Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausstattungsfrage
#1
Hallo,

ich bewege mich in dieser Fahrzeugrubrik auf weitgehend unbekanntem Terrain (habe noch keinen E21 besessen und, ehrlich gesagt, mich für diese Sparte bislang auch nicht interessiert - Geschmack muss manchmal eben reifen Smile) und möchte daher um aufklärende Hilfe anfragen.

Mir ist im Kombiinstrument eine Digitalanzeige aufgefallen, die vierzifferig im Drehzahlmesser untergebracht ist. Ist das schlicht und einfach nur eine Unhrzeitanzeige? Sonderausstattung in Verbindung mit Drehzahlmesser?

Wird dieses Anzeigenfeld bei einem Alpina ggfls. anders genutzt, z.B. zur Anzeige von Öltemperaturen?

Ihr wisst doch bestimmt Bescheid, oder?

Gruss Axel Zwinker
Zitieren
#2
Hallo,
das ist in der Tat eine Uhr und war ab 9/79 bei allen E21 mit Drehzahlmesser (beim Vierzylinder aufpreispflichtiges Extra) verbaut. Vierzylinder in Standardversion hatten an dieser Stelle eine große Analoguhr, bis 8/79 gebaute Fahrzeuge mit Drehzahlmesser hatten eine Analoguhr in der Mittelkonsole.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke Dir für die Info. Zwinker

Digitalanzeigen aus den Anfängen dieser Technik bekamen im Laufe der Betriebsjahre oftmals Probleme, einzelne Balken verabschiedeten sich bis hin zum Totalausfall - ist das beim E21 ebenfalls ein Problem und, wenn ja, findet man da noch Ersatz in Neu?

Gruss Axel
Zitieren
#4
Die Uhr ist robust und separat ersetzbar, soweit ich weiss sogar noch neu verfügbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste