Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitumendämmatten Innenraum?
#1
Habe nach erfolgreicher Teppichdemontage jetzt auch mal den Fahrerfußraum inspizieren können und außer an der Gaspedalbefestigung keinen oder bzw. nur oberflächlichen Rost gefunden.

Auch bei den Lackabflussdeckeln gibts nur ein paar kleine Risse in der Dämmatte sonst alles wie neu.

Meine Frage:

Wartet jetzt evtl. unter der verklebten Bitumenmatte trotzdem Väterchen Rost?

Sollte man sicherheitshalber diese Dämmatten alle rauspopeln (Heißluftfön und viel Zeit...Herrje!)) auch wenn alles ok. aussieht?

Und falls ich sie rausmach, sollte man hinterher gegen das Dröhnen wieder Neue verkleben?

GRuß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#2
In der Tat können sich daunter Überraschungen auftun. Wenn irgendwo bereits mal ein Löchlein war (z.B. Wagenheberaufnahmen), gehe davon aus dass die Feuchtigkeit auch unter die Matte gegangen ist. Die serienmäßigen Matten sind nicht sehr "dicht" eingeklebt...... Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, die Matten raus zu nehmen......Nicht dass du sie raus hast und anschließend findet sich nix Fettes Grinsen Zwinker

Gutes Dämmmaterial gibt es bei www.isoproq.de Zwinker .........
Zitieren
#3
Zu ergänzen ist noch die nicht unwesentliche Tatsache, dass eben Bitumen Wasser aufnimmt und Feuchtigkeit speichert - gerade so entsteht auch durchaus unter der eingeklebten Matte Rost.

Der schon von Stephan gespostete Link ist hier seeeehr empfehlenswert in der Materialauswahl zur Neuverklebung. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
hab jetzt mal die Fahrerseite komplett "entmattet" - ging eigentlich leicht zu machen mit nem Heißluftfön. Rost war eigentlich nur unter der Karosseriedichtmasse dieser Lackabflussstopfen und rund um die Gaspedalbefestigung (--> undichtes Heizventil...). Rost aber echt nur gaaaanz oberflächlich - Glück gehabt.

Zwei Fragen:
- unter dem empfohlen Link finde ich nur immer die Seite des Classic Mustang Shops - wie finde ich die Dämmmatten und aus welchen Material sind sie gemacht?

- Sollte man die alten Lackabflussstopfen wieder einbauen oder zuschweißen oder neue bei Walloth und Nesch bestellen???

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#5
http://www.classicmustangshop.com/isopro...IsproQ.pdf

und hier:

http://www.classicmustangshop.com/isoproq/orange.htm

(musst auch etwas scrollen)

Material ist bitumenfrei und qualitativ deutlich besser als das alte Zeugs. Ruf den Ralf Krecht ganz einfach an.....er wird Dich genauestens beraten...und günstiger, als wenn du die Terosonmatten im Zubehör kaufst kommst auch ;-)

Gruß Stephan

P.S.: Wenn Du mit ihm telefonierst grüß ihn von mir recht herzlich
Zitieren
#6
... von mir auch schöne Grüße Smile

und die Stopfen würde ich gegen neue ersetzen und schön mit 9320 die kanten und ecken ein- und ausstreichen und dann die stopfen quasi reinpressen in die Dichtmasse und abschließend mit einem Pinsel schön ansehnlich, sauber verstreichen ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Was ist 9320?

Ich hätte jetzt Sikaflex bzw. vergleichbare Karosseriedichtmasse genommen und dann das ganze mit Hammerite gestrichen.

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren
#8
Hallo Dietrich,

Markus meint das Terostat 9320 von Teroson. Ist auch eine Dichtmasse. Sie ist qualitativ etwas hochwertiger, da auch epoxidhaltigZwinker

Sikaflex ist auch nicht schlecht Zwinker .....deinen Rostschutzgrund (Hammerit) würde ich aber vorher, d.h. vor Einmsetzen auf das Blech, also am Bodenblech als auch auch am Deckel streichen und nicht erst im zweiten Gang auf die Dichtmasse. Gehe aber davon aus, dass Du es auch so gemeint hattest....Zwinker
Zitieren
#9
... jepp, das genau meine ich Zwinker

Die einzelnen Arbeitsschritte sehen so aus - wenn ich nun nix vergesse:

- entrosten
- anschleifen
- reinigen, entfetten
- grundieren
- anschleifen, reinigen, entfetten
- lackieren
- dichtmasse (wie in diesem Falle)
- evtl. nochmals lackieren (auch die bitumenfreien Dämmmatten von Isoproq sind lackierfähig! Sonne

Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten darauf achen, aushärten zu lassen oder gerade auch nass in nass zu arbeiten - kommt auf das Material bzw. die Arbeitsweise an. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
So:
Matten sind fast komplett raus - nur die überm Tank unter der Rückbank ist noch drin - die mach ich erst weg, wenn der Tank auch ausgebaut ist.
Sauber machen der Bodenbleche mit Heißluftfön und Teerentferner hatte locker 3 Schraubertage geschluckt (obwohl die in der kalten Halle recht kurz waren...)
Bodenblech ist auch schon fast komplett geschweißt - muss nur noch den Bereich rund um die schwachsinnige Gaspedalbefestigung erneuern.

Bilder folgen noch, wenn ich meine Bilderaccount mal wieder reaktiviert habe...

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste