Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i bei mobile
#21
Hallo Rainer,
das von Dir geschriebene zu dem Thema unterschreibe ist zu 100%.

Gruß
Thomas


(27.02.2010, 09:42)Guzzifahrer schrieb: Hallo zusammen,

da hier ein biss´l die Emotionen brodeln, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Grundsätzlich gehört es zu den ureigenen Aufgaben eines Clubs oder eines Forums, dass auch die angebotenen Fahrzeuge fachkundig begutachtet werden und auch besprochen und beschrieben werden. Gerade wegen der Erfahrungswerte der "alten Haasen" sind deren Meinungen Gold wert.
Hinweise auf evtl. Mängel sind absolut wichtig und wünschenswert. Der Preis sollte hier erstmal eine untergeordnete Rolle spielen, da dieser individuell im Auge desjenigen liegt, der evtl. mit dem Gedanken spielt seinen Fuhrpark zu erweitern. Ich kenne es aus anderen Kfz-Foren, dass ständig anderer Leute Angebote oder Inserate schlecht geredet werden.

Das ist hier bei euch Gott sei Dank nicht so.

Hier ist der Umgangston untereinander ausgesprochen gut, sachlich und zielführend. (an der Stelle ein Danke an alle)

Ich bin davon überzeugt, dass Angebot und Nachfrage den Preis regulieren. Wenn der oben angebotene Wagen über einen Händler verkauft wird, ist dieser voll in Gewährleistungspflicht drin. Außerdem denke ich, dass die Kaufinteressenten nicht unbdingt die Verkaufsräume stürmen. Ein Entgegenkommen im Preis ist zu erwarten. Und wenn der Wagen zu dem angebotenen Preis einen Käufer findet, dann sollten wir uns alle freuen, da der Wert und die Akzeptanz unseres Fuhrparks zunimmt und steigt.

Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich es klasse, wenn bei einem Händler im Verkaufsraum zwischen den ganzen charakterlosen, High-Tec Karren, eine schöne, gepflegte, alte Limousine bestaunen ist.

lieben Gruss

Rainer

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#22
vollmundig !!! wenn ich das so sagen darf.
Ich erinnere mich da an einen Thread eines bei Ebay gekauften
320er mit nachgelagerter Rechtsgeschichte.....
War das nicht Deiner?
Soviel zu dem Thema "Ich würde erst garnicht hinfahren" Zwinker

Nix für Ungut.....

Gruß
Thomas




(27.02.2010, 10:57)Bavaria Carparts schrieb: Wenn bei dem die Tür rostet und er Dellen hat, würde ich erst gar nicht hinfahren. Und dann noch 4000,- dafür bezahlen ? Sowas gibts mit etwas Glück für 600-800 Euro.
Es ist nicht alles Gold was glänzt - und schon gar nicht ein 0815 E30.


Übrigens:

Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das ich sicher weiß das dieser Wagen mit exakt dieser Delle für 1600,- VB ausgeschrieben war. :-)

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#23
Mit der Zeit als unregistrierter Benutzer bin ich hier seit 6 Jahren im Forum unterwegs und Diskussionen wie diese gabs zig mal .... ich hab auch fast immer meinen Senf dazu gegeben Fettes Grinsen warum also jetzt nicht auch noch mal:

Ein sehr guter 318i vfl ist für mich unter folgenden Kriterien 4000.- VB (einkaufen möcht ich ihn dann aber schon ein bisschen billigerFettes Grinsen) wert:

Er steht bei mir in der Gegend und ich kann ihn unproblematisch anschauen, abholen etc. (dass ist mir alleine bis zu 500.- € Aufschlag wert).

Das Auto ist rostfrei und macht mich vom Bauchgefühl her "an" (letzteres ist rein subjektiv).

Das Auto ist technisch fitt, hat seinen letzten Service bekommen, die Bremsen sind noch gut in Schuss und nicht demnächst zu wechseln und die Reifen sind noch ziemlich neu und nicht abgefahren etc. - Sprich: Ich kann als Sommer- Wenigfahrer die nächsten 4- 5 Jahre im Sommer schön damit fahren und muss außer an regelmäßigen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel an nichts denken ...

dann sind solche Preise locker gerechtfertigt - obs bei diesem Auto so ist ? Weis man nur, wenn man ihn sich anschaut ...

Nur mal so zum Vergleich: Ich habe einen wirklich schönen, absolut unverbastelten, technisch fitten und gepflegten 325i vfl, den ich aus Benchmark- Gründen und im Übermut mal angeboten habe. Einmal in der Zeitung ohne Bilder, einmal im Internet mit Bildern. Den Preis habe ich auf unverschämte 4.500.- fest angesetzt.

Reaktion:
Internet: =0!
Zeitung: Ein paar Anrufer (2-3), die wissen wollten, ob das ein original M-Tech ist, ob das Auto Leder oder Klima hat und wie breit die Reifen sind - dabei ist der Reiz von meinem Auto, dass er wie ein 4- Zylinder Opa Modell aussieht aber eben 171 PS hat .... und als erstes wurde natürlich ohne große Nachfragen sofort am Preis angefangen zu meckern ...

Ich war danach froh, 1000 Gründe mehr zu haben, mich von diesem Auto so schnell nicht zu trennen - trotz des "Hochredens" des 325i vfl scheint der Markt derzeit doch eher von Leuten geprägt zu sein, die so etwas billig abgreifen wollen um ihn sich selber herzurichten ... und so sehe ich dass bei fast allen e30 Limo - Modellen. BMW fährt, wer sich nen Mercedes oder Porsche Klassiker nicht leisten kann ...Traurig

aber: Ich denke, in zwei bis drei Jahren wird das schon ganz anders sein, da die Autos derzeit noch viel zu oft einfach nur verschlissen werden ....

Gruß
Martin

PS: Meine Meinung gilt nur für den Limo Markt - Der Cab Markt war schon immer ein anderer ...
Zitieren
#24
(27.02.2010, 03:12)max320 schrieb: Wenn ich den Martwert von meinem Auto sehe und dass was er wert ist, nicht nur individuell, sondern aufgrund der getätigten Investitionen und des allgemeinen Zustandes interessiert mich der Marktwert nicht die Bohne.

Ich kenne dein Auto nicht und kann mir daher darüber kein Urteil erlauben.

Aber meine Aussage basiert auf meine bescheidenen Erfahrungen, die ich bisher beim e30 gewinnen konnte, sei es substanziell oder preislich.

Der Marktwert ist lediglich ein Richtwert, der nicht unbedingt bei jedem Fahrzeug gelten muß. Dieser basiert auf die angegeben Verkaufspreise in den bundesweiten Inseraten. Die tatsächlich erzielten Verkaufspreise werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals in Erfahrung zu bringen sein.

Zudem ist ein Fahrzeugwert in den Gutachten ebenfalls ein Richtwert, der in den seltensten Fällen beim Verkauf zu erzielen ist, sondern eher als Versicherungswert bei Unfall oder Diebstahl gilt. Hier tragen auch die getätigen Investitionen ihren teil dazu bei.


(27.02.2010, 03:12)max320 schrieb: Warum werden denn schon jetzt aktuell E30 Cabrios die bis im Detail multo bene sind für 10.000,00 oder 12.000,00 oder sogar bis zu 16.000,00 verkauft? M3-Cabs liegen bei 20 bis 30.000,00... oder noch mehr.

Du machst hier leider einen kleinen Denkfehler:

Du legst die inserierten Verkaufspreise einem Marktwert zu Grunde. Auch wenn das Inserat wegfällt: wer sagt Dir denn, daß

a) der Wagen tatsächlich zu diesem Preis verkauft wurde, und nicht zu einem geringerem, als angegeben?

b) daß der Wagen überhaupt verkauft wurde?

c) das Inserat nicht überhaupt eine fake gewesen ist, um den Markt im Allgemeinen "abzuklopfen?"

Ich kenne jemanden, der würde sein Alpina Z 1 nicht für Geld und gute Worte verkaufen wollen. Wenn er nach einem Preis gefragt wird, antwortet er meist: "Eine Viertel Million," da er weiß, daß dann sowieso niemand mehr weiterfragt. Und wenn doch jemand das Portemonnaie zückt und das geld auf den Tisch legt, freut sich dieser buchstäblich ein Loch in den Bauch...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
(27.02.2010, 03:12)max320 schrieb: Und wenn uns Liebhabern ein anständiger E30 nix wert ist, wird das auch immer so bleiben, dann ist der ganze Kult den wir hier betrieben doch umsonst.

Lass uns doch mal realistisch sein und ganz ehrlich rechen, was wir so in die Kisten reinsteckenum so nen popeligen E30 über die Jahre zu bringen. Seit ehrlich zu Euch selber und rechnet mal jeden quatsch ein. Und dann ist ein Zustand 3 nur EUR 1000 wert und ein Zustand 2 nur 2500???

Da können wir uns den ganzen killefiz hier echt sparen.


Siehst Du den e30 tasächlich als eine Investition, die sich pro Jahr einen stetigen Zuwachs an Prozenten erfreuen kann?

Dann hast Du eindeutig das falsche Auto!

Denn der e30 im Allgemeinen ist noch ...

a) nicht alt genug dafür

b) noch zu häufig im Straßenbild zu sehen

c) noch zu häufig von A-T-U-Tunern gefahren, die sich lautstark vor der Dorfdisko Gehör verschaffen wollen.


Mir ist klar, daß eine Restauration eines e30 ein Vielfaches des Kaufpreises eines besseren Fahrzeuges kostet. Ich spreche da aus Erfahrung...

Ich weiß auch, daß die Instandsetzung, Generalüberholung oder auch nur das Beseitigen von Reparaturstaus leicht den Kaufpreis eines Fahrzeuges übersteigen können. Auch hier spreche ich aus Erfahrung!

Aber deshalb völlig verzückt auf ein ordentliches Exemplar zu einem horrenden Preis zu reagieren, halte ich für leicht übertrieben, zumal es sich bei diesem Exemplar um ein nicht sonderlich gesuchtes Durchschnittsexemplar (von der Motorvariante/Karosserievariante/Sonderausstattungen mal aus gesehen) handelt.

Natürlich ist der bessere Wagen eindeutig der bessere Kauf! Aber wir dürfen dabei nixcht völlig unrealistisch werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#26
Zur Preisdiskussion wollte ich folgenden 325ix mal in den Ring werfen.
KLICK!

Das der Wagen zu dem Tarif weggegangen ist sagt doch...

1. Das Preisniveau für gut erhaltene E30 zieht unaufhaltsam an. Dies gilt auch für eher wenig gefragte Modelle mit wenig Ausstattung.

2. Das der Zustand eben doch alles ist. Hier wird ein Auto in sehr gutem Zustand mit wenig Laufleistung zu einem, meiner Meinung nach, weit überdurchschnittlichen Tarif verkauft. Die eher magere Ausstattung hat da wohl keine Rolle gespielt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Händler sicher nicht viel im Preis nachgegeben hatZwinker
Lieber lässt er den Wagen stehen, mit der Gewissheit, dass solche Exemplare eben ihresgleichen suchen. Irgendwann kommt dann einer, der siehts genauso und schlägt zu.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#27
(27.02.2010, 20:04)thorben09 schrieb: Zur Preisdiskussion wollte ich folgenden 325ix mal in den Ring werfen.
KLICK!


Lieber lässt er den Wagen stehen, mit der Gewissheit, dass solche Exemplare eben ihresgleichen suchen. Irgendwann kommt dann einer, der siehts genauso und schlägt zu.

Genauso wars auch bei dem Auto: Der wurde schon ewig angeboten und auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert - was sagt uns das ? Ne schnelle Mark ist mit dem e30 nicht drinn. Wenn, dann muss man schon Zeit mitbringen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#28
Hallo Lutz,

die Diskussion geht doch schon in die richtige Richtung! Das was Du mit dem Marktwert usw. sagst ist ja auch vollkommen richtig, das zweifele ich auch in keinster weise an.

Was ich aber sehr schade finde ist es ein Auto oder einen Preis schlecht zu reden.

Wenn Hendrix hier fragt, lasst uns ihm doch Hilfe geben, lasst uns auf Schwachstellen und Problematiken zu dem Wagen hinweisen. (Wie zum Teil auch geschehen!)

So wie Rainer es beschrieben hat ist es schon vollkommen richtig, auf die alten Hasen kann hier keiner verzichten. Aber bitte lasst uns nicht alles schlechtreden ohne, dass einer was gesehen hat und detailliert was dazu sagen kann.
Uns verbindet doch alle was mit den 3ern!

Grüße Markus

PS Übrigens glaube ich nicht, dass sich mit dem E30 Wertsteigerungen in Form von Gewinnen erziehlen lässt. Dennoch finde ich, dass die Preise langsam, sehr langsam anziehen. Aber eben finde ich es falsch, dass wir für ne Zustand 2 Limo (übertrieben) keine € 2000,00 als realistischen Marktwert ansehen wollen. (Zumindest nicht beim Einkauf! :-) )
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#29
... sowas könnte interessant sein:

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=55118

Gruß
Martin
Zitieren
#30
(27.02.2010, 22:58)Martin schrieb: ... sowas könnte interessant sein:

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=55118

Gruß
Martin

Wenn dieser Anzeigentext nur zu 50% stimmt, dann würde ich nicht zweimal überlegen müssen........WENN..........
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#31
das sehe ich auch so, Bilder und Detailinfos wären gut, vielleicht sieht ihn sich ja mal einer an.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#32
Freiburg ist komplett außerhalb meiner Reichweite ....
Zitieren
#33
Hallo zusammen,
nun muss ich mich doch mal melden, weil ich derjenige war, der Lutz von dem Auto erzählt hat und der ihn auch live gesehen hat. Wusste gar nicht, dass der Verkäufer das Auto auch bei mobile eingestellt hatte, denn letztes Wochenende stand er hier bei uns im Sonntagsblättchen.

Also: der Verkäufer ist Serviceleiter bei BMW, die Info, dass es sich um einen M10-Motor handelt, hat er von mirFettes Grinsen. Ich hatte mit Lutz telefoniert und hab mir dann das Auto mal angesehen. Er stand da noch auf der Hebebühne, konnte man also auch von unten sehen. Unterboden ist ok, kein Rost. Was auffiel, war dass der Wagen vor längerer Zeit mit Unterbodenschutz behandelt worden war. Die Schweller, die sonst ja glatt dunkel lackiert sind, wurden übersprüht, ebenso das Heckblech sowie die Radläufe innen. Da wurde abgeklebt, da wo die Radläufe umgebördelt sind, das würde mich sehr stören. Am linken Radlauf und am Schweller der Fahrertür war ein wenig Rost (Daumennagelgroß), obs nur äußerlich ist, kann ich nicht sagen. Innen hab ich ihn nicht gesehen, weil man die Bühne nicht runterfahren konnte.

Das Auto hat kaum Ausstattung, allerdings ist die Historie einwandfrei. Dass der Verkäufer damit Geld verdienen will, ist ihm nicht zu verübeln, er sitzt halt an der Quelle, wenn jemand so ein Auto übrig hat. Die Preisvorstellung halte ich bei dem Zustand und dem Modell für absolut überzogen. Beim Besichtigungsgespräch wollte er nicht so richtig raus mit der Sprache, aber meine Vorstellung lag eher bei max. 2500,- für jemanden, dem die Historie, die geringe Laufleistung und VFL das wert ist.
Ich hab selbst nen schönen NFL-316i mit viel besserer Ausstattung 60tkm mehr, aber technisch ohne Mängel (TÜV 1/12), den würd ich nicht dagegen tauschen. Und ob ich meinen abgeben würde, weiß ich auch nicht so wirklich...

In der Hoffnung auf baldigen Frühlingsbeginn, damit das lagunengrüne Cabrio wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt wird - Freude am Fahren.
Viele Grüße aus dem stürmischen Sauerland

MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#34
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die vielen Meinungen! Dieses Forum wird mir auf jeden Fall helfen einen Fehlkauf zu vermeiden. Und ich lerne einiges dazu.

Vielen Dank Smile
Zitieren
#35
Menschenskind, warum geht ihr nicht an den Freiburger 318i mit 74.000km ran??? Zumal der nur einen Bruchteil kostet.

Freiburg hin oder her!! Für 1.400 € mit diesen Eckdaten würd ich mir den schnellstmöglich anschauen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#36
Schnellstmöglich ist zu spät... wurde verkauft.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#37
So, heute hab ich mal die erste Erfahrung mit der Betrachtung eines E30 gemacht.

Es handelt sich um ein 316i NFL 2türer mit 270 tkm. Extras: Webasto Glasdach, Innenraum zum Teil in Wurzelholzoptik, BBS Lenkrad.

Karosserie: Durchrostung links am Frontscheibenrahmen, Radläufe unten leicht braun, aber noch nicht durch, Türunterkante links ziemlich braun. Türecken beide blasig, am linken Schweller ne 2 cm lange Blase, Stoßstange rechts vom Rempler verkratzt, langer Kratzer bis auf die Grundierung an der Fahrertür, Wagenheberaufnahmen fertig.

Fahrwerk: erschien mir ziemlich weich und schwammig, Lenkrad zittert beim loslassen.

Bremse: teigiger Druckpunkt, zieht nach rechts, ABS konnte der Besitzer mir nix zu sagen.

Innenraum: leichte Blessuren, aber für die Laufleistung ok, Schlösser etwas hakelig, Verkleidung unterm Lenkrad notdürftig angespaxt.

Motor: 45 tkm seit Zahnriemenwechsel, klang beim Anlassen wie ein Diesel (ist das normal?), danach war ein "Sirren" zu hören. Da tippe ich mal auf die Nockenwelle!? Unten wies er Ölspuren auf.

Preis: Wurde ohne ein Wort von mir von 1000 auf 850 reduziert. Erscheint mir aber immer noch zuviel engesichts des Gesamtzustandes.

Würde mich über lehrreiche Kommentare / Fragen zu meinen Beobachtungen freuen. Ich will schließlich was lernen Smile

Grüße
Hendrix
Zitieren
#38
Richtig gemacht, dass Du ihn nicht genommen hast - da würde ich nach was besseren Ausschau halten ...

Viel Erfolg bei der Suche,
Martin
Zitieren
#39
Hallo Hendrix,
Kernschrott nennt man sowas.Karosse fertig,Technik fertig,das ganze garniert mit einem Glasdach aus´m Zubehör.Aber anschauen kostet ja nix.Mein letztes Jahr verkaufter Baur eta hatte auch 262.000km gelaufen,war aber top-also nicht generell Angst vor hohen Laufleistungen haben.Mein Auto gab´s allerdings auch nicht für 850,-€.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#40
Griff ranschweissen und wegwerfen. Sowas hat komischerweise den Abfrackwahn überlebt. Da sind 2009 viele deutlich bessere Fahrzeuge über den Jordan gegangen.
Keine besondere Motorisierung, keine Ausstattung, der Rest fix-fertix. Wer soll sowas kaufen?

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste