Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor verschluckt sich
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich nach einer etwas längeren Standzeit (2 Monate) meinen 316 aus der Garage geholt, um ihn zum TÜV zu bringen.

Er sprang zunächst nicht an und hat nur georgelt. Dann habe ich mit Pumpen nachgeholfen. Er sprang daraufhin spontan an und lief auch relativ schnell rund. Nur beim Gas geben hat er sich wieder verschluckt. Ich hab ihn dann erstmal laufen lassen und bin dann 10 Minuten später losgefahren. Unter Last hat er sich dann wieder öfter verschluckt und ist dann an der Ampel ausgegangen. Er sprang ohne Gas sofort wieder an. Auch bei Pedal- Vollgas lief er sauber bis in den Begrenzer. Beim Beschleunigen wieder erst gespuckt, dann sofort sauber gelaufen.
Meine erste Vermutung: durch das Pumpen vor dem ersten Start abgesoffen. Ich habe dann die Kerzen raus gedreht: Zyl.1: verkokt, Zyl.2: normal gefärbt, Zyl.3+4: etwas dunkel, stank sehr nach Sprit. Nachdem ich alle wieder gereinigt hatte, sprang er ohne Probleme an und lief sofort sauber. Das blieb auch so. Allerdings verschluckt er sich immer noch auf den ersten 5mm am Gaszug, wenn ich spontan Gas gebe. Beim normal Gas geben läuft er sauber bis in den Begrenzer. Je länger er lief, umso kürzer wurde der Weg vom Verschlucken zum sauber laufen.

Was könnte es Euerer Meinung nach sein? Waren es- wie ich vermute- wirklich die Kerzen oder bahnt sich da was an? (Sichtprüfung Verteiler, Kabel, Stecker, Unterdruck ok.)

Es handelt sich um den M10 mit nachgerüstetem HJS- Kat und 105 TKM.

Mein Problem: Morgen ist Termin für HU und AU. Fällt er bei der AU durch hat sich HU auch erledigt. Kein Thema, fahr ich eben noch mal hin.

Kann es passieren, dass durch das oben genannte Problem die AU negativ beeinflußt wird?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#2
Hallo,
kann schon sein, vielleicht zickt ja auch nur was am Vergaser. Ich würde Dir empfehlen, zu schauen ob sich das erledigt, ansonsten bevor die AU gestartet wird mal ne Abgasmessung, auch und gerade bei dem Fehler zu macehn, dann siehst Du anhand der Werte ( bzw. der "Experte" ) was dem Motor fehlt, Stichwort Abgasdiagnose. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,
tja, wenn Du jetzt gesagt hättest, ob es ein 316 mit 2B4 oder 2BE-Vergaser ist ...
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Kerzen unterschiedlich aussehen, schließlich erhalten die ihr Gemisch aus demselben Vergaser. Könnte also durchaus ein Zündproblem sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hast Du die Zündleitungen mal gemessen und den Elektrodenabstand? Zündzeitpunkt und Verstellung?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Erstmal Danke! für Eure Antworten bis hier.

Heute lief er sauber und rund. Bei der AU wurde dann "lediglich" ein zu hoher Lambda- Wert festgestellt (1,41). Der Prüfer meinte, es läge höchstwahrscheinlich daran, dass er im Abgastrakt Fremdluft zieht. Wir haben Probe halber den Auspuff ein wenig zuhgehalten, um zu schauen, ob er evtl. zu mager läuft. Das hat keine Veränderung gebracht.

Welcher Vergaser es ist, kann ich im Moment nicht sagen.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#6
Das klingt aber komisch - um auf einen Lambda-Wert von 1,4 zu kommen, muss man das Abgas mit 40% Luft strecken, wie soll die ganze Luft in den Abgasstrang (in dem Überdruck herrscht) hineinkommen?

Man sollte sich vielleicht doch einmal von der Dichtigkeit des Ansaugtraktes und vom einwandfreien Zustand und einwandfreien Sitz aller Schläuche überzeugen.

Mein skurrilstes Erlebnis mit einem 316 (2BE) mit Nachrüst-KAT war übrigens eine total vergeigte AU (CO im Leerlauf bei 3%). Was war's? Zum Nachrüst-Kat gehört ein Luftschlauch, über den das Nebenluftventil zur Lambda-Steuerung die Luft ansaugt. Eine hochqualifizierter Mechaniker in einer nicht genannt sein wollenden Werksniederlassung eines Münchner Automobilherstellers wusste mit so etwas nichts anzufangen, fand den offnenen Schlauch suspekt und stopfte das Ende zu. Das endete dann in einem notorisch zu niedrigen Lambda-Wert und entsprechend zu hohem CO-Wert. Schlauch geöffnet, Wagen freigefahren, AU bestanden.

Es sind manchmal absolute Kleinigkeiten, die solche Probleme verursachen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Unabhängig von der AU Prüfung existiert das Problem nach wie vor.
Der Lambda- Wert bleibt überhöht, er springt nur mit Gas an und läuft kalt wie ein Sack Nüsse.

Mein Werkstattler meinte, er läuft zu mager und es könnte auch an einem Thermo- Fühler liegen. Er selbst kennt die Eigenarten der Vergaser nicht und würde jetzt auf Suche gehen. Ich solle vorher Euch einfach noch mal fragen, ob Ihr eine Idee habt, bevor es für mich teuer wird.

Was kostet mich denn zur Not ein gebrauchter Vergaser?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#8
Was auch immer nicht richtig funktionieren sollte, es lässt sich reparieren. Zu mager heisst fast immer, daß irgendwo Falschluft angezogen wird, das lässt sich leicht überprüfen. Einen Rat habe ich allerdings: Wenn der Mechaniker schon sagt, dass er keine Anhnung davon hat, würde ich ihm nicht das Lernen auf Stundenlohnbasis bezahlen, sondern lieber gleich zu einem Spezialisten fahren, der Routine mit dieser Technik hat und das Problem in 5 Minuten gefunden hat.
Ein gebrauchter Vergaser jedenfalls hilft vermutlich nicht einmal weiter, weil das Problem gar nicht beim Vergaser liegen muss.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Er hat schon Ahnung, vor allem auch im Oldie- Bereich- fährt selbst einige-, allerdings konkret in diese elektronischen Dinger müßte er sich erst "reinfuchsen". Darum bat er mich auch, erstmal hier im Forum zu fragen, bevor er loslegt. Das finde ich mehr als fair!
Ich komme aus Vlotho (ca. 35 km nordöstlich von Bielefeld). Wenn er nichts "auf die Schnelle" finden sollte, hätte ich noch einen 02- Spezi in Porta Westfalica oder ich fahr zu Cahsel in Bad Oeynhausen.

Trotzdem bin ich natürlich für jeden Tip und jede Info dankbar!
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#10
Okay, jetzt wissen wir wenigstens schonmal, dass es ein Pierburg 2BE Vergaser ist. Damit bist Du bei einem spezialisierten Boschdienst besser aufgehoben. Derzeit gibt es in Deutschland 17 Boschdienste, die auf alte Technik spezialisiert sind, einer davon ist die Fa. Haberkorn in Bielefeld. Ruf die mal an, ob die noch Unterlagen und Meßgerät für den Pierburg 2BE haben bzw. anfordern können, sonst wird schnell eine teure Suchorgie draus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo Ralf,
erstmal an Dich und alle anderen bis hier vielen Dank für Euere Hilfen.
Jetzt interessiert mich aber, woher Du weist, dass es ein 2BE ist? Ist das eine typische Eigenart?
Dirk
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#12
Nö, aber Du hast von Elektronik gesprochen. Und der 2BE ist der einzige je bei BMW verbaute elektronische gesteuerte Vergaser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Aha!

Merke: Forum macht schlau Zwinker
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#14
Forum macht noch schlauer:
Irgendwo hatte ich mal im WWW das Servicemanual des 2BE gesehen, nach kurzer Suche habe ich es wiedergefunden. Service-Manual Pierburg 2BE
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Smile 
Heute hat sich mein Werkstattler mal des Motors angenommen. Es war in der Tat eine absolute Kleinigkeit: Das Gestänge der Statterklappe war- wie auch immer- ausgehakt. Eingehängt und schnurrt wie ein Kätzchen Sonne

@ralf: Vielen Dank dafür, das Manual hatte ich mir am gleichen Tag aus einem anderen Beitrag in einem der Foren runtergeladen.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste