Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der wintertaugliche e30
#1
Was haltet
Ihr eigentlich von winterzubehör wie: spritzschutz (gammelts darunter erst recht?), beheizbare -spiegel, -türschloß, -waschdüsen? Gibts noch mehr?
Grüsse aus österreich
Bruno
Zitieren
#2
Die beheizbaren Spiegel finde ich ganz praktisch. Allerdings - Wenn ich das ganze Auto schon freikratzen muss, kommt es auf die paar zusätzlichen Sekunden für die Spiegel auch nicht unbedingt an.

Für die Diesel-Modelle hatte BMW übrigens eine 230V-Motorblockvorwärmung im Angebot, um das Kaltstartverhalten bei geringen Temperaturen zu verbessern. Diese "Tauchsieder" (DEFA Warm Up) gibt es heute immer noch zu kaufen, unser (Diesel-)Bulli hat sowas auch drin und ich möchte es im Winter echt nicht missen. Beim Benziner ist der Effekt allerdings nicht so ausgeprägt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Wow, klingt gut. Gibts das Teil noch zu kaufen? Auch für den E36? Muss ich gleich mal beim Freundlichen anrufen.


EDIT: Habe gerade angerufen, das Teil ist seit 1990 entfallen. War wohl nicht der Bestseller.

Montage? Motorblockstopfen heraus und Heizspirale rein. Klingt auch sehr aufwändig. Und dabei kann das Wasser nicht zirkulieren....

Na ja was soll, wird ne Standheizung doch besser sein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Keine Panik, das System ist in Skandinavien recht beliebt und ist immer noch in Produktion. Frag mal Christoph (EE-Targa), würde mich nicht wundern, wenn der das auch im ein oder anderen Auto verbaut hat. In Deutschland vertreibt WAECO die Teile.

Es gibt sie auch via ebay zu kaufen, z.B. hier.

Ich selber habe jeweils nur die Basisausführung verbaut (im Bus und im Audi), aber man kann das System noch richtiggehend "aufrüsten". Wie gesagt, beim altersschwachen Diesel merkt man den Effekt sehr deutlich.

Und wie gesagt, das ist eine Motorblockvorwärmung, damit das Auto bei kalten Temperaturen besser anspringt und kein Ersatz für eine Fahrzeugstandheizung. Zumal Du einen 230V Stromanschluss dafür benötigst.

Edit 31.12.2010 - Link erneuert
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Thoster, wegen der defa geschichte, das ist hier oben Standart, kann dir da helfen, skypen wir, wie Christian schon in der Glaskugel gesehen hat, habe ich u.a. im E34

Spart Sprit und ist das Wundermittel gegen Verschleiß!

Wie soll ein Diesel bei aktuell minus 27° auch sonst anspringen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Danke!
Ich glaub das bau ich ein!
Und die spritzlappen? Gruß
Zitieren
#7
....nette Preise in der Bucht Achtung, Ironie - wer so was möchte darf sich gerne an mich wenden, ich bekomme die deutlich! günstiger.Smile

P.S. und die Kombination mit einer einfachen spritzwassergeschützten Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt ist zu empfehlen, ein wenig negativ ist die Montage, Youngtimerblech wird hier meistens durchbohrt um die autoseitige Steckdose für das Anschlußkabel zu montieren......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
(27.01.2010, 09:32)bruno schrieb: Danke!
Ich glaub das bau ich ein!
Und die spritzlappen? Gruß

Hallo,

hatte ich an meinem Winter-E30 auch verbaut. Zuerst alle verdeckten Kanten und den anliegenden Gummi mit Mike-Sander richtig eingefettet, dann die Spritzlappen montiert, dann alle Eisenteile und Schrauben wieder gesandert.
Bringt meiner Meinung nach schon was, da das Aufspritzen deutlich eingedämmt wird.

Brauchst du einen kompletten Satz? Hätte ich günstig abzugebenFettes Grinsen. Original BMW für VFL.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Autos mit beheizten Schlössern, Waschdüsen und Spiegeln erleichtern das Fahren im Winter enorm.
Ansonsten verzweifelt man oft trotz Winterwaschzusatz und WD-40 in der Schließanlage bei Wetterverhältnissen wie sie grad hier in Hamburg herrschen.
Beheizte Spiegel haben neben dem offensichtlichen Nutzen den Vorteil, dass die empfindliche Oberfläche durch Freikratzen nicht beschädigt wird.

Nun nervt mich an modernen BMW mit rahmenlosen Scheiben nur noch, dass der Kontaktschalter am Schloss für das Absenken der Scheibe beim Öffnen der Tür permanent festfriert und das Fenster nicht aus seiner Führung herausfährt. Traurig
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Ich grabe mal das Ganze wieder aus....


Habe heute in meinem IX eine DEFA Motorvorwärmung eingebaut. Der Tauschieder kommt anstelle eines Froststopfens rein und der 250V Anschluss ist zwischen den beiden Scheinwerfer (Loch der SWRA vergrößert, sieht super aus).

Werde es Morgen ausgiebig testen und dann berichten, ob es funktioniert....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
und, wie wars?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Ja, berichte doch bitte mal (Fotos wären auch interessant) - so was könnte auch für LPG Autos interessant sein, da im Winter die Benzinfahrphase nach dem Start doch recht lang werden kann ... (je nach eingebautem LPG System) ...

was hast Du jetzt für die Teile bezahlt?

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Mein LPGer wird ja jetzt im Winter nicht mehr bewegt, aber die Idee ist für ein Gasauto ideal. Ich werde gleich einsteigen, dann sehen wir ob es was bringt. Melde mich später wieder.

Preis waren 120 Euronen, als registrierter Teilehandel gibts das Ding für 90 Euro, so wars zumindest vor 2 Jahren. Klingt viel für einen Tauchsieder und ein Kabel, aber Passgenauigkeit und Qualität sind hervorragend. Auch die Steckdose ist sehr stabil und gut abgedichtet.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#14
So, der Motorblock war sehr warm als ich ihn angefasst habe. Der Start war sehr leicht und spürbar schonender. Ich habe den IX ne gute Stunde angehängt.
Die Warmlaufphase war nach 3 km vollzogen. Ungewohnt.

Aber erwartet keine Wunder - unter 2 Stunden wird es nix. Hänge den Wagen die Nacht 2,5 Stunden an (Zeituhr Steckdose). Muss für Strom nix bezahlen (Wasserturbine):-).

Werde Morgen Bilder ins Netz stellen und einen kompletten Bericht. Damit die Heizung gleich geht muss man den Sieder schon länger laufen lassen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
(01.01.2011, 14:28)Bavaria Carparts schrieb: Werde Morgen Bilder ins Netz stellen und einen kompletten Bericht.


...das wäre fein ...Sonne
Zitieren
#16
Aus eigener Erfahrung bin ich ja mal gespannt, ob Du einen messbaren Minderverbrauch dabei beobachten wirst...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
(01.01.2011, 14:48)...christian schrieb: Aus eigener Erfahrung bin ich ja mal gespannt, ob Du einen messbaren Minderverbrauch dabei beobachten wirst...

... ich persönlich glaube nicht, dass es einen wirklich relevanten Minderverbrauch geben wird. Ich fände es für mein LPG Auto interessant, da das recht lange im Winter braucht, bis es auf Gas umschaltet ... und da würde es sich dann schon rechnen ...
Zitieren
#18
"Tauchsieder"-Vorwärmung oder gar Standheizung sind schon eine feine Sache. Den "Tauchsieder" gab es in den 70ern sogar direkt von BMW als Original-Zubehör für den US-Markt (und bestimmt auch für andere Märkte, wie z.B. Skandinavien). Das Ding nannte sich in den USA "Engine Block Heater" und der gesamte Einbausatz hatte die US-Teilenummer 88 41 0 000 001.
Warum man dieses feine Gimmick den Deutschen vorenthielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber dies sind ja Sachen für vor dem eigentlichen Winterbetrieb. Im Winterbetrieb eines BMW sind beheizte Scheibenwaschdüsen und vor allem ein Sperrdifferential (oder gar Allrad Zwinker )die größten Hilfen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Standheizung wollte ich nicht einbauen, da zuviel Arbeit und der Wagen hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel - macht vielleicht bei einem neueren Auto Sinn. (z.B. E46 325ix).

Minderverbrauch wird sich in Grenzen halten. Der IX braucht ohne Vorwärmung ziemlich genau 10 Liter. Denke das pendelt sich wieder da ein.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#20
Habe leider noch keine Bilder aber erste Erfahrungen:

Aufheizzeit täglich von 5:00 Uhr bis 6:45 Uhr (Zeitsteckdose Digital 7,95 €, TOP) Mo-Fr

Nach einer Woche: (E30 325ix 2-Türer ´88 376800km) Reifen: 195/55 R15 Winter auf Alu /Auto ohne Klima :-)

Kilometertageszähler: 498 km (überwiegend hügelige Landstraßen, keine AB)
Verbrauch: 47,36 Liter Super
__________________________

pro 100 km: ca. 9,5 Liter SUPER

Also rund 0,5 Liter weniger als sonst. Leider fressen die Stromkosten (die ich nicht zahlen muss) bein Nicht-Eigenversorgern die Ersparnis schnell auf.

Vorteile:

Lenkung geht sofort leichtgängig (unglaublichwas die Abwärme des Blocks ausmacht)
Getriebe geht leichter zu schalten (ebenfalls unglaublich diese Wärmeübetragung)
Schon nach wenigen KM auf absoluter Betriebstemp.
Heizung lauwarm beim Einsteigen (bei Minusgraden angenehm)
Leichterer Startvorgang (man merkt die Leichtgängigkeit)

Fazit:

Kein Ersatz für eine Standheizung aber eine günstige Alternative die in 1 Stunde im E30 fest verbaut ist.


@Martin: Mein Gas-E30 bekommt auch nen Tauchsieder, baue ihn aber erst im Sommer ein, wenn ich mehr Zeit habe.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste