Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Nummernschilder für alte Autos
#1
Hallo miteinander,

in den letzten Wochen gab es zwei Änderungen, die einigen Fahrern von älteren Fahrzeugen vielleicht gefallen. Es gibt schließlich Zeitgenossen, die stolz auf ihr altes Kennzeichen sind und lieber Unsummen an Kfz-Steuer bezahlen und sich aus Umweltzonen aussperren lassen, statt sich neue H-Kennzeichen zu besorgen.

Sei es, weil sie Euro-Kennzeichen an alten Autos optisch unpassend finden, sei es, weil ihnen ihr Nummernschild aus einem Landkreis, der längst keine eigenen Kennzeichen mehr ausgibt, ans Herz gewachsen ist (z.B. CAS, KK, BLB, JÜL, LH, LS, LÜD, RY, WAN ...).

Die ersten Bundesländer tun nun etwas an dieser Front:
Nordrhein-Westfalen gibt ab sofort H-Kennzeichen unter Beibehalt des alten, eigentlich erloschenen Zulassungsbezirk-Kürzels aus.
Bremen siegelt neuerdings H-Kennzeichen im DIN-Format. Auch dann, wenn der Wagen bisher mit Euro-Kennzeichen unterwegs war.

Ist zwar sicherlich etwas für Spezialisten, aber offen gestanden wäre ich vermutlich der erste bei der Zulassungsstelle, um mir ein DIN-H-Kennzeichen zu besorgen, wenn es die in NRW schon gäbe...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Das ist sicher ganz nett, aber für die gesamte Youngtimer- bzw. beginnende Oldi-szene wäre eine Wiedereinführung des roten 07er Kennzeichens für Autos ab 20 Jahre sicher hilfreicher ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
(10.03.2010, 13:27)Martin schrieb: Das ist sicher ganz nett, aber für die gesamte Youngtimer- bzw. beginnende Oldi-szene wäre eine Wiedereinführung des roten 07er Kennzeichens für Autos ab 20 Jahre sicher hilfreicher ...

Gruß
Martin

... das ist ja gerade (mit) deshalb wieder abgeschafft bzw. geändert worden, weil es rechtswidrig für Spazierfahrten genutzt wurde ... Traurig ... ein rotes 07 ist genauso wenig wie ein rotes 06 ein "Wechselkennzeichen" ... Zwinker

@Ralf: ich wäre dabei, zugegeben, würde mir auch gerne ein DIN-Kennzeichen stanzen lassen ...

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
(10.03.2010, 13:27)Martin schrieb: Das ist sicher ganz nett, aber für die gesamte Youngtimer- bzw. beginnende Oldi-szene wäre eine Wiedereinführung des roten 07er Kennzeichens für Autos ab 20 Jahre sicher hilfreicher ...

Das wird allerdings mit Sicherheit nicht mehr wiederkommen, alleine schon der Steuereinnahmen wegen.
Nach einigen Diskussionsbeiträgen auf dem letzten Arbeitstreffen des Bundestags-Parlamentskreises "Automobiles Kulturgut" bin ich ohnehin eh' genervt: Das rote 07er hat einen schweren Stand, speziell, wenn selbst Altauto-Interessensvertretern spontan erst einmal nur das Wort "Mißbrauch" dazu einfällt, wenn sie mit Parlamentariern darüber sprechen. Außerhalb des Protokolls soll sogar ein Oldtimer-Interessenvertreter in die Runde gefragt haben, wozu man das rote 07er bräuchte, es gebe doch das H-Kennzeichen ... wenn die "Elite", die solche Themen in Berlin diskutiert, nicht einmal weiss, daß es z.B. Autos ohne deutsche ABE gibt, die man dennoch als Liebhaber gerne ab und zu auf Ausfahrten etc. im Strassenverkehr bewegen möchte, ist mir Angst und Bange.
Was übrigens das Mißbrauchsthema angeht: Es gibt keinerlei offizielle Zahlen, die gehäuften Mißbrauch (sei es der Betrieb der Fahrzeuge zu unerlaubten Zwecken, sei es der Betrieb unsicherer Fahrzeuge mit der roten 07er) belegen würden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
ich gebe Ralf recht .... ich finde es aber sehr bedenklich, dass einem als Bürger bei jeder Gestaltungsmöglichkeit immer gleich "Mißbrauch" unterstellt wird. Dieses mangelnde Vetrauen in die Redlichkeit seiner Büger führte ja unseren Staat geradewegs in die mittlerweile vorherschende "Kontrollitis".

Von einem Wechselkennzeichen, wie in anderen Ländern möglich, wage ich gar nicht mehr zu träumen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
(10.03.2010, 15:41)Martin schrieb: Dieses mangelnde Vetrauen in die Redlichkeit seiner Büger führte ja unseren Staat geradewegs in die mittlerweile vorherschende "Kontrollitis".
Was kann ich eigentlich als Bürger machen, wenn ich (beispielsweise aufgrund der inzwischen inflationären Zahl von Gesetzen, die vom Verfassungsgericht ruckzuck wieder kassiert werden) unter Anflügen von mangelndem Vertrauen in die Redlichkeit des Gesetzgebers leide?

Um -natürlich völlig ohne sachlichen Zusammenhang mit dem vorher gesagten- auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: Die Genehmigung, ein DIN-H-Kennzeichen verwenden zu dürfen, ist in Bremen selbstverständlich gebührenpflichtig: 100 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Martin,

Welches Land sprichst du denn von? Jedenfalls nicht der Niederlande!

Bei uns ist ein EU-Kennzeichen Pflicht, nur bei alte (pre-1978) nicht, da darf man das alte blaue Kennzeichen verwenden.

Als in 2000 das EU-Kennzeichen kamm, brauchte also alle Fahrzeuge ein neues Kennzeichen *Kassa*.

Saisonkennzeichen? Gibts nicht. Ja, es ist möglich dein Wagen ab zu melden für einige Zeit. Kostet jedesmal wieder €22,-. Und wenn es kurzer als 3 Monaten sollst du doch noch die Steuer bezahlen. Und nach ein Jahr sollst du wieder €22,- bezahlen, obwohl weiter sich nichts ändert.

Und jetzt haben die uns auch nocht das Steuerfrei sein von 25 Jahr alte Fahrzeuge "abgenommen". d.H., die letzte Fahrzeugen die Steuerfrei werden und bleiben sind von 31 Dezember 1986. Mein Baur ist gebaut 1986...aber EZ 1987Motz

Und dann soll im 2012 das "Kilometerzahlen" kommen. Für mein 325iX fängt das an mit +/- 7 Cent pro Kilometer. In 2018 wird das wohl 19 Cent pro Kilometer sein! Mit das Abbauen von der BPM (Sondersteurer für neue Fahrzeugen, gibt es nur bei uns, nicht in andere EU-Länder) wird die Kilometerpreis erhöht. Und was ich jetzt nenne ist nur das Basistarif. Schwissen 6 und 9 im Morgen und 4 und 8 Abends wirds das höher sein. Und auch beim z.B. Amsterdam, Den Haag und so weiter gibt es Sondertariffen.

Und das Kilometerzahlen wirkt mit ein "Computer" im Wagen. Der Regierung bezahlt nur ein Exemplar. Habe ich also 2 Fahrzeuge von 1987 oder neuer, brauche ich einer selber zu bezahlen. Und kaufe ich ein neues, auch wieder bezahlen*kopf-vor-die-Wand-hau*

Alles gleich im EU? Totlach2

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
Jeroen, die Wechselkennzeichen haben in beschränktem Umfang die Schweiz und Österreich.
Um den kommenden GPS-Überwachungs-Schwachsinn bei Euch bemitleide ich Dich schon heute. Bin mal gespannt, was man uns hier im Rahmen der kommenden Neuregulierung der KFZ-Steuern (2013) servieren wird.

Mal zum Ausgangsthema - Bei uns im Kreis fahren seit Jahren schon Fahrzeuge, mit auf "ausgestorbene" Landkreise ausgestellten H-Kennzeichen. Vielleicht haben die Besitzer da aber auch einfach nur Glück in Form eines wohlwollenden oder inkompetenten Sachbearbeitenden gehabt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Hallo Jeroen,
nur um Mißverständnisse zu vermeiden - ein deutsches H-Kennzeichen ist alles andere als steuerfrei (191 EUR / Jahr) und auch nicht als Saisonkennzeichen erhältlich. Mein 26 Jahre alter 525e (um nur mal ein Beispiel zu nehmen) wäre in den Niederlanden steuerfrei, wäre auch zukünftig von der Kilometermaut befreit, hier kostet er pro Jahr 684 EUR an Steuer...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
... die schaffen es noch .... irgendwann verkauf ich meinen ganzen Plunder oder stampf ihn besser gleich ein ...MotzSauer
Zitieren
#11
Dann hätte mein 02 ja vielleicht die Möglichkeit - wenn denn Niedersachsen mitziehen würde - doch kein häßliches Eurokennzeichen tragen zu müssen...

Besteht eiegntlich die Möglichkeit, diese häßlichen Euro-kennzeichen wieder gegen normale DIN-Kennzeichen einzutauschen...? Ich habe da noch drei "Patienten," ...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
(10.03.2010, 18:06)Lutz schrieb: Besteht eiegntlich die Möglichkeit, diese häßlichen Euro-kennzeichen wieder gegen normale DIN-Kennzeichen einzutauschen...? Ich habe da noch drei "Patienten," ...
Derzeit geht es nur in Bremen, nur bei H-Kennzeichen und nur für 100 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ich hab meinen Frieden mit dem Euro-Kennzeichen gemacht. Und außerdem - selbst wenn ich das DIN-H-Kennzeichen bekäme - würde mich das "H" am Ende schon wieder stören. War ja 1987 original auch nicht drauf. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
... da, Christian, triffst Du allerdings den Nagel auf'n Kopf Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
So gehört das Nummerschild zu einem Oldi.

[Bild: IMG_7010.JPG]

Ohne blaue Ecke auf der einen Seite und ohne H auf der anderen. Fettes Grinsen

Das dieses noch eine kurze Version mit nur 43 cm Länge ist kommt noch als Besonderheit hinzu. Die Langeversion paßte damals nicht an dem Spoliler und die Verkehrsämter waren auch noch "flexibler".Fettes Grinsen

Ich glaube ich habe fast alle Versionen von amtlichen Nummerschildern in meinem Fuhrpark. Diesem "Ur-Nummernschild" folgt noch eine Version mit DIN Nummernschild aber mit bunten Bundeslandaufkleber als Zulassungsplakette.
Die neue Version mit der Euroecke habe ich als Saison-, H- und 07er Ausführung.Zwinker

Ich glaube ich habe gar kein Fahrzeug mit einem ganz normalen Euronummernschild.Achtung, IronieAchtung, Ironie

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Solang ihr keine anderen Sorgen habt... gaga

Seid froh, dass wir die Autos noch zulassen bzw. fahren dürfen. Da isses mir doch wurscht, wie das Kennzeichen aussieht !! Hauptsache, es is eins drauf... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Ich habe von einem M-Technik E30 noch ein altes "ohne Euro" Kennzeichen. Vorrausgesetzt die Nummer ist noch frei - kann ich es für einen anderen E30 verwenden ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
offiziell nicht, nur mit Glück oder good will des Zulassungsbeamten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
(10.03.2010, 22:29)Tobi schrieb: Solang ihr keine anderen Sorgen habt... gaga

Seid froh, dass wir die Autos noch zulassen bzw. fahren dürfen. Da isses mir doch wurscht, wie das Kennzeichen aussieht !! Hauptsache, es is eins drauf... Herrje!

Du hast schon recht... aber so ein schönes altes Kennzeichen auf einem E21 oder E30, das hat doch was. Wenn man das rückrüsten könnte, ich wäre sofort dabei!

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#20
Zitat:Solang ihr keine anderen Sorgen habt

Seid froh, dass wir die Autos noch zulassen bzw. fahren dürfen. Da isses mir doch wurscht, wie das Kennzeichen aussieht !! Hauptsache, es is eins drauf...
der meinung bin ich auch. mir ist es auch egal wie das kennzeichen aussieht und was draufsteht hauptsache man hat eines und kann mit seinen boliden fahren.
und das geld was man eventuell zusätzlich zahlen darf nur das das blechschild anders aussieht gebe ich lieber für was sinnvolleres ausFettes Grinsen
aber wer will warum nicht
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste