Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30 im E30 eintragen lassen...
#1
Hallo in die Runde,


ich habe hier noch einen E30 335i (ehemals 335i) rum stehen - der Zustand ist kläglich Traurig

Ich bin nun am überlegen den Wagen wieder fit zu machen.

Probleme:

- Motor nicht eingetragen (M30B35 185ps)


Hat schon mal jemand völlig legal einen solchen Motor eingetragen bekommen?

Meine Anfrage beim TÜV Nord ergab nur, das Abgas-/Lärmgutachten erstellt werden müssten. Allein dies würde den Wagenwert um ein vielfaches überschreiten.

MfG

Hein
Zitieren
#2
Guck mal auf e30.de. Da gibt es viele, die einen M30 im E30 haben. Normalerweise haben die aber den M30 aus dem 535i E34 drin (211 PS, Kat). Da gibt es keine Probleme mit der Eintragung...

Michael
Zitieren
#3
(08.03.2010, 17:51)Hein schrieb: Meine Anfrage beim TÜV Nord ergab nur, das Abgas-/Lärmgutachten erstellt werden müssten. Allein dies würde den Wagenwert um ein vielfaches überschreiten.
MfG
Hein

Nach einer Recherche bei TÜV Nord ist dies nur bei Motoren mit einer Leistungssteigerung erforderlich. Bei Serienmotoren liegen die Daten dem TÜV vor.

Beim TÜV gibt es sogenannte "Kann-" und "Muß-Bestimmungen", d.h. mit anderen Worten: Der Prüfer kann aber muß bestimmte Dinge nicht eintragen.
Also liegt es ausschließlich an dem Prüfer, ob er einen Motor aus einer anderen Baureihe einträgt oder nicht.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#4
Eintragen ist beim Tüv Nord möglich, mit Fahrtest und Höchstgeschwindigkeitstest natürlich nicht für 48€.
Wie schon erwähnt mit Sierenmotor ohne das gefürchtete
Abgasgutachten, wenn Abgasanlage einschl. Kats &
gesammt Übersetzung dem des Spenders bis auf wenige %Abweichung entsprechen. Wobei die 185PS Version natürlich völlig
banane ist.

Meiner, inkl Euro 2;

[Bild: 3924951.jpg]
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#5
sehr nett, selbst umgebaut?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

ja den hat der Dennis selbst gebaut. Ich kenne das Fahrzeug bzw. den Umbau und muss sagen, dass hier alles Hand und Fuß hat. Technisch und optisch alles 1a gebaut, kein Gefrickel sondern perfekte Arbeit von vorne bis hinten!!!

Sabber
Zitieren
#7
Ich hätte auch den passenden Motor M30 B35 günstig zu verkaufen.(Steckt halt noch in einer E32 Karosse mit 1,5 Jahren Tüv drauf.
Bietet sich aber an, denn für den Umbau braucht man ja nicht nur den Motor, sondern die Elektrik, Kühler, ect. auch dazu und das steckt in dem 735i ja alles drin.
Fahren tuh ich jeden Tag damit, aber um über den nächsten TÜV zu kommen muss richtig was rein gesteckt werden und Optisch kommt auch der Braune Tot zum vorschein. Wer Interesse hat, für 750 Euro ist er "Dein". PS: Hat 195.000km drauf. Kein Ölverlust ect. Bj.89

ACH JA UND DER HAT EURO 2, heißt 250 Euro Steuer im Jahr.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
(09.03.2010, 16:06)Thoster schrieb: Ich hätte auch den passenden Motor M30 B35 günstig zu verkaufen.(Steckt halt noch in einer E32 Karosse mit 1,5 Jahren Tüv drauf.
Bietet sich aber an, denn für den Umbau braucht man ja nicht nur den Motor, sondern die Elektrik, Kühler, ect. auch dazu und das steckt in dem 735i ja alles drin.
Fahren tuh ich jeden Tag damit, aber um über den nächsten TÜV zu kommen muss richtig was rein gesteckt werden und Optisch kommt auch der Braune Tot zum vorschein. Wer Interesse hat, für 750 Euro ist er "Dein". PS: Hat 195.000km drauf. Kein Ölverlust ect. Bj.89

ACH JA UND DER HAT EURO 2, heißt 250 Euro Steuer im Jahr.

Gruß

Thorsten

... was Thosters e32 interessant macht: Schaltgetriebe! Das gibts gar nicht soooo oft im e32 ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
(09.03.2010, 00:19)327eta schrieb: sehr nett, selbst umgebaut?

Wie Jekyll schon schrieb; natürlich selbstgebaut.
In der Qualität mit grundüberholtem Motor wird wohl kaum nen
FZG angeboten was dann auch bezahlbar ist. Bauen lassen
wär in der Dimension genau so wenig möglich. Soll ja Hobby bleiben
und nicht einen in den Ruhin treiben, wenn die dicke Rechnung ins Haus flattert.

Hier nochmal was für die Augens ;-)

[Bild: 3930045.jpg]

[Bild: 3930049.jpg]

[Bild: 3930051.jpg]

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#10
Lecker!

So ein m30 ist schon was feines ....
Zitieren
#11
das nenne ich mal einen "netten" Unterboden! So soll es aussehen!


Zu "meinem" E30 hier - wann der Umbau gemacht wurde, kann ich nicht sagen! Ein Bekannter hatte den Wagen recht "blauäugig" gekauft. Ich war leider nicht mot vor Ort. Der Verkäufer hat ihn wohl ziemlich wuselig geredet, das HU/AU nicht das Problem wäre etc pepe.....

Als ich mir den Wagen ansah, dachte ich mich trifft der Schlag Traurig verbastelt bis zum geht nicht mehr - nicht nachvollziehbares Fahrwerk, "komische" Haubenverlängerung und so weiter und sofort.... Aber auch wenig bis gar kein Rost. Was mir eigtl Mut machte, soll ja nicht von Heute auf Morgen fertig werden.

Nur das mit dem Motor ist so ne Sache, habe inzwischen mit 3 netten Herren des TÜV Nords gesprochen, die Aussagen waren immer die selben. Ich müsse nach Hannover um diese Gutachten erstellen zu lassen, weil der Motor ja nie im E30 verbaut war - da könne man die Daten des E28 zB nicht nehmen zum Vergleich. Das dies eigtl völliger Quatsch ist, weiss ich auch, aber was soll man machen?

Und den E30 wieder "fit" machen und mal mit "roten" oder 5 Tageskennzeichen zu fahren..... naja neeeee! Das wäre nichts!
Zitieren
#12
(10.03.2010, 08:49)Hein schrieb: da könne man die Daten des E28 zB nicht nehmen zum Vergleich. Das dies eigtl völliger Quatsch ist, weiss ich auch, aber was soll man machen?
zu einem vierten und fünften TÜV-Ingenieur fahren. Der E30 ist leichter als ein E28. Bei gleicher Getriebeübersetzung und gleichem Einbau werden die Abgas- und Geräuschwerte bestimmt nicht höher sein. Ein denkender Ingenieur hätte da gewiss keine Probleme mit. Mit dem Motor wird allerdings nur Euro 1 gehen. Wenn der E30 schon Euro 2 hatte, wird es nicht eintragbar sein.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#13
Der direkte Weg zur Tüv Prüfstelle wird meiner Erfahrung nach nicht zum gewünschten Erfolg führen. Du solltest Dir einen BMW oder Tuning Spezialisten raussuchen und die Eintragung mit ihm durchsprechen und einen Preis fixieren. Dieser wird bei ca.300-400Euro liegen. Die Zeiten, in denen Du den M30 direkt eingetragen bekommen hast, sind vorbei. Dafür ist dann aber auch schon mal Euro2 mit drin..

Gruß, Patrick
Zitieren
#14
ich werde euch auf dem laufenden halten! Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste