Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheibenausbau beim E21
#1
Question 
Hallo Leute,

bevor ich mit meiner 315-Restaurierung (Bj. 12/82) beginne, hätte ich mal eine Frage ans Forum:

Funktioniert der Scheibenausbau (vorne, Seiten und hinten) tatsächlich so, wie er in den verschiedensten Reparaturanleitungen - auch dem original BMW-Handbuch - beschrieben ist:

Füße dagegen und vorsichtig rausdrücken??? Verwirrt

Hab da meine Zweifel, ob das nicht Bruch gibt...Traurig

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar Smile

VG Mario
Zitieren
#2
Habe in den letzten 4 Jahren bei 10 Autos die Scheiben so rausgedrückt. EIne Scheibe ist dabei hops gegangen, weil ich nicht darauf geachtet habe, dass sie zusätzlich mit Dichtungsmasse festgeklebt habe. War leider ne Grüncolour-Scheibe. Hinten an den Seiten ebenso, mußt dir erstmal einen Punkt suchen, wo du die Dichtung losdrückt und das Gummi sich dann so langsam durch das drücken selbst raus zieht(am besten oben rechts(B-Säule)). Viel Erfolg. Ansonsten haben die Kollegen hier bestimmt Ersatz auf Lager. Ich selber habe mittlerweile diverse Scheiben übrig und würde sie für kleines Geld abgebenFettes Grinsen Stapelt sich mittlerweile schon bei mir.

MfG Robert
Zitieren
#3
......Jepp funktioniert!

aber zusätzlicher TIPP aus Erfahrung:

An der Frontscheibe nimmst aber am besten den Keder heraus. Dann gehst unter der Dichtung mit WD-40 Punktstrahl entlang und machst das ganze geschmeidig.....die Scheibe lässt sich so schon fast mit zwei Fingern aus der Gummidichtung herausdrücken......anschließend die Dichtung vom Rahmen abnehmen.

Bei den hinteren Scheiben kann etwas WD40 zwischen Dichtung und Karosserie von innen auch nicht schaden.......flutscht besserZwinker
Zitieren
#4
(31.01.2010, 14:15)Mario315 schrieb: Hallo Leute,

bevor ich mit meiner 315-Restaurierung (Bj. 12/82) beginne, hätte ich mal eine Frage ans Forum:

Funktioniert der Scheibenausbau (vorne, Seiten und hinten) tatsächlich so, wie er in den verschiedensten Reparaturanleitungen - auch dem original BMW-Handbuch - beschrieben ist:

Füße dagegen und vorsichtig rausdrücken??? Verwirrt

Hab da meine Zweifel, ob das nicht Bruch gibt...Traurig

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar Smile

VG Mario

Hallo Mario,

ja und nein, kommt drauf an ob du vorn ! Sekurit oder Sigla hast.
Sekurit ist die Scheibe die in 1000 Stücke zerbröselt - die kannst mit den Füssen raustreten Smile ( bleibt heil dabei)

Die Sigla ist eine Doppelscheibe, die geht kaputt !!
Bei der Sigla drückst du nur die Scheibendichtung mit geeignetem Werkzeug stückchenweise nach vorn, also vor das Karrosserieblech, vor allem in den Ecken bis sie einigermassen lose ist - beweglich. Dann nimmst sie vorsichtig komplett mit der Scheibendichtung vorn raus.
Solltest du die Dichtung nicht mehr brauchen, dann von vorn mit einem scharfen Messer das Gummi rundum aufschneiden so dass die Scheibenkanten frei liegen und dann die Scheibe vorsichtig nach vorn rausnehmen.

Hoffe mal die Beschreibung ist deutlich genug Smile

Viel Erfolg dabei Smile

www.baur-tc.de.tc - gehts auch per SkypeButton für mündliche Erklärung Smile
Zitieren
#5
(31.01.2010, 15:40)jekyll66 schrieb: ......Jepp funktioniert!

aber zusätzlicher TIPP aus Erfahrung:

An der Frontscheibe nimmst aber am besten den Keder heraus. Dann gehst unter der Dichtung mit WD-40 Punktstrahl entlang und machst das ganze geschmeidig.....die Scheibe lässt sich so schon fast mit zwei Fingern aus der Gummidichtung herausdrücken......anschließend die Dichtung vom Rahmen abnehmen.

Bei den hinteren Scheiben kann etwas WD40 zwischen Dichtung und Karosserie von innen auch nicht schaden.......flutscht besserZwinker

hallo,
bisken knapp , was ist mit sigla ? wenn er blaukeilscheibe hat oder gruen ?
hab mal nen langen text geschrieben, dann müsste es bei mario so oder so gut funzen Zwinker
Zitieren
#6
Öhm... Sekurit und Sikla sind doch nur die Hersteller. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre.

Das Sicherheitsglas bei den Windschutzscheiben (also das was zerbröselt) wurde nur noch bei den ersten E21 verbaut. Sicher nicht mehr bei einem 82er 315.
Und wenn Du den Keder vorher raus nimmst (wie von Stefan schon beschrieben), ist es völlig egal welches Glas es ist.
Das gilt auch für die Heckscheibe.

Die Seitenscheiben sind tatsächlich teilweise mit Dichtmasse eingesetzt.
Da funzt das Rausdrücken kaum. Wenn das so ist, die Dichtung von innen mit einem stumpfen Schraubendreher über die Falz drücken und dann mit den Füssen die Scheibe nach aussen drücken.
Sollte das immer noch nicht funzen, die Chromzierleisten vorsichtig entfernen und die Scheibe aus der Dichtung holen.
Edit: auch nee, ein 315 hat ja nur unten die Chromleiste. Aber dafür dürfte auch keine Dichtmasse vorhanden seinSmile

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Sekurit= Einscheiben-Sicherheitsglas
Sigla= Zweischeiben-Sicherheitsglas mit Trägerfolie

Zwinker

Betreffend der Sigla-Scheiben: Habe bereits mehrere E21 und E30 Frontscheiben auf die beschriebene Art zerstörungsfrei herausgeholt. Wie gesagt, wichtig dabei, den Keder vorher rausnehmen und dann erst die Scheibe aus der Dichtung, anschließend die Dichtung vom Rahmen. Dann braucht es auch keine Fußtritte, sondern lediglich gespreizte Fingerchen mit verteiltem Druck.

Beim Einbau natürlich umgekehrt, wobei zum Schluss ein Kedereinzieher gute Dienste leistet.....
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

tausend Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten Sonne

Sobald die Temperaturen wieder einigermaßen erträglich sind, mache ich einfach mal einen "Feldversuch" Zwinker Dann wissen wir, ob es klappt...

Ich werde berichten....

Weißblaue Grüße
Mario
Zitieren
#9
Wo Du die Temperaturen ins Spiel bringst...
Warme Gummis erleichtern insbesondere den Einbau enorm. Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
(31.01.2010, 17:09)Ekki schrieb: Öhm... Sekurit und Sikla sind doch nur die Hersteller. Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre.

Das Sicherheitsglas bei den Windschutzscheiben (also das was zerbröselt) wurde nur noch bei den ersten E21 verbaut. Sicher nicht mehr bei einem 82er 315.
Und wenn Du den Keder vorher raus nimmst (wie von Stefan schon beschrieben), ist es völlig egal welches Glas es ist.
Das gilt auch für die Heckscheibe.

Die Seitenscheiben sind tatsächlich teilweise mit Dichtmasse eingesetzt.
Da funzt das Rausdrücken kaum. Wenn das so ist, die Dichtung von innen mit einem stumpfen Schraubendreher über die Falz drücken und dann mit den Füssen die Scheibe nach aussen drücken.
Sollte das immer noch nicht funzen, die Chromzierleisten vorsichtig entfernen und die Scheibe aus der Dichtung holen.
Edit: auch nee, ein 315 hat ja nur unten die Chromleiste. Aber dafür dürfte auch keine Dichtmasse vorhanden seinSmile

Gruß Ekki

das ist sigla: http://www.flachglas-markenkreis.de/uplo.../sigla.pdf
hier gibts securit: http://de.saint-gobain-glass.com/B2C/def...ne&id=2050

lesen und du weisst bescheid Smile

gruss
buddy
Zitieren
#11
Ahh jetzt ja... hab mich mit den Namen halt nie beschäftigt.
Aber es betrifft ja eh nur die WS. Alles andere ist doch immer Securit.
Oder liege ich da wieder falsch?Verwirrt

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
es geht nur um die frontscheibe, ja

gruss buddy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste