Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mützenpflege
#1
Hallo zusammen,
in den fünf Jahren in denen ich mein Cabrio mittlerweile habe, bin ich nur ein einziges Mal im Regen gefahren. Mein Dach zu imprägnieren schien mir daher nicht so wichtig - ich habe es immer wieder mit der Hand ausgeklopft und ab und an mal (sehr selten) mit Feinwaschmittel behandelt. So langsam wirkt es aber aus meiner Sicht nicht mehr so richtig "frisch".

Frage: Wie frischt ihr die Mütze auf ? Bringt hier evtl. doch imprägnieren etwas? Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin neugierig auf eure Erfahrungen....
Gruss hph
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe bisher immer die BMW Verdeckimprägnierung benutzt und war ganz zufrieden damit.Tipp:Sie wird mit 90% Wasser verdünnt;rühr nicht zuviel an,denn das Gemisch ist nicht so lange lagerbar.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
(16.01.2010, 19:46)hph schrieb: Hallo zusammen,
in den fünf Jahren in denen ich mein Cabrio mittlerweile habe, bin ich nur ein einziges Mal im Regen gefahren. Mein Dach zu imprägnieren schien mir daher nicht so wichtig - ich habe es immer wieder mit der Hand ausgeklopft und ab und an mal (sehr selten) mit Feinwaschmittel behandelt. So langsam wirkt es aber aus meiner Sicht nicht mehr so richtig "frisch".

Frage: Wie frischt ihr die Mütze auf ? Bringt hier evtl. doch imprägnieren etwas? Habt ihr einen Tipp für mich?
Bin neugierig auf eure Erfahrungen....

Da liegt oft der Hund begraben.......eine Verdeckimprägnierung soll nicht nur vor der Nässe, sondern eben auch vor dem Ausbleichen schützen. Eine Imprägnierung sollte auch die mechanischen und chemischen Einwirkungen auf den Verdeckstoff reduzieren.

Eine kleine Auffrischung ist alleine schon durch eine Imrägnierung zu erzielen. Sie "stellt" die Fasern des Stoffs wieder "auf". Deutliche Bleichungen werden da aber wohl schwieriger. Ich würde zunächst erst mal eine ordentliche Reinigung mit Verdeckreiniger und weicher Bürste, anschließend eine ordentliche Versiegelung/Imprägnierung versuchen.

Die BMW-Angebote sollen gut sein; ich persönlich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit den Produkten von Sonax (Reiniger und Imprägnierer).
Zitieren
#4
Von Würth gibt es auch ein exzellentes Imprägnierspray...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
BMW Verdeckreiniger (gut, die Flasche schaut schwer nach Sonax aus ..Zwinker) und vor allem: BMW Verdeckimprägnierung - letzteres ist ziemlich teuer, aber auch richtig gut !

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Von Würth gibt es auch ein exzellentes Imprägnierspray...

Nehmt nach dem BMW-Verdeckreiniger die flüssige BMW-Imprägnierung zur Verarbeitung mit dem Schwamm. Das Imprägnierspray hat sich nicht so sehr bewährt. Einmal im Jahr reicht, wenn man nicht bin die Wassanlage fährt- macht ihr ja sowieso nie. Wenn man selten in den Regen kommt, reicht auch mal alle 2 Jahre. Mein Verdeck ist immerhin schon fast 24 Jahre alt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe bisher immer SONAX Gewebeimprägnierungsspray (Artikelnummer. 228300) für meine Cabriomütze genommen.Zwinker
Das wird scheinbar nicht mehr hergestellt.
Hat schon einer mit der Cabrioverdeck/Textilimprägnierung (Herstellernummer 310100) von Sonax Erfahrungen gemacht?
Zwinker
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#8
Ich vote auch für die Imprägnierung von BMW. Tipp: auch mal die Gummis damit abreiben. So habe ich die neuralgische Stelle zwischen Dreiecksfenster, Dachspriegel und Frontscheibenrahmen dicht bekommen...
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste