Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geld für Luft - leider ist heute noch nicht der 1. April
#1
Die Leute kaufen heutzutage wirklich alles. Sogar Luft. Gulf-Tankstellen in Deutschland beginnen, Luftautomaten (5 Minuten Reifendruckprüfen für 1 EUR) einzuführen. Bild-Artikel zum Thema Man könnte glauben, wir hätten den 1. April. Von wegen ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Wer weiss was denen wieder gekürzt wurde um neue Geldquellen schaffen zu müssen ?
Ist ja wohl wirklich ein schlechter Scherz.
Fragt sich nur ? 7% oder 19% Mwst. inclusive ?

Nur gut dass ich seit Jahren schon einen kleinen Kompressor mit Zigarettenanzünderanschluss
besitze der sich dann als Geburtstagsgeschenk echt noch bezahlt machen würde Smile
Funktioniert übrigens echt Prima !

Luftige Frühlingsgrüsse
Buddy


www.baur-tc.de.tc
Zitieren
#3
Hallo,

für ein wirklich funktionstüchtiges Gerät mit nicht abgelaufenem Eichdatum wäre ich sogar bereit, einen Euro als Nutzungsgebühr zu bezahlen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Muss halt jeder selber wissen, wie er am effektivsten die Kundschaft vergrault.

Aber ein Riesen-Konzern wie "GULF" mit einer derartigen Tankstellen-Dichte hierzulande kann sich so eine Negativ-PR sicher locker leisten..
Zwinker

(Habe in meinem ganzen Autofahrer-Leben noch NIE so´ne Klitsche gesehen, geschweige denn angesteuert..)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
NEIN, ES IST NOCH NICHT DER 1. APRIL !

- Zahnriemen ist gewechselt Smile
- Ventile sind eingestellt Fettes Grinsen
- Öl ist frisch Totlach2
- Ölfilter ist neu Sonne
- Alle Flüssigkeitsstände kontrolliert Zwinker
- Die Standräder sind runter Sabber
- Luftfilter ist neu unschuldig
- Kerzen gewechselt Fettes Grinsen
- Motor ist probegelaufen Sabber

ABER ES IST NOCH NICHT DER 1.APRIL ! *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#6
Naja, so wirklich klein ist Gulf ja nicht - in (West-) Deutschland verbindet man die Marke allerdings eher mit Motorsport statt mit Tankstellen. Gerade bei einer Marke, die in diesem außergewöhnlichen Maß vom positiven Image lebt, ist der Luftautomat besonders befremdlich ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Vielleicht kommt mal wer auf die Idee, das zwar nicht die Luft, aber der Automat selber Geld kostet. Von der nötigen Wartung und der Wiederbeschaffung "entlaufener" Automaten ganz zu schweigen. Motz
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#8
...einige Totaltankstellen machen das aber auch schon...

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#9
@Matthias

Ja und??
Stichwort Mischkalkulation !
Dann holt man das Geld eben woanders rein !

Bei McDonalds zahlt man EIN Getränk und kann dann an der Zapfe nachholen, so viel man will.
Ich glaube nicht, dass die deswegen rote Zahlen schreiben.

Aber der Deutsche nimmt auch Luft, die Geld kostet, hin.
Hauptsache, der Sprit ist billich, billich, billich.

In Japan oder Amerika würde man für so was ausgelacht oder boykottiert.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#10
Wenns dazu einen Gulf-Aufkleber gäbe, würde ich den Euro bezahlen ... Fettes Grinsen

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
Also ich hab für mein Rennrad mal ne Fahrrad-Standpumpe angeschafft ....

Die macht LOCKER auch jeden Autoreifen voll und der Druckanzeige vertraue ich 100x eher als sonem Tankstellenteil das so kaputt ist, dass man 3x Luft "nachtanken" muss bevor man einmal rum ist.

Und n bisschen körperliche Betätigung an der frischen Luft hat man obenrein (inklusive schiefer Blicke der Nachbarn Fettes Grinsen)
Zitieren
#12
(22.03.2010, 17:37)Baur_Tc2 schrieb: Fragt sich nur ? 7% oder 19% Mwst. inclusive ?

Buddy

www.baur-tc.de.tc

Die zur Verfügung gestellte Luft ist eine Ware und die Nutzungsgestattung des Automaten ist eine Dienstleistung, beides wird daher mit 19% MWST.
besteuert. Totlach Totlach Totlach
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
(22.03.2010, 19:30)Matthias schrieb: NEIN, ES IST NOCH NICHT DER 1. APRIL !

- Zahnriemen ist gewechselt Smile
- Ventile sind eingestellt Fettes Grinsen
- Öl ist frisch Totlach2
- Ölfilter ist neu Sonne
- Alle Flüssigkeitsstände kontrolliert Zwinker
- Die Standräder sind runter Sabber
- Luftfilter ist neu unschuldig
- Kerzen gewechselt Fettes Grinsen
- Motor ist probegelaufen Sabber

ABER ES IST NOCH NICHT DER 1.APRIL ! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Und auch dieses Jahr überlege ich wieder meine Saison von 03-10 auf 04-10 zu ändern - also ärger Dich nicht.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#14
(22.03.2010, 17:01)Ralf schrieb: Die Leute kaufen heutzutage wirklich alles. Sogar Luft. Gulf-Tankstellen in Deutschland beginnen, Luftautomaten (5 Minuten Reifendruckprüfen für 1 EUR) einzuführen.
Ralf

Ich habe diese Dienstleistung noch nie in Anspruch genommen, Fettes Grinsen

weil so ein Gerät immer im Auto liegen habe. FAILED

[Bild: kompressoruni.jpg]

Und in der Firma habe ich auch einen Kompressor.

[Bild: kompressordruckluft.jpg]

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
(22.03.2010, 19:57)Matthias schrieb: Vielleicht kommt mal wer auf die Idee, das zwar nicht die Luft, aber der Automat selber Geld kostet. Von der nötigen Wartung und der Wiederbeschaffung "entlaufener" Automaten ganz zu schweigen. Motz

Es soll ja tatsächlich Leute geben die so ein grosses Ding entlaufen lassen und sich wohlmöglich noch in den Garten stellen TotlachTotlachTotlach

Naja du hast sicher diese Handgeräte gemeint Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#16
(22.03.2010, 22:17)asc schrieb:
(22.03.2010, 17:01)Ralf schrieb: Die Leute kaufen heutzutage wirklich alles. Sogar Luft. Gulf-Tankstellen in Deutschland beginnen, Luftautomaten (5 Minuten Reifendruckprüfen für 1 EUR) einzuführen.
Ralf

Ich habe diese Dienstleistung noch nie in Anspruch genommen, Fettes Grinsen

weil so ein Gerät immer im Auto liegen habe. FAILED

[Bild: kompressoruni.jpg]

Und in der Firma habe ich auch einen Kompressor.

[Bild: kompressordruckluft.jpg]

Gruß Ralf

Ok !! Dann alle 4 Wochen beim Stammtisch Luftprüfservice Smile Mit oder ohne Bedienung ?

TotlachTotlach

Gruss
Buddy
Zitieren
#17
(22.03.2010, 22:17)asc schrieb:
(22.03.2010, 17:01)Ralf schrieb: Die Leute kaufen heutzutage wirklich alles. Sogar Luft. Gulf-Tankstellen in Deutschland beginnen, Luftautomaten (5 Minuten Reifendruckprüfen für 1 EUR) einzuführen.
Ralf

Ich habe diese Dienstleistung noch nie in Anspruch genommen, Fettes Grinsen

weil so ein Gerät immer im Auto liegen habe. FAILED

[Bild: kompressoruni.jpg]

Und in der Firma habe ich auch einen Kompressor.

[Bild: kompressordruckluft.jpg]

Gruß Ralf

Genau das brauch ich?

Wo gibts das??
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
Bei Shell gibts (freiwillig) den 1-Euro Tankwartservice, wenn der neben tanken, prüfen und Scheibe polieren dann inklusive auch den Luftautomaten bedient und mir die Reifen befüllt, geht das in Ordnung.
Problem: Meist sind die Jungs so jung, dass sie
a) nicht wissen wie viel Luft auf die Reifen gehört bzw. wo das steht
b) sich nach Kräften bemühen, die Haube vom E30 vorne aufzumachen Totlach (ist mir so letztes Jahr mehrfach passiert)
Also - Luftautomaten einfach nicht bezahlen und den Pächter auf den Anschaffungkosten sitzen lassen.
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#19
Lustiges am Rande:
Auch die Tankstellenbetreiber sind sich untereinander nicht grün. Ein Betreiberverband hat heute Zahlen veröffentlicht: Der Betrieb des Luftnachfüllgedöns kostet eine durchschnittliche Tankstelle inkl. Wartung, Reparaturen, Ersatz von davongelaufenem Equipment, Betriebskosten, Abschreibung etc. 10 EUR pro Tag. Das sind ohne jeden Zweifel Betriebskosten "für die Katz'". Wenn die Tankstellenpächter versuchen, diese Kosten vom Hals zu bekommen, verstehe ich durchaus. Auf der anderen Seite kann sich jeder kurz ausrechnen, wie hoch der Preis pro Luftnachfüllen sein müsste, damit der Luftnachfüller kostenneutral betrieben werden kann. Ich rechne mal unter pessimistischen Annahmen mit 3-4 Nachfüllkunden pro Stunde, macht bei einer 18 Stunden pro Tag geöffneten Tanke so um die 60 - 70 Kunden täglich. Macht bei einem Euro pro Luftzapfvorgang 50 - 60 EUR Gewinn pro Tag, das sind 1500 - 1800 EUR pro Monat...
Ich warte schonmal auf den Scheibenwaschwasser-Automaten. Ersatzweise könnte man das Scheibenwaschwasser auch im Shop in Flaschen verkaufen, das wäre aber ein schwieriges Geschäft, da bei Aldi 1,5 Liter stilles Mineralwasser 19 Cent kosten.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(23.03.2010, 12:28)Ralf schrieb: Ich warte schonmal auf den Scheibenwaschwasser-Automaten. Ersatzweise könnte man das Scheibenwaschwasser auch im Shop in Flaschen verkaufen, das wäre aber ein schwieriges Geschäft, da bei Aldi 1,5 Liter stilles Mineralwasser 19 Cent kosten.

Na, dann könnte man doch eine "Servicebox" an der Zapfsäule aufstellen, dann kosten die Plastikhandschuhe fürs Dieseltanken und die Papiertücher (meistens leer) auch noch extra. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Entsorgung alter Öldosen.

Wie wär's by the way dann mit einem Ableger von SANIFAIR, FAILED frei nach dem Motto - tankste bei uns, bekommst Du die Kohle für Luft, Wasser, Handschühchen und Tuch wieder - als böser böser Luftschmarotzer zahlste... gaga

Bedenklich, bedenklich... eine Welt voller Controller

Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste