19.11.2009, 21:52
Stand 30.12.2008
So endlich gings an den Einbau der ETA-Teile in den 325i Block. Zu aller erst wurden die neuen Hauptlager eingesetzt. Danach die Kurbelwelle und die Gegenstücke aufgesetzt und alles mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Kurbelwelle lies sich nach dem Anziehen der Schrauben wie sichs gehört locker mit dem Schraubenschlüssel drehen. Anschließend habe ich auf dem ersten Kolben die neuen Kolbenringe montiert, 120° verdreht zu einander und ordentlich eingeölt. Danach mit dem Kolbenspannband die Kolbenringe gespannt und in den ersten Zylinder geschubbst. Leider habe ich durch Unerfahrenheit beim ersten Kolben das Band nicht genug gespannt und mir den U-Kolbenring ein Stück abgebrochen von den Flanken. Habe den wieder ausgebaut und einen neuen eingebaut. Musste jetzt natürlich beim 5ten Kolben die Arbeit beenden.
Die neuen Pleuellager wurden selbstverständlich auch ordnungsgemäß verbaut!
Arbeitszeit bis jetzt 67,00h
So endlich gings an den Einbau der ETA-Teile in den 325i Block. Zu aller erst wurden die neuen Hauptlager eingesetzt. Danach die Kurbelwelle und die Gegenstücke aufgesetzt und alles mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Kurbelwelle lies sich nach dem Anziehen der Schrauben wie sichs gehört locker mit dem Schraubenschlüssel drehen. Anschließend habe ich auf dem ersten Kolben die neuen Kolbenringe montiert, 120° verdreht zu einander und ordentlich eingeölt. Danach mit dem Kolbenspannband die Kolbenringe gespannt und in den ersten Zylinder geschubbst. Leider habe ich durch Unerfahrenheit beim ersten Kolben das Band nicht genug gespannt und mir den U-Kolbenring ein Stück abgebrochen von den Flanken. Habe den wieder ausgebaut und einen neuen eingebaut. Musste jetzt natürlich beim 5ten Kolben die Arbeit beenden.
Die neuen Pleuellager wurden selbstverständlich auch ordnungsgemäß verbaut!
Arbeitszeit bis jetzt 67,00h