Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tausch Heckscheibe Cabrio
#1
Guten Abend!
Ich bräuchte die Hilfe des werten Forums:
Riss in der Heckscheibe (die schon ziemlich blind ist)eines 325i Cabrios NFL von einem Freund - der freundliche Verdeckprofi sagt: "ganzes Verdeck neu"Herrje!!!??
Ich weiss nicht, ob das Verdeck so einen Reissverschluss hat wie meines, sein Auto steht wg. Urlaub noch in der Werkstatt - wie tauscht man so eine Heckscheibe denn aus?

Besten Dank und Gruss

yap

p.s.: Grade hab ich den thread zum Thema "mit Reissverschluss" gefunden, haben alle E30-Cabrios so einen Reissverschluss, und wenn nicht, wie gehts ohne?

yap
Zitieren
#2
Wenn ohne Reißverschluss, dann vom Sattler eine neue Scheibe einnähen lassen (Tip: Die Heckscheibe ist üblicherweise Bestandteil der Glasbruchversicherung bei Teil-/Vollkasko)

Wenn mit Reißverschluß, dann eine Ersatzscheibe mit Zipper beschaffen, eine Stunde Zeit nehmen, alte raus und neue rein!

Wenn Verdeck ohne Zip-Heckscheibe, dann Verdeck prüfen, ob sich aufgrund des Allgemeinzustandes die Erneuerung der Heckscheibe noch lohnt. Wenn nicht, dann PN an mich, ich habe noch ein gutes gebrauchtes Verdeck mit Zip-Heckscheibe (gerissen).Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die prompte Antwort, klingt für mich eher nach neuem Verdeck - mal sehen, ob das ein Deal drin istZwinker
Hat jemand hier ne Idee, an wen man sich im Raum Köln am besten wendet, wenn es kein ganze Verdeck, sondern nur der Scheibentausch (genäht) wird?
Wie gesagt, der Sattler Numero 1 wollte ja die ganze Mütze abreissen!

Gruss

yap
Zitieren
#4
Also ich hab meine Scheibe komplett selbst eingenäht ...

Allerdings hab ich natürlich bei der Qualität Abstriche gemacht, und ne Menge Arbeit war es auch (ca. 6 Std zu zweit, einer innen, einer außen)!
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, Materialkosten waren 60€ und ich halte es für eine "zeitwertgerechte" Reparatur. Natürlich nicht der Zeitwert des Cabrios, aber der Wert des Verdecks, das über kurz oder lang auch neu muss, wofür aber '09 definitiv kein Geld da war.

Einziges größeres Manko: Die neue Scheibe ist deutlich "weicher", und ab 160 fängt sie an zu flattern wenn ich nicht zwischen Spriegel und Scheibe in die Kante ein Handtuch o.ä. klemme.

Wenn du im Winter starke Langeweile hast ist das evtl. ne Alternative!

Gruß Phil
Zitieren
#5
Eine Fahrt Richtung Eschborn und an enem Samstagvormittag ist von unserem Verdeckspezialisten Rainer ein komplett neues Dach profimäßig drauf und das seinerzeit ( Feb. 09 )für 700,-€., da überlegt man sich vielleicht das Gefummel an einem älteren Dach.Zwinker
Siehe Thread hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...masipulami

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
(05.12.2009, 13:03)tf325cab schrieb: Eine Fahrt Richtung Eschborn und an enem Samstagvormittag ist von unserem Verdeckspezialisten Rainer ein komplett neues Dach profimäßig drauf und das seinerzeit ( Feb. 09 )für 700,-€., da überlegt man sich vielleicht das Gefummel an einem älteren Dach.Zwinker
Siehe Thread hier:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...masipulami

Gruß
Thomas

Da kann ich Thomas nur Recht geben. Ich fahre bereits seit 2006 mit einem Verdeck von Rainer und bin absolut zufrieden. Das sind € 700,- die sich lohnen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Ich werde mir im April auch eine neues "Rainer-Verdeck" gönnen. Terminanfrage is gerade raus... *freu*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
na das nenn ich mal gute referenzen!

da ich das opfer von selbsternannten verdeckspezialisten bin, werde ich mich mit meinem eigenen 325 vfl im frühjahr mal hinten in der schlange vor rainers verdeckwunderladen anstellen - vielen dank an alle!

yap
Zitieren
#9
(05.12.2009, 13:45)Tobi schrieb: Ich werde mir im April auch eine neues "Rainer-Verdeck" gönnen. Terminanfrage is gerade raus... *freu*

Und am 3. April gibts ein neues Mützchen fürs Cabrio... *freu*

@yap: Im April ist die Terminauswahl schon nicht mehr so üppig...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Und drauf isses. Wie nicht anders zu erwarten, TOP-Arbeit, Rainer weiß genau, was er tut und ist dazu auch noch sehr pingelig. Der preis von 700 € (OK, zzgl. 200 € für die Spannbänder) geht voll in Ordnung.

Wusstet Ihr übrigens, dass die Spannbänder innerhalb eines 1/4-Jahres von 98 € auf 140 € das Stück erhöht wurden ? Herrje!

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
(03.04.2010, 21:39)Tobi schrieb: Und drauf isses. Wie nicht anders zu erwarten, TOP-Arbeit, Rainer weiß genau, was er tut und ist dazu auch noch sehr pingelig. Der preis von 700 € (OK, zzgl. 200 € für die Spannbänder) geht voll in Ordnung.

Wusstet Ihr übrigens, dass die Spannbänder innerhalb eines 1/4-Jahres von 98 € auf 140 € das Stück erhöht wurden ? Herrje!

Gruß

Tobi

... da könnte der Club doch mal höflich nachfragen, ob dass mit den Spannbänderpreisen wirklich sein muss ...

Tobi,
hätte ein paar Frage dazu:

Hast Du ein neues Gestänge auch montiert?
Ist die Heckscheibe des neuen Verdecks klar oder grün getönt ?
Ist die neue Heckscheibe mit Zipp-Verschluss oder fest eingenäht?

Für eine Antwort Danke im Voraus,
Gruß
Martin
Zitieren
#12
(03.04.2010, 21:39)Tobi schrieb: Und drauf isses. Wie nicht anders zu erwarten, TOP-Arbeit, Rainer weiß genau, was er tut und ist dazu auch noch sehr pingelig. Der preis von 700 € (OK, zzgl. 200 € für die Spannbänder) geht voll in Ordnung.

Wusstet Ihr übrigens, dass die Spannbänder innerhalb eines 1/4-Jahres von 98 € auf 140 € das Stück erhöht wurden ? Herrje!

Gruß

Tobi



Und wieder einer, der Rainers Künste in Natura gesehen hat und mit Sicherheit weiterempfehlen wird.
Den Kurs für die Spannbänder fand ich seinerzeit mit 200€ schon sehr sportlich,
aber jetzt nochmal 80€ mehr für das Paar zu verlangen verschlägt mir echt die Stimme.
280€ für 2 lächerliche Textilbänder - ich fass es nicht! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#13
(03.04.2010, 22:50)tf325cab schrieb: Den Kurs für die Spannbänder fand ich seinerzeit mit 200€ schon sehr sportlich,
aber jetzt nochmal 80€ mehr für das Paar zu verlangen verschlägt mir echt die Stimme.
280€ für 2 lächerliche Textilbänder - ich fass es nicht! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Thomas

... schau mal in den ETK, was für sonstige Verdeckteile, wie bspw. ein komplett neues Gestänge, von BMW derzeit aufgerufen wird ....Haare zu Berge

... wenn man original bei BMW einkaufen will, dann kann man sein Cab wegwerfen und sich gleich ein anderes auf dem Gebrauchtmarkt kaufen ...gagaMotz*kopf-vor-die-Wand-hau*

... nun ja, mit dieser Preispolitik öffnet man natürlich den Markt für freie Handwerker ... hat BMW eigentlich auf das Zeugs irgendwie Copyright oder Patentschutz?

Gruß
Martin
Zitieren
#14
@martin: Da ich mein eigentliches Verdeck am Stück (mit Gestänge) verkauft habe, habe ich mir so ein richtiges Schrottverdeck (auch mit Gestänge) vom Schrott geholt. Das gestänge war allerdings OK (incl. Dichtungen, und damit gings dann zu Rainer.

Die Hesckscheibe ist grn getönt und fest eingenäht. Die Reissverschlussgeschichte gabs lt. Rainer nur mal eine Zeit lang, um die Versicherungen etwas zu beruhigen...

Tobi

PS: Ich hatte die Spannbänder zum Glück im November schon gekauft - für knapp 200 € das Paar...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
(04.04.2010, 07:47)Tobi schrieb: Die Reissverschlussgeschichte gabs lt. Rainer nur mal eine Zeit lang, um die Versicherungen etwas zu beruhigen...

Tobi

Die Reißverschlußgeschichte wurde bei den NFL Modellen eingeführt und bis zur Modelleinstellung beibehalten Zwinker

Viele Grüße und ein fohes und erholsames Osterfest
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr,als ich das Verdeck beim E36 erneuern ließ,die Spanngurte beim Autosattler für 160,-€ pro Paar gekauft.
Vielleicht lohnt ja auch eine Frage bezüglich der E30 Spanngurte:
www.heubel-sattlerei.de

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
(04.04.2010, 09:50)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr,als ich das Verdeck beim E36 erneuern ließ,die Spanngurte beim Autosattler für 160,-€ pro Paar gekauft.
Vielleicht lohnt ja auch eine Frage bezüglich der E30 Spanngurte:
www.heubel-sattlerei.de

Grüße Thomas

... ja, die Suche nach was vergleichbarem lohnt sich bei solchen Preisen wirklich ... die e36 Gurte lassen sich wohl nicht verwenden oder verwendbar machen ...Verwirrt

... ich werd mal beim Sattler meines Vertrauens anfragen ... zum Glück ist mein Verdeck trotz 24 Jahren Alters noch o.k. ... aber eine Saison ohne Garage und das wärs dann, glaube ich ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste