Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fazit: Autogasanlage im E30
#1
Habe nun seit ca. 25000km in meinem Touring eine Autogasanlage verbaut. Durchschnittsverbrauch ca. 10 Liter Autogas / 100km.

Ich hatte diese Anlage gebraucht zu Hause und daraufhin beschlossen, sie in meinem Touring zu verbauen.

Nach einem Wochenende lief die Anlage und nach einer Woche war sie eingestellt, so dass man sehr gut fahren konnte.

Zwischenzeitlich hatte ich einige Ausfälle (die meisten selbst verschuldet, man lernt dazu)

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo,
ich fahre einen E30 M10 (316) mit Gasanlage (war drin) seit 1/2 Jahr sowie einen Opel Zafira mit Autogas im Alltag (ca. 75.000 KM in 1 1/2 Jahren).

Die meisten von Dir geschilderten Nachteile kann ich nicht bestätigen. Allerdings wurden beide Anlagen im Fachbetrieb eingebaut (1.700 EUR beim BMW, eingebaut in NL, 2.500 EUR beim Opel, eingebaut in der BRD). Das heisst nicht, dass ich Deine Arbeit schlecht reden will, aber 2 Jahre Garantie beruhigen doch und die Jungs in der Werkstatt machen das jeden Tag. Entsprechende Werkstätten gibt es hier an jeder Ecke
(Nähe zu NL und B), auch auf deutscher Seite.

Anlagenbedingte Ausfälle hatte ich bisher keine. Ich kann bestätigen:
- Der Verbrauch ist höher (Beim Opel ca. 1 Liter, beim 316 auch schon mal 3, gerechnet auf 100 KM)
- dass die Zündkerzen öfter gewechselt werden müssen
- dass etwas Leistung verloren geht (merkt man nur beim 316 - beim Opel nicht)
- dass man nicht nur den reinen Literpreis vergleichen darf. Der Wartungsaufwand ist generell höher.

Insgesamt ist die Ersparnis aber enorm, insbesondere, weil wir hier einen aktuellen Literpreis von 52 ct in BRD und NL sowie von ca. 35 - 42 ct in B haben.

Mein Fazit: Im E30 ein nettes Gimmick, im Alltagsauto (für mich) unverzichtbar. Und 2018 ist noch weit. Wer weiß, was bis dahin ist. Heute kann man doch kaum noch für ein halbes Jahr im voraus planen. Da ist 2028 definitiv noch nicht auf meinem Schirm - zumindest nicht, was das Autofahren betrifft.

Diesel ist m.E. im Vergleich zu Autogas nicht attraktiv genug.

Noch mehr Meinungen? Gerne hier!

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Bei der Fahrleistung deines Zafiras rechnet sich das wohl schnell (75.000km 1,5 Jahren) aber ich finde meine 30000km im Jahr schon viel. Und da NL nicht weit weg ist kannst du noch günstiger Tanken. Das sind zwei große PLUS.

Aber:

Was ist nach den 2 Jahren Garantie ? Meine Anlage hat auch genau 2 Jahre ohne Ausfall gehalten und dann gings oder gehts los. Welche ist im E30 verbaut ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Im BMW ist eine Venturi-Anlage verbaut mit manueller Umschaltung.
Man kann sofort mit Gas losfahren und benötigt kein Benzin zum Warmfahren. Allerdings ist der Gas-Verbrauch auch recht hoch (Bei überwiegend Stadtverkehr 13 - 14 l). Im Vergleich zu 10 - 11 l Benzinverbrauch und einer Preisdifferenz von ca. 80 ct aber immer noch eine günstige Variante.
Die Anlage wurde im Sommer 2005 eingebaut und seitdem ist der 3er ca. 55 tkm gelaufen. Da sie sich wohl schon beim Vorbesitzer amortisiert hatte, hat sich die Gasanlage im Kaufpreis des Gebrauchtwagens nicht über Gebühr bemerkbar gemacht.
Für die Laufleistung, die ich ihm jetzt noch aufpacke (nur ein paar 1.000 KM im Jahr - Baur-Cabrio Zwinker ), würde sich eine Gasanlage in der Erstanschaffung natürlich nicht lohnen. Trotzdem geniesse ich jedesmal das Gefühl, zum Volltanken meist keine 20 Eumels zu benötigen ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Hallo,
ich fahre in meinem Eta seit 1 1/2 Jahren einen Gasanlage der Fa. Frontgas.
Ich muss sagen ich würde es immer wieder machen.
Der Gasverbrauch ist nicht wesentlich höher als der Benzinverbrauch, ca 1l/100km. Lediglich den höheren Zündkerzenverschleiß kann ich bestätigen. Ich fahre im Jahr um die 30.000 km mit dem Eta und hatte bisher keine Problem. Ab und an ein leichtes bis hefitges Ruckeln wenn die Anlage während eines Beschleunigungvorhanges umschaltet, aber sonst alles tutti.
Was ich der Anlage nicht ankreiden kann, mich aber doch etwas stört ist der relativ kleine Tank. 42l, mehr passen in die Reserveradmulde nicht rein.
Allerding bei einem Gaspreis von 55-60 cent/l will man sich ja nicht beklagen.

Gruß
Markus
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich fahre nun auch seit zwei Jahren und rund 60.000km mit Gas. Bin im grossen und ganzen auch damit zufrieden. Der Verbrauch ist bei meinem Fahrzeug ( Renault Grand Espace 3,0 V6 24 V Initiale ) mit Benzin bei ca. 12 bis 13 Liter, Gas in der Regel 15. Gestern waren es mal 20,25 auf hundert, das aber bei 170 km/h, Tempomat, Klima, Dachbox, 2.600 kg Gesamtmasse und 225er Winterschluffen. Auch das geht angesichts der Kraftstoffkosten von derzeit ca. 60 cent/ltr. Wichtig ist, keinen Igel in der Tasche zu haben, wenn es um die Anschaffung geht, und einen seriösen Umrüster in der Nähe zu haben, der sich auch bei Problemen der Sache annimmt! Dnan wird das schon! Wer Fragen zu Gasthemen hat, kann sich gerne melden. Übrigens eine sher gute Seite, mit tollen download Möglichkeiten ( auch fürs Navi ) gibt es unter:
http://www.gas-tankstellen.de
kann ich wärmstens empfehlen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Wichtig ist, keinen Igel in der Tasche zu haben, wenn es um die Anschaffung geht, und einen seriösen Umrüster in der Nähe zu haben, der sich auch bei Problemen der Sache annimmt!

Genau meine Meinung. Ich habe zwar bei Opel gut 2500 Eumels für die Umrüstung ausgegeben, dafür fühle ich mich dort aber auch bestens aufgehoben (Dieser Händler rüstet laufend um und hat eine eigene Gastanke mit hollandähnlichen Preisen). Weil ich den Gasbrenner so lange fahren will, bis er zerbröselt, halte ich peinlich genau die Inspektionsintervalle ein und auch die übrigen Sachen (alle 5 TKM einen Tank Benzin leerfahren und alle 10 TKM Ventilschutzadditiv einfüllen lassen). Das mindert zwar den Spareffekt etwas, zahlt sich aber aus, wenn er dafür länger hält. Ich bin jetzt bei knapp 170 TKM und er läuft noch genauso wie bei 50.000. Ich kann gern berichten, wie lange der Motor durchhält und habe als Ziel mal wenigstens 300.000 ausgegeben.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Update:
Aktueller KM-Stand knapp unter 400.000
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
Wir haben auch weit über 100.000km auf LPG im 328i Touring (E36) herunter gerissen, bevor ich ihn mit über 300.000km auf der Uhr vor 3 Jahren verkauft habe.
Nun fährt das Auto beim neuen Besitzer immer noch. Smile

UNd aktuell bei 61 cent macht es zudem doppelt Spass Gas zu fahren.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
na wenn das nichts ist Tom, ich fahre nun auch seit mehr als sieben jahren LPG, kann nicht klagen! In Summe rund 150.000 km
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Ich habe im blauen 318iT rund 60.000 km gefahren (366.000 - 426.000 km), danach wurde sie in einer Fachwerkstatt ausgebaut und in den nächsten Touring wieder eingebaut. Hier läuft sie mittlerweile 29.000 km einwandfrei.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Ich habe seit 1,5 Jahren (ca 30000km) im 36er Touring eine KME Anlage. Läuft wie ´ne Biene und hat sich schon jetzt bezahlt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Aktueller Stand:
Venturi-Direkteinspritzanlage im E46 seit 4/2014 (Eingebaut bei KM-Stand 153.000 für 2700 EUR).
Am 20.1.15 KM-Stand 189.000 - keinerlei Probleme; Gaspreis heute in Belgien 30 Ct/l
Wenn man auf der Autobahn nicht die Sau abgibt, sind 480 KM mit 42 Litern drin. Mit der Amortisation der Anlage rechne ich Ende April Sonne
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Na etwas mehr genehmigt sich mein M52B25 schon. Gute 11Liter sind eher die Regel (eine Lambda ist allerdings am Ende, muß ich gelegentlich mal tauschen). 45 Liter Netto bekomme ich in den ohne Ladebodenerhöhung größt möglichen Tank rein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
(20.01.2015, 20:45)klettenkrauts schrieb: Aktueller Stand:
Venturi-Direkteinspritzanlage im E46 seit 4/2014 (Eingebaut bei KM-Stand 153.000 für 2700 EUR).
Am 20.1.15 KM-Stand 189.000 - keinerlei Probleme; Gaspreis heute in Belgien 30 Ct/l
Wenn man auf der Autobahn nicht die Sau abgibt, sind 480 KM mit 42 Litern drin. Mit der Amortisation der Anlage rechne ich Ende April Sonne
Viele Grüße
Tom

Hallo,

was ist denn eine "Venturi-Direkteinspritzanlage"? Venturi kenne ich, Direkteinspritzung auch, aber beides in Kombination???

Grüße,
Kai

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Vermutlich hat er den Hersteller Vialle mit dem Venturi-System durcheinandergebracht ...Zwinker
Zitieren
#17
Jupp, so isses, ich meinte Vialle Überrascht
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste