfältig zerlegt und fürs Sandstrahlen vorbereitet. Zum Auspressen der Gelenkwellen habe ich einen Auszieher verwendet.

Die neuen Teile für die Vorderachse liegen schon bereit zum Wiederzusammenbau. Bis zum Zusammenbau muss aber leider noch der gesammte Unterbodenschutz runter und die restlichen Rostherde entfernt werden.


Arbeitszeit bis jetzt 124,00h

[Bild: cab_211.JPG]

[Bild: cab_213.JPG]

[Bild: cab_214.JPG]

[Bild: cab_215.JPG]

[Bild: cab_216.JPG]

[Bild: cab_217.JPG]

[Bild: cab_218.JPG]

[Bild: cab_219.JPG]

[Bild: cab_220.JPG]

[Bild: cab_221.JPG]
Zitieren
#25
Stand 15.03.2009

Heute wurde der Tank ausgebaut und die gesammten Leitungen wie Einfüllstutzen und Ausgleichbehälter. Danach konnte es wieder an die tolle Arbeit mit der rotierenden Drahtbürste gehen. Im rechten Radlauf tauchten lediglich kleine Oberflächenroststellen auf an den Befestigungsbolzen und dem Rohr für die Tankleitungen. Ein übliches Rostloch hinter dem Ausgleichsbehälter wo bereits ein Finger durchpasst ist eher normal beim Cabrio!

Auf der linken Seite erschien nach Herunterschleifen des Unterbodenschutzes eine Katastrophe. Dass die Seitenwand getauscht wurde war mir klar - aber dass man(n) so einen Pfusch volbringen kann war mir nicht bewusst. Blech irgendwie geschnitten und verschweisst. Zwischen den Blechen war Luft also haben die dann einfach noch ein Blech darübergeschweisst - aber nur punktiert. Dass hinter dem Blech Rost vorprogrammiert ist war für diese Pfuscher anscheinend egal. Zja nach mehrern Meinungen von Freunden werde ich wohl die linke Seitenwand komplett inklusive äußeren Radlauf erneuern.

Meine Motivation ist gerade etwas gedämpft. Echt zum Ko..en!

Arbeitszeit bis jetzt: 128,00h

[Bild: cab_223.JPG]

[Bild: cab_224.JPG]

[Bild: cab_222.JPG]

Stand 23.03.2009

Heute kamen die Achsteile fertig sandgestrahlt an. Habe die Teile gleich gereinigt und lackiert. Zuerst hab ich noch die hinteren Lager ausgeschlagen. Ziemlich harte Arbeit die Lager heraus zu bekommen!

Um mal zu zeigen wie man eine Seitenwand NICHT einschweißt habe ich mal ein paar erschreckende Bilder gemacht. Mein Vorgänger ließ die Seitenwand wohl bei einem Anfänger einschweissen. Werde sie komplett erneuern - aber ordentlich!!!

[Bild: cab_225.JPG]

[Bild: cab_226.JPG]

[Bild: cab_227.JPG]

[Bild: cab_228.JPG]

[Bild: cab_229.JPG]

[Bild: cab_230.JPG]
Zitieren
#26
Stand 28.03.2009

Heute wurden die Achsteile fertig lackiert. Danach hab ich mich wieder um den Unterboden gekümmert. Langsam aber doch geht was weiter. Ist echt die beschi....enste Arbeit die es gibt. Habe dann bevor der Arbeitstag zu Ende ging noch alles mit Ferpox nachgrundiert

[Bild: cab_231.JPG]

[Bild: cab_232.JPG]

[Bild: cab_233.JPG]

[Bild: cab_234.JPG]

[Bild: cab_235.JPG]

Stand 10.04.2009

Gestern hab ich mich wieder ein paar Stündchen unters Auto gelegt und Unterbodenschutz entfernt. Ist eine verdammt schmutzige und langwierige Arbeit. Aber schön langsam geht es doch nach und nach dem Ende zu. Hab dann wieder einen Großteil mit Ferpox nachgrundiert. Zwischendurch in den Pausen habe ich die Teile ein zweites mal lackiert und auch die Stabis rot gestrichen.

Arbeitszeit bis jetzt: 140,00h

[Bild: cab_236.JPG]

[Bild: cab_237.JPG]

[Bild: cab_238.JPG]
Zitieren
#27
Stand 20.04.2009

Gestern wurde der Tank komplett entleert - entlüftet und gereinigt von Dreck und Obflächenrost. An den Öffnungen wurden alle Rückstände und aufgelöster Lack entfernt. Auch der feine Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Danach wurden alle Roststellen mit Fertan behandelt. Besonders der Spalt an der Verbindungsstelle war sehr von Rost befallen. Das selbige hab ich dann mit dem Einfüllrohr verbrochen! Tank und Rohr werden dann mit Brantho Korux 3in1 und Brantho Robust lackiert.


Arbeitszeit bis jetzt: 143,00h

[Bild: cab_239.JPG]

[Bild: cab_240.JPG]

[Bild: cab_241.JPG]

Stand 21.04.2009
Heute hab ich mal schnell die Federbeine zusammengebaut. Natürlich mit neuen Teilen:
In der richtigen Reihenfolge:

- Sechskantmutter selbstsichernd (32 21 6 769 539)
- Beilagscheibe (07 11 9 931 021)
- Stützlager Sturzkorrektur (31 33 1 139 484)
- Staubschutzmanschette (31 33 1 110 196)
- Beilagscheibe (31 33 6 776 760)
- Federteller oben (31 33 1 128 524)
- Federunterlage oben (31 33 1 128 523)
- Zusatzdämpfer (31 33 1 124 449)
- Schutzrohr (31 33 1 134 314)
- Federunterlage unten (31 33 1 124 322)
- Schraubring (31 32 1 177 376)

Die Federn und die Stossdämpfer sind von Weitec mit einer Tieferlegung von 40mm auf der Vorderachse.

Arbeitszeit bis jetzt: 143,50h

[Bild: cab_244.JPG]

[Bild: cab_245.JPG]

[Bild: cab_246.JPG]
Zitieren
#28
Stand 24-25.04.2009 (15:00-3:00Uhr)

Von Gestern auf Heute habe ich wieder mal Unterbodenschutz gefressen. Auf einem der Bilder ist recht gut zu erkennen wie man nach 4 Stunden Unterbodenschutz entfernen aussieht. Und dann bleibt so ein ca. 2kg schweres Häufchen Dreck übrig. (mittlerweile der dritte Haufen!)

Danach habe ich zur Abwechslung den Tank und den Einfüllstutzen mit Wasser vom Fertanresten gereinigt und mit Brantho Korux 3in1 grundiert. Anschließend kommt noch eine Schicht Branthos Robust in schwarz und Unterbodenschutz an der Unterseite. Da die Dose gerade geöffnet war habe ich gleich die Radkästen und den Vorderbau mit der zweiten Schicht Rostschutz versehen. Nebenbei habe ich noch die Benzinleitungen mit Schleifpapier und Scotchbrite gereinigt und mit Fertan behandelt. Als krönenden Abschluss habe ich den Ausgleichsbehälter gereinigt. Habe dann mal nachgesehen wie der im Radkasten montiert werden soll. Habe leider absolut keinen Plan da die Befestigungen abgerostet sind. Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild machen vom Behälter!

Arbeitszeit bis jetzt: 153,50h

[Bild: cab_247.JPG]

[Bild: cab_248.JPG]

[Bild: cab_249.JPG]

[Bild: cab_250.JPG]

[Bild: cab_251.JPG]

[Bild: cab_252.JPG]

[Bild: cab_253.JPG]

[Bild: cab_254.JPG]

Stand 01.05.2009

Leider kann ich im Moment keine interessanteren Bilder zeigen da es sich einfach ewig hinzieht mit dem Unterbodenschutz. Da ich nur Freitags Zeit habe für mein Cabrio geht auch dem entsprechend wenig weiter. Nichts desto Trotz ein paar Bilder von meiner gestrigen Arbeit:

- Weitere Hohlräume mit Fertan behandelt
- Unterboden entfernt und mit Fertan behandelt und mit Ferpox grundiert
- Tank endbeschichtet - fehlt nur noch eine Schicht UB-Schutz auf der Unterseite

Arbeitszeit bis jetzt: 162,00h

[Bild: cab_255.JPG]

[Bild: cab_256.JPG]

[Bild: cab_257.JPG]

[Bild: cab_258.JPG]
Zitieren
#29
Stand 15.05.2009

Dieses Mal ging ordentlich was weiter da wir zu dritt Hand anlegten. Zu aller erst habe ich das riesige Rostloch im Radkasten ober dem Ausgleichsbehälter zugeschweißt. War ziemlich lustig durch das Tankguckloch zu schauen während man schweißt.

Während dessen hat mein Freund Vuko sich das neue (gebraucht instandgesetztes) Servogetriebe her genommen und sammt den Spurstangen passend zu den Fahrwerksteilen lackiert. Mein zweiter Freund Josip hat sich um die Schwellerbereiche gekümmert.

Nachdem ich alle Bitumenmatten mit dem Heißlluftföhn entfernt hatte konnt auch der Innenraum von Dichtmasse, Kleberückständen und Roststellen befreit werden. Anschließend wurden dann natürlich wieder alle Stellen mit FERTAN behandelt.

Kurz vor Feierabend hab ich mich dann auf ne imaginäre Ausfahrt mit meinem Cabrio gemacht. Blöd Schau (nicht fotogen!)

Arbeitszeit bis jetzt: 172,00h

[Bild: cab_259.JPG]

[Bild: cab_261.JPG]

[Bild: cab_262.JPG]

[Bild: cab_263.JPG]

[Bild: cab_264.JPG]

[Bild: cab_265.JPG]

[Bild: cab_266.JPG]

[Bild: cab_268.JPG]

[Bild: cab_269.JPG]

Stand 21.05.2009

ENDLICH GESCHAFFT! Alter Unterbodenschutz ist endlich komplett entfernt. Roststellen wie gehabt behandelt und alles mit Ferpox grundiert. Jetzt noch die zwei restlichen Lackschichten auftragen und dann kann es endlich mit dem Over4 SPS von Fertan los gehen. Bin schon ziemlich aufgeregt wie sich das Zeug verarbeiten lässt mit der Unterbodenpistole. Sowie der Unterboden fertig ist beginne ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse und Hinterachse. Nachdem alle relevanten Achsteile montiert sind kommt das Cabrio auf den Hänger und wird zu einem Freund in die Tuningwerkstatt gebracht wo Spenger und Lackierarbeiten vollzogen werden. Unteranderem eine neue Seitenwand links und die Frontmaske sowie neue Kotflügel.

Arbeitszeit bis jetzt: 182,00h

[Bild: cab_271.JPG]

[Bild: cab_272.JPG]

[Bild: cab_273.JPG]

[Bild: cab_274.JPG]

[Bild: cab_275.JPG]

[Bild: cab_276.JPG]

[Bild: cab_277.JPG]
Zitieren
#30
Boah .... war die Karre am Anfang rosttechnisch fertig! Ungefähr so sah mein Winter e30 nfl aus, den ich aus diesem Grund dann abgegeben habe ... und hier jetzt das als Cab !

Respekt! Andere hätten so ein Auto nicht mehr gerettet - dazu gibts zu viele e30 Cabs noch.

Ich bin gespannt, wie das Motortuning geworden ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#31
Gute Arbeit, aber was zum Geier ist DAS denn für eine lebensmüde Konstruktion im Hintergrund???

[Bild: cab41.jpg]
Zitieren
#32
Die Konstruktion ist von meinen ehemaligen Kollegen in der Halle. Der macht öfters so verrückte Sachen!!!
Zitieren
#33
Stand 05.06.2009

Zu aller erst habe ich meinen selbstgebauten Tonnenlagerauszieher beim Versuch die Lager herauszuziehen vernichtet. 1:0 für Tonnenlager

Danach habe ich die fehlenden Halter für den Tankausgleichsbehälter gebaut und eingeschweißt und anschließend mit Rostschutz lackiert.

Anschließend habe ich mit meinem Helfer die Karosserie im vorderen Bereich großzügig abgedeckt. Danach konnte es endlich mit dem Fertan OVER 4 SPS losgehen. Das Zeug läßt sich sehr einfach verarbeiten. Habe mit 5 bar Druck eine schöne Struktur erzielt.

Während der Unterbodenschutz trocknete haben wir eine Presse aus Wagenheber, Ziegelstein, Stahlsäule und 34er Nuss gebaut um die Querlenkerlager auf die Querlenker zu pressen.

Dann gings endlich an dein Einbau der Vorderachse. Teile in der Reihenfolge:

- Vorderachsträger (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert)
- Querlenker (Meyle)
- Querlenkerhalter (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert inkl. Gummilager von M3)
- Federbeine mit Weitec Fahrwerk (sandgestrahlt ..........., neue Domlager mit Sturzkorrektur)
- Stabilisator (sandgestrahlt ............. mit neuen Haltern und Lagern) mit Meyle HD Pendelstützen
- Instandgesetztes Lenkgetriebe mit neuen Lenkgestänge und Faltenbälgen
- Neue Radlager von Meyle
- Zimmermann Bremsscheiben

Jetzt ist die Motivation wieder sehr hoch!

Arbeitszeit bis jetzt: 198,00h

[Bild: cab_278.JPG]

[Bild: cab_279.JPG]

[Bild: cab_280.JPG]

[Bild: cab_281.JPG]

[Bild: cab_282.JPG]

[Bild: cab_283.JPG]

[Bild: cab_284.JPG]

[Bild: cab_285.JPG]

[Bild: cab_286.JPG]

[Bild: cab_287.JPG]
Zitieren
#34
[Bild: cab_288.JPG]

[Bild: cab_289.JPG]

[Bild: cab_290.JPG]

[Bild: cab_291.JPG]

[Bild: cab_292.JPG]

[Bild: cab_293.JPG]

Stand 12.06.2009

Das Unterbodenstreichen nimmt kein Ende. Leider hab ich keine Hebebühne sonst könnte ich mit der Lackierpistole lackieren.

Zwischendurch zur Abwechslung begonnen die hinteren Radlager einzubauen. Dazu habe ich die Radlager 2 Tage im Gefrierschrank eingekühlt. Vor dem Einbau habe ich noch zusätzlich die Schwingen aufgeheizt mit dem Heißluftföhn. Da flutschten die Lager förmlich in ihre Position.

Die Gummilager der Schwingen habe ich zuerst mit einer Nuss und Gewindestangenkonstruktion nach und nach herausgezogen. Leider war die Nuss nicht tief genug - so musste ich immer wieder mit der Flex an die Lager gehen. Mühsam aber es ging. Das Einziehen mit Spüli ging dagegen fast von alleine.


Arbeitszeit bis jetzt: 205,00h

[Bild: cab_295.JPG]

[Bild: cab_296.JPG]

[Bild: cab_297.JPG]

[Bild: cab_294.JPG]
Zitieren
#35
Stand 14.06.2009

Heute hab ich mal schnell mit meinem Kumpel (Danke Manuel!) die Tonnenlager getauscht. Dazu haben wir die Gummiverbindung zwischen Aussenring und Innenhülse mittels aneinanderliegenden Bohrungen und Stemmen mit dem Stemmeisen herausgetrennt. Anschließend haben wir den Aussenring angesägt und mit dem Schraubstock zusammengepresst und ausgezogen. Die neuen Tonnenlager haben wir dann am Schraubstock mit Spüli eingepresst.

Arbeitszeit bis jetzt: 207,00h


[Bild: cab_298.jpg]

[Bild: cab_299.jpg]

Stand 18.06.2009

Ha das ist herrlich wenn man so viel zusammenbauen kann. Zu aller erst habe ich dien neuen Bremsleitungen gebogen. War gar nicht so einfach wie ich es mir dachte. Aber mit ein bisschen Übung und Hilfsmittel gings dann immer besser. Bei der langen Hauptleitung habe ich mir abschnittsweise Kabelbinder als Hilfsmittel genommen damit das lange Rohr nicht mach was es will! Nach dem die Leitungen mit neuem Verteiler montiert war konnten auch die lackierten Benzinleitungen an ihren Platz geclippst werden.

Anschließend habe ich den Hinterachsträger montiert. Alleine ist das ein ziemlicher Kraftakt - noch dazu wenn die Bolzen ein wenig zu weit auseinander stehen!

Des weiteren habe ich dann den neuen Flansch mittels Gewindestange in das Radlager eingezogen. Dann konnte die erste Achsschwinge verbaut werden. Für die zweite war ich heute etwas zu faul

Zum Abschluss habe ich noch den Tank zusammengebaut - mit neuen Dichtungen und Gummilagern.

Nächste Woche gehts dann an Steinschlagschutz in den hintern Radkästen und Weitereinbau der Hinterachse. Das Differenzial habe ich dann als nächstes vor! Mal sehen!

Arbeitszeit bis jetzt: 217,00h

[Bild: cab_300.JPG]

[Bild: cab_301.JPG]

[Bild: cab_302.JPG]

[Bild: cab_303.JPG]

[Bild: cab_304.JPG]

[Bild: cab_306.JPG]

[Bild: cab_308.JPG]

[Bild: cab_309.JPG]

[Bild: cab_310.JPG]

[Bild: cab_311.JPG]
Zitieren
#36
Stand 27.06.2009

Heute habe ich die hinteren Radkästen mit Steinschlagschutz ausgearbeitet. Anschließend die Stahlflexleitungen und neuen Handbremsseile verbaut. Weiters wurde noch die zweite Achsschwinge zusammengebaut und eingebaut. Die hinteren Bremsscheiben habe ich mal provisorisch montiert - Leider fehlen mir noch ein paar Teile zum Einbau der Handbremsbacken. Danach habe ich mal das Diff gereinigt und geöffnet.

Arbeitszeit bis jetzt: 225,00h

[Bild: cab_312.JPG]

[Bild: cab_313.JPG]

[Bild: cab_314.JPG]

[Bild: cab_315.JPG]

[Bild: cab_316.JPG]

Stand 03.07.2009

Heute gings mit vollem Elan an das Differenzial. Zu aller erst fest gereinigt und anschließend zerlegt in alle Einzelteile. Die Einzelteile wurden dann schwarz bzw. silber lackiert. Alle Wellendichtungen und Staubschutzteller sowie Schrauben wurden erneuert. Beim Eingangsflansch wurde die Urprungsstelle markiert und die Umdrehungen gezählt damit anschließend das Flankenspiel wieder passt.
Leider hatte ich keine Möglichkeit das Gummilager auszupressen bzw. einzupressen sodass das Schließen des Diffs wohl bis nächste Woche warten muss. Zum Schluss habe ich mir noch die Tankschutzbleche vorgenommen. Man kann am Bild recht gut den Vorher Nachhereffekt erkennen!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 232,00h

[Bild: cab_317.JPG]

[Bild: cab_318.JPG]

[Bild: cab_319.JPG]

[Bild: cab_320.JPG]

[Bild: cab_321.JPG]
Zitieren
#37
Stand 04.07.2009

So nun habe ich das neue Lager auch eingepresst. Dazu habe ich zuerst das Innenteil des Lagers mit einer Säge herausgeschnitten und anschließend ein Stück vom metallenen Aussenring herausgetrennt. Danach konnte ich das Lager mit den bloßen Händen herausdrücken. Anschließend habe ich das neue Lager vorsichtig mit dem Schraubstock eingepresst.

Arbeitszeit bis jetzt: 233,00h

[Bild: cab_322.jpg]

[Bild: cab_323.jpg]

[Bild: cab_324.jpg]

Stand 10.07.2009

Gestern habe ich das Differenzial fertig zusammengebaut. Neue Dichtung und noch Flächendichtmittel verwendet. Anschließen gleich mit 1,7l Castrol SAF-X0 gefüllt. Und dann hab ich mich unters Auto gelegt mir das Diff auf dem Bauch gezogen und alleine hochgehoben und montiert.
Dann hab ich ca. 1h damit verbracht die Schrauben an ihren Platz zu bekommen.

Als dann das Diff fix fertig montiert war gings an die Überholung der Antriebswellen. Zuerst fest gereinigt mir der Drahtbürste und anschließend die Manschetten getauscht. Das ist vielleicht eine schmierige Angelegenheit. Das Ergebnis lässt sich sehen am Vorher Nachhervergleichsbild

Diese habe ich dann auch gleich montiert. Später hat mir dann leider das Fehlen zweier Schrauben für die Dämpfer und ein Tankschlauch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wollte eigentlich das Auto noch auf die Räder stellen.

Na hoffentlich nächsten Freitag wenn es heißt - Tank montieren und Dämpfer inkl. Federn einbauen.

Arbeitszeit bis jetzt: 242,00h

[Bild: cab_325.JPG]

[Bild: cab_326.JPG]

[Bild: cab_327.JPG]

[Bild: cab_328.JPG]

[Bild: cab_329.JPG]
Zitieren
#38
Stand 17.07.2009

So heute habe ich endlich Tank montiert inklusiver aller Schläuche. Danach gleich mal die Stossdämpfer inkl. Federn eingebaut. Und dann konnte ich endlich wieder Räder montieren und das Auto auf eigenen Beinen stehen lassen. Bei den Felgen handelt es sich um RH ZW1 in 8,0J/17 und 8,5J/17J die ich günstig gebraucht erstanden habe. Momentan habe ich leider das Gefühl als hätte ich keinen E30 sondern ein X3 wegen der Höhenlage. Bei den Radkästen wird mein Spenglermeister wohl auch noch einiges machen müssen. Abwarten und Teetrinken!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 246,00h

[Bild: cab_330.JPG]

[Bild: cab_331.JPG]

[Bild: cab_332.JPG]

[Bild: cab_333.JPG]

[Bild: cab_334.JPG]

[Bild: cab_335.JPG]

[Bild: cab_336.JPG]

[Bild: cab_337.JPG]

Stand 08.08.2009

Nach ein langen Pause (10 Tage Kreta - Sonne am Bauch scheinen lassen ) gibt es nun endlich wieder was neues. Haben heute Vormittag das Cabrio zum Lackierer/Spengler geschleppt. Nächste Woche gehts dann endlich los mit den Karosseriearbeiten. Neue Seitenwand rechts und neuer Fronträger.

Arbeitszeit bis jetzt: 247,00h

[Bild: cab_338.JPG]

[Bild: cab_339.JPG]

[Bild: cab_340.JPG]

[Bild: cab_341.JPG]
Zitieren
#39
Stand 03.09.2009

Nun ging endlich nach langer Zeit wieder mal kräftig was weiter an meinem Cab. Der Gerry mein Spengler hat gestern von 18:00 bis 24:00 nach der Arbeit fleissig an meinem rechten Radlauf gewerkt.

Zuerst haben wir die alte Seitenwand vorsichtig ausgelöst. Dabei fanden wir Sachen vor die jedem Spenglermeister die Haare aufstellen würden. Die haben Stellenweise einfach übers alte Blech drübergeschweisst. Bei der Seitenwand gibt es fast überall Fälze sodass ein Überschweissen nicht notwendig wäre!!! Zja hatte auf meiner linken Hinterseite sicher 2kg mehr Gewicht!!!

Gerostet haben zum Glück nur die damals neu eingeschweißten Teile - sprich Seitenwand und Kotflügel. Alles andere ist in ausgezeichnetem Zustand!

Nachdem wir die Seitenwand und den Innenkotflügel abgebaut haben, hat Gerry alle Stellen sorgfältig von alten Blechen und Schweißpunkten befreit. Danach noch alles ordentlich mit Zinkstaubfarbe lackiert und den neuen Innenkotflügel punktgeschweißt. Dann war leider Feierabend in der Tuningwerkstatt meines Freundes! Nach meinem Italienurlaub werde ich die ganzen Bleche wieder grundieren, Rostschutzbehandeln usw usw. Wenn dann alles trocken ist kann die Seitenwand eingeschweißt bzw. geklebt werden.

Und nun die Bilderflut:

Arbeitszeit bis jetzt: 253,00h

[Bild: cab_347.JPG]

[Bild: cab_349.JPG]

[Bild: cab_350.JPG]

[Bild: cab_351.JPG]

[Bild: cab_352.JPG]

[Bild: cab_353.JPG]

[Bild: cab_354.JPG]

[Bild: cab_355.JPG]

[Bild: cab_356.JPG]

[Bild: cab_345.JPG]

Stand 17.09.2009

Heute mal wieder ein paar Neuigkeiten. Während meines Urlaubs wurde fleissig weitergearbeitet. Als ich in die Werkstatt meines Freundes kam stand ein fast fertig gespengelter E30 vor mir.

Leider habe ich jetzt keine Detailbilder und genaue Infos zum Einbau der Seitenwand da ich nicht dabei war als sie eingeschweißt wurde. Der Frontträger ist auch schon fast fertig eingeschweißt.

[Bild: cab_358.JPG]

[Bild: cab_359.JPG]

[Bild: cab_360.JPG]

[Bild: cab_361.JPG]

[Bild: cab_362.JPG]
Zitieren
#40
Stand 18.09.2009

Die bereits einmal begonnenen Bremssättel wurden wieder aus der Kiste heraus gekramt und in Rostlösemittel eingelegt. Heute wurden diese dann aus dem Bad geholt und mit der Drahtbürste von Dreck und Restrost befreit. Danach habe ich die Sättel mit Folia-Tec Bremssattellack in Racing-Gold lackiert. Danach habe ich noch meine neue Werkstatt ein wenig erweitert und geschmückt.

Arbeitszeit bis jetzt: 257,00h

MORGEN IST DAS CABRIO 1 JAHR IN MEINEM BESITZ!!! "HAPPY BIRTHDAY"

[Bild: cab_207.JPG]

[Bild: cab_367.JPG]

[Bild: cab_363.JPG]

[Bild: cab_364.JPG]

[Bild: cab_365.JPG]

[Bild: cab_366.JPG]

Stand 24.09.2009

Gestern habe ich die letzten Reste zerlegt damit der neue Lack auch wirklich überall hinkommt! Zuerst habe ich alle Türen komplett entkernt und anschließend alles Scheiben ausgebaut. Mein Spenglerfreund hat mir inzwischen die Frontwand fertig eingeschweißt.

Mein guter Freund und Lackierer hat mir dann gestern ein paar Farben gezeigt die mir besser gefallen könnten als die BMW Farben Stratus und Havanna. Ich war dann von einer Farbe gleich überzeugt!

(Die meisten werden mich jetzt hauen - aber es ist doch nur eine Farbe !!! )

Lamborghini - Grigio Avlon


Arbeitszeit bis jetzt: 260,00h

[Bild: cab_368.JPG]

[Bild: cab_369.JPG]

[Bild: cab_370.JPG]

[Bild: cab_371.jpg]

[Bild: cab_372.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste