Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i m10 kleine problemchen
#1
hey leute, habe mit meinem winter autochen noch n paar kleine schwierigkeiten,
kurz n paar fakten zum auto:
318i M10 Bj. 87, aus erster hand mit nachweisbarer laufleistung 103tkm gekauft. das auto wurde von dem mann nur ganz wenig bewegt und die letzten jahre kaum noch. zum schluss stand er wohl so um die 4 jahre teils trocken teils draussen.
nachdem er im oktober/november an verschleissteilen vieles NEU bekommen hat, sprich bremsen, auspuff, zündkabel, temperaturfühler, leerlaufschieber, verteiler, zünfinger.... natürlich alle flüssigkeiten, öle und filter, zündkerzen.....sollte er fürn winter fit sein, dachte ich zumindest. ich habe das auto dann das erste mal mit in die schweiz genommen und wirklich behutsam wieder eingefahren. ca. 450km mit 4 stops zum checken ob der motor dicht ist und alles okay ist.die ersten 300km habe ich die 120km/h nicht überschritten, dann bin ich auch mal 150km/h gefahren. der motor lief gut und es gab keine zwischenfälle(das einzige was mich etwas gewundert hat ist das der krümmer immer glührot war) obwohl ich den motor nicht wirklich gefordert habe. mit der tankfüllung bin ich knapp 500km weit gekommen also ein verbrauch so etwas über 10liter.
nun zu meinen problemchen:
-der Krümmer glüht nach normalen fahrten
-die temperaturanzeige ist ohne funktion
-der motor nimmt manchmal nicht richtig gas an, manchmal komme ich mit 100 im 5. gang locker nen leichten berg hoch, oftmals geht er total in die knie und will nicht, auch ruckeln und zuppeln ist manchmal an der tagesordnung.
-bei der au mussten wir n bissl trixen weil er im standgas keine co werte anzeigte. die lambdasonde sollte aber funktionieren, der motor fängt sich nach n paar sek. wenn man den öldeckel aufmacht.
der luftmengenmesser ist tip top sauber.
-motor braucht selbst nach 3000 gefahrenen km kein tropfen öl, was ja auch nicht normal ist.

morgen habe ich in der werksatt meines vertrauens nen termin und der meister will alle dichtungen unterhalb der ansaugbrücke und bei der drosselklappe erneuern, und die drosselklappe und alles andre halt auch reinigen. er ist der meinung das der motor trotz falschluft zieht und deswegen muckt und der krümmer glüht. ich kann mir halt nicht vorstellen das der krümmer wegen falschluft glüht?????oder??? weil der motor nach seiner jahrelangen standzeit anfangs überhaupt nicht lief wurde am lmm, an dem zündzeitpunkt, dem gaszug und an der schraube an der ansaugbrücke justiert. gibts da für alles ne grundeinstellung und bestimmte werte?
die dichtungen habe ich schon gekauft und es wird auch moje gemacht aber ich bin mir nicht sicher ob das das problem ist, deswegen wende ich mich jetz an die m10 cracks unter euch,
wegen der defekten temperaturanzeige vermute ich einen defekt des tachos oder kann es ausserdem noch was sein? würde mich über tips und rat sehr freuen,

liebe grüsse chris
Zitieren
#2
Hallo,

ja das kenne ich. Das Spiel habe ich mit meinem 87er M10 318i auch mit gemacht. Alles getauscht und trotzdem schlecht gelaufen. Bis ich eine nagelneue Benzinpumpe gekauft habe.
Das der Krümmer glüht ist eigentlich ein Zeichen für zu heißes Abgas. Wenn der zuwenig Sprit bekommt könnte er heißer laufen. Gemisch zu mager killt auch den Motor. Bitte nicht mehr so weiter fahren.

Das der kein Öl verbaucht finde ich normal, hat mein m10 im E30 auch nicht. Das war mal im E21 so aber in den E30 sind die Motoren echt Top.

Ach und noch was, schau mal ob du Rost im Tank hast den es immer wieder ansaugen kann.
Ansonsten kannst noch den Druckregler vorne an der Einspritzleiste erneuern, das ist nie ein Fehler.

Gruß

Thorsten

PS: Allerdings ist der Verbrauch von leicht über 10 Liter Normal, darunter kommst nur mit einem M40 Motor.
Unten rechts siehst übrigens meinen M10, den ich leider verkauft habe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste