Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 318i läuft unruhig nach Motorwechsel
#1
Hallo zusammen.

Wir haben ein Problem:

Nach dem Wechsel des Motors an unserem E30 318i läuft der Wagen total unruhig, knallt manchmal im Auspuff, ruckelt und ist laut. Wenn man den Leerlauf runter dreht, geht er aus.

Beim Einbau haben wir festgestellt, dass wir einen anderen Motor bekommen haben, als wir drin hatten. Ursprünglich war ein 318i, Bj. 91 mit 113 Ps drin. Nun haben wir einen 318i, Bj. 87 mit 102 PS.

Es gab schon einige Probleme beim Einbau, da das Nadellager im "neuen" Motor, ein anderes Maß (12mm Innendurchmesser, während die Getriebewelle einen 15mm Durchmesser hat).

Jetzt läuft er wie gesagt unruhig, wie als wenn was mit der Zündung nicht stimmt. Außerdem macht der Anlasser beim Starten ein lautes Quitsch-Geräusch.

Nun meine Frage:

Wir haben das Steuergerät, und den Kabelbaum (auch den Anlasser) von unsererm vorherigen Motor (Bj. 91) übernommen. Kann es sein, dass vorallem das 91er Steuergerät nicht kompatibel ist mit dem 87er Motor?

Oder woran könnte es noch liegen, dass er so schlecht läuft?

Wir sind total verzweifelt!

Ich danke euch schon mal.
Zitieren
#2
Hi !

Ja, das hast du richtig erfasst. Der "alte" Motor war ein M40, der "neue" ist ein M10. Das sind komplett unterschiedliche Motoren. Ich befürchte, nur mit dem Steuergerätetausch isses nicht getan. Denn einfach so mit "plug and play" isses da nicht getan, fürchte ich.

Ich würde empfehlen, dir einen passenden Motor zu besorgen; bin aber nicht so der Riesenprofi ei den 4-Zylindern...

Liebe Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort?

Du meinst also es nützt nichts das Steuergerät zu tauschen und auch sonst könnte man nichts machen ?

Ganz ehrlich: den Motor nochmal tauschen sollte echt die letzte Lösung sein. Da muss doch was zu machen sein?
Zitieren
#4
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr statt einen M40 (mit Zahnriemen) einen M10 (mit Steuerkette) eingebaut habt!
Es ist unmoglich den Kabelbaum an den anderen Motor anzuschließen, oder zum Laufen zu bringen!
Sehen die beiden Motoren optisch gleich aus?
Wenn ja, habt Ihr in den 318er einen 316i Motor mit 1,6 Liter Hubraum und 73KW/100PS statt einen 1,8er eingebaut!
Um den 316er vernünftig zum Lufen zu bringen, müßt Ihr noch das Steuergerät, den Luftmengenmesser, die Drosselklappe und den Ansaugschlauch (passend zur dünneren 316er Drosselklappe) einbauen.
Danach sollte alles vernünftig funktionieren!
Ohne Gewähr!
Ach ja, eigentlich muß man den geänderten Motor eintragen lassen und theoretisch bezahlst Du dann weniger KFZ-Steuer, weil er ja 0,2 Liter weniger Hubraum hat.
Ich persönlich würde den Motor allerdings nicht eintragen lassen.
Naja, jedenfalls wird der "neue" Motor wohl nicht so flott laufen wie der "alte"!
Zitieren
#5
Wie jetzt ?

Ihr habt erst nach dem Einbau festgestellt, das es ein anderer Motor ist.
Wie kann das denn passieren ?
Der Unterschied zwischen M40 und M10 ist doch sowas von nicht zu verwechseln ! Verstehe ich nicht....

Wenn es aber doch optisch der gleiche Motor ist, dann würde ich es mal mit einem passenden Steuergerät versuchen. Ausserdem könnte auch die Lamdasonde ne´ Macke haben. Zündkabel vertauscht ?

Gruß Andree
Zitieren
#6
Also, der Motor dieht optisch gleich aus. Der Typ vom Schrottplatz hat uns den als 318i verkauft, aus einem 91 3er. Wir haben den Motor auch laufen gehört. Er hat ihn dann ausgebaut und uns verkauft.

Beim Einbau haben wir wie gesagt festgestellt, dass die Getriebewelle nicht in den Motor flutscht, da ein anderes Lager als in dem alten ist.

Haben uns nichts dabei gedacht, das Lager getauscht und eingebaut. hat alles super geklappt, alle STecker gleich, den Kabelbaum des kaputten Motors problemlos übernommen.

Nur jetzt läuft er halt so schlecht.

Wir sind darauf gekommen, dass der Motor nicht identisch ist, da auf dem Block was mit 87 steht und ein Freund meinte, dass ist das Baujahr. Wie kann man denn erkennen, welcher Motor es genau ist?

Zündkabel sind richtig, neue Kerzen drin, Verteilerkappe gereinigt....
Zitieren
#7
ach so... noch was:

der alte, sowie der neue Motor haben einen Zahnriemen.
Zitieren
#8
(29.11.2009, 12:05)raptus schrieb: Beim Einbau haben wir wie gesagt festgestellt, dass die Getriebewelle nicht in den Motor flutscht, da ein anderes Lager als in dem alten ist.

... Und wie habt Ihr das Problem jetzt gelöst ?

Gruß Andree
Zitieren
#9
Ein anderes Nadellager in den Motor gebaut.
32/12/10 war drin, nun haben wir ein passendes: 32/15/10
Zitieren
#10
Puh, irgendwo müßte der Motorkennbuchstabe stehen.
Wo genau, weiß ich leider nicht.
Einfach mal beide Motoren genau miteinander vergleichen!
Der ausgebaute Motor sollte ja von allen Seiten errichbar sein, oder?
Einfach eben gucken.
Ich würde morgen mit dem Schrottplatz mal Kontakt aufnehmen und ihm das Problem schildern!
Er kann Euch bestimmt sagen (KFZ-Papiere vergleichen), was er Euch da für einen Motor verkauft hat.
Vielleicht hat er sich ja geirrt, kann ja passieren...
Wenn er Euch wirklich den falschen Motor verkauft hat, sollte er Euch zumindest die von mir weiter oben erwähnten Teile als Entschädigung schenken!
Meine Meinung...
Zitieren
#11
Danke für Eure Ideen.

Aber gibt es denn wirklich nichts, was wir heute noch mal nachschauen könnten?

Wollen nicht so untätig rumsitzen und unser Schätzchen in der Einfahrt gammeln lassen.

Kann man nicht noch irgendwas ausschließen?
Zitieren
#12
... tausche doch einfach mal das Steuergerät.
Und schaue was passiert...

Gruß Andree
Zitieren
#13
Ich hab nur keins. Werd mal ens besorgen, morgen.... Aber ich danke Euch allen für Eure Hilfe.
Geh jetzt mal ein bissl basteln. Falls euch noch was einfällt...meine Tür steht offen.

DANKE!

Gruß Eik
Zitieren
#14
Also wenn Ihr wirklich alle Anbauteile übernommen habt, ist Euch wahrscheinlich der falsche Motor verkauft worden.
Warum habt Ihr den Motor denn getauscht, was war denn mit dem alten Motor?
Zitieren
#15
Der andere hatte einen Lagerschaden...330.000 km
Zitieren
#16
Hi Eik,

Woher kommst Du denn ? Wenn es nicht allzu weit weg ist, könnte ich rum kommen, und selber mal schauen...

Gruß Andree
Zitieren
#17
Hi Andree,

ich komme aus Wiehl, das ist 40 km östlich von Köln.
Zitieren
#18
... och nööööö.

Ich glaube, ich hab heute doch was anderes vor. Fettes Grinsen

Issn bischen weit...

Gruß Andree
Zitieren
#19
Smile 
Genau, Treffen in Großefehn... :-)
Zitieren
#20
Wieso überprüft ihr nicht erst einmal die Motorkennung unten am Block,
Fahrerseitig kanpp über der Ölwanne!?!?!
Dann hat das Rätzelraten ein Ende, denn der B16 wird
mit STG und LMM vom b18 nie anständig laufen können.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste