Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeine Fragen zum 325 i(x) touring
#1
Guten Tag!
Grüße in die Forumsrunde, frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!
Ich bin seit Jahren ein ausgesprochener "Autofreak". Allerdings habe ich mich mit einer vollkommen anderen Fahrzeugart (russische Klassiker und Allradler) beschäftigt. Nun steht mir der Sinn nach Veränderung. Habe die letzten Wochen weitestgehend ziellos gegoogeld. Ohne spezielle Marken. Dabei sind mir immer wieder die wunderschönen E30 tourings ins Auge gesprungen. Diese stimmige Linienführung, die sachlich-edle Formensprache! Respekt! Mittlerweile fallen auch alle anderen, in die nähere Wahl gezogenen Fahrzeuge (ältere Volvo-Kombis oder W124 Kombis) deutlich hinter dem e30 touring ab. Daraufhin habe ich meine Suche etwas eingegrenzt und bin nun beim 325 i bzw. ix touring angelangt. Da ich selber eine fahrzeugbezogenen Internetseite mit Forum betreibe, weis ich aus Erfahrung, daß es wesentlich zielführender ist, VOR!!! dem Kauf Leute um Rat zu bitten, die sich mit der Materie auskennen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche "Insider-Informationen" zu den beiden, genannten Fahrzeugen.
Zum ix:
Ich habe gesehen, daß dieses Thema hier schon gelegentlich besprochen wurde. Aber ohne schlußendliche Antwort.
Gibt es den ix nur als Euro1 Fahrzeug?
Ist eine Umrüstung machbar?

Wie funktioniert der Allradantrieb?
Permanent? 50/50? Visko gesteuert?
Wie schlägt sich das auf die Fahreigenschaften nieder? Erfahrungen?
Gibt es einen erhöhten Wartungsaufwand oder erhöhten Verschleiß beim Allrad?
Teure Teile?

Allgemeine Fragen zum 325 touring:
In der von mir anvisierten Preisklasse zwischen 2000€ und 4000€ haben die Fahrzeuge meist um die 200Tkm runter.
Was kann man bei solchen Laufleistungen noch erwarten?
Wie haltbar sind die Motoren? Was sollte alles gemacht worden sein? Oder womit muß ich rechnen bald selber machen zu müssen?
Welche Rolle spielt Rost? Wo sitzen die bekannten Nester?
Wie siehts mit Kupplung, Getriebe, Lenkung - Gelenken - und dem Fahrwerk aus?
Ist die Elektrik/Elektronik anfällig? (EFH, ABS, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Klima)

Wie siehts bei der Teileversorgung aus? Alles noch Verfügbar? Durchschnittliche Preise bei den gängigsten Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Auspuff etc...)?

So, das sollte fürs Erste reichen. Ich weis, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Daher würde ich mich auch schon sehr über Teilantworten freuen.
Sollte Jemand gerade eines der genannten Fahrzeuge verkaufen wollen oder kennt Irgendjemand Irgendjemanden dessen Schwager sein Bruder...... na ihr wisst schon Zwinker
Dann nehme ich natürlich auch gerne Angebote entgegen.
Vielen Dank schonmal und
viele Grüße:
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg, Smile

...erstmal herzlich Willkommen + auch dir samt Familie ein frohes Fest !

Da du ja auch Teilantworten lesen magst, ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade einfallen :
dein Preisfenster ist recht stimmig, wenn ich auch beim 325i eher von 3-4t für ein gutes, aber nicht 100%iges Fahrzeug ausgehe.
Ein iX ist leichter in gutem Zustand zu finden + im direkten Vergleich günstiger als ein i ,
auch wenn das hier einige nicht gerne zugeben wollen.
Die (meiner Meinung nach) unmögliche Mischung aus Jeep-Fahrzeughöhe + Plastebausatz ist nicht jedermanns Sache,
hat aber auch meist die typische "schneller, alter BMW für lau" Klientel vom verbasteln und verbrauchen abgehalten.

Ein paar Fakten :
ein ix braucht i.d.R. einen Liter mehr Sprit als ein 325i,
die unbedingt erforderliche Servolenkung war nur beim ix Serienmäßig + fehlt gelegentlich beim i (also aufpassen !),
das von der Karosse + dem Gesamteindruck bessere Auto ist dem Exemplar mit der vielleicht besseren Ausstattung / Farbe vorzuziehen (aber das weisst du ja bestimmt selber).

Ein 320i könnte eventuell eine Alternative sein, ein unbeliebtes Modell das des öfteren in seriösem Vorbesitz überlebt hat.
Ich hatte eine 320i Limo + ein 320ia Baur-Cabrio und war mit dem Antrieb sehr zufrieden.

Thema Euro2 beim ix :
...das hat hier schon zu allerlei Diskussionen geführt. Zwinker
Tatsache ist, das der ix nicht im Gutachten mit aufgeführt wird.
In wieweit du da Möglichkeiten bzw. Ideen hast, weiß ich nicht.
Mir fehlt es da an beiden nicht. Zwinker

Das war´s erstmal auf die schnelle,

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo Jörg,

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Diese stimmige Linienführung, die sachlich-edle Formensprache! Respekt!
Manchmal zahlt es sich eben aus, wenn kein Designer seine Finger im Spiel hat...

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Gibt es den ix nur als Euro1 Fahrzeug?
Ist eine Umrüstung machbar?
Euro1 ist (offiziell) das Höchste der Gefühle. Es sollen schon versehentlich Euro2-Eintragungen nach Umrüstung mit einem 325i-Euro2-Umrüstsatz vorgekommen sein.

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Wie funktioniert der Allradantrieb?
Permanent? 50/50? Visko gesteuert?
Permanent, caa. 1/3 vorne zu 2/3 hinten über eine Viscokupplung, dazu kommt ein Visco-Sperrdifferential hinten.

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Gibt es einen erhöhten Wartungsaufwand oder erhöhten Verschleiß beim Allrad? Teure Teile?
Njein. Das Hauptproblem ist, daß der E30 nie für Allradantrieb gedacht war. Das Ergebnis sind haufenweise inkompatible Teile (der ganze Vorderwagen ist anders, Vorderachse, selbst die Räder, mal eben ein E30-Teil scheidet für fast alles vor der A-Säule aus. Dazu kommt, daß vieles sehr verbaut ist, daher viele Reparaturen einfach länger dauern als beim hinterradgetriebenen E30.

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Allgemeine Fragen zum 325 touring:
In der von mir anvisierten Preisklasse zwischen 2000€ und 4000€ haben die Fahrzeuge meist um die 200Tkm runter.
Was kann man bei solchen Laufleistungen noch erwarten?
Wie haltbar sind die Motoren? Was sollte alles gemacht worden sein? Oder womit muß ich rechnen bald selber machen zu müssen?
Nicht zu beantwortende Frage, weil bei diesen Laufleistungen wichtiger als der Kilometerstand ist, wie der Wagen behandelt wurde. Generell ist der Motor aber sehr langlebig, es gibt nur drei Achillesfersen: Zylinderkopfrisse infolge unvorsichtigen Warmfahrens / hängendem Thermostaten / defekter Lüfterkupplung, Zahnriemen (muss alle 6 Jahre / 60.000 km erneuert werden), eingelaufene Nockenwelle (in der Regel gut hörbar).

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Welche Rolle spielt Rost? Wo sitzen die bekannten Nester?
Rost ist in der Regel kein großes Problem, bei diesem Fahrzeugalter ist allerdings erstmal alles verdächtig. Radhäuser hinten und Heckklappe sind aber beim Touring eine besondere Roststelle, sonst gilt dasselbe, was man zur Limousine hier im Forum findet.

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Wie siehts mit Kupplung, Getriebe, Lenkung - Gelenken - und dem Fahrwerk aus?
Nichts speziell auffälliges. Außer das Lenkgetriebe, das neigt zu Leckagen.
(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Ist die Elektrik/Elektronik anfällig? (EFH, ABS, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Klima)
Auch diese Komponenten sind recht problemlos, bei der Klimaanlage sollte man allerdings (grüner Aufkleber im Motorraum) darauf achten, dass sie auf R134a umgerüstet wurde.

(25.12.2009, 08:57)J.B. schrieb: Wie siehts bei der Teileversorgung aus? Alles noch Verfügbar? Durchschnittliche Preise bei den gängigsten Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Auspuff etc...)?
Fast problemlos, bei Zierteilen kann es gelegentlich Lücken geben, manchmal gibt's auch andere Unglücksfälle - die (übrigens extrem anfällige) Scheinwerferhöhenverstellung war über ein halbes Jahr nicht lieferbar, weil ein Produktionswerkzeug seinen Geist aufgegeben hatte. Die meisten Teile werden immer noch laufend nachgefertigt, was allerdings (wegen zunehmend kleinerer Fertigungschargen) zu immer weiter steigenden Preisen führt.
Lücken gibt's bei frühen Airbags, vor Fertigungsdatum 9/88 gibt's keinen Ersatz mehr.
Kupplung ist ein BMW-Universalteil, auch in freien Handel und günstig erhältlich, Bremsenteile sind auch bezahlbar. Die innenbelüfteten Bremsscheiben vorn kosten z.B. bei BMW ca. 45 EUR netto, die Bremsbeläge vorne knapp 60 EUR bei BMW. Im freien Handel entsprechend auch billiger, sind keine iX-spezifischen Teile.
Die Auspuffanlage hält ewig, ist aber dafür auch recht teuer: Enschalldämpfer original ca. 300 EUR.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo,

ich würde ganz klar zu einem 325i Touring raten.

Warum?

1. Verbrauch niederiger
2. Fahrleistungen besser
3. Weniger Reperaturanfällig, bzw. die Vorderache fällt eben weg.

Die normalen Verschleißteile sind wie schon gesagt sehr sehr günstig. Es sind noch fast alle Teile vorhanden neu bei BMW zu bekommen, aber auch eine Vielzahl von Zubehörherstellern hat E30 Teile (oft auch in guter Qualität und günstig) im Angebot.

Sind dir die Fahrleistungen und der 6 Zylinder nicht so wichtig, könntest du auch nach einem guten 318i/ 320i Ausschau halten.
Weiterer Vorteil beim Touring ist, dass du ser einfach auf 325i umbauen kannst. (Falls du gerne schraubst usw. ich vermute das einfach mal, wegen dem Hobbie.) Denn die Kombis (Tourings) haben alle schon das "große" Fahrwerk verbaut, sodass man relativ wenig tauschen muss, sind alle Teile da ist das auch für einen Anfänger an einem Wochenende machbar.

Die 6 Zylinder, insbesondere der 325i (M20 B25 Motor) ( 320i = M20 B20 Motor) erleiden gerne mal einen Kopfriss, Erfahrungsgemäß so ab ca. 250 tkm, mal eher, mal später und manche gar nicht.
Wichtig ist bei der Besichtigung mal den Öldeckel abzunehmen und nachzuschauen. Ein gerde erst durchgeführter Öl- Wechsel (und Zylinderkopfdichtung neu) KANN ein Anzeichen dafür sein, dass jemand seinen E30 Mit Kopfschaden schnell abstoßen will.

Lenkung ist problemlos, neue Lenkgetriebe gibt es unter 200€, auch passt das Lenkgetriebe vom Nachfolger, dem E36, dies ist sogar etwas direkter übersetzt und manche bauen das um, um etwas mehr Fahrspass zu haben.
Hinterachslager sind eine Schwachstelle, mit richtigem Abzieher usw. aber problemlos gewechselt und nicht teuer.
Beim Fahrwerk ist eben meist alles etwas ausgelutscht, wenn man bedenkt, dass man Dämpfer meist nach 120 tkm wechseln sollte... die meisten haben eben die ersten. ABER auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweise gibt es von Bilstein sehr gute Dämpfer, das ist schon was ganz gutes, für ca. 400€ hat man alle 4 neu. Aber es geht sicher auch billiger.

Ich persönlich würde einen E30 325i für um die 3-4000€ suchen und ca. 1000- 2000€ in der Hinterhand einplanen. Damit wirst du dann einige Zeit Freude am Fahren haben.

Es kommt eben ganz darauf an was man möchte. Kaufst du gleich zu beginn nen Satz neue Dämpfer, 4 neue Reifen, wechselt alle Flüssigkeiten, Domlager, Querlenker usw. ist das Geld schnell weg. Aber vielleicht erwischt man bei 3-4000€ auch mal ein AUto, wo man nicht gleich alles machen muss, ich denke das ist auf jeden Fall möglich.

Rost ist ein Problem, gerade die späten Tourings rosten oft stärker als die früheren Modelle. Also hier ist nicht zwingend einer der Letzen besser.

Folgendes kann ich empfehlen:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00509.htm


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#5
Hallo!
Ich bin begeistert! So viele, gute Antworten in so kurzer Zeit!
Ich bin echt etwas hin und her gerissen. Da ich die letzten Jahre eigentlich nur Allradler gefahren bin, weis ich, daß ich ihn eigentlich in D-Land nicht brauche. Und da wo man Allrad braucht hat man mit einem BMW für gewöhnlich nichts zu suchen Fettes Grinsen Aber der ix erscheint mir irgendwie schrullig und exklusiv. Und darauf steh ich irgendwie. Aber bei dem was ich hier so lese, ist es sicherlich die vernünftigere Wahl einen i touring zu nehmen. Ich mache es aber auch nicht zuletzt davon abhängig was mir so vor die Füße rollt. Oft spielt hier Kollege Zufall ja eine große Rolle. Zwar kann ich für den Hausgebrauch ganz passabel schrauben und für schwierigere Fälle habe ich auch noch einen KFZetti-Bruder mit eigener Werkstatt. Aber eigentlich reis ich mich da nicht unbedingt drum. Das hatte ich die letzten Jahre zu genüge. Die letzten Fahrzeuge waren sicher sehr Schrauberfreundlich, da absolut primitiv. Dafür musste man aber auch ständig ran. Das nervt auf Dauer. Eine eventuelle, neue BMW-Liebschaft würde ich gerne ohne den kleinen Schweisserschein und ner Motorinstandsetzung beginnen. Quasi kaufen, anmelden, losfahren. Wenn ich dann in den folgenden 5-10Tkm mal Radlager, Bremsscheiben und Stoßdämpfer wechseln muß, soll mir das recht sein. Möchte erstmal in die Materie "reinwachsen". Hohlraumkonservierungen führe ich an all meinen Fahrzeugen durch. Ich habe viel Erfahrung mit der Verarbeitung von "Mike Sanders Korrosionsschutzfett".
Ja ansonsten machen mir eure Antworten eigentlich viel Mut und bestärken mich in dem Wunsch bald stolzer 325i(x) touring Fahrer sein zu wollen. Aus den hier gelesenen Sachen und dem klasse Link zur E30 Kaufberatung mach ich mir mal sowas wie ne Check-Liste.
BTW: 325i touring bei mobile
Habe mit dem Verkäufer bereits telefoniert. Bis auf die Delle im linken Kotflügel soll er eine sehr gute Karosserie haben. Zu Zahnriemenwechsel etc. konnte er keine Angaben machen, glaubt aber was von vor 40Tkm zu wissen. Ich habe darauf hingewiesen, daß ich bei einer Probefahrt gerne zu einer TÜV/DEKRA Station zum Gebrauchtwagencheck fahren wolle. Damit hatte er kein Problem. Ich denke nach den Feiertagen fahre ich ihn mal besichtigen. Oder gibts da etwas wo bei Euch schon die Alarmglocken angehen?
Nochmal vielen Dank und
Grüße:
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg,
ich hatte 3 E30 touring nacheinander,alle mit Laufleistungen um 200.000km.Grundsätzlich würde ich vom 320i abraten,es sei denn,du "lauerst" auf den 2,5 oder 2,7l Motor und würdest einen Umbau in Betracht ziehen.
Ein 325ix ist sicher reizvoll,aber auch ich habe lieber die Finger davon gelassen.Die Gründe,die Ralf schrieb,haben mich davon abgehalten.
Ich hatte 2 320i nacheinander,beide waren recht träge und trinkfest,der 325i danach brauchte 1,5l weniger Benzin und machte 3l mehr Spaß.
Verkauft habe ich meinen 325i vor 3 Jahren mit gut 230.000km,der Käufer hat ihn bis ca. 360.000km gefahren und dann an jemanden verkauft,der ihn restaurieren möchte.
Schau dir den weißen beim Fähnchenhändler mal an und erwarte nicht zuviel.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
...Der Weisse mcht auf mich ein sehr reellen + anständigen Eindruck (Ferndiagnose...) !

Allerdings solltest du da flott handeln, solche Fahrzeuge sind i.d.R. ruckzuck verkauft.

Info :
die vorderen Ledersitze stammen offensichtlich aus einem Cabrio.
Falls du die Rückbank + Seitenverkleidungen auch in Leder haben möchtest, so wird das nicht einheitlich werden.
Die Lederausstattungen der Limos + der Tourings ist längs abgesteppt, die der Cabrios quer abgesteppt.
Ich kann´s nicht anders formulieren, schaue dir einfach mal willkürlich ein paar e30 mit Lederausstattungen an.
Die Türverkleidungen passen übrigens auch von jeder 316/316i/318i e30 Limo/4trg. bzw.318i Touring mit Stoff Anthrazit.
Genannte Fahrzeuge haben die erforderlichen "Leder"-Türverkleidungen (die nur aus Kunstleder sind...).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Um Jörg nicht unnötig zu verwirren: Das Problem mit den Cabriositzen ist nicht die Quersteppung, sondern die andere Sitzhöhe, die u.U. störend sein kann. Was die Seitenverkleidungen angeht: Es gab eine einfache Kunstlederversion (Serie beim Vierzylinder) und eine Kunstlederversion mit Velourseinsätzen (Serie beim Sechszylinder). Bei Sonderausstattung Lederpolsterung hatten auch die Sechszylinder die einfachen Vierzylinder-Türverkleidungen drin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(25.12.2009, 18:31)Ralf schrieb: Um Jörg nicht unnötig zu verwirren: Das Problem mit den Cabriositzen ist nicht die Quersteppung, sondern die andere Sitzhöhe, die u.U. störend sein kann.
...Ich sehe da erstmal die ungleichmäßige Optik.
Da ich Jörgs Statur nicht kenne + es so rum weniger Probleme gibt als umgedreht, habe ich das nicht erwähnt.

Was die Seitenverkleidungen angeht: Es gab eine einfache Kunstlederversion (Serie beim Vierzylinder) und eine Kunstlederversion mit Velourseinsätzen (Serie beim Sechszylinder). Bei Sonderausstattung Lederpolsterung hatten auch die Sechszylinder die einfachen Vierzylinder-Türverkleidungen drin.
...Sag ich doch...Fettes Grinsen , die erwähnten 6Zyl. Kunstleder/Velour Türverkl. sind in dem Weissen ja drin. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
ok, der hat vorne andere Ledersitze drin. Daran sollte es nicht scheitern. Da kann man dann ja auch noch was machen, später. Aber vermutlich würde ich sogar eher versuchen die originalen Vordersitze in diesem grauen Polsterstoff wieder zu bekommen. Ich finde auch die Außenspiegel nicht sehr schön. Aber daran sollte es auch nicht scheitern. Originale in Wagenfarbe wirds ja wohl irgendwo geben.
Habe gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Ist gerade weg. Ist erst am Montag wieder da. Ich auch Fettes Grinsen
Bin seeeehr gespannt Sabber
Grüße:
Jörg
Zitieren
#11
Hallo,

Jörg, der weiße touring steht ca. 500 m vom Wohnort meiner Schwiegereltern entfernt, die ich morgen besuchen muß (immer wieder mein Lieblingstermin an Weihnachten..., ex-Lehrer-Ehepaar, noch Fragen...?).

Der Wagen ist mir beim Vorbeifahren schon aufgefallen, sieht zumindest interessant aus. Der Händler hat immer mal wieder E30 und E36 im Angebot, oft Modelle der "Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion". Wenn Du willst, gehe ich morgen mal vorbei und schaue mir den Wagen von außen an.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Hallo,

ach ja, interessant finde ich (zumindest den Fotos nach) auch diesen weißen ix-touring:

http://www.seitzautomobile.de/pageID_6493960.html

Liegt allerdings preislich außerhalb des von Jörg genannten Rahmens.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Hallo Peter!
Ja das wäre klasse. Es wäre evtl. sogar möglich den Wagen richtig zu besichtigen. Der Verkäufer hatte mir angeboten seinen Bruder zu benachrichtigen falls ich das wünsche. Dann wäre auch ne Probefahrt möglich. Allerdings ist das gerade ne ziemlich kurzfristige Nummer. Ich versuche den morgen früh zu erreichen und verabrede einen Termin. Hättest Du denn ggf. Zeit und Lust in diesem Fall mal kurz ein Auge auf das Auto zu werfen? Ich will jetzt ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen Zwinker
Ich würde dann morgen nochmal kurz übers Forum bescheid sagen.
Den ix bei Seitz habe ich auch schon gesehen. Der ist auch bei mobile drin. Der Wagen ist toll. Aber leider wirklich etwas jenseits meiner Schmerzgrenze. Für einen wirklich und richtig guten Wagen wäre ich auch bereit nen Euro mehr auszugeben. Aber 9000€ sprengt das Budget bei weitem.
Grüße:
Jörg
Zitieren
#14
Hallo,

Jörg, wie schon geschrieben, Weihnachtskaffeetrinken bei Schwiegereltern..., Probefahren ist morgen terminlich eher schwierig. Ich schaue mir den Wagen gerne mal von außen an und schicke Dir ein paar Fotos per Mail, okay?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Alles klar! Das wäre klasse. Vielen Dank!
Grüße:
Jörg
Zitieren
#16
Hallo zusammen und Frohe Restweihnachten!
Eine komplette Innenausstattung aus einem weißen 320i touring in ordentlichem Zustand liegt hier auch noch rum (Stoff grau, keine Sportsitze). Falls das für eine Rückrüstung in Frage kommt, einfach mal Kontakt mit mir aufnehmen. Wäre zum Kampfpreis abzugeben, da sie hier schon seit 3 1/2 Jahren Platz wegnimmt ...
Viele Grüße und guten Rutsch
Tom
PS: Hintere Stossstange in Alpinweiß II liegt hier auch noch ...
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
Halllo,

Jörg, ich bin heute bei dem Händler gewesen. Es standen zwar drei E30 in eher bemitleidenswertem Zustand auf dem Hinterhof des Areals, "Dein" touring war aber nicht dabei.

Vielleicht parkte er in einer der fünf oder sechs Fertiggaragen, ich weiß es nicht.

Ich habe da eine ganz bösartige Vermutung, die ich hier aber nicht niederschreiben möchte. Per PN schicke ich Dir meine Rufnummer, lass uns doch mal telefonieren.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Hallo!
Kurzer Zwischenbericht:
Der Weisse in Bielefeld fiel aus. Habe heute morgen nochmals mit dem Verkäufer telefoniert. Er redete etwas unverständliches Zeux zusammen. Reserviert,...Motor fest gefroren!!!...
Ich habe es wirklich nicht ganz verstanden. Aber er hatte kein Interesse mehr zu verkaufen und ich nicht mehr zu kaufen. Motor festgefroren klingt für mich wenig vertrauenerweckend. Abgesehen davon, daß sowas zu ernsthaften Schäden führen kann, läßt mich das stark am Wartungszustand des Fahrzeuges zweifeln. Wer im Dezember nichtmal den Stand des Frostschutzmittels im Kühler prüft.... naja. Seis drum. Ich habe noch eine gute Alternative in der Nähe von D-Dorf gefunden. Habe ihn besichtigt und aus dem Bauch heraus gekauft Fettes Grinsen
Es gab kaum Möglichkeit für eine eingehende Begutachtung. Er hat zweifelsohne Gebrauchsspuren, leider nur Euro1 und eine etwas angerostete Heckklappe. Irgendwelche Lager an der VA sind hart an der Verschleißgrenze. Das habe ich beim Fahren im Lenkrad leicht spüren können und später auch im TÜV-Bericht von 11/09 nachlesen können. Trotzdem machte sowohl das Fahrzeug als auch sein Besitzer einen ehrlichen Eindruck und so habe ich einfach zugeschlagen. Im Preis ist er mir auch sehr entgegen gekommen. Ob ich mir da die Katze im Sack gekauft habe werde ich erst im Laufe der kommenden Woche feststellen. Aber er hat fast volle zwei Jahre TÜV und ich nun etwas mehr Spielraum um in das Fahrzeug zu investieren. Mal sehen Sonne
Ich werde berichten.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung! Ich denke man liest noch voneinander!
Viele Grüße:
Jörg
Zitieren
#19
Hallo Jörg,

...Glückwunsch zum Neuzugang, bin auf weitere Infos (mit Bildern, wenn du ihn abgeholt hast) gespannt !

Grruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Guten Morgen und ein frohes, neues Jahr 2010!
Hier erstmal ein paar Bilder:
[Bild: oud6rd][Bild: cqq3hb][Bild: 93ckg6][Bild: s06tn6][Bild: 9h72tp][Bild: u5evl6][Bild: wy12oj][Bild: kudc5e][Bild: 2zfgru]

Das Positive an dem Auto:
Fast alles funktioniert! Und meiner Meinung nach auch sehr gut. Zwar vermute ich, daß ein paar der 170PS im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben sind. Aber ansonsten läuft der Motor super ruhig und macht keine Geräusche, die mich beunruhigen sollten. Getriebe ebenso.
TÜV/AU 11/011

Was mir nicht so gefällt:
Diverse Rostnester, siehe Bilder. Da frage ich mich wie es erstmal dort aussieht, wo man nicht sofort hingucken kann.
Felgen, Lenkrad, Schaltknauf. Werde ich ggf. zurückrüsten.
Fieses Raucherauto!
Der an anderer Stelle bereits erwähnte Wassereinbruch (Handschuhfach).
Die Öltemperaturanzeige (Mittelkonsole) ist ohne Funktion.
Der Tacho fällt gelegentlich aus

Ab nächster Woche kann ich mit dem Auto auf die Bühne. Dort wird er auf Herz und Nieren untersucht und die erforderlichen Schritte werden eingeleitet.
Wenn die Substanz in Ordnung ist, wird er ordentlich durchgeschraubt, der Innenraum gereinigt und aufbereitet und eine Hohlraum/Unterbodenkonservierung durchgeführt.
Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet Haare zu Berge

Grüße:
Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste