Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kurios, grüne Plakette ohne Kaltlaufregler
#1
Hallo,

ich habe gerade meinen Wagen angemeldet, da fragt mich die Sachbearbeiterin ob ich auch gleich die Feinstaubplakette mitnehmen möchte, ich habe natürlich ziemlich verdutzt aus der Wäsche geschaut, zumal mir vor 4 Wochen vom KÜS erzählt wurde das ich noch nicht mal einen Katalysator hätte :-)
Die Dame meinte nur ich solle mich doch freuen, bei ihr im PC sei das so hinterlegt, na prima, 200€ für einen Kaltlaufregler gespart Fettes Grinsen

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf,
eine grüne Plakette für G-Kat Benziner ab Euro 1;der Kaltlaufregler bringt diese auf Euro 2 und halbiert die KFZ-Steuer.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut, aber immerhin habe ich die Plakette, die brauch ich hier in Karlsruhe nämlich, Kaltlaufregler lohnt bei einem Saisonkennzeichen dann wohl nicht, zuerst möchte ich mich mal auf die Suche nach einer Servolenkung machen, die vermisse ich schon sehr.

Gruß
Rolf
Zitieren
#4
... lohnt sich schon, wenn du das Fzg. länger behältst und mit Euro 2 verkauft es sich dann im Bedarfsfall auch besser...

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#5
pafdaddy

Ich fahre ein 318i 04-10 Baujahr 1992

Kannst du mal eine Musterberechnung reinstellen.

Kauf , Montage ggf Gebühren etc

gegen Steuerersparnis unter Berücksichtigung von Saisonkennzeichen ?

Danke
Heinz
Zitieren
#6
Hallo Heinz,

teil doch einfach die Summe Deines Steuerbescheids durch 2 und dann weißt Du, was Du pro Saison sparst.

Ich weiß im Moment nicht genau, was ein KLR kostet, aber incl. Einbau und Eintragung wirst Du bei ca. 150-200€ liegen.

Ich habe mir vor 4 Jahren einen KLR gekauft und eintragen lassen. Da mein Auto ohne KLR wunderschön läuft und ich daran auch nichts ändern wollte, liegt mein KLR noch original verpackt im Schrank. Der TÜV hat bislang noch nicht bemerkt, daß etwas im Motorraum fehlt...Zwinker Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich meine Plakette im Handschuhfach spazieren fahre und die TÜV Kollegen sich lieber unbenutzte Wischergummis an einem Schönwetter Auto anschauen...Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Ich habe mir den Kaltlaufregler vor über 8 Jahren verbaut noch bevor die Erhöhung der Euro1 Steuer damals kam.

Für das Geld was ich seither gespart habe, könnte ich mir einen schönen E30 kaufen.....*g*

Übrigens, die Anleitung auf E30.de zum Umbau 325i auf Euro 2 die stammt von mir...
Wer fragen dazu hat .....die angegebene Email-Addi tut nicht mehr. Also am besten hier.

Hier mein Text von damals....(jetzt kannst es ausrechnen ob es sich lohnt)

Zitat:Um dauerhaft steuergünstig mit dem E30 fahren zu können, lohnt es sich ein neues und unkompliziertes Steuersystem von z.B. der Firma HJS (LAT-TR15 Nr:92 12 2084) einzubauen.

Der Einbau dieses elektronischem Startregler vermag keiner grossen technischen Kenntnisse, und ist vom Endverbraucher selbst montierbar. Im Lieferumfang enthalten sind ein kleines Steuerreleis mit passender Verkabelung die zum 1.über den Leerlaufregler geschalten wird und zum 2.über die Drosselklappe.Dazu wird ein Wärmefühler(Durchlaufstutzen)am Schlauch zum Wärmetauscher Montiert.Dann nur noch ein Kabel an die Masse und an der Zündung und das wars. Einbauzeit ca. 45 Minuten mit sauberer Verkabelung.

Danach muß der Einbau beim TÜV/AU abgenommen werden!!!

Kostenpunkt: 150Euro + Tüvabnahme (insg.:ca. 200Euro)


Zur Steuerersparniss!
Quelle:WWW.Kfz-Steuer.de

Ein Beispiel mit meinem 325i !

Emissionsgruppe: G-Kat schadstoffarm
ab 1997 168 Euro(330DM)
ab 2001 271 Euro(530DM)
ab 2005 378 Euro(740DM)

...sind 10,80 Euro auf 100ccm

Emissionsgruppe: Euro 2 (Nach umrüstung)
ab 1997 153 Euro(300DM)
ab 2004 184 Euro(360DM)

...sind 6,10 Euro auf 100ccm

Ihr bekommt das Reglersystem in jedem guten Autozubehörhandel z.B. ATU(Auto-Teile-Unger) / EKZ usw.
Wenn ihr zum TÜV damit geht, dann macht nur eine Normale Abgasuntersuchung. Vom Hersteller kommt ein Formular mit, das der TÜV-Prüfer ausfüllen muß.Wichtig ist dabei das der alte KAT in Ordnung ist, da sonst die Messwerte auch mit Regler dahin sind. Mit der Bestandenen AU und Formular geht´s dann ab zum Landratsamt, die das problemlos dann eintragen. Nach ca. 1-2 Wochen bekommt ihr dann automatisch vom Finanzamt den Differenzbetrag ausbezahlt.

Aber Achtung! Für die Fahrzeuge die mittels Nachrüstkat auf Euro1 gekommen sind (325i Bj. 86 171PS 126kW), gibt es keinerlei Möglichkeit diese mit einem EURO2 Umrüstkit auf EURO 2 zu bekommen. Dazu fehlen den Katlosen Modellen die umgerüstet worden sind, die Tankentlüftung mit Aktivkohle Filter und vorallem die richtige Motorkennbuchstaben 256KB

Viel Spass beim Einbau...


Allerdings war der HJS Regler in seiner Funktion nicht überragend. Ich rate dir zu einem TWIN TEC Regler.

grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hallo Heinz,

ab dem dritten Jahr dürfte es sich bei Deinem (wir haben ja beide den M40) lohnen (Einbau: 200 Euro, Steuer 11 Euro pro Monat -> ab dem 19. Zulassungsmonat wird es günstiger für Dich). Im Moment habe ich den KLR zwar in Verdacht ein paar Probleme zu bereiten (http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14951 die letzten Beiträge), aber zum einen kann ich damit leben und zum anderen ist der innerhalb von 10 Sekunden deaktivierbar (darf man aber nicht).

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe auch schon von etlichen Problemen mit dem KLR gelesen, da sollte das System das Thorsten verbaut hat vielleicht die bessere Wahl sein.

Gruß
Rolf
Zitieren
#10
Oft gibts die KLR auch schon gebraucht, für 50- 80€.

Gruß

Christian
Zitieren
#11
Also ich fahre im Cabrio den TwinTec, vollkommen problemlos. Und im E28 isser auch eingetragen... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Ich kann mich Tobi nur anschließen. In meinem 318is und 325ix(wobei ich ehrlich gesagt da noch nie geschaut hab welcher drin is Zwinker ) hab ich auch keine Probleme. Das passt schon.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#13
Den KLR von Twin Tec habe ich auch drin und der Motor läuft schnurrt wie ein Kätzchen, seit zwei Jahren ohne Probleme.

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#14
Probleme kanns mit den elektronischen Systemen von GAT geben, wenn die Dinger falsch angeschlossen sind - im e30 aber, da ja Alternativen (Twin Tec etc.) vorhanden sind, also kein Problem. Beim e32 gibts KLR meist nur von GAT ...

im 316 hatte ich einen von Twin Tec ohne je Probleme damit gehabt zu haben ...

Gruß
Martn
Zitieren
#15
Bei mir scheinbt der Twin Tec zu zicken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste