Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BC2 ausbauen aus Schrotti
#1
Hallo,

kurze Frage:
Auf was muss man achten, wenn man aus einem Schrottwagen den kompletten BC2 ausbauen will? Welche Kabelbäume braucht man? Blinkerheben?
Und was darf sowas den kosten (Marktpreis)?
Das Fahrzeug ist ein ETA mit 180'km.

Danke und Servus
Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

kurze Frage, dafür um so längere Antwort Fettes Grinsen Der BC2 ist recht umfangreich. Dafür hat das Teil zwei eigene Kabelbäume, so dass Du beim sorgfältigen Ausbauen nirgendwo Kabel abknipsen wirst.

- BC2-Einsatz in der Mittelkonsolenblende
- Blinkerhebel mit Ansteuerungsfunktion
- Relaisbox im Fahrerfußraum oberhalb des Sonderausstattungs-Steckers
- Gong, evtl. gleich mit Fußraumblende (BC2-Gong und ATA-Gong sind übrigens nicht identisch)
- 1. Kabelbaum verläuft vom BC2-Einsatz entlang des Tachos in den Fahrerfußraum und beinhaltet unter anderem Anschluss BC2-Einsatz, Tacho (gelber Steckplatz), Gong, Blinkerhebelbedienung, Relaisbox, 2 Anschlüsse zum zweiten Teil des Kabelbaumes, sowie einen evtl. gebrückten Steckplatz zum Fahrzeughauptkabelbaum für die Wegfahrsperre.
- 2. Kabelbaum verläuft von der Relaisbox durch die Spritzwand nach vorne zum Temperaturfühler. Daran hängen u.a. der Anschluss an den SA-Stecker, Masseleitung, Relaisbox, 2 Anschlüsse zum 1. Teil des Kabelbaumes. Motorraumseitig kommen dazu Stecker für die evtl. vorhandene Alarmhupe (am Sicherungskasten, nicht zu übersehen) und Microschalter für die Motorhaube sowie halt der Anschluss zum:
- Temperaturfühler (ist bei nicht-M-Technikmodellen in die untere Kunststofflippe eingeclipst, ansonsten im linken Bremslüftungskanal.)

Aktuelle Marktpreise kenne ich nicht, vor vier, fünf Jahren hab ich zwischen 90 und 150 Euro komplett bezahlt. Allerdings von E30-Hausschlachtern, nicht beim Schrotti um die Ecke.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Vielleich hast du ja Glück und der Schrotti verlangt nur ein paar Euro (vorrausgesetzt er kennt die Marktpreise nicht).
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hallo,

war heute noch mal dort, aber zu spät, der Innenraum war schon gefledert, aber wie Herrje!Herrje!:
Radiorahmen zerbrochen; BC und Fußraumverkleidung ausgebaut ohne Kabelbaum, E-Fenster-Schalter am Kabelbaum abgezwickt; Dachverkleidung zerbochen, um SSD-Schalter auszubauen; Check-Control abgezwickt und dann nicht mitgenommenHerrje!

Also da fragt man sich, für was es eigentlich Stecker an den Bauteilen gibt.

Schade, schade. Nächstes Mal muss ich wohl ein wenig schneller sein Zwinker aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich alles ausbauen muss. Danke, Christian, für deine Aufstellung. Es geht übrigens vom BC ein Kabel in Richtung Handschuhfach (ausgehend von einem weißen 4-poligen Stecker). Für was ist den das gut?

PS: Der SSD-Motor ist übrigens noch vorhanden.

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

so ganz sicher bin ich mir nicht, müsste selber bei meinem Auto nachsehen. Es kann sein, dass es sich dabei um den Anschluss der Wegfahrsperre an den Motorkabelbaum handelt. Hier kenne ich aus meiner bescheidenen Erfahrung zwei verschiedene Varianten, einmal befindet sich der Stecker an der Lenksäule (87er NFL) und einmal - meine ich - über dem Handschuhfach (87er eta).
Insgesamt gibt es laut ETK 4 verschiedene Versionen BC2-Kabelbäume, welche sich vermutlich in solchen Details unterscheiden.

- bis 9/86
- 9/86 bis 9/87
- 9/87 bis 5/89
- ab 5/89
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste