Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Radio / I pod
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Cab auf ein Orginal BMW-Radio umgerüstet habe und soweit wieder "fast" alle Orginal ist, fehlt mir doch ein I-pod Anschluss, da ich ja keine Kassetten mehr habe! ZwinkerVerwirrt*kopf-vor-die-Wand-hau*Totlach

Ich habe zwei Radios:
1.) BMW Bavaria C Business RDS mit Kassette
2.) BMW Professional RDS mit möglichkeit nen CD Wechsler anzusteuern

Meine Frage:
Kann ich da wo eigentlich der CD Wechsler am Radio angeschlossen wird einfach ein Kabel mit Stecker anstöpseln welches ich am anderen Ende mit nem I-pod verbinden kann (evtl. über ne AUX Verbindung wäre auch egal).

Ich hab mal nachgesehen, das Kabel kann man ja ohne Löcher zu bohren einfach in das Handschuhfach führen und da einen I-Pod reinlegen. Ich denke mal, dass ich den dann nicht über das Radio ansteuern kann, aber das wäre mir egal.

Es wäre traumhaft, wenn Ihr hier eine Lösung kennt und mir weiterhelfen könntet.

Schon mal Danke und Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Hallo Markus,

wie wär es mit der Digissette? Das ist ein MP3 Player im Format einer Audiocasette, dazu ein kleiner Bediensatellit, Du schiebst das Ding in den Schacht, drückst play und steuerst die Titel über den Satelliten. Größe ist je nach Ausführung einige Gigs, also Platz Satt für die MP3 Sammlung und es erfordert keinerlei Umbauarbeiten.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Deaniel,

weißt Du zufällig ob ich den MP3 Player mit Itunes abgleichen kann? und hast Du nen Link für so ein Teil?
Danke
Markus
PS Schmlimm mit so Technik-Hinterwäldlern!!! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Für viele Autoradios gibt es AAdapterkabel. In ein paar Wochen ist die Techno Classica, da werden mehrere Spezialfirmen vor Ort sein, die solche Kabel verkaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
na dann hin da, ist doch fast nen Heimspiel für Dich!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Jep, die TC ist fest eingeplant! Sonne
Wusste bisher nur noch nicht, dass es für sowas schon "fertige" Lösungen gibt. Zwinker
Schon mal Danke für Die Tipp´s!
Grüße
Markus

PS Gibt es auch eine Firmen / Stand Empfehlung hierfür?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
schau mal hier da gibts welche, sind doch kleiner als ich dachte, aber immerhin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
... ich weis nicht, ob man über eine Einschleifung des Tons via Kassettentonkopf nen guten Sound bekommt ... die alten Kassettenadapter, die es ja auch gibt, sind da ja eher unrühmlich ...

ansonsten kann man nen festen FM Transmitter über den Antenneneingang einbauen ...

ob der CD Wechslereingang hinten, den beide Radios haben, geeignet ist, als AUX Eingang zu funktionieren, weis ich nicht ...

schau mal hier

http://www.7-forum.com/forum/5/aux-line-...693-2.html

Leider gibts dort letztlich auch keine Antwort ...

Gruß
Martin

PS: Wenn Du das Professional RDS verkaufen willst - meld Dich bei mir ...
Zitieren
#9
Das Einfachst ist ein FM Transmitter,
Strom aus dem Zigarettenanzünder, Ipod in das Ding einstecken, Frequenz eingeben, und im Radio programmieren und das Radioprogramm selber gestalten.
Dass sollte schmerzfrei funktionieren , lässt sich in 2 Minuten abbauen und die Qualität reicht bei MP3 als Quelle und E30 als "Höraum" absolut aus.
Zitieren
#10
(05.03.2010, 13:11)Martin schrieb: PS: Wenn Du das Professional RDS verkaufen willst - meld Dich bei mir ...

NEIN ! Zwinker

Ich hab´s doch gerade erst ersteigert und bin echt erstaunt, das der Klang merklich besser ist als beim Bavaria C Busines RDS! Sonne

Grüße Markus

PS DIgisette und FM-Transmitter sind interessant, aber ich klemme mich mal hinter die andere Lösung, vieleicht ergibt sich ja was, dann werde ich es mal an dieser Stelle berichten!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
(05.03.2010, 18:35)max320 schrieb:
(05.03.2010, 13:11)Martin schrieb: PS: Wenn Du das Professional RDS verkaufen willst - meld Dich bei mir ...

NEIN ! Zwinker

Ich hab´s doch gerade erst ersteigert und bin echt erstaunt, das der Klang merklich besser ist als beim Bavaria C Busines RDS! Sonne

Grüße Markus

PS DIgisette und FM-Transmitter sind interessant, aber ich klemme mich mal hinter die andere Lösung, vieleicht ergibt sich ja was, dann werde ich es mal an dieser Stelle berichten!

... ja, das Professional RDS ist das beste einteilige DIN -Schacht- Gerät, welches je von BMW verbaut wurde - selbst an Serienboxen ganz groß! Schließ mal einen CD-Wechsler an - mit CD einfach nur gut! Ich habs im e32 und e34 und such noch eins für den e30, auch wenn es überall nicht recht zeitgenössisch ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo Markus ,
hätte noch einen Belkin TuneBase FM für den ipod ------ Nano .
Zitieren
#13
Hallo Markus

Also von FM Transmittern halte ich nicht sehr viel, wenn auch sie unbestritten praktisch sind. In meinem E39 habe ich eine Lösung von Dension und möchte die auch im Cabrio einbauen, siehe auf www.dension.com. Im E39 bin ich rundum zufrieden damit. Habe dann noch eine Halterung gekauft, die man kleben statt schrauben kann und so ist alles wieder rückrüstbar! Den Namen des Herstellers der Halterung weiss ich jetzt nicht auswendig, ist aber etwas schwedisches.

Dort gibt es eine Variante mit Gateway 100 und deinem Business CD Radio. Genau diese Variante würde ich wählen. Ist aber natürlich teurer als so ein FM Transmitter, dafür solltest du auch die Liedernamen und Interpreten im Display eingeblendet kriegen. Bei Dension gibt es eine Kompatibilitätstabelle, einfach nach E36 suchen (das Radio ist ja vom E36, oder?) und dann findest du schon das richtige. Zwinker

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#14
Hallo Milos,

das ist ja interessant, danke für Deinen Hinweis. Leider bin ich nicht ganz schlau aus der Seite geworden ob das Gateway 100 zu meinem Radio passt.

Meins ist ein BMW Professional RDS vermutlich aus nem E36 (weiß ich nicht ganz genau), aber mit Cassette und nur mit der Möglichkeit einen CD-Wechsler anzusteuern.

Wenn ich das so richtig gesehen habe, kann ich den Gateway am Radio anstöpseln, ein Kabel in das Handschuhfach legen und da den iPod anschließen. richtig?

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#15
Hi Markus

So, wie ich das sehe, brauchst du das Gateway 100 und kannst es sowohl an Business als auch an Professional Radio anschliessen. Dazu die passende Modellnummer: GW16BM1. Damit sollte es sogar möglich sein Interpret und Liedname auf dem Display auszugeben. Im Zweifelsfall würde ich aber den Dension-Support kontaktieren, die können sicherlich Auskunft geben.

Achtung, wenn es sich um ein Radio von Becker handelt, funktioniert die Geschichte mit der Textanzeige offenbar nicht. So steht das zumindest auf dieser Liste.

Ich habe im E39 etwas älteres drin, nicht Gateway 100, und ich habe es so zu sagen am CD-Changer Anschluss angeschlossen. Das heisst, ich habe Radio, CD und iPod, die ich kontrollieren kann. Beim Radio fürs Cabrio (Business CD aus dem E36) habe ich es noch nicht probiert. Ich habe aber vor genau diese Kombination, die ich oben erwähnt habe, zu kaufen und zu montieren.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#16
Hi Milos,

mal wieder Danke für Deine Hilfe! Ich werde es testen und dann mal hier Posten!

Grüße an das CT Schweiz

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#17
Lacht mich ruhig aus, aber ich bin nach wie vor altmodischer "Cassetten-Aufnehmer".

Zu jedem Saisonstart habe ich 4-6 neue Bänder fertig.
In aller Regel komme ich damit gut über den Sommer, da ich eh am liebsten dem Sechszylinder zuhöre..
Fettes Grinsen

Trotzdem würde mich interessieren, ob es diese Transmitter auch passend für den kleinsten aller iPods gibt, ich besitze nämlich lediglich einen "shuffle".

Hat da jemand nähere Infos ?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Hi 6pott

Soweit ich weiss, kannst du so einen Transmitter an irgendetwas anschliessen, egal was. Es muss einfach ein 3.5mm Jack Anschluss vorhanden sein. Das heisst, es kann ein Walkman, ein Discman, ein Minidisc Player oder auch ein iPod sein. Und der iPod Shuffle hat ja so einen Anschluss. Es gibt dann solche Transmitter, die eine eigene Batterie/Akku haben und solche, die man an den Zigarettenanzünder anstecken kann. Dann bloss die eingestellte Frequenz auf dem Radio finden und los geht's. Ist sicherlich die günstigste Lösung und man muss nichts rückrüsten, wenn man das Auto verkauft.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#19
Hallo M;los,

vielen Dank für die Info!
Werde mich mal nach so einem Gerät umsehen, denke ich..

Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass eher der iPod verkauft wird als das Auto!
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Was issen mit sowas hier ?

http://cgi.ebay.de/BMW-USB-SD-MP3-Adapte...335a739f62
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste