20.11.2009, 16:54
Stand 20.01.2009
Heute hab ich wieder ein paar Teile beim Freundlichen bestellt. Unter anderem einige Schellen, einen neuen Verteilerläufer, Verteilerkappe und Spannmutter für die Lichtmaschine. Eine Liste mit den gekauften Teilen folgt bald als pdf!
In der warmen Werkstatt meines Vaters habe ich heute wieder einige Teile für den Zusammenbau des Blocks vorbereitet. Zu aller erst wurde die verschmutzte Ölwanne von Dreck und Öl befreit. Danach wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Des Weiteren kamen noch die neue gebrauchte Zahnriemenabdeckung zur Reinigung sowie Motorhalter und diverse ergänzende Teile welche dann auch lackiert wurden. Bilder sagen wie immer mehr als Worte:
Arbeitsstunden bis jetzt: 76h
Stand 24.01.2009
Heute habe ich den Motor zu 90% zusammengebaut. Zu aller erst wurde der Kopf mit dem Block verschraubt. Danach wurde der Zahnriemen aufgesetzt unter Einstellung des verstellbaren Nockenwellenrades. Auch die Ölpumpe wurde wieder zusammengebaut und montiert. Nachdem alles wieder seinen Platz eingenommen hat kamen dann die Anbauteile wie Ölwanne und Zahnriemenabdeckungen dran. Anschließend wurde ein neuer Verteilerläufer und ein neuer Verteiler montiert. Um zu vermeiden dass Dreck in den Zylinderkopf kommt habe ich mal provisorisch den Ventildeckel montiert. Macht auch für die Fotos einen guten Eindruck!
Arbeitszeit bis jetzt: 80h
Heute hab ich wieder ein paar Teile beim Freundlichen bestellt. Unter anderem einige Schellen, einen neuen Verteilerläufer, Verteilerkappe und Spannmutter für die Lichtmaschine. Eine Liste mit den gekauften Teilen folgt bald als pdf!
In der warmen Werkstatt meines Vaters habe ich heute wieder einige Teile für den Zusammenbau des Blocks vorbereitet. Zu aller erst wurde die verschmutzte Ölwanne von Dreck und Öl befreit. Danach wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Des Weiteren kamen noch die neue gebrauchte Zahnriemenabdeckung zur Reinigung sowie Motorhalter und diverse ergänzende Teile welche dann auch lackiert wurden. Bilder sagen wie immer mehr als Worte:
Arbeitsstunden bis jetzt: 76h
Stand 24.01.2009
Heute habe ich den Motor zu 90% zusammengebaut. Zu aller erst wurde der Kopf mit dem Block verschraubt. Danach wurde der Zahnriemen aufgesetzt unter Einstellung des verstellbaren Nockenwellenrades. Auch die Ölpumpe wurde wieder zusammengebaut und montiert. Nachdem alles wieder seinen Platz eingenommen hat kamen dann die Anbauteile wie Ölwanne und Zahnriemenabdeckungen dran. Anschließend wurde ein neuer Verteilerläufer und ein neuer Verteiler montiert. Um zu vermeiden dass Dreck in den Zylinderkopf kommt habe ich mal provisorisch den Ventildeckel montiert. Macht auch für die Fotos einen guten Eindruck!
Arbeitszeit bis jetzt: 80h