Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann fährt die elektr. Antenne ein???
#1
Noch mal was zum Thema Radio...

Bei meinem alten "nachrüst Radio" fuhr die Antenne immer ein wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Beim jetzigen BMW Radio fährt die Antenne nur ein, wenn ich das Radio manuell ausschalte (Knopfdruck), nicht wenn ich über den Schlüssel das Radio bzw. die Zündung ausstelle.
Das Radio geht aber ganz normal aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Ist das so normal??? Verwirrt

Ich habe das bei beiden BMW Radios (BMW Bavaria C Business RDS und BMW Professional RDS).

Grüße und schon mal DANKE! Sonne

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Hallo Markus,

nein ist nicht normal. Das liegt daran, dass der Stecker mit der Spannungsversorgung für die elektrische Antenne am SA Stecker falsch angeschlossen ist. Da einen anderen Steckplatz wählen und schon geht dass. Der Stecker ist im Fussraum links, neben der Pedalerie oberhalb der Abdeckung, quasi unter dem Armaturenbrett, ganz in der linken Ecke, geographisch quasi unter dem Sicherungskasten. Puh, is klar wo?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Daniel,
wusste ich es doch, dass Du mir da weiterhelfen kannst. Ist es egal wo ich die elektr. Antenne da anklemme? oder gibt es da nur zwei möglichkeiten?
Muss ich die Verkleidung unterm Lenkrad dafür abbauen?

Grüße Markus

PS Die Lieferung ist heute in TOP Qualität angekommen, vielen Dank!!! Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Hallo Markus,

ja, Lenkradunterverkleidung ( die bei den Pedalen ) abbauen und dann den Stecker des Antennenkabelbaums mal umstecken, kannste auch vorher ausmessen. Der ist aber mechanisch codiert und passt eh nicht überall. ABer hat das nicht das Clasic Center für Dich gemacht? Dann lass die doch ran, als Nacharbeit zum Wochenende. Schön wenn alles wie vereinbart da ist! Freut mich!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

ist das in der weißen Box? hab da eine mit runden Steckern und eine mit eckigen Steckern, ich vermute mal die eckigen Stecker... oder? weißt Du evtl. welche Kabelfarbe die Kabel haben?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
Kabelfarbe ist glaub ich rot, ist auf jeden Fall ein einpoliger Stecker, der eine Nase hat und asymetrisch ist. Die Leitung wird dann zusammengefasst mit dem weissen Kabel vom Radio und dem Antennenkabel selbst. Darüber findest DU die Strippe, oder Du ziehst eine nach der anderen ab und guckst wann die Antenne nichts mehr sagt, dann hast DU se auch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo Daniel,
ich hab die Verkleidung schon mal abgehabt und da unten was gefummelr und nachgesehen, da ich die Leuchtweitenregulierung selber tauschen möchte, kann sein, dass ich da an ein Kabel drangekommen bin. Ehrlich gesagt nach Abholung im Classic Center hat (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) alles funktioniert. Wobei ich da auch nicht drauf geachtet habe.

Mir ist es halt danach aufgefallen...

Ich werde aber alle Stecker noch mal abziehen und testen bzw. schauen ob alle richtig drauf stecken.

Aber eigentlich sind die von der Form doch so, dass sie jeweils nur auf einen Steckplatz passen, oder?

Grüße Markus

PS Danke auf jeden Fall schonmal für Deine detaillierte Hilfe! Smile
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Hallo Markus,

grundsätzlich passen die schon nur einmal, wenn Du sie aber drehst kann es sein dass diese einfachen Secker ( nur ein PIN ) auch woanders passen. Ich bin mir sicher dass es daran liegt, hatte den Fehler auch schon mal
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste