Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein katastrophaler Elch auf 4 Rädern....
#1
Da meine Großmutter aus Altersgründen in Zukunft auf das Autofahren ganz verzichtet, überlässt sie mir nun ihren "Rollator".

Mercedes Benz A160 Avantgarde Automatik Bj. 2001 mit orig. 47000 km

CD, Sitzheizung, klappbare Rüksitzbank, EFH, MAL, usw.....

Eine kurze Zusammenfassung der ersten Fahrt:

Die Automatik schaltet wild und ruckhaft. Ich würde es keinesfalls als mercedestypisch beschreiben. Das Bremspedal muss ziemlich stark druchgedrückt werden, damit der Elch letztendlich auch stehen bleibt. Der Motor ist durchzugsstark und verbraucht fast soviel wie mein 320iA. Nur dieser hat mehr Durchzug und ein besserer Getriebe (subjektiv). Ich
denke das ist etwas an der Getriebesteuerung faul. Kann mir nicht vorstellen das sowas Standard ist. Der Klang des Stuttgarter 4-Zylinders ist grässlich, vor allem über 130 km/h.
Das Fahrwerk ein Spezialfall. Hatte schon mal 2 Federn gewechselt. Auch ein paar Hundert Euros kostet der Wechseln gewisser "Federteller" ? Wahrscheinlich wurde meine Oma da wie schon beim Kauf dess Wagen über den Tisch gezogen. Die Herren des MB Händlers wirkten auf mich bei meinem ersten und einzigen Besuch wie ein Rudel Dilletanten. Sie konnten ja nicht wissen da ich was weiß und mich mit Autos recht passabel auskenne. Wie dem auch sei.
Das Fahren macht absolut keinen Spass und bei Kurven oder Seitenwind bricht der Wagen sehr sehr schnell aus. Wäre fast abgeflogen und das ist echt kein Witz.Totlach

Doch der Hund liegt ganz wo anders begraben. Ich muss hier nochmal an den gesunden Menschenverstand appelieren. Wie d... muss man sein wenn man das ganze Auto unten mit Plastikabdeckung verdeckt ? Ein Garagenwagen aus erster Hand mit orig. 47000km und rostigem Unterboden ? Rost am Radlauf hinten (fast durch) ? Meine Oma kennt sowas nicht aber ich habs sofort gesehen. Fälze rostig. Kanten rostig. Der Dreck und das Wasser bleiben in den Abdeckungen hängen. Selbst mein 95er Astra, der als Winterauto diente, war da rostfrei.

Lt. Internet ist der Rost auch bei E-Klasse und bei der neuen A-Klasse ein Thema. Rostgarantie 8 Jahren. Ein Witz. Nach den 8 Jahren kann man das Ding wegkicken. (Die Türen und Frontklappen rosten ähnlich wie bei den E46)

Abwracken wäre da die beste Lösung gewesen. Vorher komplett ausschlachten.
Sollte das Getriebe Problemem machen wirds vierstellig. Bei jeder kleinen Reparatur - Motor raus !
Ich werde mit dem Elch nicht warm. Ich kann es drehen wie ich will.

Wie sollen da Kunden gewonnen werden ?

Serviceheft voll aber der Rost wurde beim Karosseriecheck nicht entdeckt. Abgestempelt schon !!!!

Alle lachen über DACIA oder KIA - kann sein das diese auch nach 8 Jahren druchgefault sind - aber dafür habe ich nicht 20000 € sonder 9000 € bezahlt. Und fahren tun die auch. Und das nicht mal so schlecht.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der A-Klasse ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo,

ja, Roman, habe ich...

Meine Frau wollte unbedingt so eine Kiste haben, der Kinder wegen.

Die reine Katastrophe, ein A140 VFL. Mit Details will ich hier nicht langweilen. Die Krönung war, dass die Karre nicht ansprang, als der Käufer (via Internet) zur Abholung auf dem Hof stand...:-)

Zum Glück fährt meine Frau jetzt einen Einser!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Mir ist er letzdings nur auf der Kreuzung ausgegangen....:-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Na, nu macht die Kiste mal nicht schlechter als sie ist!

Meine Liebste fährt auch ´nen A160 Avantgarde und ich habe schon schlimmere Autos erlebt.

Gut, ein Temperamentsbolzen ist er nicht, aber das Platzangebot ist klasse - bei sperrigen Sachen einfach die Sitze raus und der Flohmarkt kann beschickt werden!
Smile

Unser Elchi hat die (zugegeben seltsame) Halbautomatik, das heißt man schaltet ohne Kupplung und der linke Fuß schläft gelegentlich ein.
Im Stop & Go aber wirklich segensreich.

Es handelt sich hier ebenfalls um ein 2001er Modell, allerdings
NACH Modellpflege.
Für die berüchtigten Federbeinlager habe ich übrigens um die 85 Euro bezahlen müssen.
Es lohnt sich halt doch, nach der Werkstatt seines Vertrauens zu suchen..

Insgesamt muss ich sagen, dass uns der Wagen bisher (seit 2005) problemfrei bewegt hat und wir nur eine einzige Startverweigerung zu verzeichnen haben.

Und da war die Batterie tot.

Kurz:
Nichts wirklich Negatives zu vermelden!

PS:
Bisher kein Rost zu sehen - bei den vorderen Kotflügeln auch ausgeschlossen:
KUNSTSTOFF !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Ich muss dazu sagen das ich in einer "salzreichen Winter-Gegend" wohne, aber das sollte trotzdem keine Entschuldigung sein. Vielleicht ist es auch nur ein Montagsauto, aber in der Summe würde ich dem Wagen die Note 4-5 geben.

Zur Halbautomatik kann ich nix sagen, klingt aber irgendwie lustig. Wie hoch ist euer Vebrauch ?

Die Rückbank ist übrigens für Mitfahrer trotz des Platzangebotes eine Zumutung da diese senkrecht zur Sitzfläche steht.

Zugegeben, die Ausbau und Umklappmöglichkeiten sind raffiniert, aber wenn man ein anständiges Auto "hätte" ist dies gänzlich überflüssig und reine Spielerei.

Grund für den Kauf war vermutlich die Renternfreundlichkeit (hohe Sitzposition + Einstieg). Der Vorgänger war ein 190er und gehörte zur Gattung unkaputtbar. Schade um das alte Auto.

Das Design ist Geschmackssache - so oder so - der Inneraum ist etwas unpraktisch aber das ist heutzutage bei vielen Autos dieses Typs so. Das Amaturenbrett ist eine Zumutung, dafür sind die Schalter praktisch angeordnet.

Wenn der Verbrauch niedriger wäre, würde ich es als Alltagsauto nutzen. Leider bringe ich nicht mal ne Gasanlage rein wegen dem "Kofferräumchen". Da wir jeden Tag Fahrgemeinschaft bilden wären die 4 Türen ideal. Bisher nutzte ich immer den Touring um in die Schule zu kommen. Ich denke so wirds auch bleiben, wenn die Automatik nicht besser wird und der Verbrauch niedriger. :-)


PS:

Sollte ich ihn verkaufen, was muss ich beachten wenn das Fahrzeug schon einmal einen heftigen Heckschaden hatte ? Auch die rechte Seite wurde dank Vollkasko komplett neu lackiert. Ist ein Preis von 5000,- realistisch ? (Was ich nicht denke)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
... Du weißt aber schon, dass die Lehne der Rückbank eine (wenn auch geringe) Verstellmöglichkeit in der Neigung bietet??

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, da noch nie "ausgelitert" und wir beide zum Job nur Kurzstrecke haben.
(Ich sommers sogar per Rad!)

However, ich finde die Karre gar nicht mal sooo schlecht..

(Die Farbe z. B. ist der Hammer finde ich: "atollblau-met.") Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Den Unterboden unter einer Plastikabdeckung zu verstecken (und damit einen super Schmutzsammler einzubauen der den Unterboden immer schön feucht hält) können inzwischen auch andere Marken. Und mit Deinem Elch hast Du einen der undankbarsten Jahrgänge erwischt - ab Modelljahr 2002 / 2003 hat Merceds den Alfasud-Korrosionsschutz wieder auf ein erträgliches Niveau gehoben. Ich stand letztes Jahr auf einem Parkplatz neben einer C-Klasse (ca. Bj. 2000), da konte man bereits in alle 4 Rüren reinsehen. Das passiert halt, wenn man den seit vielen Jahren bewährten Hersteller für die Grundierung in die Wüste schickt und stattdessen den allerbilligsten nimmt, Hauptsache das Zeug ist grau.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Eine A Klasse mit diesen Eckdaten wäre locker 7.000 € wert. Betonung liegt auf Wäre.....

Aber nicht in diesem Zustand!!! Und mit gutem Gewissen kann man sowas ja niemandem verkaufen! Zumindest keinem inländischen Käufer.

Zum Glück gibts ja noch das osteuropäische Ausland!! Die Exporteure aus den baltischen Staaten sind ganz geil auf A-Klassen mit Automatikgetriebe. Erstrecht wenn sie madig und technisch marode sind!! Denn...... sie lieben Schrott!! Natürlich aber auch nur zu den allerkleinsten Preisen!! Und der Km-Stand ist dann auch egal!! Schließlich verstehen die Jungs sich erstklassig aufs "rückwärtsfahren"... Soll heisen: Die wenigen KM bekommst Du von denen mit keinem Cent honoriert!! Die lachen nur über die "dummen Deutschen, weil die in Ihren Augen so doof sind und für ein Auto mit 50.000km mehr bezahlen, als für eines mit 250.000km. Wo man dem KM-Stand doch in zehn Minuten dort haben kann, wo man ihn haben will....

Wenn Du einem potentiellen Aufkäufer aus dem Baltikum reinen Wein einschenkst, denkt er möglicherweise, das das Auto noch viel schlimmer ist als Du es beschreibst und darauf hin bietet er Dir dann weniger als 3.000 €.

Biete ihn sinngemäß mit diesen Worten an:

Das Fahrzeug ist aus erster Hand. Der Km-Stand von 047.000 ist original und belegbar durch ein MB Serviceheft. Das Fahrzeug ist nicht unfallfrei, wurde aber in einer Fachwerkstatt (z.B. MB) instand gesetzt und danach vom Eigentümer weiter gefahren. Rechnung über die Instandsetzung/Gutachten vorhanden. Ferner sind die modelltypischen Qualitätsmängel, wie z.B. Anrostungen der Lackierung an den Schnittkanten und diverse Unkultiviertheiten im Lauf des Automatikgetriebes vorhanden. Deshalb bieten wir dieses Fahrzeug speziell für Aufkäufer zu einem real günstigen Preis von X.XXX € an. MWST kann, da der Verkauf direkt vom privaten Eigentumer erfolgt, NICHT ausgewiesen werden. Dieser Preis ist nicht mehr verhandelbar! Vielen Dank für Ihr Interesse.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Eine Anmerkung noch wegen des Getriebes: Könnte es sein, dass wegen der ungewöhnlich niedrigen Jahreslaufleistung niemand daran gedacht hat, daß die Getriebeflüssigkeit mit der Zeit altert? 9 Jahre sind stolz, vielleicht sollte man's mal mit Wechseln probieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
[Bild: afb051.jpg]

EZ 1999, und nein, kein Unfallwagen.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
Beeindruckend!
Die Beifahrertür ist unten noch zu, das muß ein besonders gut gelungenes Exemplar sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Das Getriebeöl wurde vor 3 Jahren gewechselt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Nicht A-Klasse geschädigt, aber ebenso V-Klasse erfahren.

Hatte vor einigen Jahren ein Mod. '97 ......als 230 Benziner. Für Famlie und mit dem Konzept ein tolles Auto, ABER: Verarbeitung und Technik eine Frechheit schlecht hin, von den Kulanz- und Garantieabwicklungen betreffend dieser Karre seitens DC mal ganz abgesehen.

Rost hielt sich da allerdings etwas in Grenzen, was aber wohl auch an der Pflege lag, angefangen hatte er aber auch bereits in der Schiebetürfalz.

Technikprobleme allerdings massig: 4x Getriebeausbau wegen zwitschernden Ausrücklagers, Gummimanschetten Antriebswellen bereits bei 70.000 durch. Semmeringe Kurbelwelle bei 78.000, Wassereinbruch über die Dachverbindungsnaht, Kabelbrüche in den Türen, Verklebung Seitenausstellfenster hinten gelöst .....und und und......

So sah er dann immerhin noch im Jahre 2002 kurz vor Verkauf aus:

[Bild: szbb4p.jpg]

Die V-Klasse wollte sich im übrigen der Mercedes-Händler nicht auf den Hof stellen.... O-Ton: "Die V-Klasse (im allgemeinen) kann ich meinen Kunden nicht antun"....... der geht nach Litauen.......
Zitieren
#14
Uuahhh - V-Klasse: Echt gruselig!

Kann zwar nur mit Erfahrungen des entsprechenden Nutz-Modells dienen (VITO), aber im Grunde ist das ja dieselbe Mühle..

Befand sich mal in unserem Fuhrpark als Auslieferungsfahrzeug - furchtbare Kiste.

Was hab ich nach 6-8 Metern meinen LT vermisst, wenn ich da mal drauf musste..
Besonders schlimm fand ich immer diese hakelige Schaltung und das miese Platzangebot.

Und ja:
Gammeln kann der Vito genau so gut wie die schönfärberisch bezeichnete "V-Klasse".
Ich vermute, das "V" steht hier für Verfall..
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Naja, sagen wir mal so: Im spanischen Vitoria hat man vermutlich nicht mit deutschem Wetter gerechnet. Sowas passiert bei globalisierter Fahrzeugentwicklung halt schonmal...
Tragisch ist allerdings, dass Mercedes diese kleinen Globalisierungs-Sparerfolge mit einem Debakel in Form eines riesigen Imageschadens erkauft hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Für mich war Mercedes bisher immer der Inbegriff für deutsche Qualität - die Betonung liegt auf "war".
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#17
Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten mit einem Mercedes zu fahren dann hab ich mir ein Taxi bestellt Smile
Zitieren
#18
Ja die V-Klasse...

den hatte ich als V 200 CDI von 1999 bis 2006. Vom Konzept her hat der mir sehr gut gefallen. Viele Urlaube hat die V-Klasse genial gemeistert, Camping am Gardasee, Innenstadt von Miloano oder Paris dank kleiner Außenmaße perfekt gemeistert. Er fuhr sich sehr schön (für einen Lieferwagen) und die Sitzposition fande ich sehr angenehm!

Schade nur, dass in den 7 Jahren etliche Werkstattaufenthalte erforderlich waren und viele Dinge auch in Eigenleistung gemacht wurden, da MB die nicht in den Griff bekommen hat. (z.B. total laute und nervige Windgeräusche an der Frontscheibe. Erst als ich die zusätzlich rundum versiegelt habe war da mal ruhe!

Leider war es nach 7 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden! Luftfederung komplett am A.... (EUR 1600), Motorschaden mit halb defektem Getriebe (sollte EUR 2750 kosten), Klimakompressor defekt (Preis weiß ich nicht mehr) und irgendwas war noch an den vorderen Radaufhängungen oder Qerlenkern. Auf jeden Fall waren die Reparaturen über dem Zeitwert.

Rost habe ich damals aber keinen feststellen können. Übrigens hab ich den 2006 auch nach Osteuropa / Russland verkauft, da ihn hier keiner mehr haben wollte.

Fazit: Nette Idee der Wagen, aber die Qualität war grausig.

Grüße Markus

PS nette Story: Die Innenverkleidung hatte sich mehrfach gelöst und war immer am rappeln. Ich war deshalb 4 x bei Mercedes in der Werkstatt (damals war der V gerade ein Jahr alt) und die haben das nicht in den Griff bekommen. Zu der Zeit habe ich meinen Z3 bei BMW in der Werkstatt (Inspektion) abgeholt und mich mit dem Werkstattmeister kurz unterhalten. Der hat mir angeboten das Auto über Nacht dazubehalten und mal nach dem rappeln zu sehen. Am nächsten morgen habe ich die V-Klasse bei BMW wieder abgeholt und das Rappeln war für immer weg! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#19
Zitat:Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten mit einem Mercedes zu fahren dann hab ich mir ein Taxi bestellt
Dieser dumme Spruch ist auch schon fast 100 Jahre alt.
Mercedes hat auch schon viele tolle Autos gebaut,oder denkst du,das hat nur BMW gepachtet?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(10.03.2010, 18:58)Ralf schrieb: Naja, sagen wir mal so: Im spanischen Vitoria hat man vermutlich nicht mit deutschem Wetter gerechnet. Sowas passiert bei globalisierter Fahrzeugentwicklung halt schonmal...
Tragisch ist allerdings, dass Mercedes diese kleinen Globalisierungs-Sparerfolge mit einem Debakel in Form eines riesigen Imageschadens erkauft hat ...

Vitoria liegt im Baskenland und knapp 500m über dem Meeresspiegel. Schnee und Winter sind dort, weil in den nördlichen Ausläufern der Pyrenäen liegend, ganz normal.

Derzeit liegen in Vitoria-Gasteiz noch bis zu 20 cm Schnee. Zumindest gestern Abend wars noch so. Da war ich nämlich in besagtem Mercedes Werk.

Ansonsten gilt, wie meine Vorredner bereits vollkommen richtig bemerkt haben: V Klasse = Verfalls-Klasse.

Ne Kurze Geschichte von einem meiner Kunden (Ex. V-Klasse Fahrer), welchem ich 2005 einen damals zehnjährigen e36 verkauft habe.

Er sagte sinngemäß: Was meinen Sie, Herr Weber? Hält der BMW für die verlangten 7.000 € wenigstens zwei Jahre durch??

Ich: ????? Nun ja, wären sie böse, wenns auch fünf Jahre werden??

Kunde: Nun ja, wenn ich ihn nach einem Jahr für 3.000 € zurückgeben oder nach zwei Jahren wegwerfen würde, hätt ich immer noch weniger Geld vernichtet, als dieser Wagen (zeigt nach draußen) jedes Jahr an unvorhergesehene Reparaturen produziert hat!

und jetzt kommts..... haltet Euch fest!

Er hat sein Auto (eine 99er V Klasse 220 CDI) als zweijährigen GW mit 40.000km für 25.900.-€ bei DC gekauft.
In vier Jahren Fahrbetrieb und knapp 80.000km zurückgelegter Wegstrecke hat das Auto knapp 15.000(!!) Euro an außerplanmäßiger Eigenbeteiligung(!!!) an den Reparaturkosten verschlungen.

Defekt war in der Zeit nahezu alles, was an Aggregaten verbaut war....(....)

Alleine das Schaltgetriebe wurde dreimal samt Kupplung und Massenschwungrad ersetzt!! Die höchste, erreichte Laufleistung eines Getriebes war 045.000km!!!

Dazu kommen drei komplette CDI Motoren, von welcher er aber nur zwei ersetzt bekam!!
Nicht zu vergessen: Diverse Injektoren gleich mehrfach, dazu natürlich die Pumpe selbst, Anlasser, Lima, Kupplung, zwei Auspuffanlagen, Wassereinbruch in den Seitenscheiben, diverse Rostbehandlungen und vorgenommene Nacklackierungen unten und oben.
Eine neue Schiebetüre und eine neue Heckklappe. Diese waren bereits im Alter von fünf (!!!!) Jahren komplett weggefault! ....usw....usw...

DC, bzw.die Gebrauchtwagengarantiegesellschaft hat also noch mal zusätzlich zum Anteil des Kunden um die 15.000 € berappen müssen.

Das bedeutet: Der Kunde musste für vier Jahre V-Klasse fahren 40.900 € aufwenden.
Abzüglich 6.000 € "Restwert" verbleiben immer noch 35.000 € an Geldbrand für den Kunden(!!!).

Das Werk, bzw. die Versicherung hat nochmal 15.000 € für Garantie und Kulanz draufgelegt.
Das macht dann zusammen 30.000 € für Garantie und - Kulanzarbeiten(!!!) *kopf-vor-die-Wand-hau*

Macht Summa Summarum: ca. 65.000 € an vernichtetem Geld(!!)

Neu gebaut und gleich wieder entsorgt, wäre deutlich billiger gewesen(!!)

Ach ja,... der DC Händler wollte dann bei Inzahlungnahme auf einen Neukauf satte 6.000 € für die grade mal sechs Hahre alte V-Klasse geben!! Ich hätte eine V-Klasse überhaupt nicht, oder wenn, dann nur mit schriftlicher Kaufzusage eines Exportkäufers hereingenommen!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste