Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4,1 / 3,91 Differenzial bei 320i
#1
Schönen guten Nachmittag,

ob hier jemand die Geduld hat mir Laien den Unterschied zu erklären, wenn in einem 320i anstelle eines originalen 4,10 Differenzial ein 3,91 verbaut ist?

Also die Übersetzung ist eine andere, aber was bedeutet das fürs Fahren? Vorteile, Nachteile? gaga

Freue mich etwas dazu zu lernen ! Fettes Grinsen

LG Skip'
Zitieren
#2
Du verringerst die Motordrehzahl und den Verschleiß im Motor im selben Gang bei gleichem Tempo.

Beim 320i hat dies allerdings die Nachteile, daß der im allgemeinen sowieso schon träge 320i noch träger wird. Du mußt daher, um etwa gleiche Fahrleistungen zu erreichen, noch mehr Gas geben, den Motor dementsprechend höher drehen lassen bzw. auch später schalten.

Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
(31.03.2010, 18:08)Lutz schrieb: Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...

... es sei denn, der Hubraum wird auf 1,8 Liter verkleinert? Verwirrt Achtung, Ironie Totlach

Also: wenn die Diff-Übersetzung als Zahl kleiner ist, dann spricht man(n) von einer längeren Übersetzung, verstehe ich das richtig? Theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (rein nach Drehzahl beurteilt) und langsamere Beschleunigung, oder?

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Skipper,
ich habe mal versucht,einen 325i touring durch eine ähnlich geringfügige
Übersetzungsänderung etwas sparsamer zu machen.
Ich habe keinen Unterschied bemerkt.Ähnliches würde ich für die von dir genannten Werte erwarten.
Solltest du dich für einen 320i interessieren:sei gewarnt;außer sanft laufen(bestenfalls)kann der nichts.Ich gebe kein Vorurteil weiter,ich habe alle 6-Zylinder im E30 jahrelang selbst gehabt.
Gestern habe ich übrigens ein E30 318i Cabrio gefahren,das hat mir vom Motor deutlich besser gefallen als der 320i.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
@ Edelfisch:
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass der 318i in den Fahrleistungen mit dem 320i gleichwertig ist (so nenne ich es jetzt einfach mal)...
Aber gerade beim Cabrio finde ich einen 6-Zylinder zu hören wesentlich interessanter!!! Sonne Sonne Sonne
Der Sound ist für mich ein echter Genuss und das eine oder andere mal stelle ich einfach mein Radio aus um den Motor besser zu hören. Zwinker Keine Frage, beim 325 kommt zum Sound auch noch die Leistung dazu = nochmehr spaß! Fettes Grinsen

Aber letztendlich ist die persönliche Vorliebe hier entscheidend.

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#6
(31.03.2010, 18:43)TC1 No38 schrieb:
(31.03.2010, 18:08)Lutz schrieb: Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...

... es sei denn, der Hubraum wird auf 1,8 Liter verkleinert? Verwirrt Achtung, Ironie Totlach

Also: wenn die Diff-Übersetzung als Zahl kleiner ist, dann spricht man(n) von einer längeren Übersetzung, verstehe ich das richtig? Theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (rein nach Drehzahl beurteilt) und langsamere Beschleunigung, oder?


Im Prinzip Ja!

Ich habe im Roten eine längere Hinterachsübersetzung. Anstatt 3,91:1 befindet sich ein Differential mit der Übersetzung 3,64:1 drin.

Vorteil: Niedrigere Geräuschkulisse, minimal geringerer Verbrauch, weniger Verschleiß, entspannteres Fahren (brachiale Beschleunigungsversuche sind meist fruchtlos). gaga

Nachteil: Die Entdeckung der Langsamkeit währen des Beschleunigungvorganges. Fehlende Spritzigkeit muß durch Wahnsinn und höherer Drehzahl ausgeglichen werden. Steigungen wie z.B. die Kasseler Berge müssen mit viel Anlauf genommen werden, damit nicht das Gefühl entsteht, man würde am Ende wieder rückwärts herunterrollen... Erschreck

Aber am am sonsten ist es ganz lusig...Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Aber gerade beim Cabrio finde ich einen 6-Zylinder zu hören wesentlich interessanter!!!
Hallo Markus,
da ist auch was dran.Kommst du zum Jahrestreffen?Fettes Grinsen
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
(31.03.2010, 19:30)Edelfisch schrieb:
Zitat:Aber gerade beim Cabrio finde ich einen 6-Zylinder zu hören wesentlich interessanter!!!
Hallo Markus,
da ist auch was dran.Kommst du zum Jahrestreffen?Fettes Grinsen
Grüße Thomas

Leider wahrscheinlich nicht... da ich an dem Wochenende aus dem Urlaub zurückkomme. Vieleicht verbinde ich aber die Rückfahrt auch mit dem Samstag... da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es klappt...
Warum???

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Zitat:Warum???
Hallo Markus,
zwecks "Soundcheck"-ich werde ja mit dem offenen Dönerporsche kommen,und ich finde,der klingt einfach klasse.
Grüße Thomas
P.S.:Ich hoffe,bis dann den DTM Endtopf mit den 2 105mm Rohren drunter zu haben;zusammen mit dem offenen K&N Luftfilter klingt das unheimlich gut.Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
He Edelfisch, die Drogen will ich auch! Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat:He Edelfisch, die Drogen will ich auch!
Hallo Daniel,
sag bloß,du glaubst das nicht?
Grüße Thomas
P.S.:War nur ein leckeres Landbier(Pott´s für Arme Zwinker )
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
nein ich glaube das nicht. Und solltest Du das ernst meinen, so schreibt hier vermutlich Dein Klohn Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Vielen Dank, nun bin ich schon etwas schlauer.

Ja, dass ein 325i eine ganze Nummer spritziger ist, mußte ich auch "erfahren". Aber einen zu haben ist besser, als einen zu brauchen!Sabber

Gebe aber Markus recht, beim Sound des 6 Zylinders liegt schon "Sex in der Luft". Und um ein bisschen zu cruisen, hoffe ich evt. auch mit einem 320 glücklich zu werden und mich an seinem Sound erfreuen zu können....irgendwann mal zumindest !Motz

Gute Nacht !

Skip'
Zitieren
#14
Hi Skip,
etwas schlauer heisst, dass noch Fragen offen sind. Was ist denn noch von Interesse zu dem Thema? Frag nach, Antworten sollst Du haben!
Gute N8
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Danke, danke,

theoretisch alles gut verstanden, aber mal sehen, wie es sich in der Realität anfühlt, quasi fährt.Fettes Grinsen

Süße Träume !

Skip'
Zitieren
#16
so ein Schmarrn ...

Lass dich nicht irritieren. Sooooo groß wie immer wieder dargestellt ist der Unterschied nun wieder auch nicht. Es klingt immer, als wenn der 320i gegen den 325i wie Hase gegen Igel zu vergleichen ist. Stimmt in der Realität aber i.d.R. nicht. Es deutet einiges darauf hin, das die Streuung bei der Leistungsentfaltung beim 320i extremer ist als beim 325i. Mein rotes Ex-Hash-Cabrio (Schalter) hält mit einem sehr gut gewarteten 325iA (EH) bis ca. 150 km/h gut mit. Ich komme nicht dran vorbei und der 325iger fährt mir nicht weg. Das ganze auch bei Fahrertausch Fettes Grinsen

Kurze Zeit später haben einer unserer Clubkollegen Braucki und ich die Autos getauscht und ich war relativ enttäuscht von der Leistung seines 320i obwohl beide Fahrzeug identische technische Daten haben (beides Handgeschaltet 320i Cabrios). Der einzige Unterschied sind etwa 90 tkm die meiner weniger auf der Uhr hat.
Vielleicht hat der 320i bei zunehmender Laufleistung einen extremeren Leistungsverlust Verwirrt

Ebenso meine ich mir ein Urteil erlauben zu können, weil ich eben ein 320i VFL und ein 325iA(EH) NFL Cabrio habe und öfter mal von einem in den anderen Umsteige.

Gefühlt, zieht der 325i länger durch und man damit ein stärkeres Beschleunigungsgespür. Real gemessen ist der Unterschied allerdings wesentlich geringer ...

Im Übrigen "höre" ich den 320i 6-Pott wesentlich lieber. Das freudige Brabbeln im Schubbetrieb ist für mich Grund dafür im Cabrio den 320i gegenüber dem 325i zu bevorzugen. Die marginale Mehrleistung des 325i macht das nicht wett.
Verbrauchsmäßig ist beim cruisen der 320i mit 9-9,5 l sparsamer als der 325i mit etwa 10-10,5l auf 100km ... bei etwas forscherer Fahrweise überholt der 320i den 325i allerdings (beim Verbrauch unschuldig). Der 320i ist bei Autobahnfahrt und Tempo 130-150 km/h schnell bei 12-12,5l und der 325i bleibt eher bei 11-11,5l pro 100km. Natürlich misst sich dieser Verbrauch bei meinen Autos unter Berücksichtigung von Schaltwagen 320i und EH-Automatik 325i!

vG
Martin

(31.03.2010, 23:12)Skipper schrieb: Vielen Dank, nun bin ich schon etwas schlauer.

Ja, dass ein 325i eine ganze Nummer spritziger ist, mußte ich auch "erfahren". Aber einen zu haben ist besser, als einen zu brauchen!Sabber

Gebe aber Markus recht, beim Sound des 6 Zylinders liegt schon "Sex in der Luft". Und um ein bisschen zu cruisen, hoffe ich evt. auch mit einem 320 glücklich zu werden und mich an seinem Sound erfreuen zu können....irgendwann mal zumindest !Motz

Gute Nacht !

Skip'
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#17
Das klingt gut ! Und wenn so ein Sauerländer das berichtet, der mit seinem 320i Berg auf und Berg ab cruisen muß, klingt das sehr vernünftig, denn die Gegend kenne ich gut!Smile

Schließlich wäre so ein 320 i Cabrio nicht mein Alltagsauto, sondern nur zum cruisen und Seele baumeln lassen gedacht. Da hört man sich dann auch gerne eine 6 Zylinder Symphonie zu an, wie ich finde.

(Das ist doch gerade das besondere beim E30! Welches viersitzige Cabriolet gab es in der Größe damals schon mit einem Sechszylinder? Audi hatte anfangs max 5, Saab aufgeblasene 4 . . .)

Viel Erfolg beim Eier suchen !

LG
Skip'
Zitieren
#18
Hallo alle miteinander,

auch wenn es nicht ganz zur Eingangsfrage passt, möchte ich meinen Senf zur Frage 320er auch noch dazugeben...
Ich habe 2008 angefangen ein 318i Cabrio zu suchen, bin auch 2 probegefahren und die Welt war in Ordnung. Ich wußte was ich haben wollte, die Leistung reichte mir vollkommen aus und mußte nur noch ein passendes finden. Durch Zufall bin ich dann im 320i C mitgenommen worden, und seitdem wußte ich, dass ich auf diese 2 zusätzlichen Zylinder nicht verzichten will, ein Radio braucht man beim Offen fahren wirklich nicht mehr. Der Klang macht wirklich süchtig, und der Mehrverbrauch ist bei Nutzung als Zweit- oder Drittwagen wirklich zu vernachlässigen.
Ein Leistungsmanko kann ich eigentlich nur in der Stadt beobachten. Ampelstarts sind nicht sein Dingen. Man müßte ihn über 3000 drehen um schnell zu sein, dagegen spricht aber der vom Vorbesitzer verbaute Sebring Endtopf. Das ist mir in der Stadt in meinem Alter dann doch zu peinlich...
Auf der Landstrasse sehe ich das natürlich anders...Sonne

Gruß vom Niederrhein und allen ein schönes Osterfest

Harald
Zitieren
#19
Hallo zusammen,
zum "Cruisen" gehört bei mir Drehmoment.Und das hat der 320i in keinster Weise.Wenn ihr damit leben könnt:schön für euch.
Aber sagt nicht,ich hätte potentielle Opfer nicht gewarnt.Zwinker

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(01.04.2010, 10:54)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
zum "Cruisen" gehört bei mir Drehmoment.Und das hat der 320i in keinster Weise.Wenn ihr damit leben könnt:schön für euch.
Aber sagt nicht,ich hätte potentielle Opfer nicht gewarnt.Zwinker

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, wenn ich Drehmoment haben will steige ich nicht in einen E30, sowas finde ich da nicht.
Mein Dienstdieseldrehmomentmonster liegt bei 580nm, da fängt der Spass anZwinker

Hauptsache jeder ist mit SEINEM E30 glücklich

Harald
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste