Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Amerikaner verkaufen weiße Baur TC
#1
....nun schon der zweite Baur in den USA in weiß, dieses Mal ein TC I.

Interessant ist der Motor - und mit Klimaanlage!

Anfrage wg. der Baur Nr. ist raus......

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayIS...Track=true
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Hallo Christoph,

" It does not have the Baur serial number tag."

Schau mal: USA Baur

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
ei guck.......nu isser in der Ami-Bucht.

Leider haben wir zu diesem Fahrzeug auch weiterhin nichts ergänzendes klären können.
Zitieren
#4
Schade, das man den nicht aus der Nähe sehen kann, irgendwie glaube ich nicht an einen nachträglichen Umbau, war aber wohl def. ursprünglich ein USA Auto - also vielleicht ging ein Bausatz in die Staaten.....?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Ich vermute eher, das es sich um ein US-Fahrzeug von einem hier in Deutschland stationierten GI handelte, der sein Wagen mit in seiner Heimat nahm. Wenn er sein Automobil als "Gebrauchtwagen" zu BAUR brachte, taucht dieser nicht unbedingt in den Listen auf. Unser Freunde aus den Niederlande haben dies öfter so gemacht. Die stehen leider auch nicht alle in der Liste.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#6
Das wäre ein Ansatz. Leider liegen auch zu den Vorbesitzern keine weiteren Erkenntnisse vor ......Traurig
Zitieren
#7
(30.11.2009, 21:07)Bernd schrieb: ..... Wenn er sein Automobil als "Gebrauchtwagen" zu BAUR brachte, taucht dieser nicht unbedingt in den Listen auf. Unser Freunde aus den Niederlande haben dies öfter so gemacht. Die stehen leider auch nicht alle in der Liste.

Wie viele solcher BAUR-Fahrzeuge (die nicht in den Ablauflisten auftauchen und nachweislich bei BAUR in Stuttgart umgebaut wurden) sind eigentlich bekannt? Wieviel Fahrzeuge davon haben den BAUR-Umbau im Brief eingetragen?

Es ist doch so, dass folgende Kunden "möglich waren":

- Umbauten von gebrauchten Fahrzeugen für Händler (inkl. Autohaus BAUR)
- Umbauten von gebrauchten Fahrzeugen für BMW-Mitarbeiter
- Umbauten von gebrauchten Fahrzeugen für BAUR-Mitarbeiter
- Umbauten von gebrauchten Fahrzeugen für Privatpersonen

Welche Gründe soll es für obige Kunden gegeben haben, den Wagen ohne Plakette (sprich an der regulären Ablaufliste vorbei) produziert zu bekommen?

Welche Gründe soll es für BAUR gegeben haben, einen Wagen ausserhalb der Ablaufliste zu produzieren?

Aus meiner Sicht müssen die produzierenden Mitarbeiter und die Mitarbeiter der Fertigungsplanung das doch mitbekommen, wenn ein Auto umgebaut wird und NICHT in der Ablaufliste steht. Nicht umsonst wurde doch jede Ablaufliste 14 mal kopiert und an 12 Abteilungen verteilt (Betriebsleitung, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Buchhaltung, Verkauf, Versand, Rohbau, Fertigmontage 2x, Sattlerei 2x, Lackiererei, Fertigstellung, Endkontrolle).

Wie hätte die Geschäftsleitung (GL) das denn erklären sollen, dass ein Auto NICHT in der Ablaufliste erscheint? Wäre das passiert um "eine inoffizielle blackbox" mit Geld zu füllen, wäre die GL doch angreifbar/erpressbar geworden - das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auch die Fahrzeuge der BAUR-Mitarbeiter liefen "offiziell" durch die Listen - wenn auch mit reduzierten Preisen für die BAUR-Angehörigen.

Desweiteren mussten die deutschen Umbauten ja vom TÜV eingetragen werden. Die TÜV-Abnahmen wurden von den entsprechenden Abteilungen geplant und koordiniert. So wurden von BAUR handschriftliche Listen (BAUR-Nummer des TCs und der Kundenname und die Motorisierung) und die unten angehängte maschinengeschriebene Liste für den TÜV erstellt.
Auch hier hätten die Mitarbeiter, die für den TÜV zuständig waren gemerkt, dass Autos, die NICHT in der Ablaufliste waren, TÜV erhalten haben. Da BAUR immer mehrere Fahrzeuge gleichzeitig hat TÜVen lassen, wurden diese Fahrzeuge auch in der TÜV-Rechnung aufgeführt. Die BAUR GL hätte dann einige Fahrzeuge alleine TÜVen lassen müssen und die TÜV Rechnung an der Buchhaltung vorbei aus der "Tasche" bezahlen müssen. Das erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn der "Kunde" mit in diesem "Spiel" eingeweiht war, hat er keine Rechnung erhalten und dafür den Umbau günstiger bekommen. Dann hätte die BAUR GL auch keine ca. 8.000 DM (Preis für den TC2 Umbau Mitte 1991) für den Umbau bekommen - sondern entsprechend weniger. Dafür dieses Risiko einzugehen? Erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Zumal einige Ferien-Kundenumbauten (Kunden haben im Raum Stuttgart ein paar Tage Urlaub gemacht, in einem Fall wurde auch das Hotel von BAUR bezahlt) nachweisbar dokumentiert sind - und diese Fahrzeuge auch in der Ablaufliste auftauchen.

Klar gab es innerhalb der Firma BAUR Gerüchte zu diesem Thema - aber ob tatsächliche eine größere Anzahl Autos an der Ablaufliste vorbei produziert wurden - ich kann es nicht so richtig glauben. Gerade zum TC4 gab es Gerüchte, dass ca. 50 mehr gebaut worden sein sollen, als die Liste hergibt. Noch ist jedoch kein einziger TC4 ohne BAUR-Plakette aufgetaucht.

Evtl. gibt es eine völlig einfache und auch logische Erklärung für BAUR-Fahrzeuge ohne Plakette und ohne Eintrag in der Ablaufliste:
Versierte Schrauber haben aus einer normalen Limousine und einem abgesägten Dach einen "neuen" BAUR gebaut. Einige Opel Kadett Aero Freunde haben ja diese Umbauten gemacht. Dort gibt es auch einen Markt für "nackte" abgeschnittene Aero-Dächer. Für den TC1 und TC2 sollten solche Umbauten nachträglich genauso machbar sein.

Übrigens: die Aero-Freunde planen einen Workshop, wo ein Kadett zum Aero umgebaut werden soll: Aero-Workshop


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
... derartig abgetrennte BAUR-Dachaufbauten hat man(n) schon des öfteren gesehen - ob beim Teileabholen in Garagen oder Hallen oder im Autkionshaus ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
Ich gehe auch nach wie vor von einem Umbau aus. Habe mir auch nochmal die Auktionsbilder angeschaut, die den ein oder anderen Anhaltspunkt dafür geben, wie z:b. unsaubere Schweißnähte im Bereich der Dachrahmenlüftung, Spaltmaß des Tops zum Rahmen..... Und wenn mich nicht alles zu sehr täuscht, sind die BAUR-Seitenfenster klar, während die vorderen Scheiben grüncolor sind.....Zwinker

...und zum Thema Baur-Nr./Ablaufliste......: Dies ist (mir persönlich) der erste TC1, der mir als nicht nachvollziehbar bzw. ohne Baur-Nr. bekannt geworden ist.
Zitieren
#10
Ich habe sogar mal ein Dach-aufbau auf ein Anhänger gesehenZwinker
[Bild: IMG_5818A.jpg]
Und der fremde Fogel der es abtrent:
[Bild: STE_5794A.jpg]

Totlach

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
.....nu wissen wir, wer die Dinger in die Staaten verkauft Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#12
(30.11.2009, 23:41)Baur schrieb: Und der fremde Fogel der es abtrent:
Totlach
Gr Jeroen

Der "fremde Fogel" der es abtrennt macht aus

RIP (rest in peace)

einen

KIP (keep in paur) Wohnwagen-Anhänger Fettes Grinsen

(30.11.2009, 21:07)Bernd schrieb: Ich vermute eher, das es sich um ein US-Fahrzeug von einem hier in Deutschland stationierten GI handelte, der sein Wagen mit in seiner Heimat nahm. Wenn er sein Automobil als "Gebrauchtwagen" zu BAUR brachte, taucht dieser nicht unbedingt in den Listen auf. Unser Freunde aus den Niederlande haben dies öfter so gemacht. Die stehen leider auch nicht alle in der Liste.

@ Jeroen: Kennst Du TC1 oder TC2 mit BAUR Umbau, die keine BAUR Plakette haben und NICHT in der Ablaufliste stehen? Wieviel Stück kennst Du und haben die in den Fahrzeugpapieren den Umbau von BAUr eingetragen?
Grüße - Manfred
Zitieren
#13
Hallo Manfred,

Keiner. Es war ein Schneiders (original Niederländisch und nicht im Produktionsliste zu finden) oder ein South Africa umbau, wenn es kein Baur-nummer gab. Oder der aus zwei teilen "gebautes" Baur welch Stefan aus Krefeld sich damals gekauft hat.

Ich glaube also nicht das es "Schwarz-gebaute" Baur hat gegeben.

Was ich also bei diesen Amerikanischen "Baur" erwarte:
-Frame umgebaut
-Schneiders-umbau (ist beim TC1 ganz gleich, ich erwarte also das Schneiders die beim Baur gekauft hat)
-Es war beim Import einfacher ein anderes VIN ein zu schweissen als ein Europäsches Fahrzeug um zu bauen nach USA-specs.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#14
Hallo,

ich bin durch Zufall an einen österreichischen Fahrzeugbrief(Typschein) gekommen. Wenn ich das richtig lese wurde der Wagen als 316 2-türig ausgeliefert und erst viel später von einer Fa. in Graz zum Baur umgebaut. Wenn ich heute nachmittag zu Hause bin kann ich die Firma und die Fahrgestelnummer posten. Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen/schreiben.
So die Fa. heisst Springler/Graz, WBAAK510109577669, Farbe zinnoberrot
Gruß
Horre

P.S. Ich habe vor Jahren in der Nähe von Lübeck so einen abgetrennten TC2 Aufbau gesehen. Ich habe alle Teile außer das Blech mitgenommen. Leider wusste der Verkäufer nicht aus welchem TC2 er das damals ausgebaut hat. Fakt ist es ist das alte Hardtopverschlußsystem dran. Er hat mir auch Bilder gezeigt wo ein B-AsconaHerrje! umgebaut wurde mit TC2 Oberteil, das wollte er auch machen, hat es aber aus finanziellen Gründen nicht gemacht. Gibt's da vielleicht Info's darüber(B-Ascona Umbau)????Verwirrt
Zitieren
#15
(01.12.2009, 13:02)Horre schrieb: P.S. Ich habe vor Jahren in der Nähe von Lübeck so einen abgetrennten TC2 Aufbau gesehen. Ich habe alle Teile außer das Blech mitgenommen. Leider wusste der Verkäufer nicht aus welchem TC2 er das damals ausgebaut hat. Fakt ist es ist das alte Hardtopverschlußsystem dran. Er hat mir auch Bilder gezeigt wo ein B-AsconaHerrje! umgebaut wurde mit TC2 Oberteil, das wollte er auch machen, hat es aber aus finanziellen Gründen nicht gemacht. Gibt's da vielleicht Info's darüber(B-Ascona Umbau)????Verwirrt


...zumindest hier findet man nichts dazu....

http://www.ascona-cabrio.com/
Zitieren
#16
Hallo Stephan,

...interessante Seite, kannte ich natürlich schon als ehemaliger Keinath KC3 Fahrer. Zwinker

Aber bez. Horres Frage der falsche Ansetzpunkt, er spricht vom Ascona-B, auf der Seite geht es um den Ascona-C.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
...ja, soweit klarZwinker ......aber in den Treffen-Bildern, sind durchaus auch die B vertreten.....Zwinker
Zitieren
#18
Ich habe in 2004/2005 im Ebay ein Ascona B angeboten gesehen mit in Baur-frame dazu.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#19
Hi Stephan
Ich habe doch was anderes gefunden was intressant wäre:
6. Juni 2010 Treffen der Oldtimer- und Technikfreunde Sinabronn
in 89173 Lonsee-Sinabronn
das sind genau 29 km von mir Entfernt.
Gruß Uwe
Zitieren
#20
Smile ....das wäre ja mal ein Anlasse, direkt vor Ort betreffend des/der BAUR-Ascona zu recherchierenZwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste