Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau auf eta, ist das drin ???
#1
Heut hab ich einen 325e mit zerstörter Karosse aber sehr gutem Motor mit 155tkm angeboten bekommen. Ist es möglich den eta in mein 87er Cabrio (320i) einzupflanzen??
Was muß ich beachten ??
Hat das so schon jemand gemacht?
Grüße:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#2
Würde mich auch interessieren.

Hab noch einen 90kw Motor mit Automatikgetriebe dran. Würde den gerne mal in ein schönes VfL Cabrio einbauen.
Leider finde ich schon seit zwei Jahren kein 320i VfL Cabrio mit Motorschaden, welches aber im Hinblick auf Karosserie und Innenausstattung noch gut ist.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#3
(11.04.2010, 22:30)Jörg3-5-7 schrieb: Heut hab ich einen 325e mit zerstörter Karosse aber sehr gutem Motor mit 155tkm angeboten bekommen. Ist es möglich den eta in mein 87er Cabrio (320i) einzupflanzen??
Was muß ich beachten ?


Zuerst die Frage: Wann wurde der eta gebaut (bitte nicht zu verwechseln mit der Erstzulassung!)? Welchen Stecker hat der Motorkabelbaum?

Hier gibt es zwei verschiedene Varianten:

1. Der Stecker ist flach und sitzt zwischen Sicherungskasten und Kotflügel.

2. Der Stecker ist groß und rund und sitzt an der Stirnwand unterhalb der Frontscheibe, etwa direkt vor dem Fahrerplatz.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
da hat Lutz recht, bei den 95 KW eta Modellen ist es einfacher, bei den anderen mit mehr Aufwand aber auch möglich. Der Motor sollte aber jünger als die Karosse sein in die er eingebaut werden soll ( wegen des TÜV Segens ) oder zuvor einen Prüfer ansprechen, der einem eine Eintragung am Besten schriftlich zusichert ( aber wer macht das schon )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Der Stecker wurde im September 85 geändert. daher ist es auch möglich, daß ein 90 KW-eta bereits den großen, runden Stecker hat.


Ansonsten sollte man den gesamten Antriebsstrang übernehmen:

- Motor komplett - kurz: Alles, was sich im Motorraum befindet
- Getriebe
- Kardanwelle
- Differential
- Cockpit

Im Stecker muß ein Kabel umgepinnt werden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Hi Lutz,
das ist doch etwas pauschal oder In welchem Stecker und welches Kabel? Wenn die Kabelbäume übernommen werden, was muss dann umgepinnt werden? Schlau mich auf!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
(11.04.2010, 23:06)327eta schrieb: Hi Lutz,
das ist doch etwas pauschal


Leider! Erschreck

Ich meine damit das Kabel für die elektrische Benzinpumpe. Hier passen die Anschlüsse nicht überein.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
O.K.
und wo ist der Fehler wenn doch der Kabelbaum motorseitig mitgenommen wird? Du meinst in der Schnittstelle zum Fahrzeug?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Ich gehe davon aus, daß der Motorkabelbaum am Motor montiert bleibt. Dabei meine ich den Stecker zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeughauptkabelbaum.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
na dann haben auch wir uns zu früher Stunde verstandenZwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Moin Moin....
Erstmal Danke für die ersten Statements.
Das Auto ist Baujahr 6/1986, also ein Jahr älter als mein Cabrio. 90kw, Stecker flach.
Wenn es Sinn macht suche ich lieber einen besser passenden Motor für die Aktion, da dies mein erster Umbau dieser Art wird sollte es nicht zuviel Frickelei sein. Mechanisch sehe ich da keine Probleme, aber beim Eingriff in die Fahrzeugelektrik habe ich kaum Erfahrungen.
Ich muß das jetzt auch nicht mit Gewalt anschieben, aber der Plan sitzt schon länger in meinem Kopf und ich bin bei jeder Fahrt aufs neue mit dem jetzigen Motor unzufrieden. Der eta hat halt das nötige Drehmoment um schaltfaul zu fahren, und das ist mir sehr wichtig.
Meine anderen Spielzeuge sind alle mit Drehmoment und Automatik gesegnet, das hätte ich im Cabrio wenigstens ansatzweise auch gern.....

Schönen Tach,erstmal...
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#12
Hallo Jörg,
dann solltest du als Spenderfahrzeug wirklich einen 95kW eta nehmen,der hat schon,wie dein 320i,die sog. "Ein-Geber-Motronik".
Oder,noch besser,laß dir einen M52B25 oder M52B28 einbauen,das wird aufwändiger,aber vom "Drehmomentgewinn" noch deutlicher.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Hallo Jörg,

wie schon in nem anderen Beitrag erwähnt, gibt nun der "alte Herr" meines Nachbarn seinen 325 eta Handschalter her. Baujahr etc. hab ich noch nicht, ist halt ein VFL, mehr erfahre ich aber heute abend. Interessant ist die Laufleistung: 50.000km und erste Hand. Die Karosserie kann man getrost als "fertig" bezeichnen.
Bei Interesse - pn.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#14
Hallo Christian,
ein eta ist immer ein VFL,weil der Motor zum Modelljahr 88 entfiel.
Wenn die Karosserie "fertig" ist,würde ich ein Baujahr vor 87 erwarten,denn ab Frühjahr 87 war der E30 teilverzinkt.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
(12.04.2010, 06:42)Jörg3-5-7 schrieb: Das Auto ist Baujahr 6/1986, also ein Jahr älter als mein Cabrio. 90kw, Stecker flach.

Bitte wende Dich an deinen BMW-Händler und führe eine Individualabfrage durch, um das Herstellungsdatum in Erfahrung zu bringen.

Bei einem flachen Stecker gehe ich davon aus, daß der Wagen vor September 85 vom Band gelaufen ist. Demnach hätte der Wagen mindestens 10 Monate im Schaufenster als Neufahrzeug gestanden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Der Wgen ist leider verkauft worden, aber nicht an mich.Naja, hab ja noch bis zum Winter Zeit mir was passendes zu suchen.
Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise!
Grüße aus Dresden:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#17
Bei meinem Einbau eines eta in mein 320i Cabrio (beide Bj 87. und beide 95KW) musste ich folgende Dinge ändern: Kardanwelle vom eta, da dieser ein Zweimassenschwungrad und deshalb eine längere Kupplungsglocke hat, der große Kühler vom eta hat den Anschluß zum Ausgleichsbehälter auf der anderen Seite, deswegen auch den Ausglb. versetzt, außerdem das längere Diff vom eta verwendet 3,46 anstatt das 4,45 (aber letzteres ist natürlich Geschackssache). Elektrik mit rundem Stecker an der Stirnwand war in meinem Fall tatsächlich plug and play. Ist zu verkaufen, dann kann man sich den eigenen Umbau ersparen. Bei Interesse 0173/5359070 Holger
Zitieren
#18
Hallo Holger,
danke für den Bericht. Will aber nicht neu kaufen da mein Cabrio ansonsten gut dasteht und ich schon viel investiert habe, mit dem Vorsatz das es länger bei mir bleibt.
Niere voraus!
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste