Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dämpfer für H&R- Federn 316 VFL
#1
Guten Abend,
zuerst möchte ich mich kurz als Neuankömmling vorstellen. Mein Name ist Dirk und ich wohne in Vlotho. Ein kleiner Ort in der Nähe von Herford/ Bielefeld. Nach einigen E21, E30 und E28 vor fast zehn Jahren habe ich mir letzte Woche wieder einen E30 316 VFL mit EZ 5/87 gekauft. Er ist rostfrei, hat 105 TKM gelaufen und einen nachgerüsteten G-Kat.
Ich möchte ihn auf jeden Fall als Youngtimer erhalten und klassisch dezent herrichten um ihn mit Saisonkennzeichen bei schönem Wetter und zu Treffen fahren zu können. Dafür habe ich mir H&R- Federn besorgt und es kommen 7x15 BBS Kreuzspeichen drauf.
Ich könnte dafür Bilstein- Stoßdämpfer aus einem 325i mit M- Technik bekommen. 1.) Passen die bei mir? 2.) Gibt es andere Empfehlungen? 3.) Worauf sollte ich noch achten?
Vielen Dank für Eure Hilfen.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
hallo dirk,

H&R und seriendämpfer ist wohl nicht so das gelbe vom ei,

das sieht so aus:

http://baurtc.ba.funpic.de/home/start/pr...rot600.JPG


ich hatte einen mit fintec-federn und seriendämpfern (Boge-Gasdruck)
das sah dann so aus:

http://baurtc.ba.funpic.de/home/start/pr...hgross.htm

H&R steht halt vorn etwas höher und sieht dann nicht so toll aus.
mit fintec und boge-gas war ich sehr zufrieden, das auto blieb komfortabel,
allerdings bei höheren strassenbuckeln die ja zum langsamfahren zwingen sollen muss man schon etwas vorsichtiger sein.

gruss
buddy
Zitieren
#3
Es geht um H&R FEDERN und Bilstein DÄMPFER, zumindest lese ich das.

1. Nein, der 325i hat generell das "große Fahrwerk", sprich 51mm Federbeine, VERMUTLICH hat dein 316i die kleineren Federbeine. (Wenn du sicher gehen willst, Räder einschlagen und Nachmessen.)

Bei Ebay gibt es die Bilstein Dämpfer im 4er Set zu kaufen, um die 420€.
(Habe ich gemacht, hat super geklappt.)

2. H&R Federn + Bilstein B6, oder B4. (B6 ist etwas härter, mit B4 ca. M Fahrwerk.)

3. Bilstein B6, B4 und H&R Federn soll sehr gut funktionieren.

4. Ich habe vorne 40mm AP Federn und hinten orginale, perfekt sieht es vermutlich aus, wenn man hinten noch die M Federn verbaut. (ich mag die Keilform, aber das sieht jeder anders.) Es ist aber schon sehr straff, mir gefällts, wer etwas mehr Kompfort wünscht sollte B4 nehmen, allgemein wird H&R + Bilstein als sehr gute Kombination empfohlen und wenn du noch nichts gekauft hast würde ich diese Kombination kaufen.

5. Tausche in dem Zuge gleich die Domlager mit, zumindest vorne, denn wenn das Federbein schonmal raus ist... .

6. Bin sehr zufrieden, jetzt noch gute Reifen vorrausgesetzt sind für mich schon fast abartige Kurvengeschwindigkeiten drin.

Gruß

Christian
Zitieren
#4
das beste dürften die Stoßdampfereinsätze aus dem Alpina Sonderangebot für vorne sein, schau mal auf der Alpina Homepage nach!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, dort sind sie billiger wegen dem Ausverkauf, ich dachte das sei schon vorbei. Das waren meine ich auch die "kleinen". Dann musst du dir nur noch die hinten besorgen, die kosten soweit ich weiß Stück um die 90€? Dann kommst du sogar bei um die 300 raus. Den Satz Federn muss man dann woanders kaufen.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ist denn ein "Umbau" auf 51er grundsätzlich machbar? (Es ist kein 316i! Es ist ein M10 Vergaser mit EZ 5/87.)
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#7
hallo,klickst du dann hier, hast dann alle infos:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/par...osten.html

gruss
buddy

ps: umbau auf 51er ist grundsätzlich machbar. allerdings dickere einsätze-dickere preise Smile muss beim 316 nun wirklich nicht sein, es sei denn du hast noch weiteres sinnvolles sportliches tuning vor.
Zitieren
#8
Hallo Dirk, Smile

...ich habe mir im letzten August für meinen 318i vVFL 4 neue Bilstein-Dämpfer gegönnt.
Der hat auch die "dünnen" 45er Federbeine.

Kaufgrund war bei mir, das ich mit den hinteren Monroe-Gasmatic Dämpfern unzufrieden war (viel zu hart)
und ich mir das Alpina-Restposten Angebot nicht entgehen lassen wollte.

Den vorderen Satz habe ich also bei Alpina gekauft, hat mit Steuer + Versand etwas über 100,- gekostet,
die hinteren hatte ich (Neu+OVP) von einem Teileshop bei Ebay zum Sofortkauf (auch so um die 100,- € ) gekauft.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Domlager gekauft sowie die speziellen Gummimanschetten (BMW, waren recht teuer, um die 40,- )

Das Fahrverhalten ist danach wesentlich besser geworden.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Hallo,

welche Dämpfer hast du denn für die Hinterachse geholt? B6 ??

Gruss Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#10
Kann die B6 Dämpfer empfehlen. Habe auch das ALPINA Angebot wahrgenommen. Mein 320i vVFL hat nun B6 Dämpfer und 40er Tieferlegungsfedern drinnen. Ist aber ziemlich hart geworden. Das Fahrverhalten ist super.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
(14.02.2010, 21:17)Bavaria Carparts schrieb: Kann die B6 Dämpfer empfehlen. Habe auch das ALPINA Angebot wahrgenommen. Mein 320i vVFL hat nun B6 Dämpfer und 40er Tieferlegungsfedern drinnen. Ist aber ziemlich hart geworden. Das Fahrverhalten ist super.

Jup, genau das meine ich. B4 ist eben M Fahrwerk, B6 noch nen stück härter, mit der Tieferlegung schon schön straff, mir gefällt es, aber ich vermute den meißten wäre es ein bißchen zu hart.
Zitieren
#12
(14.02.2010, 20:24)Fritz K. schrieb: Hallo,
welche Dämpfer hast du denn für die Hinterachse geholt? B6 ??
Gruss Fritz


Hallo Fritz,

...habe vergessen, welche ich gekauft habe, aber ich schaue nachher mal auf die Rechnung + poste es dann.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste