Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BB´s E30 Cabrio Neuaufbau
#41
Stand 29.09.2009

So jetzt weis ich dass es eine noch schlimmere Arbeit gibt als Unterbodenschutz entfernen - Es ist Motorraum schleifen. Nach 3 Stunden schleifen immer noch nicht fertig! Hab mal alles mit Scotchbrite und viel Silikonentferner gereinigt. Dabei habe ich noch ein paar kleine oberflächlichen Roststellen gefunden die ich mit Fertan behandelt habe. Beim nächsten Mal sollten dann noch ein paar Stellen nachgearbeitet werden und abgedichtet werden. Auch ein paar Ausbesserungsarbeiten sind vor dem grundieren nocht notwendig - ein wenig Spachtel hir und da!

Arbeitszeit bis jetzt: 263,00h

[Bild: cab_373.jpg]

[Bild: cab_374.jpg]

[Bild: cab_375.jpg]

Stand 06.10.2009

So endlich fertig geschliffen und die planken Stellen sowie die reparierten Stellen mit Spezialgrund versiegelt. Am Samstag heißt es dann noch mal schleifen schleifen schleifen und ab in die Lackierkabine zum Motorraum lackieren. Sabber sabber

Arbeitszeit bis jetzt: 265,00h

[Bild: cab_376.JPG]

[Bild: cab_377.JPG]

[Bild: cab_378.JPG]

Stand 13.10.2009

Mit Motorraum lackieren wurde es leider leider nix. Lackierkabine war besetzt! Dafür haben wir mal begonnen die Türen und die Heckklappe zu reparieren und zum Grundieren vorzubereiten. Heute oder morgen werden dann mal wieder Teile vom BMW geholt damit die VA-Bremsen fertig gestellt werden können.

Arbeitszeit bis jetzt: 268,00h

[Bild: cab_379.JPG]

[Bild: cab_380.JPG]

[Bild: cab_381.JPG]
Zitieren
#42
Stand 21.10.2009

Es ist soweit - der erste Teil wurde lackiert. Mehr ist da wohl nicht zu sagen ausser zu staunen!

[Bild: cab_382.JPG]

[Bild: cab_383.JPG]

[Bild: cab_384.JPG]

[Bild: cab_385.JPG]

[Bild: cab_386.JPG]

Stand 22.10.2009

Heute hab ich die Hohlräume mit Brantho Korux gestrichen dass ja nie nie wieder Rost ansetzt. Bevor das Auto zusammengebaut wird, wird noch alles mit Wachs versiegelt. Wahrscheinlich Owatrol oder ähnliches.

Arbeitszeit bis jetzt: 270,00h

[Bild: cab_387.JPG]

[Bild: cab_388.JPG]

[Bild: cab_389.JPG]

[Bild: cab_390.JPG]
Zitieren
#43
Stand 27.10.2009

Gestern habe ich die Frontverkleidung auf der Innenseite komplett von Rost befreit, mit Silikonentferner gründlich gereinigt und anschließend mit Brantho Korux nitrofest lackiert. Nebenbei habe ich noch die letzten Reste wie Verdeckmotor Plastikverkleidungen und Schrauben da und dort ausgebaut um mit den Schleif und Reinigungsarbeiten im Kofferraum und im Verdeckkasten zu beginnen. Im Verdeckkasten habe ich versucht die Folie mit Silikonentferner zu entfernen - leider ohne Erfolg - die Folie ist sehr hartnäckig. Im Motorraum habe ich noch den Raum wo der Wischermotor sitzt schwar nachgestrichen da man sonst nach Einbau der Verkleidungen die braune Rostschutzfarbe durchscheinend sieht. Soll ja perfekt werden!

[Bild: cab_391.JPG]

[Bild: cab_392.JPG]

[Bild: cab_393.JPG]

[Bild: cab_394.JPG]

[Bild: cab_395.JPG]

Stand 03.11.2009

Gestern haben wir mit der Motorhaube begonnen. Zuerst hab ich mal 1 Stunde damit verbracht den Schaumgummi auf der Innenseite wegzubekommen. Ganz geschafft hab ichs leider noch nicht. Mein Spenglerfreund hat dann gleich mal die komplette Haube repariert. Es waren immerhin 13 gezählte Dellen, 3 Kratzer und viele Steinschläge vorhanden. Auch die Vertiefung des BMW Emblems dürfte ein Vorgänger zugemacht haben. Da es hierbei keine Risse oder Anzeichen auf schlechte Arbeit gab haben wir das gleich so gelassen.

Arbeitszeit bis jetzt: 277,00h

[Bild: cab_396.JPG]

[Bild: cab_397.JPG]

[Bild: cab_398.JPG]

Stand 10.11.2009

Heute habe ich auf die Motorhaube und auf die Heckklappe Primerfüller aufgetragen dass die Teile morgen früh gefüllert werden kann.

Zwischendurch habe ich bei den Türen begonnen die Spiegeldreiecke zu bearbeiten. Leider ist auf der Beifahrerseite viel Rost sodass ich was einschweißen muss. Hab leider vergessen davon Schreckensbilder zu machen!

Zu guter Letzt habe ich die Bodenpartie auf der Fahrerseite mit viel Silikonentferner und Scotchbrite gereinigt und anschließend geschliffen. Die kleinen Rostfleckchen (nur oberflächlich) habe ich weggeschliffen. Danach wieder mit dem Üblichen lackiert. Den Deckanstrich mache ich erst wenn das Auto Aussen fertig ist - nur dass keiner denkt es bleibt so rotkackbraun Für die Beifahererseite und den Rest war ich heute schon viiiiiel zu müde.

Arbeitszeit bis jetzt: 283,00h

[Bild: cab_399.JPG]

[Bild: cab_400.JPG]

[Bild: cab_401.JPG]

[Bild: cab_402.JPG]

[Bild: cab_403.JPG]
Zitieren
#44
Stand 16.11.2009

So gibt mal wieder ein paar Bilder - leider nix besonders Neues aber es geht ein wenig voran!

Auf der Beifahrerseite wurde das Rostproblem gelöst. Dazu habe ich die ganzen infizierten Stellen herausgeschnitten und anschließend eine Schablone aus Karton ausgeschnitten. Danach das Blech angefertigt und eingeschweisst und grundiert.

Die Bodenpartie wurde dann auch noch ein wenig weiter geschliffen und rostschutzgrundiert bis mir das Brantho ausging. Grrrr

Motorhaube und Heckklappe sind grundiert und warten auf Nasschliff!

Arbeitszeit bis jetzt: 286,00h

[Bild: cab_404.JPG]

[Bild: cab_405.JPG]

[Bild: cab_406.JPG]

[Bild: cab_407.JPG]

[Bild: cab_408.JPG]
Zitieren
#45
du postest ja wie am Fliessband, bin auf die Farbe gespannt
Zitieren
#46
Ich hab echt Respekt vor Deiner Arbeit, wahnsinn! Finde es echt spannend an Deinem Aufbau teilhaben zu dürfen.

Weiter so, Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#47
So schnell wie du deinen Doku hier reinhaust kann man ja kaum lesen Fettes GrinsenFettes Grinsen

Ich bin stark beeindruckt !

Bist du vom Fach ? ( das kann bei der Geschwindigkeit und dem Ergebniss nicht nur Hobby sein !!! )

Gruss
Heinz ..... der langsame Hobbybastler
Zitieren
#48
Geschwindigkeit? Arbeite schon seit Sept. 2008 auf dem Cabrio! Die Fotostory gibt es schon in diversen anderen Foren - daher brauch ich nur strg+c und strg+v!!!

Geht eigentlich momentan ziemlich schleppend voran. Habe nur 3-6 Stunden Zeit die Woche.

Danke fürs Lob.
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#49
Stand 24.11.2009

Heute habe ich die Innenseiten der Türen geschliffen. Momentan geht alles leider schleppend voran. Ich hab leider momentan nicht die Zeit um länger am Cabrio zu arbeiten. Ich denke wenn die Karrosse mal lackiert ist geht wieder alles schneller voran und es kommen wieder interesantere Bilder

Arbeitszeit bis jetzt: 289,00h

[Bild: cab_409.JPG]

[Bild: cab_410.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#50
Hut ab, es liest und schaut sich auch so schon interessant an! Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#51
Stand 26.11.2009

Heute wieder einiges gereinigt und geschliffen - anschließen grundiert. Ich kann die rotbraune Farbe schon gar nicht mehr sehen! Leider muss ich die Farbe noch bis nach der Lackierung der Karosse ertragen, da ich erst danach den Decklack auftragen möchte - kurz bevor der Zusammenbau angeht! Damit auch ja nix zerkratzt oder verdreckt wird.

Mein Lackierer hat schon mal die Türen aussen grundiert. Hoffe dass es bald an die Karrosse geht. Bin schön langsam etwas unruhig was meinen Zeitplan angeht. Juni 2010 wird sich wohl nicht mehr ausgehen.


Arbeitszeit bis jetzt: 292,00h

[Bild: cab_411.JPG]

[Bild: cab_412.JPG]

[Bild: cab_413.JPG]

[Bild: cab_414.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#52
Hallo,

nun habe ich mal alles gelesen und bestaunt. Gratulation und Respekt Sonne

Wenn ich da so sehe, da bekomme ich ja gleich wieder Lust Sabber
Oder auch Erinnerungen werden wach *kopf-vor-die-Wand-hau*

[Bild: cab_249.JPG]

Was mich mehr als beeindruckt, sind die Stunden, die Du so aufzählst ....

Halte durch:
Zitat:Ich denke wenn die Karrosse mal lackiert ist geht wieder alles schneller voran und es kommen wieder interesantere Bilder

Das mit den interessanten Bildern glaube ich ... aber sei nicht zu arg enttäuscht, wenn das mit dem "schneller" nicht so klappt Zwinker

Weiter so!

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#53
Warum hast du bei der Tür nicht zu einer gebrauchten Austauschtür gegriffen? Diese sind doch günstig zu haben, und eine Reparatur an dieser Stelle in dieser Form steht doch nicht ganz im Verhältnis zum ansonsten getriebenen Aufwand?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#54
In Österreich findet man nicht so leicht E30 Cabrio Türen die dann auch noch gut erhalten sind. Wenn ich aus Deutschland eine bekomme muss ich einen Haufen Versand zahlen. Jetzt sind sie bereits grundiert und warten auf Lack!
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#55
Stand 01.12.2009

So endlich habe ich jeglichen Rost beseitigt. Heute habe ich das letzte Rostloch entfernt und geschlossen. (Mein Spengler natürlich!)

Beim nochmaligen Schleifen der Innenseiten der Türen ist mir leider aufgefallen dass die Dichtmasse bei den Fälzen Risse aufwies. Habe dann probeweise die Dichtmasse entfernt und Rost gefunden. Habe dann den kompletten Falz von Dichtmasse befreit und überraschend viel Rost entdeckt. Diesen habe ich jetzt vorerst mal mit Fertan behandelt. Anschließend wird wieder grundiert und neu abgedichtet. Dann können die Türen lackiert werden.

Die neuen Kotflügel sind auch morgen da - Hurra!

Arbeitszeit bis jetzt: 295,00h

[Bild: cab_415.JPG]

[Bild: cab_416.JPG]

[Bild: cab_417.JPG]

[Bild: cab_418.JPG]

[Bild: cab_419.JPG]

[Bild: cab_420.JPG]

Stand 03.12.2009

Gestern haben wir die neuen Kotis probemontiert. Schaut gleich wieder wie ein Auto aus! Danach gings wieder ans schleifen und herauslackieren der Innenseiten.

PS.: Ich habe seit langem nach gebrauchten Kotis fürs Cabrio gesucht. Was für Preise verlangt werden ist echt unglaublich. Unter 150 Euro für einen angerosteten Koti gabs nichts! Ein neuer kostete 170.- bei BMW!!! Also lieber neu statt Schrott um viel Kohle!

Arbeitszeit bis jetzt: 298,00h

[Bild: cab_421.JPG]

[Bild: cab_422.JPG]

[Bild: cab_423.JPG]

[Bild: cab_424.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#56
Stand 12.01.2010

Gestern war ich wieder mal ein klein wenig fleißig. Zu aller erst habe ich die neu angekommene M-Technik 2 Schürze geschliffen damit mein Lackierer sie grundieren kann.

Anschließend habe ich das Motorhaubenscharnier zerlegt damit auch dieses geschliffen werden kann. Da ich ca. 1h damit verbracht habe die Hülsenbolzen herauszubekommen hatte ich nicht mehr viel Zeit für andere Sachen - Feierabend

Nebenbei sind noch meine neuen M-Technik 2 Schweller angekommen - HURRA

Arbeitszeit bis jetzt: 301,00h

[Bild: cab_429.JPG]

[Bild: cab_425.JPG]

[Bild: cab_426.JPG]

[Bild: cab_427.JPG]

[Bild: cab_428.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#57
Stand 14.01.2010

Heute habe ich mir die bereits fertig lackierten Bremssättel meiner Werkstatt geholt und zuhause schön vorm Fernseher auf dem Couchtisch zusammengebaut. Dazu habe ich erst den Kolben und en Zylinder mit AUTOSOL aufpoliert. Danach habe ich die Dichtungen und den Kolben an den Kontaktflächen mit ATE Bremsklotzpaste bestrichen und vorsichtig eingeschoben. Ging ganz leicht mit festen Fingerdruck. Danach noch die neuen Führungsbolzen mit Fett bestrichen und eingeschoben, die Staubschutzmanschetten nach langem Fummeln an ihrem Platz gebracht und noch komplettiert.

Schaut jetzt sogar besser als neu aus

Arbeitszeit bis jetzt: 303,00h

[Bild: cab_430.jpg]

[Bild: cab_431.jpg]

[Bild: cab_432.jpg]

[Bild: cab_433.jpg]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#58
Stand 19.01.2010

Heute beim Lackierer angekommen gleich mit 2 lackierten Kotflügeln und Schwellern überrascht worden. Die Farbe ist perfekt

Anschließend Wagen gleich auf die Hebebühne und die hinteren Kanten umgelegt. Gerry hat wieder super Arbeit geleistet. Zuerst um die Hälfte den Falz abgeschnitten, neu zusammengeschweißt und anschließend innenseitig mit Brantho 3in1 grundiert. Danach die Grundierung etwas antrocknen lassen und anschließend die Kanten umgelegt und ein klein wenig geweitet. Nachdem alles schön gleichmäßig und fehlerfrei gebördelt war habe ich wieder alles schön mit Brantho versiegelt. Anschließend wird noch alles mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz dicht gemacht. Damit das Auto demnächst grundiert werden kann wurde auch gleich ein wenig nachgespachtelt. (nachgespachtelt nicht Putz aufgeworfen!!!) Der Gerry kann so gut spengeln dass man nachher fast nichts spachteln muss!

[Bild: cab_435.JPG]

[Bild: cab_436.JPG]

[Bild: cab_437.JPG]

[Bild: cab_438.JPG]

[Bild: cab_439.JPG]

[Bild: cab_440.JPG]
[Bild: Signatur.jpg]
Komplette Restauration auf: www.streetracers.at
Zitieren
#59
Die Farbe gefällt mir immer besser. Freue mich schon auf weitere Bilder.
Zitieren
#60
Stand 21.01.2010

Heute habe ich den kompletten Verdeckkasten herausgeschliffen. Zuerst musste ich die Klebereste vom Verdeckschutzteppich mühseelig herausschrubben. Zuerst habe ich es mit Silikonentferner versucht, dann mit Nitroverdünnung - nichts half. Dann habe ich den Heißluftföhn ausgepackt und mit einer Spachtel mm-weise den Kleber weggeschabt. Danach ca. eine halbe Stunde noch mit Scotchbrite und Silikonentferner geschrubt bis alles sauber war. (Sch...ß Arbeit!)

Bilder habe ich keine da ich mir denke dass ein geschliffener Verdeckkasten nicht gerade aufregend ist!

Arbeitszeit: 310h = 12,92 Tage = 0,43 Monate = 0,035 Jahre

Stand 26.01.2010

Heute habe ich die vorhandenen M-Technik 2 Beplankungen geschliffen dass diese grundiert werden können. Die 2 fehlenden Teile werden neu gekauft da bei diesen die Beschädigungen zu groß waren um diese zu montieren. Nebenbei habe ich noch die Motorhaubenscharniere von altem Lack und Rost befreit damit auch diese grundiert werden können. Zu guter Letzt habe ich noch die hinteren Pralldämpfer gereinigt angeschliffen und grob schwarz matt lackiert.

Leider bin ich jetzt bei einem Punkt angekommen wo ich nichts mehr machen kann ausser darauf zu warten bis das Cabrio lackiert wird. Werde mich jetzt um die Kleinteile kümmern welche ich demnächst zum Zusammenbau im Bereich des Motorraumes benötige (Bremskraftverstärker, ABS Block,......)

Arbeitszeit bis jetzt: 313h


Stand 26.01.2010

[center]Heute habe ich die vorhandenen M-Technik 2 Beplankungen geschliffen dass diese grundiert werden können. Die 2 fehlenden Teile werden neu gekauft da bei diesen die Beschädigungen zu groß waren um diese zu montieren. Nebenbei habe ich noch die Motorhaubenscharniere von altem Lack und Rost befreit damit auch diese grundiert werden können. Zu guter Letzt habe ich noch die hinteren Pralldämpfer gereinigt angeschliffen und grob schwarz matt lackiert.

Leider bin ich jetzt bei einem Punkt angekommen wo ich nichts mehr machen kann ausser darauf zu warten bis das Cabrio lackiert wird. Werde mich jetzt um die Kleinteile kümmern welche ich demnächst zum Zusammenbau im Bereich des Motorraumes benötige (Bremskraftverstärker, ABS Block,......)

Arbeitszeit bis jetzt: 313h


[Bild: cab_441.JPG]

[Bild: cab_442.JPG]

[Bild: cab_443.JPG]



Stand 28.01.2010

Heute habe ich die Kleinteile und die Seitenplanken fertig geschliffen und grundiert für die Lackierung morgen.

Arbeitszeit bis jetzt: 316h

[Bild: cab_444.JPG]

[Bild: cab_445.JPG]

[Bild: cab_446.JPG]


Stand 30.01.2010

Heute bin ich kurz zum Lackierer um Fotos zu schießen. Beim Tankdeckel haben wir das Bleifrei Tanken - Schild gleich mit klarlackiert. Sieht escht goil aus!

[Bild: cab_447.jpg]

[Bild: cab_448.jpg]

[Bild: cab_449.jpg]

[Bild: cab_450.jpg]

[Bild: cab_451.jpg]



Stand 02.02.2010

Heute habe ich mich mal in die kalte Werkstatt begeben um ein wenig Teile zu sortieren die ich bald für den Einbau in das Fahrzeug benötige. Habe begonnen die Teile zu zerlegen und zu reinigen. Danach habe ich gleich begonnen zu schleifen für Neulack - da es aber noch viiiiiiiiiiiel zu kalt war habe ich nicht lange ausgehalten!

Arbeitszeit bis jetzt: 317h

[Bild: cab_452.JPG]

[Bild: cab_453.JPG]

[Bild: cab_454.JPG]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste