Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muß eventuell meinen TC1 verkaufen
#1
Hallo Leute,

nun habe ich meinen 320/6 Baur über 6Jahre hin bis zum H Kennzeichen geführt und nun muß ich ihn eventuell her geben.

Eckdaten:

320/6 Bj. 06/1979

Farbe: Rubinrotmet. Polster: Kunstleder Beige

Km:135.000

Das Fahrzeug besitz ein Wertgutachten von 1995 und 2005 und befindet sich immer noch im selben Zustand wie beim Erstbesitzer.
Alle Rechnungen und selbst der Kaufvertrag von 1979 vorhanden.

Extras: rechter Aussenspiegel, Sportlenkrad, BBS 13# mit 205/60 13, H&R Fahrwerk mit Bilstein, Servo, Kunstleder Ausstattung, 5 Gang Getriebe( ok, das hab ich eingebaut ) Das org. 4 Gang liegt im Keller.

Manche kennen den TC1 auch von der Messe.


Nun meine Frage, was gibt der Markt aktuell für solch ein Fahzeug her?
H Kennzeichen habe ich letzes Jahr machen lassen.

Seit ich das Fahrzeug habe mußte ich noch keine Karosseriearbeiten machen und das ist auch nicht notwendig. Eigentlich gibt man einen E21 in so einem Zustand auch nicht her, aber ich werde mich wohl wie viele andere dem Familienleben hingeben und das BMW Hobby aufgeben.
Zudem habe ich noch einen 325i den ich auch nur noch immer Sommer fahren kann, da bei uns hier sehr stark im Winter gesalzen wird.

Bei uns hier auf der Alb macht ein Neuwagen in der Regel max. 8Jahre, danach ist er totgerostet. Egal ob BMW,MB oder Ford.
Ein Kleinwagen von Daihatsu mit 50.000km hat nach 5 Jahren keinen Tüv mehr zwecks Rost bekommen! Nur damit ihr wisst was hier so ab geht Zwinker

Zurück aber zum Thema, was könnte er den Wert sein?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
So einen schönen Wagen herzugeben würde mir auch sehr schwer fallen... Traurig

Aber: warum nicht besser den 325i verkaufen?

Da gibt´s im Zweifel deutlich mehr Auswahl, falls der Trennungsschmerz zu groß und eine Wiederanschaffung des entsprechenden Fahrzeugtyps notwendig wird. Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
So ein schönes und vor allem selten guterhaltenes Auto verkauft Man n doch nicht ?


Gruss
Buddy
Zitieren
#4
Willst du einen 325i mit 360.000km kaufen?
In dem Wagen stecken zwar über 7000 Euro drin, aber ich habe ihn eben gefahren und so sieht er auch aus.
Zudem habe ich den 325i schon über 10 Jahre. An dem Auto würde ich sehr viel Geld kaputt machen wenn ich nicht min. 5000 Euro dafür bekomme. Zudem habe ich erst letze Woche einen neuen Kat für 880.- Euro darunter geschraubt. Wer zahlt so was?

Das ist jetzt aber auch egal, ich würde gerne wissen was so ein Baur gerade auf dem Markt bringen könnte?
Ich bin zwar selbst in der Szene und weiß natürlich schon was ich ca. verlangen kann, aber ich will mich nochmal bestätigen lassen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Schreib doch mal rein was du so im Laufe der Zeit in den Baur investiert hast.
Ich denke mal dass du dann einige ernsthafte Interessenten gewinnen kannst.
Natürlich ist jeder bestrebt so wenig wie möglich Verlust zu machen, das Auto scheint ja
eine Super Substanz zu haben, sonst hätte es nicht auf der Messe gestanden.
Also wer dann ernstes Interesse hat, wird es auch dementsprechend honorieren.
Das Auto ist ein Liebhaberfahrzeug und wird auch sicherlich nicht mehr im Preis sinken.
Vorausgesetzt er wird weiterhin gut gepflegt, aber das versteht sich ja bei einem Liebhaber von selbst.
Alles andere wäre ja auch per PN zu diskutieren.

:meine Meinung:

Gruss
Buddy
Zitieren
#6
Investiert? In das Auto muß und mußte nie investiert werden. Was denn?

Ich habe in den 6 Jahren einen Satz Reifen gekauft, zwei Radbremszylinder,Bremsbacken vorne, einen Nockenwellendichtring und habe das 5Gang verbaut und das wars.

Verdeck ist immer noch das alte seit 31 Jahren und immer noch Dicht. BMW Rechnungen habe ich bis 1995 ab da wurde er praktisch nicht mehr wirklich bewegt. Mein Vorbesitzer hat in 5 Jahren nur 3000km auf das Auto drauf gefahren.

Ich habe in 6 Jahren ca. 13000km drauf gefahren. Alleine 2007 war ich mit dem Auto in der Toskana und sofort danach in Österreich. Mußte zwischendurch noch Reifen kaufen, also zurück nach Deutschland. Sprich in 10Tagen hat das Auto 2500km gemacht und das ohne Probleme. An dem Auto geht nichts kaputt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Das liest sich doch gut Smile normaler Verschleiss halt nur.
Ein alter BMW hält eben auch gut bei Pflege, so wirst sicher einen Preis erzielen mit dem du auch zufrieden bist Smile

Ich wünsche Dir viel Erfolg Smile
Zitieren
#8
Also ich würde auf 2000 € tippen...

Diese Zeile kannst Du Deiner Frau zeigen und somit einen Verkauf als nicht Lohnenstwert darstellenTotlach

Aber wirklich würde ich auf 5-6 k-Teuro tippen.
Aber hängt immer davon ab, wieviel Zeit Du hast zum Verkauf. Im Moment gibt es nicht viele Leute die bereit sind Geld zu investierenZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
Auf der TechnoClassica konnte man auf Parkplatz P1 einen doch recht knusprigen TC1 bewundern, der für knapp 4.000 Euronen "Messepreis" ein neues Herrchen suchte. Haare zu BergeHerrje!

Wenn man das mal als Maßstab nimmt, dann müsste Deiner mindestens 8.000 Euro bringen - was den potentiellen Käuferkreis deutlich einengen dürfte...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Nun ich muß zugeben, unter 8000.-Euro werde ich auch nicht ein gehen. Das was ich bei Mobile und CO. gesehen habe, dürfte für meinen das ja locker drin sein. Ich werde mich doch jetzt nicht für schmales Geld von so einem Auto trennen, um mir in ein Paar Jahren wenn mich wieder der Rappel packt eine Rostmöhre für teures Geld zu kaufen.
Er ist zwar nicht perfekt und das ist auch gut so, hat auch drei mini Dellen dafür keine Knusperstellen und eine lückenlose Historie mit Erstbesitzerkontakt. Wartungsstau gibt es gar keinen und das H Kennzeichen ist auch vorhanden.
Auf Wunsch gibts sogar ein neues Wertgutachten.
Zur kurzen Info, die Wertgutachten von 1995 und 2006 übersteigen beide den Wert von 8000.- Euro !

Zur Messe!
Das Fahrzeug stand dieses Jahr auf der Retro Classic und dort hätte ich sicher einen Käufer gefunden, aber so spontan wollte ich mich nicht trennen. Auf der Messe wird immer alles sehr teurer angeboten.
Ich kenne einen 323i E21 der auf der Messe für 5500Euro zu verkaufen war. Der Wagen ist immer noch nicht verkauft und mitlerweile steht der Preis bei 3000.-Euro. Da werde sogar ich langsam schwach, weil der ne Hartge Anlage drunter hat.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hehe du wirst doch wohl kein Auto kaufen nur weil der Hartge-Schalldämpfer drunter hat ?

Da würd ich mir doch eher mal Gedanken über eine Edeslstahlanlage machen.
Entwickeln, bauen lassen, Gutachten erstellen.
So hat es der e9-Club auch gemacht.
Die Anlagen verkaufen sich super in beiden Versionen (Serie und Sport) incl. Fächerkrümmer.
Natuerlich hat es alles auch seinen Preis aber wenn man vorher eine ordentliche Stückzahl garantiert wirds schon passen.
Baur-Fahrzeuge gibts doch noch genug, gleich an den E30 mitdenken Smile
Mit einigem Geschick könnten die Anlagen dann sogar besser klingen als alle Hartges und Alpinas zusammen Smile

Ist halt nur so ein Gedanke von mir Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#12
Kleine Korrektur, falls jemand vom Finanzamt mitliest:

Der E9-Club ist ein Verein und wird sich als solcher hüten, in den Auspuffhandel einzusteigen. Der Vorsitzende hat eine Firma, die u.a. Edelstahlauspuffanlagen für den E9 für ca. 4500 EUR anbietet.

Da liegt auch derzeit das Problem: So eine Kleinserien-Edelstahlanlage ist nicht ganz billig, für eine E30-Anlage ab Katalysator muß man zwischen 1.500 und 2.500 EUR veranschlagen, gemessen am derzeitigen Fahrzeugwert nicht gerade wenig.

Wer eine Edelstahlauspuffanlage für den E30 sucht: Auto Schiemenz in Bonn hat meines Wissens die Edelstahl-Anlage ab Katalysator für 320i / 325i bereits im Lieferprogramm, weitere Varianten und E21-Anlagen auf Anfrage. Hier der Link: http://www.auto-schiemenz.de/xtra2.html
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Thoster,

ich kann Deine Überlegung, den Fuhrpark zu verkleinern nachvollziehen, gehts mir doch irgendwie ähnlich - zu viele Autos, zu wenig Zeit.

Aber von heute auf morgen wirst Du das Auto aus meiner Sicht eben dann doch nicht zu einem angemessenen Preis, und dass ist für mich sehr wage aus der Luft gegriffen irgendwas in der Spanne von 5001.- bis 9999.-, los ...

behalt ihn noch eine Weile, bis sich evtl. eine Gelegenheit wie bei der Techno Classica wieder ergibt ...

Nichts ist schlimmer, als wenn man verkaufen MUSS - und das ist ja bei Dir nicht der Fall ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Lieber Thorsten,

unschuldig:warte mal auf einen schönen sonnigen Tag, z.B. am kommenden Samstag, setze Dich in den Baur Deinen Sohn im Kindersitz daneben, öffne das Dach - ganz, auch die Heckscheibe. Hohle tief Luft, atme den frischen Duft des Frühlings. Stecke dann den Zündschlüssel ins Schloss und starte den Motor.....aaahhhh! welch ein Wohlklang!
Lenke den Baur aus dem Dorf in Richtung Süden, kurve hinab ins Seeburger Tal und biege dann ab in Richtung Lautertal. Genieße das Surfen im offenen Wagen durch das herrliche Albtal beschienen von der warmen Sonne, genieße jede Kurve, Beschleunige ordentlich aus den Kehren...und wow!!

Willst Du Dich nun immer noch vom Baur trennen?
Man lebt schließlich nur einmal.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Code:
Das ist jetzt aber auch egal, ich würde gerne wissen was so ein Baur gerade auf dem Markt bringen könnte?
Ich bin zwar selbst in der Szene und weiß natürlich schon was ich ca. verlangen kann, aber ich will mich nochmal bestätigen lassen.

Hallo Thoster,

ich denke es dürfte schon schwierig sein 6000,- Euros cash-down für den Baur zu bekommen, aber stelle ihn doch einfach mit VHB 8500,- mal bei mobile oder im scout rein, kostet ja nichts. Kommt 4 Wochen lang kein Anruf, dann ist klar, der Preis ist zu hoch.

Wg. dem 325er, 360000 km fahren ohne Wertverlust geht ja nun mal auch nicht, nimm den Motor raus, verrubel den Rest, und dann ab mit dem Ding

- wenn es denn ein Auto weniger sein soll!

Meine Verkäufer"weisheit": entweder man verkauft highend wie den Baur zum vernünftigen Preis, man hat ja Zeit, oder man macht den "Schrott" möglichst schnell flüssig, fast egal um welchen Preis, Hauptsache das Ziel, was man sich gestellt hat, wird erreicht.

Oder halt beide weg und als Alternative einen gepflegten TC II., dann hast du ein offenes Auto mit Stil. Noch gibt es sehr gepflegte NFL 316er und 318er für relativ wenig Geld. Und teile genug um daraus einen 325er zu zaubern hast du ja.

In jedem Fall, den Motor behalten, da würdest du beim Verkauf wirklich nur Geld verlieren....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Hallo Thorsten,

war vor 2 Jahren auch mal knapp vor dem Verkauf. Habe mich aber eines besseren besinnt und bin heil froh, den Kleinen behalten zu haben.
Drum überlege es Dir gut, ob Du Dich wirklich trennen möchtest.

Viele Grüße aus WN
Pia
Zitieren
#17
Hallo Thorsten,

ich denke auch, dass ein Verkauf nicht zielführend ist, und Dich die "Angebote" die kommen nur ärgern, und von Deinem sicher berechtigten Wunsch ein gutes Stück entfernt sein dürften. Ich denke: besser einlagern, dann nach zwei , drei Jahren wieder aktivieren und Freude haben. Irgendwann sind die Akkus mal nicht so gut geladen, und man lässt das Hobby etwas mehr ruhen, und hat andere Prioritäten. Schliesslich frisst das Auto kein Brot. Und wenn es Dir an Platz mangelt, bring ihn zu mir, hier kann er trocken, in einer Halle das ein oder andere Jahr verbringen, bis es wieder juckt. Und nachweislich ist nebenbei die Rendite von Fahrzeugen erhaltenswerter Art mit ca. 7% seit Jahren konstant und somit sicher kein Geld vernichtet, im Gegenteil, die Zeit spielt Dir da wirtschaftlich nur zu. Und einen neuen §21 muss man mittlerweile auch erst am Ende des sechsten Stilllegungsjahres / ab dem siebten machen. Also, abmelden, einmoten, behalten, oder benutzen, aber nicht verhökern. Das geht genau einmal! Da können Dir ne Menge Leute ein Lied von Singen... Und nenebei, war das nicht euer Hochzeitsauto? Ich käme in Teufels Küche den veräußern zu wollen, und zwar von der Regierung Zwinker
Also, denk nochmal nach!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hallo Pia,

wow, schön mal wieder was von dir zu hören. Lang wars her, wir haben uns das letze mal glaub ich vor 5 Jahren an der universität Hohenheim beim BAUR Club Treffen gesehen. Habe mir gerade nochmal die Bilder von deinem TC angeschaut.
Das steckt so viel Liebe und Arbeit drin und wenns auch dem Originalo nicht gefällt, dein BAUR ist echt ein hinkucker.
Übrigens treffen wir uns jeden letzen Samstag im Monat zum BMW Stammtisch (überwiegend TC1 derzeit *g*) in Ehingen-Berg bei Ulm ab 19Uhr. Wäre doch bei schönem Wetter ein schönes Reiseziel für dich oder? Wenns schnell gehen soll, B14 runter, B10 hoch und dann A8 Ulm.

Grüße

Thorsten

PS: Wir machen dieses Jahr auch sicher wieder eine Bodenseeausfahrt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Hallo Thorsten,

mir ging es mal genauso. Ich habe dann aus der Laune heraus einen MB190 Evo2 abgegeben ( ja ich weiß nichts weißblaues )...das tut mir bis heute unendlich weh Traurig
Behalte dein Schätzchen!! Glaub mir! Und Daniels Angebot ist doch fantastisch!

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#20
(15.04.2010, 23:15)Thoster schrieb: Hallo Pia,

wow, schön mal wieder was von dir zu hören. Lang wars her, wir haben uns das letze mal glaub ich vor 5 Jahren an der universität Hohenheim beim BAUR Club Treffen gesehen. Habe mir gerade nochmal die Bilder von deinem TC angeschaut.
Das steckt so viel Liebe und Arbeit drin und wenns auch dem Originalo nicht gefällt, dein BAUR ist echt ein hinkucker.
Übrigens treffen wir uns jeden letzen Samstag im Monat zum BMW Stammtisch (überwiegend TC1 derzeit *g*) in Ehingen-Berg bei Ulm ab 19Uhr. Wäre doch bei schönem Wetter ein schönes Reiseziel für dich oder? Wenns schnell gehen soll, B14 runter, B10 hoch und dann A8 Ulm.

Grüße

Thorsten

PS: Wir machen dieses Jahr auch sicher wieder eine Bodenseeausfahrt.

Ja halte mich mal auf dem Laufenden. Wenn es zeitlich passt, bin ich gerne dabei.
Zum Stammtisch wird es bestimmt auch mal klappen.

Den Kleinen habe ich erst vor kurzem wieder hier her geholt. Er mußte 3 Jahre lang Zwangsschlaf in Bayern halten, aber nun scharren die Hufe und das neue Saisonkennzeichen 05/09 ist schon besorgt und der Kleine startklar für die Saison.

Gruß
Pia Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste