Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersatzteile Hardtop Baur TC lt. Infobrief 32
#1
Im Infobrief 32 wurde ja auf die Wunderkiste 54 210006 608 hingewiesen, ein Rep.Satz für den Drehverschluß am TC II.

Wäre es nicht ev.sinnvoll, wie auf der JHV 2009 auch beschlossen, hier einmal Kontakt mit BMW Classic aufzunehmen? Es bestände doch ev. die Möglichkeit hier eine größere Menge zu kaufen und damit den Clubmitgliedern eine günstige Option zu verschaffen. Übergabe könnte doch bei der RC oder bei 100 Jahre Baur erfolgen.

Als e.V. ist solch eine Transaktion ja auch gesetzlich abgedeckt.

Ich würde 2 Sätze nehmen...., und ich denke nicht, das ich nicht der Einzige bin......., oder?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Hallo,

dieser Reparatursatz ist bei uns (BAUR TC2 IG) vorrätig und verfügbar. Sonne

http://www.baur-tc2.de/selbsthilfe/drehverschluss.html

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Ich wage sehr zu bezweifeln, dass es lohnt, Arbeit und Zeit seitens des Clubs in dieses Teil zu investieren.

Bei Werksniederlassungen kostet der Reparatursatz für "Normalkunden" 41,17 EUR brutto (Händler können abweichende Preise haben).
Weil die Werksniederlassungen für Mitglieder offizieller BMW-Clubs Sonderkonditionen anbieten, kostet der Reparatursatz für Baur TC-Club Mitglieder bei den meisten BMW-Niederlassungen ca. 37,50 EUR.

Und da ich eine ungefähre Vorstellung von der Marge habe, die in diesem Reparatursatz steckt, ist in diesen 37,40 EUR auch nicht mehr wirklich viel Luft nach unten drin.
Es sei denn, man bestellt auf einen Schlag 1.000 Reparatursätze und gibt BMW ein halbes Jahr Zeit zur Lieferung, aber das scheint mir ein eher unrealistisches Szenario zu sein.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(11.01.2010, 12:27)Ralf schrieb: Es sei denn, man bestellt auf einen Schlag 1.000 Reparatursätze und gibt BMW ein halbes Jahr Zeit zur Lieferung, aber das scheint mir ein eher unrealistisches Szenario zu sein.

Grüße
Ralf

... und die müsste man(n) dann erst einmal quasi zusammenbekommen oder vorfinanzieren ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
(11.01.2010, 00:34)EE Targa schrieb: Als e.V. ist solch eine Transaktion ja auch gesetzlich abgedeckt.

... das ist auch als Nicht-e.V. kein Thema. Gesetzlich abgedeckt ist eine solche Transaktion, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Zitat:Im Infobrief 32 wurde ja auf die Wunderkiste 54 210006 608 hingewiesen, ein Rep.Satz für den Drehverschluß am TC II.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Werksniederlassungen kostet der Reparatursatz für "Normalkunden" 41,17 EUR brutto (Händler können abweichende Preise haben).
Weil die Werksniederlassungen für Mitglieder offizieller BMW-Clubs Sonderkonditionen anbieten, kostet der Reparatursatz für Baur TC-Club Mitglieder bei den meisten BMW-Niederlassungen ca. 37,50 EUR.

Und da ich eine ungefähre Vorstellung von der Marge habe, die in diesem Reparatursatz steckt, ist in diesen 37,40 EUR auch nicht mehr wirklich viel Luft nach unten drin.
Es sei denn, man bestellt auf einen Schlag 1.000 Reparatursätze und gibt BMW ein halbes Jahr Zeit zur Lieferung, aber das scheint mir ein eher unrealistisches Szenario zu sein.

Hallo,
welche Teile sind denn in dem Rep.-Satz enthalten?
Meines Wissens die Pos. 4.2 und 4.3 und vielleicht auch noch die Pos. 4.11.
   

DasTeil 4.3 hat lt. Baur-Preisliste 01.04.1992 brutto

2,30 DM bzw. 1,18 Euro

gekostet, die anderen Teile wenige Pfennige.
Gut, das sind fast 18 Jahre her, aber eine Preissteigerung für ein Plastikteil von fast 350% ist schon heftig.


Gruß
Ingo
Zitieren
#7
Hallo Ingo,

in dem Rep.-Satz sind die folgenden Teile enthalten:

- Abdeckplatte schwarz
- Dichtung 4.2
- beide Kunstst.-Schnecken
- 2 rechteckige Führungsstücke aus Kunststoff

4.3 ist leider nicht enthalten.

Ich kann dir auch gerne die Bilder und die Montageanleitung, die ich zu meinem Beitrag im Infobrief gemacht habe zukommen lassen.

Viele Grüße, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#8
Hallo Roland,

danke für Deine Info.

Ich hatte meine Info aus diesem (allerdings etwas veralteten) ETK:
   

Die Teilenummer ist gleich.
Daß das Teil 4.3 nicht mehr lieferbar ist, ist m.E. eine Katastrophe, denn es bricht schnell entzwei. Und an diesem Ring hängt quasi der ganze Drehgriff fest.

Schöne Grüße

Ingo
Zitieren
#9
(11.01.2010, 20:43)Baur TC4 schrieb: Hallo,
welche Teile sind denn in dem Rep.-Satz enthalten?
Gruß
Ingo

hier mal der Inhalt:

[Bild: Drehverschluss_004.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

mein Name ist Martin, ich bin 19 Jahre alt und gehe daher noch zur Schule. Fettes Grinsen
Nun, ich bin im Besitz eines originalen 316i Baur TC2, Tuningzubehör von ebay ist aber glücklicherweise schon unterwegs! Spass^^
[Bild: neubitmapuubp.png]
Der soll mal schön bleiben wie er ist.

Nur in letzter Zeit hat mein Hardtop angefangen, auf schlechten Straßen ganz erbärmlich zu klappern und ich würde daher gerne das Reperaturset ausprobieren. Die Anleitung auf www.baur-tc2.de ist ja leider noch nicht online und eine andere konnte ich auch nicht finden, deshalb wollte ich hier fragen, ob es irgendwelche besondere Dinge beim Tausch zu beachten gilt.

Vielen Dank
und beste Grüße
Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin,

ja, in der Tat, sorry, die Anleitung ist noch nicht online. Ich war einfach zu faul bei den Temperaturen in die Halle zu fahren, um meinen Drehgriff mal zu demontieren für schöne Fotos zu einer Anleitung. Zwinker

Eine Anleitung dazu gibt es in den alten BAUR-Unterlagen.

Allerdings wird die nur kaum weiterhelfen.

Wenn Du bis zum Wochenende noch warten möchtest, dann mach' ich die Anleitung mal fertig - ist ja nun (plötzlich) kein Schnee und Frost mehr Fettes Grinsen

EDIT: was hat Deiner für eine BAUR Nummer? Oder ist er gar schon im Register gepflegt? Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
Überhaupt kein Problem! Ich bin ja froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, anderen mit Infos auszuhelfen. Vielen Dank dafür! Smile

Die Nummer weiß ich leider nicht auswendig und bin jetzt auch zu faul nachzuschauen, aber ich werd mich beizeiten eintragen. (Vielleicht ist er ja auch schon von einem Vorbesitzer drin, wer weiß? Smile)

Gruß
martin
Zitieren
#13
Hallo Martin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum originalen TC2, den würde ich auch so lassen wie er ist.

Die Klappergeräusche deines Hardtops müssen als Ursache nicht unbedingt den Drehgriff haben. Es können auch diverse Stellen, an denen das Hardtop auf dem Rahmen aufliegt sein. Möglicherweise sind es auch die vorderen roten oder schwarzen Hardtophalterungen. Hier hilft nur ein wenig mit Tesa Moll o. ä. zu experimentieren.

Wenn du Interesse an der originalen Montageanleitung des Drehgriffs von BAUR hast, so kann ich sie dir gerne zukommen lassen.

Viele Grüße, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#14
(25.02.2010, 22:55)lollek schrieb: ...
Es können auch diverse Stellen, an denen das Hardtop auf dem Rahmen aufliegt sein. Möglicherweise sind es auch die vorderen roten oder schwarzen Hardtophalterungen. Hier hilft nur ein wenig mit Tesa Moll o. ä. zu experimentieren.
Viele Grüße, Roland

Sorry - aber das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
Ganz ehrlich: an mein BAUR Dach kommt kein Tesa Moll dran. Auch nicht beim TC2.

Dann lieber nach der wirklichen Ursache suchen und diese beseitigen.
Anstelle der roten Halterungen vorne kann der TE auch die schwarzen vom TC4 verbauen. Die sind aus anderem Material und würden (wenn Neuteile verwendet werden und neue Zungen verbaut werden - falls dort die Ummantelung weg ist) dort schon mal Klappern ausschließen.

Der Drehgriff ist aber das Hauptproblem. Dies ist auch die Aussage von Micha (ehemaliger BAUR Mitarbeiter) - der ja damals ständig mit den Reklamationen der Kunden zu tun hatte.
Nur mal so zur Info:
Wenn BAUR-Mitarbeiter den TC bei Kunden / Händlern präsentiert haben, hatten Sie einen neuen Drehgriff dabei und haben kurz vor der Präsentation den Drehgriff getauscht, wenn unterwegs Klapper- oder Knarzgeräusch im Griff aufgetreten sind. Problem ist die Spindel im Drehgriff, die sich bei sommerlichen Temperaturen sehr schnell verzieht.

Ein TC4 Kunde hat damals sogar seinen Kauf davon abhängig gemacht, dass der TC4 Drehgriff NICHT klappert und knarzt. Bei diesem Wagen wurde deshalb im Drehgriff als Einzelanfertigung eine Spindel aus Metall verbaut. Der Kunde ist noch heute mit seinem Drehgriff zufrieden. Leider floss dies nie in die Serienproduktion ein.
Grüße - Manfred
Zitieren
#15
(25.02.2010, 22:40)indierocker schrieb: Überhaupt kein Problem! Ich bin ja froh, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, anderen mit Infos auszuhelfen. Vielen Dank dafür! Smile

Die Nummer weiß ich leider nicht auswendig und bin jetzt auch zu faul nachzuschauen, aber ich werd mich beizeiten eintragen. (Vielleicht ist er ja auch schon von einem Vorbesitzer drin, wer weiß? Smile)

Gruß
martin

Gerne geschehen. ... ja, schau mal nach - kein Stress - ist ja wie bei mir mit der Rep.-Anleitung Fettes Grinsen (Du hast eMail von mir)

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#16
Ich meinte auch nicht ein flächendeckendes Zukleistern mit Tesa Moll o. ä., sondern ein Experimentieren damit. Wenn man die Ursache / Stelle dann ermittelt hat kann man die Bauteile gezielt erneuern. Ich denke dies ist die preiswerteste Möglichkeit den Grund der Geräusche zu finden. Bei BMW haben wir damals für solche Zwecke immer gerne den inneren ausgestanzten Teil der E30 Schlussleuchtendichtungen verwendet.

Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#17
Hallo Martin,

die Reparatur-Anleitung ist online Smile

Rep.-Anleitung Drehverschluss BAUR TC2

Dort könnt Ihr auch weitere Fragen und / oder Erfahrungsberichte äußern.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste