Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuling braucht eure Hilfe
#1
Hallo,

ich bin seit letztem Freitag stolze Besitzerin eines 320i touring. Fettes Grinsen
Gestern ist mir aufgefallen, dass die "Halterung" an der der Außenspiegel an der Fahrerseite befestigt ist, rostet. Die Frage ist jetzt, ob ich als absoluter Laie in der Lage bin, diese "Halterung" (weiß leider nicht, wie sich dieses Teil nennt) selbst zu erneuern. Ich hatte mit gedacht, dass ich es entferne und durch ein gut erhaltenes Teil ersetze.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir möglicherweise eine Anleitung geben könntet, wie ich das am besten mache. Falls es zu kompliziert sein sollte, werde ich diese Aufgabe einem Profi überlassen.

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#2
hallo Steffi,


erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum und herzlichen Glühstrumpf zu deinem Neuerwerb!

Mit "Halterung" meinst Du sicherlich das Teil zwischen Tür und drehbarem Spiegel...

Dieser Grundträger rostet sehr gern! Da aber beide Teile zusammen an der Tür befestigt sind, ist es sinnvoll, nach einem kompletten Spiegel Ausschau zu halten.

Den komplketten Spiegel kannst Du leicht selbst austauschen:

Hinter dem Spiegeldreieck, das Du innen mit einem Schraubvenzieher abhebeln kannst, befindet sich zwei Sechskantschrauben mit der Schlüsselweite 8. Diese beiden Schrauben löst Du und ziehst den Stecker für die Spiegelverstellung ab. Schon hast Du das komplette Teil in der Hand!

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Du siehst, es ist ganz einfach!

Viel Erfolg!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Spiegel vom Trägerdreieck trennen geht praktisch nicht. Gibts bei BMW auch nicht separat.
Beim Schrotti findest sicher einen kompletten Spiegel fürn Zwanni - fals du keine exotische Farbe hast. Sonst musste halt lackieren.
Ein neues Spiegelgehäuse (ohne Spiegel) kostet unlackiert bei BMW übrigens ca 100,- Euro.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja richtig fix trotz später Stunde.
Ich wollte diese Woche sowieso zum Teiledealer meines Vertauens fahren, um mir zwei "neue" Embleme zu besorgen, da meine nicht mehr so schön sind. Da kann ich dann auch gleich nach dem Spiegel Fragen. Mal sehen, wie ich mich dann anstelle, aber mit Lutz Anleitung werde ich das schon meistern.

Grüße und guts Nächtle
Zitieren
#5
Hallo Stoffel/Steffi,
herzlich Willkommen auch mal von mir Smile

Ich habe für mein Auto 2 Spiegel in Wagenfarbe besorgt und die unlackierten wären somit über.
Wenn du Bedarf hast bitte PN Smile

Gruss
Buddy


www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#6
Hey Buddy,

vielen Dank für das Angebot, habe jedoch schon einen Spiegel organisiert, der nur noch lackiert werden muss.

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#7
Hey Steffi,

Alles kein Problem, sollte mir mal einer fehlen habe ich halt Ersatz.
Bleiben die Spiegel halt liegen oder werden evtl. doch mal verkauft.

Liebe Grüsse zurück
Buddy

www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#8
(22.03.2010, 17:11)Stoffel schrieb: Hey Buddy,

vielen Dank für das Angebot, habe jedoch schon einen Spiegel organisiert, der nur noch lackiert werden muss.

In welcher Farbe müssen sie noch lackiert werden... Peitsche
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ja, es ist deutlich kostengünstiger einen passend lackierten Spiegel zu verwenden, es sei denn man hat gute "Connections" zu einem Farbenkleer.

Hat dein E30 nun noch eine weit verbreitete Farbe, ist soein Satz Spiegel sicher um Handrumdrehen bei dir.

Wegen den Emblemen: Hier würde ich wiederrum tiefer in die Geldbörse greifen, denn aufgrund des Alters werden auch neue gebrauchte in nächster Zeit deen Geist aufgeben, bzw. die Kunstoffbeschichtung verlieren.

Soweit ich weiß, kostet ein Emblem vorne ca. 25€ und hinten 20€, neu bei BMW. Ist natürlich einerseits viel Geld für so kleine Embleme, andererseits hast du dann für die nächsten 15- 20 Jahre Ruhe.

Tauschen kannst du diese auch selbst, mit Lappen und Schlitz- Schraubendreher, aber Vorsicht mit dem Lack. Lieber 3 Minuten länger gucken und hebeln, als 3 sec. zu hektisch.

Viele Grüße

Christian

Ps.: Wegen Sachen wie den Spiegeln und so weiter... hier im Marktplatz gibt es eine "Suche Teile" Rubrik, hier gibts ne menge Leute, die Hallen/ mehrere Garage voller E30 Teile haben, perfekt sortiert ... ich will niemanden schief anschauen Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Hallo Steffi,
auch hier liegen noch Spiegel in diversen Farben ... Fettes Grinsen
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
Ihr Lieben,

erst mal ein dickes Lob an euch alle. Ich fühle mich in eurem Forum sehr herzlich aufgenommen und auch gut beraten!!!
Den Spiegel bekomme ich über eine "Connection" (Freund meines Vaters). Dieser ist seines Zeichens Kfz-Meister und hat jede Menge alte BMWs und einen Haufen Teile gehortet Smile
Er wird den Spiegel im Laufe der Woche (@ Lutz) diamantschwarz-metallic lackieren und meinen Selbsteinbauversuch "überwachen". (Da ich mich ja hier auf völligem Neuland bewege, würde es mich schon interessieren, ob ich eine Allerweltsfarbe habe...)
Da er mir für ein Emblem einen Preis von etwa 20 € genannt hat und diesen auch bestellen wird, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einen gebrauchten handelt.

LG und vielen Dank für eure Zuschriften Steffi
Zitieren
#12
diamantschwarz ist eine der häufigsten Farben überhaupt. Aber ganz praktisch, falls mal ein Schiebedachdeckel, eine Motorhaube, ein Kofferaumdeckel, oder ein Kotflügel warum auch immer ersetzt werden muss ist dies meist kostengünstig möglich, denn die Blechteile an sich sind meist oft günstiger als die reine Lackierarbeit.

Gruß

Christian
Zitieren
#13
Hallo Steffi,
diamantschwarz darfst Du lackieren lassen, da habe ich hier gerade nichts mehr liegen Achtung, Ironie

Für 20 EUS pro Stück sollten es neue Embleme sein. Auf dem Schrott sind gute Embleme kaum zu finden. Mir ist letztens aufgefallen, dass - zumindest für die Motorhaube - auch das vom 5er (E34) passt. Allerdings wölbt es sich nach meinem Gefühl - ohne das gemessen zu haben - etwas höher auf.

So - genug geschwafelt.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Komisch das es hier keinem auffällt, dass der Spiegelfuß nicht rostet da er aus Alu Spritzguss ist Verwirrt....... Das Allu korrodiert unterm Decklack, Blasen und pulverisiertes Aluminium werfen den Lack dann auf.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#15
Kommt doch aufs Gleiche raus... ;-)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Seid bitte nicht zu streng mit mir, hatte ja bereits deutlich gemacht, dass ich vollkommen ahnungslos bin.
Unabhängig davon welches Material sich da so unschön verselbstständigt, das muss gemacht werden.
Deshalb wird der Spiegel auch hoffentlich so schnell wie möglich in diesem "höchst speziellen" Farbton lackiert. Smile
Eins steht in jedem Fall fest, für mich ist Ole (so heißt der Gute) etwas gaanz besonderes. Fettes Grinsen

Schlaft gut Steffi
Zitieren
#17
(23.03.2010, 00:27)Stoffel schrieb: Seid bitte nicht zu streng mit mir

Keine Panik - ist niemand! Du hast doch dein Problem jedem verständlich gemacht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
(23.03.2010, 19:11)Lutz schrieb:
(23.03.2010, 00:27)Stoffel schrieb: Seid bitte nicht zu streng mit mir

Keine Panik - ist niemand! Du hast doch dein Problem jedem verständlich gemacht.

Finde ich auch und Hauptsache ist Sie ist geholfen Smile

Übrigens woraus das Material des Fusses ist, wusst ich bisher auch noch nicht, weil nie mal nachgeschaut. Meine Spiegel wechsle ich in den nächsten Tagen auch zum 1. mal.

Gruss
Buddy
Zitieren
#19
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal berichten, wie es in Sachen Spiegel bei mir läuft...
Es ist zum heulen!!! Ich warte ja jetzt schon etwas länger darauf, dass das gute Stück fertig wird, aber irgendwie dauert das ewig. Zu allem Überfluss habe ich mir dann natürlich den guten Spiegel an der Garage des Nachbarn zerschrammt und kann den jetzt auch machen lassen.*kopf-vor-die-Wand-hau*
Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, ist mir nachdem ich zwei Mal das Schiebedach geöffnet hatte auch noch der Stoffbezug entgegengekommen und hängt jetzt sehr unschön runter.
Des Weiteren ist noch ein "heulendes" Geräusch aufgetreten, das sporadisch vorne rechts aus Richtung Radkasten kommt. Ein Bekannter meinte, dass es sich anhört, als sei das Radlager nicht in Ordnung.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Freude an meinem Auto so schnell vergehen kann, aber da muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und sparen. Hatte längerfristig eh geplant, den Himmel erneuern zu lassen, weil er ziemlich siffig aussieht, aber die Fahrtüchtigkeit geht jetzt erst mal vor. Wie lange könnt ich denn mit nem defekten Radlager noch rum fahren, falls das Geräusch wirklich daher kommt?

frustrierte Grüße Steffi
Zitieren
#20
Hallo Stoffel,

um das Radlager zu überprüfen könntest du mal das Auto hochbocken und das Rad in beide Hände nehmen, oben auf 12.ooh unten auf 6.ooh und hin-undherbewegen. Wenn dann was wackelt ist das Lager defekt.
Normal sollte man n / Frau es spüren ob da etwas lose ist / Spiel hat.

Wenn defekt, dann möglichst schnell gegen ein neues austauschen, defekte Radlager sind nicht ganz ungefährlich.


Vielleicht kannst du ja um Hilfe bitten, möglicherweise kommt ja ein Forums-Mitglied mit praktischen Kenntnissen aus deiner Gegend ?


Gruss
Buddy


www.baur-tc.de.tc
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste