Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio für E30, mit oder ohne Vorverstärker, Anschluss?
#1
Hallo allerseits

Gerne würde ich mir ein neues Radio ins Cabrio einbauen. Dabei muss es ein Radio mit iPod Anschluss sein, am liebsten ein Anschluss für hinterm Radio, so dass ich den iPod im Handschuhfach verstecken kann. Solche Radios habe ich bisher nur von Sony gefunden, die sehen aber zum kotzen aus. Wenn es nicht anders geht und das Radio ansprechend aussieht, nehme ich natürlich eines, das man zwar nur von vorne mit iPod füttern kann, aber das zumindest nach etwas aussieht. Smile

Nun habe ich Radios von Pioneer gesehen, an die sich der iPod zumindest von vorne anschliessen lässt und die auch einigermassen ausschauen:

DEH-P4100SD (leider nicht mit roter Beleuchtung, ein Vorverstärkerausgang)
oder
DEH-3200UB (mit roter Beleuchtung, ein Vorverstärkerausgang)
oder
DEH-4200SD (leider nicht mit roter Beleuchtung, drei Vorverstärkerausgänge)

Nun meine Fragen:

- Brauche ich einen Vorverstärkerausgang und wenn ja, lieber drei (vorne, hinten, sub) oder langt einer? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Kombination aus Radio und eingebauten Boxen nichts bringt, ich auch später die Boxen tausche und eventuell brauchen die einen Vorverstärker?

- Lässt sich so ein Radio einfach einbauen oder brauche ich für mein Cabrio (Modell 1992) einen Adapter?

- Hat jemand Tipps und Tricks auf Lager zum Einbau oder zur Radioauswahl? Smile Was würdet ihr empfehlen?

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
hi,
es gibt reichlich adapter-tricks für mp3-ipod-etc.
habe es schon öfter in der bucht gesehn, nur mich interessiert es nicht wirklich.
dann kannst dein radio im auto behalten und brauchst dir keinen hässlichen modernen schrott kaufen.

gruss
buddy

www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#3
... was hast Du denn derzeit drinn ? Mit Soundsystem oder ohne ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hi Buddy und Martin

@Buddy: Ja, Adapter gibt es zuhauf aber ehrlich gesagt geht mir dieses nicht originale Blaupunkt Radio auf den Keks, das möchte ich schon mal loswerden. Ich will ein Radio mit einem Drehregler für die Lautstärke. Smile Die Lösung mit dem Adapter habe ich im E39 und sie funktioniert prächtig, zeigt auch Liedernamen und alles auf dem BMW Radio an und das ist gut so. Ich bezweifle aber stark, dass das auf dem alten Blaupunkt gehen würde. Daher ist es quasi billiger ein neues Radio zu kaufen anstatt sich mit Adaptern herumzuschlagen, die nur unter Umständen funktionieren. Dennoch danke für den Tipp! Wenn ein anderes Radio drin wäre, hätte ich womöglich in dieser Richtung geguckt.

@Martin: Gemäss Auszug habe ich "675 BMW Sound System" drin. Mit dem jetztigen Radio tönt aber alles eher mies. Smile Ob es am Radio liegt, kann ich nicht sagen.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Wenn du in den Spiegeldreiecken LS hast, hast du ein Soundsystem - und an einem guten, originalen BMW-Radio (z.B. Business RDS o.ä.) kannst du mit Adpaptern spielen, hast ne Original-Optik und nen guten Sound...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Hallo M;los,

aus eigener Erfahrung muss ich Tobi schon recht geben! Zwinker Ich bin gerade erst wieder Dabei im Februar / März meinen Kabelbaum zurück zu Orginalisieren, damit ich ein BMW Radio einbauen kann.
Falls Du dennoch ein anderes Radio haben willst, ich biete Dir gerne mein "altes" Radio an, SD Karte, MP3 / iPod Steuerung usw, das kann eigentlich alles, ist leider silber...

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Hi Markus

Ne, silber geht gar nicht. Aber danke für das Angebot! Smile Wie gesagt, ich habe KEIN originales Radio drin, also erübrigt sich die Diskussion ums Radio herum.

Es sei denn, es bietet mir jemand ein originales Radio (mit CD) an und ich kann daran noch einen iPod anschliessen (per Adapter) und die Liedernamen werden im Display angezeigt! Smile Dann würde ich euch auch gerne das originale Radio abkaufen. Smile

Ich wiederhole also:
- habe kein originales Radio
- habe offenbar Soundsystem (ich gehe jetzt die Spiegeldreiecke nicht abmontieren) Zwinker))
- will Fremdfabrikat mit iPod Steuerung

Fragen:
- Braucht man Vorverstärker Ausgänge?
- Brauche ich einen Adapter um das Radio überhaupt an den bestehenden Kabelbaum anzuschliessen?

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Würde dieses Radio (für E36) in den E30 passen? Dafür liessen sich Adapter für den iPod Anschluss finden und das Radio sieht auch noch schön aus.

e-Bay Radioverkauf

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
(02.02.2010, 10:54)kardanwellenreiter schrieb: Würde dieses Radio (für E36) in den E30 passen? Dafür liessen sich Adapter für den iPod Anschluss finden und das Radio sieht auch noch schön aus.

e-Bay Radioverkauf

Viele Grüsse
M;los

... sehr gut sogar ... benutze einmal die Suche zum Thema Radio Soundsystem ... bei Deinem neueren Auto könnte es ohne Probleme gehen, bei älteren Soundsystemen sind die LS anders mit dem Soundsystem Verstärker verkabelt und da kann es zu Problemen kommen ... wobei ich dann den Soundsystem Verstärker einfach rausschmeissen würde (der hat eh nur sehr wenig Leistung) und die LS Kabel brücken würde, da das Business CD RDS geung Leistung ab Radio liefern sollte ...

Gruß
Martin

PS: Thema Preis: vor 1,5 Jahren hat die Dinger Blaupunkt mal für 129.- € abverkauft .... hier haben dann etliche Profiverkäufer zugeschlagen und verkaufen sie jetzt tröpfchenweise über ebay ....

Gebraucht werden diese Radios um die hundert Euro gehandelt und es sollten sich auch sehr gute, neue Exemplare für um 150.- € finden lassen ...
Zitieren
#10
Hallo Milos,

ich kann das Business CD RDS aus dem E36 uneingeschränkt empfehlen. Es hat einen sehr guten Klang und paßt optisch ganz gut ins Cockpit. Lediglich die Farbe und Struktur der Blende paßt nicht so ganz zum E30, insbesondere bei Lichteinfall.

Ich habe leider im Moment kein besseres Bild, aber ich denke, man kann es erkennen.

[Bild: 2007004xw9.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hallo Martin und Mark

Vielen Dank auch an euch für die schnellen Antworten! Dann versuche ich mir doch so ein Teil zu jagen! Smile Adapter werden sich schon noch finden lassen, falls da was geändert werden muss. Smile

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Hallo,

wenn Dein Kabelbaum bzw. der Stecker zum Radio noch original ist, dann brauchst Du bei Deinem Baujahr keinen Adapter.

Gruß

Mark
Zitieren
#13
Mark,

funktioniert das bei dem Baujahr auch mit dem Soundsystem ohne Probleme (was ich vermute) ?

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Wenn man auf die ipod-Steuerung vom Radio aus verzichten kann und ein Klinkeneingang reicht (Steuerung erfolgt dann eben über den ipod selbst) vielleicht auch mal über ein Becker Mexico Pro (CC, MD oder CD) nachdenken. Einfach ein fertiges Mini-Iso-Kabel mit Klinke dranstecken und nahezu alle Geräte die über einen Kopfhörerausgang verfügen lassen sich dranstöpseln. Und optisch besser als jeder Nachrüstkram.
Das Radio hat nach wie vor perfekten Empfang (RDS-Doppeltuner).

Oder eben einen Schritt weiter denken und gleich ein BMW Traffic Pro. Dann passt die Displayfarbe 100%ig zum Auto und man hat ein Navi welches für ein Hobbyauto völlig ausreicht schon dabei. Funzt bei mir mit Soundsystem hervorragend nachdem der Verstärker nach bekannter Anleitung überbrückt wurde.

...und über den Mini-Iso-Stecker lässt sich auch gleich noch eine Freispreche dranhängen die über die Radiolautsprecher läuft - alles ohne baulicher Veränderungen am Auto....
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#15
(02.02.2010, 13:57)Martin schrieb: Mark,

funktioniert das bei dem Baujahr auch mit dem Soundsystem ohne Probleme (was ich vermute) ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

nein, das funktioniert nur ohne Soundsystem (wie bei mir) oder durch Überbrücken des Verstärkers.

Gruß

Mark
Zitieren
#16
Ich habe das auch so wie Mark. Habe den Quattrobosster ausgebaut deswegen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#17
Hallo allerseits

Gestern Abend habe ich mir ein BMW Professional CD RDS in der Bucht geangelt und gehe das Ding am Samstag abholen. Wenn das Soundsystem ausgebaut werden muss, dann muss ich gucken, wie ich das mache, denn von solchen Sachen habe ich eigentlich keine Ahnung. Smile

Ich danke euch jedenfalls für die Tipps! Ich habe mir nämlich gar nicht überlegt mich nach einem originalen Radio umzusehen aber durch eure Tipps bin ich nun im Nachhinein froh, dass ich diese Lösung gewählt habe. Dazu werde ich mir wohl einen Dension Gateway 100 kaufen und den hinten anschliessen, damit ich den iPod ansteuern kann. Zumindest im E39 geht das bisher wunderbar.

Falls jemand also einen Tipp hat, wie das Soundsystem zu "überbrücken" ist, dann her damit, bitte. Smile))

Achja, nochmals ein Kompliment an euch alle, auf euch ist wirklich Verlass! Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#18
im e30-talk findest Du entsprechende Anleitungen ...

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soun...39267.html


Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#19
Danke Martin! Smile

Ich habe nun gesehen, dass dieses Radio, das ich gekauft habe, auch im E30 eingebaut wurde. Es ist also das etwas ältere BMW Business CD, welches anfänglich auch im E36 angeboten wurde. Somit schätze ich, das sich es vielleicht mit der Endstufe des Soundsystems zum laufen kriege. Mal schauen. Ich werde berichten.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#20
Das geht ohne Endstufe. Hat schon eine höhere Leistung als ein Originalradio mit Quattrobooster. In meinem 318is ist es identisch. Klingt alles bestens.

Grüße
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste