Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 vergaser hc wert zu hoch
#1
hab bei meinem 316 ja einen neuen vergaser eingebaut. seit dem läuft er ganz ordentlich. bei der bei uns jährlichen überprüfung wurden jetzt co wert: 0,13 und hc wert 1069ppm festgestellt. hc wert viel zu hoch! der meister meinte, daß der motor öl mitverbrennt und hat die überprüfung negativ bewertet. eine möglichkeit sei noch, daß das ventilspiel verstellt ist oder die kerzen defekt. habe heute das ventilspiel kontrolliert und das ist wie bereits beim kauf okay. die kerzen haben zwar geringen elektrodenabbradt gezeigt, aber waren alle 4 gleichmäßig hellgraubraun gefärbt ohne irgendwelche ablagerungen. ich hab sie jetzt trotzdem getauscht. die kerzen waren schon beim kauf vor ca. 4000 km drin. kann sich der meiner meinung nach mit 0,13 etwas niedrige co wert negativ auf den hc wert auswirken? oder was kann sonst schuld sein?
wer weiß bitte rat?
schöne feiertage wünscht
bruno
Zitieren
#2
Hallo,

nun wundere ich mich etwas. Der HC-Wert lässt darauf schließen, daß der Wagen keinen geregelten Katalysator hat, oder? Ein CO-Wert von 0,13% läge dann aber weit ausserhalb jeder Toleranz, im Leerlauf ist je nach Baujahr die untere Grenze zwischen 0,5% und 1%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und das wurde nicht bemängelt?
Wenn der Wagen katlos einen so niedrigen CO-Wert hat, lässt das auf zu hohe Brennraumtemperaturen schließen, bei denen u.a. der Ölfilm, auf dem eigentlich der Kolben gleiten sollte, mit verbrannt werden könnte.

Den Fehler würde ich aber erstmal woanders suchen: Bist Du Dir sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Ein verstellter Zündzeitpunkt (unbedingt auch drauf achten, dass Unterdruck- und Fliehkraftverstellung richtig funktionieren), oder verschlissene / beschädigte Teile der Zündanlage (z.b. ausgeschlagene Verteilerwelle, verschlissener Verteilerdeckel oder -läufer, schlechte Zündkabel, altersschwache Zündspule) können einen zu hohen HC-Wert verursachen.

Also zuerst den Wagen mal an's Oszilloskop hängen (nur damit kann man gezielt defekte Teile der Zündanlage finden), dann alles richtig einstellen und dann sollte es auch funktionieren.

Und noch etwas: Der Motor muss sowohl vor dem Einstellen als auch vor der Abgasmessung gut (!) warmgefahren sein. Speziell im Stadtverkehr bindet das Motoröl unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die beim Tuckern im Stand über die Kurbelgehäuseentlüftung den HC-Wert hochtreiben können.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
danke für die schnelle antwort ralf!
der wagen ist katlos. ich hab gestern mal die zündung gecheckt: laut verteilernummer sollte die zündung bei 2900 u/min bei abgezogenem unterdruckschlauch auf 25° eingestellt werden. das heißt die kugel an der schwungscheibe sollte beim blitzen am schauloch stehen. nur weit und breit keine kugel sichtbar! egal wie weit ich den verteiler verdreht habe. ich hab dann provisorisch den verteiler auf höchste drehzahl eingestellt. zusätzlich hab ich die co - schraube am vergaser 2 umdrehungen rausgedreht. jetzt läuft der bmw um einiges besser als vorher. die nicht auffinbare kugel wundert mich allerdings...
grüsse aus österreich
bruno
Zitieren
#4
Hallo Bruno,
entschuldige die blöde Frage: Es ist nicht zufällig ein Automatik, oder?

Im Ernst: Auf der Keilrienemscheibe gibt es eine OT-Marke (kleine Kerbe) und bei den meisten neueren M10-Motoren auch (von vorne gesehen ca. 27 mm im Uhrzeigersinn entfernt) eine 25° vor OT-Marke (ebenfalls eine kleine Kerbe).
Markier Dir die beiden Marken mal mit jeweils einem Farbtupfer (möglichst unterschiedliche Farben, um Verwechslungen auszuschließen) und schau mal, was der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl sagt. Möglicherweise hängt die Fliehktaftverstellung, dann ist es kein Wunder, wenn sich der Motor nicht richtig einstellen lässt...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
gaga
tja, da hätt ich von allein auch draufkommen können...
derzeit ist mein 316 leider aufgebockt, da ich für die jährliche überprüfung die lenkmanschetten wechseln muß. bei der gelegenheit kommen auch gleich die fast neuen federbeine aus meinem schlacht-318 rein.
danke und guten rutsch
wünscht bruno
Zitieren
#6
So!nachprüfung geschafft! Hc wert liegt jetzt bei 140
danke nochmal und Gruß
bruno
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste