Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung 316i
#1
Moin!
Ich bin ganz neu in der E30 Szene und hab gleich mal eine ganz direkte Frage. Was haltet ihr hiervon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AQ:DE:1123

Er hat wenig gelaufen und sieht äußerlich wirklich super aus! Hat der schon Servo, is ja schon ein relativ spätes Baujahr?..

Worauf muss ich beim Kauf von einem E30 achten und wie macht sich so ein 316 im Unterhalt? Was würdet ihr mir noch empfehlen? Steinigt mich vielleicht nicht einen BMW kaufen?Fettes GrinsenZwinker Sollte aber schon die Linie bzw. Form des E30 ähneln. Preisgrenze liegt bei 2k €
Bin 18, also erstes eigene AutoZwinker

Hoffe auf n paar Antworten!

greetz
Zitieren
#2
Hier ist die Kaufberatung von e30.de - lies Dir die mal in Ruhe durch, da bekommst Du schon viele wichtige Punkte genannt:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f...f00509.htm

Sehr interessant für Dich dürfte auch eine Google Suche nach "M40 Nockenwelle" sein.

Der Eindruck der Auktion ist für mich erstmal eher gut auch wenn er bei den Detailfotos keine typischen Schwachpunkte aufgenommen hat. Auf jeden Fall vorher hin fahren, anschauen und Probe fahren.

Und auf jeden Fall nochmal den Kaufpreis für evtl. anfallende größere Reparaturen bei Seite legen - das Auto ist immerhin 19 Jahre alt. Sehr hilfreich ist auch ein paar Sachen selber machen zu können - so lange Du nicht gerade zwei linke Hände hast und vorher ein wenig (auch hier) recherchierst kann man die meisten Sachen aber selber machen.

Und jetzt mal gucken was die anderen so schreiben Smile

Gruß,


el_horst
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
der Wagen sieht nicht so schlecht aus;meine Standardfrage an den Verkäufer ist immer:Wie lange haben Sie den Wagen schon und welche Wartungen/Reparaturen wurden durchgeführt?
Warum sind keine Kennzeichen dran,wenn er täglich bewegt wird(oder hat der Verkäufer die extra für´s Foto abmontiert?)?
Am unruhigen Leerlauf stellt man gar nichts ein,da muß ein fehler gesucht und beseitigt werden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Fällt mir gerade noch auf: lass Dir mal Unterlagen über die Wartung zeigen. Der Satz

"Achtung!!! Da das Auto noch täglich benutzt wird, ist heute morgen die Warnleuchte für die Bremsbeläge angegangen. Diese müssten wohl in nächster Zeit gewechselt werden. Ich habe mich bei BMW erkundigt, dort kosten sie 55€. Im Zubehör sind sie allerdings schon für ca. 30€ zu bekommen."

lässt für mich auf "bedarfsorientierte Instandhaltung" schließen. Die Warnleuchte ist angegangen weil nicht rechtzeitig auf die Bremse geschaut wurde und nicht weil die Beläge runter sind. Da könnten auch durchaus mal die Scheiben fällig sein und dann bist Du schnell bei gut 100 Euro plus 50 Euro (Schätzwerte) für den Einbau (wenn Du es nicht selbst machst). Und bitte: baue nie nie nie nie nie nie nie niemals ebay Billig Schrott als "Bremse" ein.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Für dieses m40 Dauerthema Leerlauf gabs doch mal dieses Zusatzkabel, oder ?

Hatte der Tobi nicht vor kurzem sowas im Teilemarkt angeboten ?

Ansonsten:

Der 316i m40 kann ein sehr nettes Autos sein - die Betonung liegt auf KANN. Wenn nichts drann gemacht wurde, sprich Wartungstau etc., dann ärgert man sich über jeden Euro, den man reinsteckt, da die Autos dadurch nicht an Wert gewinnen.

Schau Dir auf jeden Fall die Karosserie sehr genau auf Rost an.

Neben den Wagenheberaufnahmen vorne wie hinten, sind die Türkanten und die Schweller zu beachten. Auch sollte man sich die Radkästen vorne wie hinten sehr genau anschauen.

Hinten ist der Abschlepphaken ein Klassiker und die Umgebung um den Tankdeckel ist auch nicht zu vernachlässigen.

Das rechte sog. äußere innere Radhaus rostet entlang des Tankrohrs sehr gerne komplett durch .... (etwas, was man bei einer Erstbesichtigung gerne übersieht).

Beim Motor sollten Zahnriemen & WapU gemacht sein und die Nockenwelle nebst Hydros sollten o.k. sein ...

Viel Erfolg und Spass bei der Suche,
Gruß
Martin
Zitieren
#6
(04.02.2010, 18:13)Martin schrieb: Für dieses m40 Dauerthema Leerlauf gabs doch mal dieses Zusatzkabel, oder ?

Wo finde ich denn da Details zu?
Zitieren
#7
Der M40 soll gerne im Leerlauf in ein mysteriöses Sägen verfallen. Macht meiner übrigens hin und wieder auch, trotz Adaptionskabel.

Ralf hat 2006 mal was dazu geschrieben:
Zitat:Anscheinend hat das Motorsteuergerät einen Programmierfehler, so dass bei bestimmten Drehzahlen / Temperaturen / Lastzuständen der Motor in einen undefinierten Betriebszustand kommt. Das Kabel macht dem Vernehmen nach nichts anderes, als den Temperatur-Messwert etwas zu verbiegen, damit man nicht in dieses "Loch" im Kennfeld fällt.


Der Wechsel auf den LMM vom 316i/318i M40 E36 (erkennbar an der umlaufenden Profilierung oben, siehe Bild) soll übrigens den gleichen Effekt wie das berüchtigte Adaptionskabel haben. Ausprobiert hab ich es aber noch nicht.

[Bild: lmm-e36-m40.jpg]
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Zum Thema Rost:
Auch den Windschutzscheibenrahmen genauestens inspizieren. Gibt es da irgendwo Rost oder Lackbläschen, unbedingt Finger weg!
Ich weiß, wovon ich rede ... Haare zu Berge
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
(04.02.2010, 18:59)el_horst schrieb:
(04.02.2010, 18:13)Martin schrieb: Für dieses m40 Dauerthema Leerlauf gabs doch mal dieses Zusatzkabel, oder ?

Wo finde ich denn da Details zu?

Hier... ;-)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
@ahead - der Wagen steht ganz in meiner Nähe - wenn du möchtest, kann ich versuchen, ihn mir mal anzuschauen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
(04.02.2010, 20:18)Tobi schrieb: Hier... ;-)

Dann werde ich mir mal nächsten Monat meinen anhören - und ggf. auf Dich zurückkommen.

Der Austausch des Unterdruckschlauches zum Bremskraftverstärker hatte meiner Erinnerung nach schon etwas gebracht - aber wohl nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe mir den Wagen gestern angeschaut. Aussen ordentlicher Zustand.
Auch innen sauber und gepflegt. Farbe sehr interessant.
Gemacht werden muss:
-Zahnriemen mit WaPu (letzter Wechsel bei 70000 im Jahr 2002)
-Motor läuft unruhig und ich denke, dass die Nockenwelle kommt.
-Bremsen müssen gemacht werden
-ebenso sind alle 4 Stossdämpfer fällig.
Scheckheft wurde leider seit 2002 nicht mehr geführt.
Euro2 hat er leider auch nicht wie im Inserat angegeben.



Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#13
@Rainer: Als ob du net schon genug alte Karren hättst... Fettes GrinsenTotlach
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
(04.02.2010, 23:18)Tobi schrieb: @Rainer: Als ob du net schon genug alte Karren hättst... Fettes GrinsenTotlach

AAhner geet noch, AAhner geet noch noiBähh
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#15
@ TE :

...die Servolenkung war bei den 316/318er Limousinen (und somit auch bei den Baur-Cabrios) stets gegen Aufpreis,
egal, ob ein frühes oder spätes Exemplar.

Das von dir verlinkte Exemplar hat höchstwahrscheinlich keine.
Leider hat der Anbieter den linken Teil des Motorraums so blöd fotografiert, das man das nur fast sicher erkennen kann.

Der Rainer (Guzzifahrer) kann das bestimmt genauer sagen, er hat ja den Wagen live gesehen.

Für mich ist ein e30 ohne Servo ein absolutes "gehtgarnicht" , aber das muß jeder selber wissen.
Probiere es bei einer Probefahrt aus !

Vielleicht kann hier mal jemand ein Foto eines Motorraumes mit Servo (der Behälter...) einstellen,
dann kann der TE zukünftig gleich erkennen, ob mit oder ohne.
Mir ist das zu umständlich.

Das verlinkte Exemplar macht keinen schlechten Eindruck, war bestimmt auch bis 2002 im Topzustand,
leider waren danach nur noch Besitzer dran, die keinen Pfennig für Wartung investiert haben.
Nur fahren, fahren, fahren, repariert wird nur, was der Tüv bemängelt. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Viel Glück noch beim Kauf des ersten Autos ! (bei mir war es im Dez.´82 ein Veronaroter BMW 2002)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Ok Vielen Dank für die wirklich nette Unterstützung/BeratungSmile
Ich werd mich weiter nach dem 316 umschauen und mich dann wieder melden, wenn ich einen besitze Zwinker

Vielleicht kommt in nächster Zeit nochmal ne Frage zu einem anderen WagenZwinker

grüße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste