Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina Fahrwerk und Radsatz
#1
Hallo,

im Zusammenhang mit dem B3S war ich in den letzten Tagen öfter auf der Alpina-Seite...Zwinker

Bei meinem Cabrio stehen neue Stoßdämpfer auf der Investitionsliste, ebenfalls sind demnächst mal die Reifen aus Altersgründen fällig.

Alpina bietet noch immer als Neuteile den Radsatz in 7 x 16 sowie ein Fahrwerk "Alpina FG2" mit Bilstein – Stoßdämpfern bei 20 mm Tieferlegung an.

Ich meine, wir hätten hier im Forum schon mal drüber gesprochen, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk, ist die Härte „cabrio-verträglich“?

@Mark, hast Du bei Deinem Cabrio 7x16 montiert? Wenn ja, mit welcher Bereifung?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Das FG2 ist sicher Kabriolett verträglich. Beim 320i VFL sollte man mit Buchloe per Ident- Nr. abklären
ob es verbaubar ist. Wurde in der Regel nur für 323i und 325i angeboten.

7x16": da reduziert man, bedingt durch ET 28, die Spur um ich meine 6mm. Reifen 205/50 rundum. Beim VFL braucht man die Radhäuser nicht beilegen um hinten 8x16" mit 225/45 zu fahren. Reifenangebot ist in der Zwischenzeit eher mäßig- zulässig sind auch 215/45 vorne und hinten 225/40.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(19.03.2010, 15:37)AlpinaManne schrieb: 7x16": da reduziert man, bedingt durch ET 28, die Spur um ich meine 6mm.

Im Vergleich zu einer ET25 Kreuzspeiche ja. Aber man verringert auch den Lenkrollradius um 3mm. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das sehr positiv auf's Fahrverhalten auswirkt.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich fahre die Felgen vo. und hi. in 7x16 mit 205/50/16. Läuft genauso komfortabel wie mit 205/55/15. Um die geringere Spur (-4mm bezogen auf die 7x15 Kreuzspeiche) mußt Du Dir bei Deinen "Asphalttrennscheiben" keine Gedanken machen.Zwinker

Ich habe hinten 8mm Distanz unterlegt, ganz einfach damit die Spur hinten optisch breiter wirkt und zur vorderen besser paßt.

8x16 an der HA sieht etwas sportlicher aus und paßt daher auch zu einem 325i, aber denk daran, daß Du dann aufgrund der Mischbereifung nicht mehr von vorne nach hinten wechseln kannst.

Wenn Du die Felgen haben möchtest, dann melde Dich bitte, damit wir etwas am Preis machen können...

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Hallo,

@ Manfred, Klopfer und Mark, schon mal danke für die Informationen.

@ Mark, wenn´s aktuell wird, spreche ich Dich an...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste