Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer kann mir schnell helfen - Getriebe E21/E30
#1
Hallo miteinander, wer kann mir kurz helfen?

Habe eine Getriebe angeboten bekommen. 5-Gang Schongetriebe aus einem frühen E30 mit M10 (318i) Motor. Passt das Getriebe an meinen 318 E21?
Wäre für eine fachmännische Aussage dankbar.

Viele Grüße
TC 21 Sonne
Zitieren
#2
An den Motor ja. Aber Du brauchst die passende Kardanwelle vom E21.
Und das Getriebe sollte einen Tachoantrieb haben.
Also sage ich mal einfach NEIN

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
hmmm, das Getriebe soll einen Anschluß für einen elektronichen Tacho haben. Wozu brauch ich eine andere Kardanwelle? Ich habe die ganz normale vom e21 drin.

Wie geschrieben, das Getriebe stammt aus einem 318i E30 mit M10 Motor Bj. 82.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das E30 Getriebe in meinem E21 nicht verwenden ? Verwirrt
Zitieren
#4
OK, dann genauer...
Einen elektronischen Tachoanschluss hat das Getriebe bestimmt nicht. Höchstens einen mechanischen, den Du für den E21 brauchst.
Eine andere Kardanwelle, weil das Getriebe eine andere Länge hat. Eine E30 Kardan passt nicht!
Die Getriebeaufhängung hinten ist auch anders, wäre aber nicht das grosse Problem.

Lass Dir einfach die eingeschlagene Kennzeichnung oben auf der Getriebeglocke geben, dann weiss man genaues. Könnte GH oder ME stehen (mit einer Zahlenkombi dahinter). Dann passt das Getriebe in Deinen E21 (aber nur mit der richtigen Kardanwelle).

Gruß
Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Eventuell die alte Getriebeglocke mit Tachowellenanschluß an das E30-Getriebe anbauen.

Ich habe selbst ein E30-5Gang-Schongetriebe mit E21 Getriebeglocke am Auto verbaut. War allerdings schon fertig, als ich es erworben habe. Ich kann daher diesbezüglich nicht mit persönlichen Schrauberfahrungen dienen. Vom Prinzip her lassen sich allerdings die entsprechenden Getriebeglocken zwischen E21 und E30 umsetzen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Ich habe es verworfen mit dem E30 Getriebe.
Ich warte bis irgendwann mal ein passendes für meinen Kleinen meine Wege kreuzt Sonne
Sonnige Grüße

Pia [Bild: geh_wech2.gif]
Zitieren
#7
Setze doch einfach mal eine Suchanzeige für ein E21 5-Ganggetriebe für 4-Zylinder in den Marktplatz. Vielleicht findet sich ja was.

Noch ein Tip:
Stöbere mal in einschlägigen "02"-Foren. Diese Brüder haben nämlich den Markt nach E21 5-Ganggetrieben für 4-Zylinder leergefischt, weil diese "plug&play" in den 02 passen ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ich habe noch ein 5-Gang-Schon mit Kardan und Kulisse bei mir rum liegen.
Wie du gemerkt hast, dürfte es schwer sein eins zu bekommen.
Daher schlage ich auch 650Euro an und auch nur an Selbstabholer.

MfG Robert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste