Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Dürfen die jungen Clubs zu unseren Veranstaltungen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Klar, Freu(n)de ist BMW!
61.76%
21 61.76%
Mir egal!
2.94%
1 2.94%
Nein!
35.29%
12 35.29%
Gesamt 34 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

We are Family?
#1
Hallo all Ihr Alt-BMW verstrahlten,

nun ist es also soweit, zwei neue BMW Clubs sind in unsere Clubfamilie aufgenommen worden. Aber wie gehen wir nun in der Realität damit um?

Oft erlebt man ja auf anderen Klassikerevents die tollsten Sachen. Mittlerweile, nach gut 10 Jahren, in denen ich in der Szene aktiv bin, habe ich von "Schön, das ist ein Klassiker der Zukunft!" bis zu "Scher dich vom Hof mit deinem Gebrauchtwagen" alles mögliche erlebt. Ich bin aus Webforen geflogen, weil ich "Werbung" für unseren Club gemacht hatte (Der Betreiber inseriert übrigens heute im DSW Totlach2 ).

Aber wie werden wir reagieren, wenn der erste E34 oder E36 (wozu er nach den Gepflogenheiten der Klassiker und Typenclubs durchaus berechtigt ist) auf unseren Treffen/Stammtischen auftaucht?

Oder was ist mit der Idee, dieses Forum um den E36 anzubauen, um den wenigen "Originalos" die es noch in der E36-Szene gibt, zu zeigen, das es auch ohne Diskussionen um Angel Eyes und 9Jx22" Räder genug zu bequatschen gibt?

Kurz und knapp:

Wie werden wir mit unserem Nachwuchs umgehen?
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

also ich kann nur für "meine" Maiausfahrt sprechen - da liegt das Limit bei E30 / E34. E36 und neuere sind da (noch) nicht so gerne gesehen. Was aber sicherlich auch an der Menge der Fahrzeuge liegt. Ich könnte ja jetzt schon knapp das Doppelte an Fahrzeugen aufnehmen, wenn ich wollte. Und wenn dann noch E36 dazu kämen, hätte ich bald 100 Autos zusammen. Aber das will ich nicht, das würde dem Charakter der Maiausfahrt nicht mehr gerecht werden... Herrje!

Unser Stammtisch ist seit jeher für alle BMW-Baureihen offen, denn es geht ja in den seltensten Fällen um die Autos, meistens doch eher um die jeweiligen Menschen dahinter... Zwinker Deswegen ja auch "BMW-Klassiker-Stammtisch" und nicht "E21/E30-Stammtisch". Smile

Hier im Forum hätte ich persönlich nichts gegen einen E36-Bereich, wobei ich den E46 weiterhin gerne ausschliessen würde...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
ich als "Sonderfall"(Mitglied im E21/E30 Club,aber kein E30 Besitzer mehr sondern "nur noch" 2 originale E36)habe natürlich nichts gegen originale Fahrzeuge jüngerer Baureihen und komme vermutlich mit dem E36 Cabrio zum Jahrestreffen.Für die Ausfahrt werde ich wohl einen Beifahrerplatz finden...vielleicht wieder bei Helmut aus Limburg?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

nach meiner Ansicht gehören der E34 und E36 zur Familie, sofern sie nicht mehr oder weniger durch unpassende Umbauten (z. B. HÄRTER, BREITER , TIEFER UND LAUTER) verschandelt wurden.

Der E34 ist zudem noch ein echter Doppelscheinwerfer und im E36 Compact wurde ein Großteil E30-Technik verbaut.

Ich zitiere: Das Einstiegsmodell verwendete einige Konstruktionstechniken des E30 weiter, so zum Beispiel die Hinterachsbauweise. Das Armaturenbrett war ebenfalls eine Neuentwicklung, wenn gleich die walzenförmigen Lüftungsgitter und diverse Schalter noch an den E30 erinnerten.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich bin da ähnlicher Meinung wie Tobi.

Für mich persönlich hört mit dem Ende der Doppelscheinwerfer der "klassische" BMW auf.

Meiner Meinung nach solle das Jahrestreffen eines Clubs speziell für die Mitglieder des jeweiligen Clubs sein. Ich finde hier sollte gleiches Recht für alle gelten. Wäre z. B. der V8 Club begeistert, wenn sich plötzlich mehrere z. B. Z3, E30 usw. beim V8 Jahrestreffen anmelden würden?

Bei allen anderen Treffen hätte ich persönlich damit weniger Probleme.

Deshalb ist auch der von Tabea und mir seinerzeit gegründete Stammtisch mittlerweile komplett markenoffen und wenn die ersten E36er das Youngtimeralter 20+ erreicht haben sind auch diese dort herzlich willkommen. >>>hier klicken<<<

Viele Grüße
Thomas

PS. Eigentlich finde ich, dass so eine Umfrage in den clubinteren Bereich gehört, da hier auch Nichtclubmitglieder abstimmen können.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
(31.01.2010, 19:48)Thomas schrieb: Hallo zusammen,

ich bin da ähnlicher Meinung wie Tobi.

Für mich persönlich hört mit dem Ende der Doppelscheinwerfer der "klassische" BMW auf.

Meiner Meinung nach solle das Jahrestreffen eines Clubs speziell für die Mitglieder des jeweiligen Clubs sein. Ich finde hier sollte gleiches Recht für alle gelten. Wäre z. B. der V8 Club begeistert, wenn sich plötzlich mehrere z. B. Z3, E30 usw. beim V8 Jahrestreffen anmelden würden?

Bei allen anderen Treffen hätte ich persönlich damit weniger Probleme.

Deshalb ist auch der von Tabea und mir seinerzeit gegründete Stammtisch mittlerweile komplett markenoffen und wenn die ersten E36er das Youngtimeralter 20+ erreicht haben sind auch diese dort herzlich willkommen.

Viele Grüße
Thomas

PS. Eigentlich finde ich, dass so eine Umfrage in den clubinteren Bereich gehört, da hier auch Nichtclubmitglieder abstimmen können.

Hi Stettner, Hier Waldorf!

Der E36 IST mittlerweile 20 Jahre alt, Baubeginn 1990! Nur mal so am Rande.. Zwinker
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Zitat:Hi Stettner, Hier Waldorf!

Der E36 IST mittlerweile 20 Jahre alt, Baubeginn 1990! Nur mal so am Rande..

Hallo Waldorf,

ja, aber erst zum Modelljahr 91, also Ende 1990. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Statler
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Hi Stettner,

Sogar beim H-Kennzeichen kommt es nicht auf den Baumonat an.
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#9
(31.01.2010, 18:45)Matthias schrieb: Ich bin aus Webforen geflogen, weil ich "Werbung" für unseren Club gemacht hatte (Der Betreiber inseriert übrigens heute im DSW Totlach2 ).

Korrekt formuliert: Der Betreiber hat mal kurz ein Inserat im Doppelscheinwerfer gehabt, wobei ich über die näheren Umstände der Beendigung dieses Intermezzos nicht öffentlich reden werde.

(31.01.2010, 18:45)Matthias schrieb: Aber wie werden wir reagieren, wenn der erste E34 oder E36 (wozu er nach den Gepflogenheiten der Klassiker und Typenclubs durchaus berechtigt ist) auf unseren Treffen/Stammtischen auftaucht?
...
Kurz und knapp:
Wie werden wir mit unserem Nachwuchs umgehen?

Ich glaube, das ist wie immer: Es muss halt passen. Wenn der Nachwuchs (also ich meine die Leute) ist wie wir, nur andere Autos fährt, ist das alles sicherlich komplett entspannt. Beim Herbsttreffen ist schließlich auch nicht das Ende des Abendlandes ausgebrochen, nur weil E36, E46 und E90 dabei waren.

Was den vorhin zitierten V8-Club angeht: Vorsicht vor Vorurteilen, auf dem letzten Treffen der Sektion NK des V8 Clubs waren auch 3er und 5er aktiv dabei. E21 wurden auch schon auf Vernstaltungen des Veteranenclubs gesichtet. Also alles ganz normal und entspannt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Waldorf,

bist Du da sicher?

Dem Fahrer des Renault 20, welcher ab und zu bei unserem Stammtisch mit dabei ist, wurde noch einen Tag vor dem 30-jährigen Geburtstag des Autos das "H" verweigert.

Viele Grüße
Statler
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Zitat:Was den vorhin zitierten V8-Club angeht: Vorsicht vor Vorurteilen, auf dem letzten Treffen der Sektion NK des V8 Clubs waren auch 3er und 5er aktiv dabei. E21 wurden auch schon auf Vernstaltungen des Veteranenclubs gesichtet. Also alles ganz normal und entspannt.

Das finde ich eine super Entwicklung.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Der E36 hat aber auch Doppelscheinwerfer.....nur etwas versteckt hinter einer Glasfassung Zwinker

Sorry, wenn ich mich als Nichtclubber mit Meinung zu Wort melde.....abstimmen werde ich hierzu auch nicht, versprochenZwinker

Aber die hier zugrunde liegende Diskussion lässt doch das ein oder andere zur Überlegung kommen:

Von Clubmeierei bin ich mittlerweile befreit.......und eng genommen müsste ich mit meinen Fahrzeugen in derzeit 3 Typenclubs (u.a. auch E36) vertreten sein.....bis vor einiger Zeit sogar in 4 (E34) .....und in Bälde wahrscheinlich sogar wieder in 4 Typenclubs. Ohne, dass ich Mitglied im 3er Club bin, bin ich jedoch über den E30-Stammtisch in Hildesheim organisiert und bin dort auch an der Orga zu unseren BMW-Young-und Oldtimertreffen beteiligt. Die "Schnittstelle" dieser Treffen liegt klar definiert bei älter als E30, was insbesondere auch sehr erfreulich durch das Publikum und die Teilnehmer so empfunden wird.

Nichts destotrotz stellt man gerade auf diesen Treffen immer wieder fest: Man ist eine Familie......egal ob Isetta, 02, E21, E24....E23....ihr wisst schon. Und nicht selten sind die Besitzer der Young- und Oldtimer zugleich auch Besitzer der Nachfolgbaureihen und in den Gesprächen vermischen sich auch die Inhalte von neu zu alt und alt zu neu. Es gibt für mich keine schöneren Gespräche als diese, die auch baureihenübergreifend stattfinden Zwinker .......und by the way: Der E36 ist eigentlich schon fast durch das Einfahrtstor in das Youngtimer-Zeitalter eingefahren. Es gibt ältere E36 als mein Cab......

Und genau darum geht es doch hier auch in dieser Umfrage. Die Frage ist doch, ob ein E36-Forum hier eingegliedert werden kann und nicht, ob der E36-Club dem 3er-Club zugeordnet wird....

Also, forumstechnisch würde ich diese Idee begrüßen und könnte mir sehr gut vorstellen, die ein oder andere E36-Frage (als Besitzer von E36 Touring und E36 Comp.) mitzudiskutieren.......insbesondere bei dem Forumspublikum hier an dieser Stelle.
Zitieren
#13
@Walldorf: Sag doch bitte mal Waldorf, dass du eigentlich "Statler" heisst...

http://en.wikipedia.org/wiki/Statler_and_Waldorf
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Danke Tobi, bereits gändert. Zwinker
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#15
Waldorf hat schon Recht. Es kommt in der Tat nicht auf den Monat an. Sondern auf den Tag... Erschreck
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
(31.01.2010, 20:43)Tobi schrieb: @Walldorf: Sag doch bitte mal Waldorf, dass du eigentlich "Statler" heisst...

http://en.wikipedia.org/wiki/Statler_and_Waldorf

Walldorf?
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#17
(31.01.2010, 20:54)...christian schrieb: Waldorf hat schon Recht. Es kommt in der Tat nicht auf den Monat an. Sondern auf den Tag... Erschreck

Du meinst bestimmt Statler. Zwinker
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Is doch egal - hab noch Standgas von gestern. Ihr habt mich schon verstanden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
(31.01.2010, 20:20)Thomas schrieb: Hallo Waldorf,

bist Du da sicher?

Dem Fahrer des Renault 20, welcher ab und zu bei unserem Stammtisch mit dabei ist, wurde noch einen Tag vor dem 30-jährigen Geburtstag des Autos das "H" verweigert.

Viele Grüße
Statler

dem tüvprüfer hätt ich meine schwiegermutter mit ihrem nudelholz auf den hof geschickt gaga
Zitieren
#20
Yes, we are family . . .

Ich gebe allen obigen Beiträgen recht, dass wir eine Familie sind, bei der es um die Menschen geht, die hinter den Autos stehen. Daher freue ich mich über einen BMW 1500 genauso wie über einen E30 oder E36 im Originalzustand. Vereinsmeierei sollten wir uns wirklich schenken Zwinker

ABER: In der Tat würde ich beispielsweise den Doppelscheinwerfer als Clubzeitung auf die echten freistehenden Doppelscheinwerfer - also maximal bis zum E34 beschränken. Ich lese ihn gerne, weil er in und von den Jahren dieser BMW-Ära lebt. Wenn man hier immer mehr Baureihen einbezieht, dann verwässert man soweit, wie es viele Magazine leider tun. Das soll keine Ausgrenzung sein, sondern den Reiz der "Spezialisierung" bewahren.

Ungeachtet dessen sehe ich aber in einer Erweiterung des Forums um ORIGINALE E36 kein Problem, sondern eine Bereicherung Smile .

Bei Treffen und Veranstaltungen sollte es auch zukünftig beides geben: Runden, bei denen man "unter sich" ist, sind genauso wichtig, wie offene modellreihenübergreifende Veranstaltungen.

Beste Grüße, Bernd
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste