Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau Armaturen
#1
Hallo zusammen,
kann ich bei meinem 316 VFL die Armaturen von Analoguhr auf Drehzahlmesser umbauen? Wenn ja, was muß ich dabei beachten?

Danke.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
hallo dirk,

kein problem uhr raus dzm rein Smile

gruss
buddy

achja ich vergass, wechsle dann noch die scheibe wegen dem loch für die uhrverstellung, auch kein problem Smile
Zitieren
#3
Und der DZM läuft, ohne dass ich irgendein Kabel oder Stecker verlegen muß?gaga
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#4
ja, ich habs schon 2x praktiziert, hatte damals denselben gedanken aber der kompaktstecker hat schon alles inclusive Smile
Zitieren
#5
Super Smile Vielen Dank
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#6
na gerne doch , bitte schön Smile
Zitieren
#7
... damit es komplett wird: Noch die kleine Analog- Uhr in der Mittelkonsole einbauen ...

Gruß
Martin

PS: Schau mal im Teilemarkt, da werden gerade welche angeboten ...
Zitieren
#8
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen VFL und NFL, die Anschlüsse der DZM sind da unterschiedlich...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Na gehn wir mal davon aus dass er beim kauf vom dzm aufs baujahr achtet Smile

gruss
buddy
Zitieren
#10
Deweiteren meine ich, musst du auch auf gleiche Hersteller
beider Teile achten, Einzelteile aus Motometer und VDO gehen nicht zusammen.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#11
@Baur_Tc2: Das hab ich leider nicht, sondern nur auf VFL geschaut.
@Dennis325iT: Ich hoffe doch nicht. Denn natürlich paßt das BJ (s.o.) und auch der Hersteller nicht. Original ist Motometer, das Ersatzteil ist VDO.

Bevor ich mich jetzt dabei mache und die Instrumente ausbaue und zerlege, würde ich gern wissen, ob es überhaupt zusammenpaßt.
Das Ersatzteil ist aus 1985 mit dem Codierstecker hinter dem DZM. Bei mir ist der CS vorne. Meine Überlegung war nun, die Instrumente komplett zu tauschen und nur den Tacho zu wechseln. Gibt es Eurerseits dazu Erfahrungswerte?

Vielen Dank.

Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#12
@ Dirk67, bist du im e30-Talk angemeldet ?
Der User: sanituning / Sascha hats auch umgebaut, der könnte dir mit richtiger Umbauanleitung helfen Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#13
Die problemloseste Variante ist, ein komplettes Kombiinstrument zu wechseln. Mit etwas Geschick ist der Tachostand auf dem "neuen" Tacho innerhalb von wenigen Minuten an den tatsächlichen Tachostand angepasst. Nur das Code-Steckerchen, das sollte man vom alten Wagen übernehmen, wenn die Kombi von einem anderen Modell kommt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Hat denn grad mal jemand ne Aus- Einbauanleitung mit Bildern am Start!?
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#15
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Eine bebilderte Anleitung, um das Kombiinstrument aus- und einzubauen? Herrje!

Also, wenn Du Dich noch derart am Anfang Deiner Schrauberkarriere befindest, dann beschaffe Dir bitte zuerst folgende Unterlage:

http://cgi.ebay.de/Dieter-Korp-helfe-mir...2ead7506da

Dort sind gerade solche Arbeiten auch für Anfänger sehr gut und mit Bildern beschrieben. Dazu sehr kurzweilig geschrieben, informiert Dich das Buch über die komplette Fahrzeugtechnik und den regelmäßigen Wartungsumfang.
Damit hat fast jeder von uns mal angefangen, auch ich ... Zwinker

Wenn Du dann im Laufe der Zeit etwas erfahrener geworden bist, ist es Zeit für die Reparaturanleitung von Bucheli.

Falls Du ein Schlepptop mit in Deine Garage nehmen kannst, empfehle ich Dir auch die Reparaturanleitung für den E30 auf CD-ROM, die Du beim Freundlichen erstehen kannst.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
[Bild: instrumente.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(08.06.2010, 18:25)Anderl schrieb: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Eine bebilderte Anleitung, um das Kombiinstrument aus- und einzubauen?

Beim E30 ja, wenn´s ein Golf 2 wäre, dann könnte ich das wohl auch ohne Hände! Nur beim E30 hätte ich zumindest mal gern ne Tip wo ich anfangen soll! Denn am E30 hab ich noch nier ein KI ausgetüddeld!

Dennoch BESTEN DANK für Deinen freundlichen Hinweis!Achtung, Ironie
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#18
Wieso "Ironie"? Das war wirklich ein freundlicher Hinweis von mir. Du müsstest mal was lesen, wenn ich wirklich mal gehässig werde Fettes Grinsen

Sollte meine Antwort gehässig rübergekommen sein - so war sie wirklich nicht gemeint. 'Tschulligung dafür.

Aber mal zur Sache: im E30 ist soviel Kunststoff verklipst, dass man schnell etwas kaputt macht, wenn man an der falschen Stelle drückt oder zieht. In dem o.a. Schrauberbüchlein ist wirklich gut beschrieben, wie man (fast) den ganzen Wagen zerlegt und wieder zusammenbaut, ohne dabei das halbe Auto zu demolieren. Für jemand, der den Wagen noch nicht kennt, ist das Büchlein daher meiner Meinung nach ein MUSS. Nach Studieren der entsprechenden Seiten (S. 208 und 209 im 6-Zyl.-Band) und einmal raus- und reinschrauben stellst Du fest, dass die Arbeit in Realität trivial ist. Und gerade deshalb wird wohl noch keiner von uns eine Bilderstory vom Ausbau des KI erstellt haben.

Eine ganz andere Möglichkeit ist, in originale Einbauanleitungen von BMW-Zubehör zu schauen, zu deren Zweck die KI ebenfalls raus muss. Mir fallen auf Anhieb die EBA zu Einbau eFH, Tempomat, ZV, AHK und Außentemperaturanzeige ein. Das ist dann auf jeden Fall wunderbar bebildert und bis ins kleinste beschrieben.

Eine ziemlich vollständige Sammlung aller Einbauanleitungen findest Du hier:

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

Runterscrollen bis z.B. "Outside temperature and digital clock". Die Seite ist zwar auf Englisch, die Einbauanleitungen jedoch wieder in mehreren gängigen Sprachen. Auf den Seiten 7 bis 9 wird der Ausbau des KI bis ins Kleinste beschrieben.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
(07.06.2010, 20:31)Anderl schrieb: Die problemloseste Variante ist, ein komplettes Kombiinstrument zu wechseln. Mit etwas Geschick ist der Tachostand auf dem "neuen" Tacho innerhalb von wenigen Minuten an den tatsächlichen Tachostand angepasst. Nur das Code-Steckerchen, das sollte man vom alten Wagen übernehmen, wenn die Kombi von einem anderen Modell kommt.

Is ja interessant, kannst Du mir dazu mal ein "todo" mailen?
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#20
Dafür gibt's kein "todo". Das muss man einfach mal gesehen haben. Wir sehen uns ja im Sommer. Baue bis dahin den Tacho aus Deinem Schlachte-3er aus und ich stelle Dir innerhalb von ein paar Minuten Euren Hochzeitstag als Tachostand ein, wenn gewünscht ... Fettes Grinsen
Danach kannst Du's auch.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste